Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Wertigkeit von dot biz - Eure Einschätzung bitte!

Wobei diese "guten" Regzahlen im Falle der .info ein Negativum darstellen!

Bei den "alten" TLD's wie .de in Deutschland oder .com in den USA gehen hohe Regzahlen mit hoher Akzeptanz und umfassende Wahrnehmung des TLD-Brands im Gleichgang, weil organisch gewachsen. Ich sage sogar mal, dass in Deutschland die ".de" und in den USA die ".com" gar keine "Brands" sind, sondern eher ein "Technikum". So wie "www." eines ist. Da steht eben immer ein ".com" am Ende von diesen Internet-Adressen. Das ist eben so. Den meisten Leuten ist nicht klar WARUM, oder WAS das heisst. Es ist eben vorne ein "www." und hinten ein ".com". Warum? Egal. Dadurch ist es KEIN Brand mehr.

".info" dagegen IST ein Brand. Leider mit weit unterdurchschnittlicher Bekanntheit. Da nun gleichzeitig satte 8,2 Millionen ".infos" gereggt sind, ergibt sich ein erhebliches Problem: Geringe Bekanntheit. Und TROTZDEM keine freien Domains die Sinn machen. Was folgt daraus? Jemand der auch nur erwägt eine ".info" als Basis seiner Mehrwertbringenden ("echten" Kontentreichen Website - also keine Google-Betrüger Automatensites usw) Website zu nehmen kann nix mehr frei reggen. Ausser Kunsbegriffe, aber da kann er ja auch .com frei reggen. Natürlich könnte er auf dem Sekundärmarkt kaufen. Das aber widerspricht den meisten Leuten, und warum deutlich mehr als Reggebühr in eine total unbekannte TLD investieren?

Die Kombination aus großer Unbekanntheit des TLD-Brands und gleichzeitigem Mangel an frei verfügbaren, sinnmachenden generischen Begriffen unter der TLD führt in eine Abseitsposition.

Abhilfe würde ein hoher Preis schaffen: Würde die ".info" ab 1.1.2012 $US 49.- kosten, würden ratz fatz Millionen spekulativer oder sonst ungenutzter Domains frei. Das wäre DIE Möglichkeite die TLD neu durchzustarten. Stattdessen gibts ständig diese Sonderangebote mit $US 1.- oder weniger als Anlockpreis. Lockt aber natürlich nur Domainer an und verschärft das Problem. Dahinter steckt die Überlegung evtl. in den Folgejahren mit Normalpreisen bei der Verlängerung verdienen zu können. Das ist halt das Dilemma: Will man schnell Kohle machen (Strohfeuer) oder langfristig sein Brand aufbauen (Longtail Solution).

.info ist weitgehend unbekannt und hat TROTZDEM 8,2 Millionen Regs. Man stelle sich jetzt vor .info WÄRE bekannt, na dann würde es aber richtig abgehen. Verpasste Chance. Schade. Geniale TLD.

AlexS

meine sehr verehrten Damen und Herren,

Sie hörten das Wort zum Sonntag,

es sprach zu Ihnen Superintendent AlexS.

und nun folgt die beliebte Spielshow: welche TLD ist heiss?

wir wünschen Ihnen weiterhin gute Unterhaltung!

Interessant auch Domaingames Einschätzung vor genau 10 Jahren (Zitat ist 10 Jahre alt):

Wo steht Eurer Meinung nach .biz in 2 oder 5 Jahren? Sowohl absolut
gesehen als auch im direkten Vergleich mit .com/.net/.org und .info?

Inzwischen ist es soweit, dass TLD-Ranking sowohl international
wie auch national betrachtet werden sollte. Meine Meinung:

International
1. com
2. net
3. info
4. org
5. biz

Deutschland
1. com/de
2. net/info
3. biz/org
( '/' bedeutet, dass die Bedeutung in etwa ebenbuertig sein duerfte)

......

Eine Einschätzung, die recht nah bei meiner Einschätzung damals lag.

Offensichtlich wurde ".info" allerseits eine ganz gute Chance eingeräumt. Die Gründe warum das dann nicht geklappt hat habe ich ja oben erleutert (das Ergebnis meiner eigenen Analysen, ich bin ja kein Prophet und kann mich logischerweise irren).

