Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Welches Konto für Einnahmen aus Adsense, Domainverkäufen etc.

Mantelmann

New member
Registriert
07. Aug. 2012
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Anfang des Jahres 2012 hatte ich noch Einnahmen durch Adsense und Konsorten im lediglich zweistelligen Bereich.
Durch stetige Trafficsteigerung, Partnershops, weitere Projekte usw. konnte ich die Einnahmen nun aber auf doch etwas mehr als ein kleines Taschengeld erhöhen.
Daher der Gedanke ein zweites Konto ausschließlich für Einnahmen aus dem Kleingewerbe zu eröffnen.
Ist einfach übersichtlicher für mich.

Am liebsten wäre mir ein Girokonto ohne Kontoführungsgebühren gewesen. Dies steht allerdings nur Personen zu, welche dieses Konto ausschließlich privat nutzen.
Und ich denke mir mal, dass Einnahmen aus einem Nebengewerbe bzw. meinem Kleingewerbe da schon nicht mehr zu zählen.

Wäre ein Tagesgeldkonto sinnvoller als ein zweites Girokonto zu eröffnen?
Ein Geschäftsgirokonto kostet mich auch nur ca. 5,-€ monatlich. Sind jedoch 5,-€, die ich mir gerne sparen würde.

Bin ich zu geizig und sollte ich der Einfachheit halber ein Geschäftskonto eröffnen?

Habt ihr einen Tipp für mich und gibt es noch weitere Möglichkeiten, die ich nicht kenne?

Danke im Voraus
 
Hi!

Solange du nicht Hauptbuchführungspflichtig bist sehe ich da keinen Bedarf für ein Geschäftskonto. Natürlich ist es auch eine Frage der Übersichtlichkeit. Wenn du dich bei deinen Buchungen noch auskennst, dann passt es.
Vorallem generieren solche Konten oft Kosten prozentuell zum Umsatz. Sprich wenn du als Kleinunternehmer jetzt endlich mal bisschen was verdienst hast du erst wieder höhere Kosten.

Für den Fall, dass du dein Unternehmen erweiterst und eventuell mehrere Zeichnungsberechtigte am Konto brauchst, ist ein Geschäftskonto sehr zu empfehlen, ausser du hast Interesse daran, dass deine Mitarbeiter mit deinem Geld shoppen gehen :)

Aber schau dich mal bei den Internetbanken um. Da kann man oft ein kostenloses Privatkonto eröffnen. Ist zwar, wie der Name sagt, auch kein Geschäftskonto, aber dafür hast du eine Trennung deiner Finanzen.

LG Phil
 
Daher der Gedanke ein zweites Konto ausschließlich für Einnahmen aus dem Kleingewerbe zu eröffnen.

Absolut notwendig. Allein, um privaten Zahlungsverkehr nicht irgendwann dem Finanzamt zeigen zu müssen.

Die Deutsche Skatbank hat etwas im Angebot, das passen sollte.
 
Ein zweites "Privat"konto reicht für Dich vollkommen aus. Auch wenn Du es nicht zwangsläufig wegen Finanzamt o.ä. brauchst, dient es doch der Übersichtlichkeit. Wenn Du Kleinunternehmer bist und nicht unendliche viele Buchungen im Monat hast, merkt die Bank davon ja gar nichts.

Das gleich gilt auch für Einzelunternehmer + Tagesgeld => als Privatkunde anlegen, da Geschäftskunden Zinsen im Bereich nahe null erhalten :)

Ein Tagesgeldkonto ist aber kein Ersatz für ein Girokonto (falls ich das oben richtig verstadnen habe).

Viele Grüße

August
girokontovergleich.eu
 
Danke soweit für die Antworten.

Laut Aussage der Bank eines Forenkollegen kann man als Kleinunternehmer auch ein zweites Privatgirokonto anlegen und nutzen.
Also ganz offiziell.

Werde mich wohl telefonisch selbst nochmal erkundigen.
Alles andere ist mir zu heikel. Privatkonto anlegen und darüber ausschließlich geschäftlich handeln hat wohl schon zu diversen Nachzahlungen geführt. Das möchte ich mir ersparen.

