Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Wegen Facebook Like Button abgemahnt

Dot

New member
Registriert
09. Jan. 2010
Beiträge
398
Reaktionspunkte
0
Gerade gelesen und vielleicht ja auch für einige hier nicht ganz unwichtig.

Facebook-Schalter auf der Seite, kein Hinweis in der Datenschutzerklärung - das kann Onlinehändlern Ärger bringen. Ein Unternehmen mahnt Webshops ab, weil sie den Facebook-Zusatz nicht datenschutzkonform einbinden.


Mögliche Klausel im Impressum / Datenschutzerklärung:

Verwendung von Facebook-Plugins
Auf diesen Internetseiten werden Plugins des sozialen Netzwerkes facebook.com verwendet, das von der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA betrieben wird ("Facebook").
Wenn Sie mit einen solchen Plugin versehene Internetseiten unserer Internetpräsenz aufrufen, wird eine Verbindung zu den Facebook-Servern hergestellt und dabei das Plugin durch Mitteilung an Ihren Browser auf der Internetseite dargestellt. Hierdurch wird an den Facebook-Server übermittelt, welche unserer Internetseiten Sie besucht haben. Sind Sie dabei als Mitglied bei Facebook eingeloggt, ordnet Facebook diese Information Ihrem persönlichen Facebook-Benutzerkonto zu. Bei der Nutzung der Plugin-Funktionen (z.B. Anklicken des „Gefällt mir“-Buttons, Abgabe eines Kommentars) werden auch diese Informationen Ihrem Facebook-Konto zugeordnet, was Sie nur durch Ausloggen vor Nutzung des Plugins verhindern können.
Nähere Informationen zur Erhebung und Nutzung der Daten durch Facebook, über Ihre diesbezüglichen Rechte Möglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in den Datenschutzhinweisen von Facebook
Quelle: http://www.haendlerbund.de/download...etter/44-facebook-ilike-button-hinweisblatt/0
 
Naja, dass eine Abmahnung verschickt wurde, heisst ja noch nicht, dass sie auch rechts war.

Da ich dies bezweifle, würde ich kein größeres Aufsehen darum machen...
 
ich danke für den Tipp und finde auch, dass so eine Aufklärung im Impressum nur gut sein kann. Je mehr man sich absichert desto besser.
 
Ich verwende den Hinweis. Hab nicht nachgeschaut, aber wenn ich mich richtig erinnere, weißt Facebook darauf hin und stellt auch den entsprechenden Text für die Datenschutzerklärung zur Verfügung.
 
Ok, erst auf den zweiten Blick gesehen, dass Heinka einen Thread vom Februar hoch geholt hat....

Falls es interessiert, wie ähnlich gelagtere Fälle wie im Ausgangsposting enden können:
LG Berlin: Facebook Like-Button, Beschluss v. 14.03.2011 Az. 91 O 25/11
Die Vorschrift des § 13 TMG ist nicht als Marktverhaltensvorschrift zu qualifizieren. Insoweit kann es im Lichte von § 4 Nr. 11 UWG dahinstehen, ob der Einsatz des "Like"-Buttons von Facebook ohne explizite Datenschutzerklärung innerhalb eines kommerziellen Webangebots wegen einer Verletzung von § 13 TMG datenschutzrechtlich zu beanstanden ist.

IMHO gibt es derzeit keine datenschutzkonforme Möglichkeit den Like Button zu verwenden - Die Tendenz geht sogar zu einer eigenen datenschutzrechtlichen Verantwortlichkeit des Webseitenbetreibers, neben FB.

Also, selbst wenn es wettbewerbsrechtlich nicht justiziabel ist, kann man immer noch ggf. datenschutzrechtlich eins auf die Mütze kriegen.

Ciao
Forsaken
 
Das Gleiche müsste doch dann auch für den "+1" Button von Google geben oder? Das ist meiner Ansicht ja das Gleiche - heißt eben nur anderes?!

Wenn ich DAS hier lese, dann ist es auf jeden Fall so:

"Welche Social Plugins sowie Empfehlungsschaltflächen sind betroffen und wie erkenne ich sie?

Das Problem an dem Beschluss liegt darin, dass es faktisch kaum Möglich ist zu erkennen, welche Dienste Dritter unter “Social Plugins” im Sinne des Beschlusses der Datenschutzbeauftragten fallen. Zuerst trifft das auf Einbindungen, die wie Facebooks Like-Button funktionieren. Dabei bindet der Websitebetreiber einen kurzen Code in die eigene Website ein. Beim Aufruf der Website wird der eigentliche Code des Buttons von Facebook Servern geladen und ausgeführt. Dabei werden die Daten des Nutzers erfasst. Ähnlich funktioniert der Twitterbutton oder der Google +1 Button. Auch die Social Plugins von Facebook, wie die Loginfunktion oder die Kommentare funktionieren nach demselben Prinzip."


--> Quelle: HIER

Und außerdem steht es ja bereits in besagter Überschrift:
"Deutschlandweites Verbot von +1/Like-Buttons und Facebookseiten? – FAQ"
 
Zurück
Oben