Bei der Betrachtung des "Erfolgs" einer TLD sind jedoch meiner Meinung nach die reinen Regzahlen oftmals irreführend. Nach Regzahlen steht .info ja wirklich sehr gut da im Vergleich (viertstärkste gTLD, sechststärkste TLD weltweit überhaupt). Aber für mich ist insbesondere der "Impact" wichtig, der Einfluss. Was wird durch eine TLD "bewegt", inwiefern bringt sie den Internet Usern Mehrwert? TLD's werden ja nicht zur "Bereicherung" (egal ob monetärer oder anderer Art) von ICANN, Registry Operators (Afilias, Neustar, Verisign), Registraren oder spekulative Registranten ins Leben gerufen, sondern TLD's sollen ja dem INTERNET USER einen Mehrwert bringen. Leider, leider habe ich den Eindruck, das in der gesamten Kette ICANN, RSP, Registrare und teils auch der Registranten kein Schwein an den Internet User denkt. "Der Internet User ist ja eh da, und eh dumm, und der wird schon mitmachen".

Ich bin der festen Überzeugung, dass nur diejenigen neuen TLD's wirklich Erfolg haben werden, die so gewählt wurden, dass sie echten Internet Usern (am besten einer Community) einen Nutzen bringen und deren gesamte Strategie der Einführung und des Betriebes primär auf den Nutzen der User ausgerichtet ist. Wenn es beim User "funkt", dann funkt es die ganze Kette hoch (Registrant - sprich Websitebetreiber, Registrar, RSP ICANN) und alle sind glücklich und zufrieden. Diese Einstellung ist bei ICANN und vielen der Applikanten neuer TLD's nicht unbedingt weit verbreitet. Schade.

AlexS

Wegen einer anderen Frage hier nochmal das 10 Jahre alte Zitat von John:

Inzwischen ist es soweit, dass TLD-Ranking sowohl international
wie auch national betrachtet werden sollte. Meine Meinung:

Deutschland
1. com/de
2. net/info
3. biz/org
( '/' bedeutet, dass die Bedeutung in etwa ebenbuertig sein duerfte)

Das war vor 10 Jahren, logisch dass es nicht exakt so eintreffen konnte. Aber es hat mein Interesse erweckt bezüglich ".com" in DE.

Ich selbst bin ja seit 3 Jahren nicht mehr in DE unterwegs, bzw max 5 Tage im Jahr auf Durchreise bzw Konferenzen in DE. Nach meinem persönlichen Empfinden sehe ich im Alltagsleben kaum ".com" in DE. Weder auf Plakaten, noch in Zeitungen. Fernsehen kann ich nicht beurteilen, habe das seit 16 Jahren nicht mehr.

Der meiste Kontakt mit Domains wird wohl via Google stattfinden. Arithmos scheint da ja ein Händchen für zu haben "mal eben" die 10.000 besten Keywords durch Google zu pusten und dann fein säuberlich den Prozentsatz der TLD's auf den ersten Ergebnisseiten herauszufiltern.

Von den Regzahlen her gibts ja Material:

Laut Denic gibts 14,7 Mio .de Domains. Laut webhosting.info gibts 4,1 Mio .com Domains in DE (kann jemand diese Zahl verifizieren?). Dann noch 2,4 Mio .net, .info, .org und .biz. Vermutlich noch ne Mio für alle anderen TLD's (grob Daumengeschätzt, es geht ja "nur" um Grössenordnungen, evtl. hat ja jemand besseres Datenmaterial). Gesamt also 22,2 Mio Domains in DE, davon 4,1 Mio .com. Das wären ja beachtliche 18%. ".de" käme demnach auf eine schöne 2/3 Mehrheit, hat also fast viermal mehr Regs als .com (in DE).

Aber wo sind diese ".com" alle? ".info" gäbs nach der Rechnung 3%. Rein vom Empfinden her sehe ich aber in DE viel weniger als 18% ".com", und auch weniger als 3% ".info". Müssen wohl ne Menge ".com" Defensive Regs von Firmen dabei sein, die dann in DE aber ihre .de kommunizieren. Und natürlich haufenweise spekulative Regs, die geparkt sind und daher nicht wahrgenommen werden.

Wie gesagt: Regzahlen können irreführen.

Wie ist eure Empfindung der Verbreitung der .com basierten URL's in DE? Seht ihr im Alltagsleben in DE 18% .com?

AlexS

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist eure Empfindung der Verbreitung der .com basierten URL's in DE? Seht ihr im Alltagsleben in DE 18% .com?