Ansonsten denke ich mit einem Onlinekonto ausreichent bedient zu sein. Bin nun kein Finanzexperte aber das klingt recht sinnvoll.

Ich telefoniere mal mit so einem Kreditinstitut und gebe dann nochmal Feedback.
 
Privatkonto anlegen und darüber ausschließlich geschäftlich handeln hat wohl schon zu diversen Nachzahlungen geführt. Das möchte ich mir ersparen.

Das habe ich jetzt nicht verstanden, ich habe diverse Privatkonten und ein Geschäftskonto, aber Nachzahlungen sind mir da noch nicht untergekommen.

Gruß Jens
onlinebuchung.net
 
Das habe ich jetzt nicht verstanden, ich habe diverse Privatkonten und ein Geschäftskonto, aber Nachzahlungen sind mir da noch nicht untergekommen.

Gruß Jens
onlinebuchung.net

Bin heute etwas übermüdet und habe versucht meine Sätze kurz zu halten. ^^
Mein Halbwissen habe ich mir zudem selbst erst heute angelesen.
Was ich sagen wollte:

Eröffnet man ein privates Girokonto und lässt darüber ausschließlich geschäftliche Transaktionen laufen, kann es, je nach Kreditinstitut dazu führen, dass man, wenn es denn rauskommt, zu einem späteren Zeitpunkt zur Kasse gebeten wird, da Kontobewegungen bei einem Geschäftskonto in der Regel nicht kostenlos sind. Zumindest bei den wenigsten Anbietern.
Bei einem Geschäftskonto zahlt man für Geldein- sowie Ausgänge. Bei einem Privatkonto meistens nicht.
Es gab wohl diverse Fälle, bei denen jemand jahrelang mit einem eröffneten Privatkonto ausschließlich geschäftlich gehandelt hat. Dies hat seine Bank spitzbekommen und er musste für alle zuvor getätigten Eingänge, Überweisungen, Abbuchungen usw. nachzahlen, da er ein Privatkonto eröffnet aber es geschäftlich genutzt hat.
Es handelt sich oft nur um einen kleinen prozentualen Anteil, manchmal nur Centbeträge pro Aktion, aber der evtl. nachzuzahlende Betrag kann sich bei hunderten oder tausenden Bewegungen auf dem Konto natürlich läppern.

Wer ein Geschäftskonto für geschäftliche Angelegenheiten führt muss gar nichts nachzahlen. Klar.
Man muss auch kein Geschäftskonto eröffnen sondern darf privat und geschäftlich kombinieren.
Wer aber ein Privatkonto eröffnet hat und dieses nur geschäftlich nutzt KANN wohl mal bezüglich der dann geltenden Kontoführungsgebühren nachträglich zur Kasse gebeten werden.

Das habe ich heute zumindest im Netz gelesen. Meine Hand lege ich für diese Aussage nicht ins Feuer. Möchte nur Eventualitäten ausschließen, die mich später in Teufels Küche bringen könnten.
 
Ich würde es einfach machen, wie oben von mir beschrieben. Beim Nachfragen wird Dir wohl kaum ein Bankangestellter raten, es so zu machen.

Als Kleinunternehmer + Affiliate wirst Du nicht auf viele tausend Transaktionen kommen. Wenn Du mal aus dem Kleinunternehmerstatus raus bist, kannst Du immer noch ein Geschäftskonto eröffnen/umwandeln. Und wenn Du nachzahlen müssen solltest: Auch egal, dann zahlst Du halt. Um Liquiditätsproblemen vorzubeugen kannst Du das Geld auch zurücklegen.

Ist natürlich nur meine Meinung - ich will Dir da nichts einreden. Aber da Du Kosten sparen möchtest, hast Du hier einen Punkt, an dem Du mit einem sehr geringen Risiko unnötige Kosten einsparen kannst. Als Kleinunternehmer wird es kaum eine Bank interessieren. Später kannst Du das Konto einfach umwandeln und gut ists. Die haben Dich als Kunden und Du hast in der Zeit als Kleinunternehmer ein paar Euro gespart, die Du an anderer Stelle besser nutzen konntest ;)

Viele Grüße

August
 
Zurück
Oben