Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Was kann ich machen?

selfman

New member
Registriert
15. Juni 2001
Beiträge
1.432
Reaktionspunkte
0
Hi,

folgende Situation:

Ich wollte unseren Firmennamen als de-Domain kaufen.

Erster Versuch:
Email an [email protected] und an [email protected]
Ergebnis: Beide Emails kamen als unzustellbar zurück!

Zweiter Versuch:
Anhand vorrätiger Telefonbücher versucht den Inhaber telefonisch zu erreichen.

Fehlanzeige

Dritter Versuch:
Da die Seite leer ist und auf den "Supportbereich" des Providers hinweist, Anruf beim Provider.
Im Gespräch konnte ich herausfinden, daß der Inhaber seine Rechnungen nicht bezahlt hat. ( Eigentlich durfte der technische Mitarbeiter mir diese Info gar nicht geben )
Dann meinte der Techniker ich solle mich doch einmal an die kaufm. Verwaltung wenden.
Gesagt, getan.
nett und freundlich komme ich wie immer durch die Leitung und am anderen Ende eine grausam unfreundliche weibliche Person.
Schreit mich beinahe an und sagt, ist doch völlig egal ob der Mann seine Rechnung bezahlt hat oder nicht, daß gehe mich nichts an und solange der Name bei der Denic auf seinen Namen lautet, ist es auch seine Domain, da er ja nur mit seiner Zahlung im Rückstand sei......
Ich sagte dann auch nur, daß Sie vollkommen Recht hat und ich eigentlich nur eine funktionierende emailadresse bräuchte um den Herrn zu kontaktieren.
Sie meinte dann nur es bestehe keine aktive Emailadresse, was für mich heißt, der Inhaber hat vermutlich gar nicht vor zu zahlen und der Provider sieht dies ähnlich und nimmt die Seite vom Netz.

Auf jeden Fall ist die Seite auch immer noch komplett leer ( 2 Monate her ) und verweist auf den Support des Providers.

Muss der Provider die Domain nicht wieder freigeben?

Bin jetzt am überlegen, ob es etwas bringt, den Inhaber per Post anzuschreiben und zu hoffen, daß der Brief unzustellbar zurückkommt, dann könnte ich die Denic anschreiben und bitten den Namen zu löschen, da der Besitzer nicht erreichbar ist. ( Meine so etwas in den AGBs der Denic gelesen zu haben )

Ein Nachteil wäre natürlich, wenn der Besitzer dort noch wohnt und das grosse Geld riecht, schnell seine Rechnung begleicht falls es noch nicht zu spät ist und ich abdrücken dürfte...........

Was würdet Ihr tun, kann ich gegen den Provider vorgehen?

Gruß
melf
 
Wegen was willst Du gegen den Provider vorgehen? Es ist für Sie billiger die Domain nicht freizugeben weil das Geld kostet. Der jetzige Inhaber hat alle Rechte an der Domain ,er zahlt ja "nur" die Rechnung nicht. Du könntest natürlich warten ob die Domain vielleicht frei wird und dann registrieren oder per Post den Inhaber anschreiben.
 
frei werden solche Domains kaum jemals, leider. die Provider horten sie einfach. der sinvvollste erste Schritt ist wohl, den tatsächlichen Inhaber herauszufinden, auch wenn es schlafende Hunde weckt. Wenn die Inhaberdaten nicht korrekt sind, es ein Firmenname ist und Schutz aus § 12 BGB für die Firmenbezeichnung geltend gemacht werden kann, würde ich Klage erheben unter der im whois angegebenen Anschrift. Ist auch diese Klageschrift nicht zustellbar, besteht Hoffnung auf ein Versäumnisurteil zu Deinen Gunsten.
 
@jungfer,

ich habe selbst 4 jahre bei einem Provider gearbeitet und ich kann mir grad nicht erklären, warum es billiger sein soll die Domain freizugeben?
Hat sich etwas geändert?
Normalerweise haben wir damals soweit ich 1,- DM pro Domain (.de) gezahlt und wenn jemand seine domain nicht mehr haben wollte, so haben wir diese freigegeben.
War auch kein Riesenaufwand, natürlich muss sich jemand drum kümmern und das kostet manpower.
Meinst Du diese manpower, wenn Du von kosten sprichst?