AlexS

Ich hab nichts gefunden außer: 1,7 Mio. Webseiten in Deutschland 2008

Hier sind es immerhin 14,9 % com-Domain und 74,1 % de-Domains.

Nach mein empfinden wird in Deutschland auch "fast" nur die de-Domain beworben. Wenn ich mir die ganzen internationalen Speditionen auf der Autobahn ansehe, oder solche internationalen Unternehmen wie airberlin, dann würde ich schon sagen, dass die 18 % com-Domains hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
.... oder solche internationalen Unternehmen wie airberlin, dann würde ich schon sagen, dass die 18 % com-Domains hinkommen.

International agierende mittelgrosse Firmen wie AirBerlin versuchen natürlich teilweise auch in DE ihre .com zu platzieren, um ihren DE Kunden aufzuzeigen, DASS sie international agieren und ihre ganze Grösse aufscheinen zu lassen (AirBerlin ist zwar international aufgestellt, aber nur in relativ wenigen Ländern tätig). Ein wirklich weltweit agierender Konzern wie Bayer, Siemens oder BMW hat solche Spielchen in der Regel aber nicht nötig. Konsequenterweise erscheint bei der Suche nach Airberlin auch in Google.de die airberlin.com, aber bei Suchen nach BMW, Siemens oder Bayer erscheint die ".de". Ich sag immer: Deutsche Firmen die eine ".com" kommunizieren haben entweder ihre ".de" nicht bekommen, oder wollen "gross" wirken.

Satte 18% ".com" Sichtungen in DE? Glaub ich nicht. Gefühlsmässig evtl. 10% für alle non-.de Domains zusammen. Wobei der Prozentsatz der durchschnittlichen "Sichtungen" also des Direktkontakts mit einer Domain im Browser, Google, Medien, Visitenkarten usw ja nichts mit der Anzahl vorhandener Websites oder Regs zu tun hat.

AlexS

ja, RWE macht echt auf groß. Eine total kleine Klitsche, aber für interne Email und Web nutzen die großkotzig die .com - Domain, obwohl sie natürlich auch die .de haben. Aber who the fuck is RWE?

RWE passt doch genau in meine oben genannte Beschreibung:

Es geht ja nicht um die schiere GRÖSSE, sondern darum, wie international die Firma wirklich aufgestellt ist.

BMW, Bayer und Siemens verkaufen ihre Produkte weltweit. In allen Ländern mit nennensewertem Handel kann man deren Produkte kaufen. Egal ob Indien, Süd-Afrika, Brasilien oder Neu-Seeland.

AirBerlin ist zwar international aufgestellt, aber in Brasilien, Indien, Neu-Seeland oder Südafrika ist AirBerlin nicht vetreten und vermutlich gänzlich unbekannt. Deshalb treten sie auch in Deutschland mit ner ".com" auf, um dem Deutschen Publikum klarzumachen: Wir fliegen auch in die USA, Thailand, Russland, usw. International ja, aber eben sehr selektiv und keineswegs weltweit. AirBerlin hat in DE eine ".com" "nötig".

Das gleiche gilt für RWE: Gigantischer Umsatz mit über 50 Milliarden, 71.000 Mitarbeiter. Ein echter Grosskonzern. Und ja: International aufgestellt, durchaus: DE, UK, PL, Türkei, Ungarn und noch ein paar Länder. Aber wieder gilt: In Brasilien, Indien oder Südafrika und überhaupt in über 90% der Länder der Welt ist RWE nicht vetreten und gänzlich unbekannt. Ergo treten sie auch in DE unter ".com" auf, weil sie eben NICHT weltweit vertreten sind, aber dem Deutschen Kunden die (begrenzte) Internationalität unter die Nase reiben wollen.

BMW und Konsorten haben das aber nicht nötig, denn jeder in DE weiss, das man BMW Fahrzeuge weltweit erwerben kann, das muss man nicht mit ner ".com" kommunizieren. BMW würde durch die Nutzung einer ".com" in DE an "Gesicht verlieren". AirBerlin und RWE dagegen gewinnen durch die Kommunikation einer ".com" Domain: Nämlich einen internationalen Eindruck, den man ja als Deutscher Laie so evtl. gar nicht vermutet, und der durch das ".com" kommuniziert wird.

Wenn es um Strategie Dinge geht muss man ein wenig differenziert denken, im Detail. Ich schrieb "Ein wirklich weltweit agierender Konzern wie Bayer, Siemens oder BMW hat solche Spielchen in der Regel aber nicht nötig.". Du hast gelesen: "Ein Grosskonzern wie Bayer, Siemens oder BMW der auch in anderen Ländern tätig ist hat solche Spielchen in der Regel aber nicht nötig.".

