Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

wer macht "domain und projekt" bewertung ?

holgerr

New member
Registriert
04. Juli 2005
Beiträge
116
Reaktionspunkte
0
ich hab eine domain von sedo ( 49 euro kosten ) bewerten lassen, ist auch ganz gut die summe die rausgekommen ist :) , jetzt hab ich aber eine seite + die domain + eine passende domain dazu + einige tausen user/tag + ein kleines netzwerk an guten "zubringer domains" dabei.

da ich eine anfrage wegen der seite ( netzwerk ) erhalten habe, hätte ich gerne ein ca. preis was die seite + domains wert ist...

sedo macht das nicht, nur domains,kein projekte...

gibt es eine seriöse firma die sowas bewertet ??

danke und gruß
 
Ich könnte es kostenlos bewerten.

Fragt sich, ob ich seriös bin ;) (Aber eine Preisrichtung hättest du dann schonmal)
 
Ich habe einige Projektbewertungen von Sedo gesehen und auch schon welche für Interessenten erstellen lassen. Kostet glaube ich 250,-Euro.
Machen die also schon...
 
"Ich habe einige Projektbewertungen von Sedo gesehen und auch schon welche für Interessenten erstellen lassen. Kostet glaube ich 250,-Euro.
Machen die also schon..."

leider nicht, die machen ein portfolio bewertung, aber nur domains - hab da gerade mal angerufen, mal schauen was dabei rauskommt...

gruß
 
mach es doch selbst?
Du hast doch alle relevanten Daten an der Hand?!?
Domainwert, Umsatz, Kosten...usw.
Machst noch eine Statusanalyse (wo ist die Seite jetzt, wo liegen zusätzliche/zukünftige Potentiale).
Danach errechnest Du noch den Zeitraum und Kosten, welchen Du für einen Neuaufbau eines gleichwertigen Projektes brauchst (fehlende Einkünfte durch den Verkauf einkalkuliert).
Dann bedenke noch deinen Steuersatz....und schwupps...hast Du das entprechende Ergebnis.

grüsse,
engel
 
@engel

sieht aber immer besser aus wenn es ein "externer" neutraler macht :)

ich hab mal bei sedo angefragt ob die es machen "portfolio" und nach dem preis für die bewertung ... bin mal gespannt.

gruß
 
ich würd´s nicht bei Sedo machen
Mach es selbst, und mache es schlüssig, dann hast Du auch für Dich viel mehr davon, weil Du auch die Situation nach dem Verkauf durchspielen musst.
Vereinfachtes Beispiel:
Du bekommst ein Angebot von 100k und verkaufst.
von den 100k geht der Betrag x, nehmen wir mal an 35k, ans FA.
Hast Du noch 65k.
Um eine neue, gleichwertige Seite aufzubauen, benötigst Du 20k, und um die derzeitige Einahmesituation wiederherzustellen 2,5 Jahre.
Nehmen wir weiter an Deine Seite wirft derzeit einen Gewinn von 2,5k/Monat ab.

also hast Du nach dem FA noch 65k, davon gehen 20k in die Projektentwicklung der neuen Seite, und 30 Monate je 2,5k (75k) für die Kompensierung des Einahmeverlusts drauf, den Du nicht hättest, wenn Du die Seite nicht verkauft hättest.
Die neue Seite muss ja erstmal entsprechend verdienen.

Das ist Alles nur sehr grob/vereinfacht und mit "erfundenen" Zahlen, soll aber auch nur als Denkansatz bei einem Projektverkauf dienen.
100k hört sich erstmal viel an...aber wie man oben teilweise erkennen kann, bist Du nach 3 Jahren evtl. nicht weiter wie heute vor dem Verkauf. Du verkaufst einen "Wert", den Du erstmal wieder schaffen musst.

grüsse,
engel
 
Hallo Engel,

ich finde den Ansatz vollkommen richtig! Allerdings sollte man bei der Betrachtung m. E. auch die Umsätzen nach Steuern berücksichtigen. Sonst hinkt ein Vergleich mit dem Kaufpreis nach Steuern 65.000 EUR.
 
Hallo Engel,

ich finde den Ansatz vollkommen richtig! Allerdings sollte man bei der Betrachtung m. E. auch die Umsätzen nach Steuern berücksichtigen. Sonst hinkt ein Vergleich mit dem Kaufpreis nach Steuern 65.000 EUR.

Nehmen wir weiter an Deine Seite wirft derzeit einen Gewinn von 2,5k/Monat ab.
Hi Tea, Du hast natürlich Recht.
Das wollte ich mit obigen Satz ausdrücken...sorry, wenn es nicht so "rüber gekommen" ist... :)

grüsse,
engel
 
Zurück
Oben