Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Webdesign / Content Mittig

uria04

New member
Registriert
04. Aug. 2014
Beiträge
169
Reaktionspunkte
0
Hallöchen,

wer hat Konversionserfahrung mit zentrierten Content/Design. Ich weiss, es gibt Studien und Untersuchungen, dass der Besucher in F-Form ließt und dabei links gerichtet ist. Hat allerdings jemand Erfahrung bei einem minimalistischen, ablenkungsfreien und zentrierten Content/Design.

Ich persönlich finde es ansprechender, wenn auch manchmal "schwieriger" zu lesen (bzw. durch unterschiedliche Absätze spez. bei längeren Texten). Ich selber, habe mal im Eigenversuch alles zentriert und die Abbruch-/Ausstiegsrate ist von 56% auf 19% gesunken. Nun suche ich einige Meinungen und Erfahrungen die das vllt. bestätigen oder dementieren können.

Frohes Schaffen
 
Dafür haben wir diesen Bereich: https://consultdomain.de/forum/domain-projektierung-monetarisierung/

Teile doch mal Deine Erfahrungen mit. Interessant wäre zu wissen wie lange Dein Versuch lief, wieviele Besucher, CTR, etc...

Dann warten wir mal auf den "Verschieber".

Vor Umstellung
Besucher täglich: um die 150
Durchschn. Besucherzeit: 2:59 Minuten
Abbruchrate: ca. 56%

Nach Umstellung
Besucher täglich: um die 150
Durchschn. Besucherzeit: 5:31 Minuten
Abbruchrate: ca. 19%

Wie schon erwähnt eben. Der Test ging via A/B 1 1/2 Monat. Es wurde immer davon abgeraten, allerdings fand ich ein zentriertes Konzept persönlich viel ansprechender und schöner für das Auge. Daher hatte ich es einfach mal umgesetzt und bin eigentlich davon ausgegangen, dass das Ergebnis schlechter ist wie das Ausgangsergebnis. Solche gravierenden Unterschiede hätte ich allerdings nicht in Betracht gezogen. Button, Call-to-Action etc. ist alles gleich geblieben und auch farblich gab es keine Abweichungen.

PS: Doch, 1 Bild (Trust-Person) am unteren Ende habe ich aufgund der Übersichtlichkeit auf allen Seiten rausgenommen, das wird allerdings kaum der Grund sein - zumindest psychologisch betrachtet.
 
Nun wäre es sinnvoll, die Seite als solches zu kennen. Sonst bleibt alles andere reine Spekulation.
 
Nun wäre es sinnvoll, die Seite als solches zu kennen. Sonst bleibt alles andere reine Spekulation.

Es geht weniger um die Seite sondern allgemein zum Thema Anordnung einzelner Elemente. Ich hatte eher einen A/B/C Test gemacht, auch da hier vor einem Monat reines Windows-Flat-Design als gut empfunden wurde. Der C-Test ging allerdings völlig nach hinten los, was auch viele Kunden im Vorfeld bestätigt haben. Zumindest mein Umfeld empfindet Windows 8 und/oder ähnliche Designstrukturen als störrend und unübersichtlich. Thematisch bin ich im Gesundheitsbereich (Produkte).
 
Interessant wäre noch zu wissen:
- sind es eher wiederkehrende Besucher
- haben sich die Einnahmen erhöht oder Leads o.ä.
 
Interessant wäre noch zu wissen:
- sind es eher wiederkehrende Besucher
- haben sich die Einnahmen erhöht oder Leads o.ä.


- Leads um Faktor 7 gestiegen
- wiederkehrende Besucher 24% bzw. durch direkte Eingabe oder Suche nach Produktname, von den 26% sind es 2% via Lesezeichen

Aber noch so ich jemanden mit ähnlichen Erfolgen oder auch Misserfolgen in Bezug auf mittigen Content. ;)
 
Es geht weniger um die Seite sondern allgemein zum Thema Anordnung einzelner Elemente. Ich hatte eher einen A/B/C Test gemacht, auch da hier vor einem Monat reines Windows-Flat-Design als gut empfunden wurde. Der C-Test ging allerdings völlig nach hinten los, was auch viele Kunden im Vorfeld bestätigt haben. Zumindest mein Umfeld empfindet Windows 8 und/oder ähnliche Designstrukturen als störrend und unübersichtlich. Thematisch bin ich im Gesundheitsbereich (Produkte).

Die Seite ist durchaus interessant. Ansonsten kann eine solche Aussage nicht beurteilt werden und wir bewegen uns in theoretischen Annahmen, die keinem etwas bringen.
 
Also du hast nur auf "text-align:center" geändert? Bzw die Bilder auch.
 
Du willst IMMER wissen um welche Seite es geht.... ;)

:smiile: Ja, macht die Sache erheblich einfacher. So lassen sich die Aussagen nachvollziehen und kontrollieren. Das Werte sich ändern, kann an den unterschiedlichsten Punkten liegen. Daher ist es schon interessant die Seite zu kennen, um mögliche Punkte aus- oder einzuschließen.
 
Du willst IMMER wissen um welche Seite es geht.... ;)

:laugh: In der Tat - in jedem Thread zu derartigen Themen.

Ich habe sämtliche Inhalte zentriert, getrennt durch Separatoren/Sektionen. Sprich:

Content-Einleitung - Sektion 1.0 (bzw. Zwischeninfo, Icons et.c) - Produkte - Sektion 2.0 - Call-to-Action.

Hintergrund ist komplett weiß, Grafik je Abschnitt nur eine farblich passende (mittig), Texte mittig, Button mittig.
 
:smiile: Ja, macht die Sache erheblich einfacher. So lassen sich die Aussagen nachvollziehen und kontrollieren. Das Werte sich ändern, kann an den unterschiedlichsten Punkten liegen. Daher ist es schon interessant die Seite zu kennen, um mögliche Punkte aus- oder einzuschließen.


Klar Anna, völlig verständlich. Allerdings möchte ich keine Seitenbewertung sondern einen Erfahrungsaustausch von Personen, welche den Content vllt. mal mittig hatten und dann zum klassischen F-Muster wechselten oder umgedreht und natürlich die Ergebnisse dazu. Wie meine Seite läuft usw. weiß ich natürlich selber am besten und meine innere Uhr sagt, ich sollte das Konzept so weiterverfolgen, wenn da nicht die Studien und Untersuchungen wären die mir Nein sagen. Daher wäre ein Austausch schon mal ein guter Schritt.
 
Dafür ist ein A/B Test doch da: das bestmögliche aus seiner Seite rausholen.

Wäre mir völlig egal was irgendwelche Studien sagen.
 
Dafür ist ein A/B Test doch da: das bestmögliche aus seiner Seite rausholen.

Wäre mir völlig egal was irgendwelche Studien sagen.

Jaein - für irgendwas wird so eine Blickanalyse immerhin gut sein. Ich finde es mittig irgendwie anziehend. Nun weiß man nicht, hat es aktuell auch etwas mit der trägen, kalten Jahreszeit zu tun - dass man sich intensiver mit der Gesundheit beschäftigt. Hast Du denn ein Projekt mal entsprechend projektiert oder in der Form aufgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben