Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Was machen tun andere Site den gleichen Namen hat?

Guest

Gesperrt
Registriert
14. Juni 2004
Beiträge
1.255
Reaktionspunkte
0
Hi,

Hab ein kleines Prob unzwar habe ich die Page www.Unreal2zone.de und nenne sie dementsprechend auch Unreal 2 Zone oder Unreal II Zone mir gehört auch die Domain unreal2zone.net nur nennt sich die andere neue U2 Site www.u2zone.de auch Unreal 2 Zone und Unreal II Zone. Und er hat mich aufgefordert das ich meinen Namen änder soll da seine Seite schon Unreal 2 Zone heißt? Was kann ich da am besten machen und wer ist da im Recht?  ???
 
Re:

Ups sorry für den komischen Titel hatte kein Platz mehr gehabt und wollte ihn anstatt "Was machen wenn andere Site den gleichen Namen hat?" in "Was tun wenn andere Site den gleichen Namen hat" ändern, bin da wohl etwas verruscht!  ;D
 
Re: Was machen tun andere Site den gleichen Namen

Hallo,

Die grundsätzlichen Rechte an den Namen Unreal dürften bei Epic Games, Inc. liegen http://www.unreal.com

Nun, ich denke die haben nichts gegen Fan Seiten.

Im Streitfall zwischen den 2 ähnlichen Fan Seiten denke ich, das die, die zuerst da war die besseren Rechte hat.

Und wenn ich mich nicht irre dürfte das http://www.u2zone.de sein, oder?

Ich würde jedenfalls eher versuchen eine Partnerschaft zu suchen, als zu streiten um einen Namen der eigenlich von Epic geschützt ist.

Gruß Gentry
 
Re: Was machen tun andere Site den gleichen Namen

Hallo Tomi,

nochmal:-),Du hast Dir die Domains nach u2zone registriert?in diesem Fall können Sie sich s icherlich darauf berufen bzw.die besseren Rech te liegen bei Ihnen.Andererseits hätten Sie sie sic h ja auch gleich sichern können in Bezug auf die Namensgleicheit...mit "umbenennen bzw."ändern" ist demnach ja eher löschen gemeint-verwundert mich eigendlich,da sie die Domains ja dann auch gleich für sich beanspruche n könnten.

Liebe Grüße:Feli.
[langsam genervt davon das der Text in Zeilenumbrüchen ect.ankommt >:(]
 
Re: Was machen tun andere Site den gleichen Namen

Also kann man da nichts machen? Ich dachte man darf nur namen benutzen die einen auch gehören?
 
Re: Was machen tun andere Site den gleichen Namen

@tomi

Du hast es erkannt, man soll nur Namen nutzen die einem "gehören"...

In Deinem Fall würde ich eine Kooperation der Seiten anstreben, da so eine Seite ja viel Arbeit macht, und Deine und die andere Seite wirklich gut gemacht ist, würde das auch Sinn ergeben.

Ihr könntet ja gewisse Themenbereiche aufteilen und Eure Seiten gegenseitig verlinken. Das würde Euch mehr bringen als ein Streit, und den Besuchern natürlich auch...

"Gemeinsam statt Einsam"

Gruß Gentry
 
Re: Was machen tun andere Site den gleichen Namen

Tja, was machen tun?  ;D ;D

Wenn ich es richtig verstehe, gibt es bisher keinen Konflikt mit dem Hersteller des Games "Unreal" sondern lediglich mit einem ER (Gott, Bono, The Edge, Dieter Bohlen?), der wohl irgendwie in Zusammenhang mit der neuen U2 Site steht.

Meines Erachtens ist deutsches Markenrecht auf den Fall anzuwenden. Für einen Unterlassungsanspruch ist daher regelmäßig Verwechslungsgefahr erforderlich. Diese kann sich aber grundsätzlich nur aus dem Inhalt der Site selbst ergeben. Ich unterstelle, dass die U2-Site keinen Schwerpunkt auf Games setzt.

Daher spricht einiges dafür, dass Du Deine Seite behalten darfst.

Näheres kann aber natürlich nur eine detaillierte Prüfung ergeben.
 
Zurück
Oben