Nach Deiner aussage würde das heißen, der Provider will sich nicht die Arbeit machen und behält die domain einfach, da es für ihn billiger ist, als sie wieder freizugeben.

Ich gehe mittlerweile fest davon aus, daß der bisherige Besitzer kein Interesse mehr an der Domain hat, da jetzt seit insgesamt knapp 4 monaten die Domain auf die Supportseite zeigt.

Nach Deiner Aussage bleibt mir nichts anderes übrig, als zu warten oder den Provider zu bitten die Domain umschreiben zu lassen..........

einmal angenommen der Provider will die Domain gar nicht umschreiben lassen bzw. schließen ( wg. des Arbeitsaufwandes), dann wird es schwierig sein dies zu beweisen und evtl. zu klagen. Richtig?

Sieht also düster aus oder ich warte auf ein Kulanzwunder... .

gruß
melf
 
@nicholson,

hatte deine antwort gar nicht gesehen, sorry.

es ist eine firmenbezeichnung, jedoch ist die Domain ungefähr 2 jahre vor firmengründung eingetragen worden,
also sieht es mit einer klage wohl eher schlecht aus.

Vielleicht vorher erkundigen ob der Inhaber dort noch wohnt und dann einen Testbrief abschicken ;D.
Dann die Denic informieren und um Löschung bitten.

Kann mir jemand bestätigen, daß die Denic so vorgeht, falls der Inhaber unter der angegebenen Anschrift und seiner Email nicht erreichbar ist? oder interessiert die nur, daß vom Provider die kohle kommt?

Ich wollte die domain eigentlich nur als ergänzung zu unserer .net und .info kaufen....., habe also eigentlich keine Eile.

Gruß
melf
 
Ich weiss zB. von Puretec das die Domains bei der Denic nicht löschen lassen die schon seid drei Jahren nicht bezahlt sind und Puretec diese auch nicht mehr bearbeitet. Das ist nicht so wenn man kündigt, welche kosten der oder die Provider scheuen weiss ich nicht. Aber es ist ja bekannt das einige tausend Domains in Deutschland als vergeben angezeigt werden obwohl Sie es nicht sind.
Der Provider kann aber trotzdem nicht ohne Zustimmung des Inhabers die Domain auf Dich überschreiben und die Denic kann nicht ohne Kündigung die domain freigeben.

Der Weg könnte vielleicht so gehen. Der Provider kündigt irgendwann die Domain und gibt Sie der Denic. Diese schreibt den Inhaber an das er sich einen neuen Provider in einer frist sucht. Wenn er das nicht macht bearbeitet Denic selber zu Ihren gebühren. Sollten diese nicht bezahlt werden löscht die Denic. Das ist normalerweise so...müsstest halt diesen Weg verfolgen und beobachten. Vielleicht besteht auch die Möglichkeit den Provider und die Denic darauf hinzuweisen garade diese Domain nicht zu verschlampern. Aber ..wie gesagt ohne Inhaber wird es sehr schwierig. Könntest es mal unverschämt mit einem KK probieren,vielleicht meldet sich der Inhaber und fragt was es soll ;D
 
wenn die domain nicht benutzt wird, die bezeichnung unterscheidungskräftig ist und es der firmenname bei euch ist, habt ihr evtl ein namensrecht aus § 12 bgb (vgl thread zu quicksms.de) es gibt insoweit kein first come first served
 
Denic löscht, wenn

1. Anschreiben als unzustellbar zurückkommt und

2. auch eine Einwohnermeldeamtsanfrage ergibnislos bleibt.

Haben wir schon mehrfach durchgezogen.

Nach Denic-Recht müsste die Löschung eigentlich bereits nach Punkt 1 erfolgen. Wir haben darauf aber bisher nie bestanden.
 
Nachtrag:

Es langt ein Hinweis an die DeNic Rechtsabteilung. Wenn man sogar Anschreiben und eine aktuelle EMA-Auskunft beilegt, geht es oft schneller.

Grüße Boris
 
Hallo,

danke für die fixe Nachricht, werde gleich mal einen Brief aufsetzen. ;D

gruß
melf
 
Zurück
Oben