Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Wer kann helfen? 1&1 übernimmt Inhaberschaft von expired Domains & verkauft?!!

funnyjanni

New member
Registriert
25. Mai 2006
Beiträge
249
Reaktionspunkte
0
Wer kann helfen? 1&1 übernimmt Inhaberschaft von expired Domains & verkauft?!!

Hallo,

ich habe einen Kaufvertrag mit einem insolventen Verkäufer von Domains geschlossen. Einen Teil der Domains konnte ich übernehmen, andere Domains (org, net) lagen weiterhin bei 1&1. Ich habe mit dem Verkäufer beschlossen die Domains einfach auslaufen zu lassen und sie dann via Backorder zu registrieren. Sind keine besonders wertvollen Domains, passen aber in mein Paket und wären daher schön - ich bin relativ sicher, dass ein Backorder ohne Mitbewerber abgelaufen wäre, dass wäre wirtschaftlich sinnvoller gewesen als da einen großen Aufriss zu starten und die Domains irgendwie mit viel Fleiß und Geld zurück zu holen.

Jetzt ist aber folgendes passiert: 1&1 scheint direkt die Inhaberschaft übernommen zu haben. Auf einmal wird ein Geschäftsführer von Schlund im WHOIS als Inhaber angezeigt, die Domains sind bisher nicht an die ICANN zurückgegangen, werden aber bei SEDO für eine unverschämt stolze Summe zum Verkauf angeboten. Laut 1&1-Support werden die Domains solange behalten, bis die aktuelle Laufzeit beendet ist und dann an die ICANN zurück gegeben - das birgt die Gefahr, dass sie doch einfach jemand kauft. Ich will dieser jemand aber nicht sein (die DE-Domains habe ich für einen Bruchteil der geforderten Summe übernommen).

Dürfen die das? Kennt jemand dieses Phänomen und weiß wie man damit umgeht? Ich meine 1&1 ist doch als Dienstleister tätig, die können doch (bei allem Verständnis dafür, dass es natürlich sch*** ist wenn Reg-Gebühren nicht gezahlt werden) die Inhaberschaft übernehmen und die Domains auf eigene Faust vermarkten, erst recht nicht, wenn es einen Kaufvertrag gibt?!

VG,
Jan
 
So etwas hab ich auch noch nicht gesehen. Nach wievielen Tagen nach dem Expire Datum wurde das Whois geändert?
 
Die müssen sozusagen innerhalb der Karenzzeit von 30 Tagen gewesen sein. Mittlerweile sind die Domains gelöscht und wurden via snapnames gecatched. Echt merkwürdig. Vor allem ne tolle Strategie von den 1&1 "Profis" (mal wieder). Hätten Sie die Dinger für einen realisitischen Preis angeboten, hätte ich sie vermutlich sogar gekauft. Naja, jetzt habe ich sie (wie ursprünglich geplant) geholt und alles ist gut ...
 
Ich kann dir nur eins sagen, vergiss 1&1, du wirst nie dein Recht bekommen. Solch eine Abzock-Zigeuner-Gesellschaft.

Pfui Pfui Pfui

MfG
 
Zurück
Oben