Zwischen "weltweit agierender" Konzern und "Grosskonzern" liegt ein himmelweiter Unterschied.

AlexS

ja, RWE macht echt auf groß. Eine total kleine Klitsche, aber für interne Email und Web nutzen die großkotzig die .com - Domain, obwohl sie natürlich auch die .de haben. Aber who the fuck is RWE?....

Interne Email ist übrigens noch mal ne andere Geschichte. Auch Bayer und Siemens nutzen beispielsweise weltweit bayer.com und siemens.com (auch innerhalb DE) als eMailbasis. Das hat vielfältige Gründe. Unter anderem wechseln die Leute recht häufig zwischen den Ländern, und man möchte nicht jedesmal die Mailadresse geändert haben. Es ist auch viel systematischer.

Sehr allgemeine, innerhalb DE nach aussen kommunizierte Emailadressen hingegen sind dann wiederum meist lokal gehalten: Z.B. [email protected], oder [email protected]. Auf den Visitenkarten der DE Mitarbeiter stehen dann aber wieder ".com" Email-Adressen.

AlexS

Zuletzt bearbeitet:
Sehr allgemeine, innerhalb DE nach aussen kommunizierte Emailadressen hingegen sind dann wiederum meist lokal gehalten: Z.B. [email protected], oder [email protected]. Auf den Visitenkarten der DE Mitarbeiter stehen dann aber wieder ".com" Email-Adressen.

AlexS

Ich habe für eine Unternehmensberatung mehrere Jahre als Externer bei RWE gearbeitet. Alle Visitenkarten hatten eine .com Email-Adresse. Meine Bruder arbeitet bei RWE und kommuniziert nach allen Richtungen mit einer. com-Email Adresse. Nebenbei unterscheidet sich der Internetauftritt von rwe.de und rwe.com.

Ich habe für eine Unternehmensberatung mehrere Jahre als Externer bei RWE gearbeitet. Alle Visitenkarten hatten eine .com Email-Adresse. Meine Bruder arbeitet bei RWE und kommuniziert nach allen Richtungen mit einer. com-Email Adresse. .......

RWE macht es übrigens mit "allgemeinen" eMailadressen wie "[email protected]" genauso wie Siemens oder Bayer, siehe z.B. diese Presserklärung (Auszug):

RWE Aktiengesellschaft
Opernplatz 1
45128 Essen
Tel: +49 (0201) 12-00
E-Mail: [email protected]
URL: www. rwe. com

Nur eben dass das Web mit ".com" statt mit ".de" beworben wird, damit auch jeder sieht, dass das "Rheinisch-Westfälisches Elektrizitätswerk" keine Ruhrpott-, sondern eine internationale Veranstaltung ist. Die Mitarbeiter selbst jedoch haben dann nach Deiner Auskunft ".com" Domain basierte Emailadressen, so wie bei den ganz großen Multies.

Schön, dass Du meine Beobachtungen bestätigen kannst. Dann liegen wir doch ganz auf einer Linie. Wunderbar.

AlexS

Zuletzt bearbeitet:
03. November 2011 - Weitere Ölreserven in Norddeutschland vermutet
Das Projekt

RWE Dea vermutet im niedersächsischen und schleswig-holsteinischen Wattenmeer ungeförderte Erdöllagerstätten. Um Aufschluss über den Untergrund zu gewinnen, sind vier Erkundungsbohrungen in diesen Gebieten geplant.

www.erdölsucher.de -> Weiterleitung auf die rwe.com

aber genug Theorie - kommen wir wieder zur .biz
rwe.biz -> leitet auf die rwe.com:)

Gruesse
Holger

Zuletzt bearbeitet:
International agierende mittelgrosse Firmen wie AirBerlin versuchen natürlich teilweise auch in DE ihre .com zu platzieren, um ihren DE Kunden aufzuzeigen, DASS sie international agieren und ihre ganze Grösse aufscheinen zu lassen (AirBerlin ist zwar international aufgestellt, aber nur in relativ wenigen Ländern tätig). Ein wirklich weltweit agierender Konzern wie Bayer, Siemens oder BMW hat solche Spielchen in der Regel aber nicht nötig. Konsequenterweise erscheint bei der Suche nach Airberlin auch in Google.de die airberlin.com, aber bei Suchen nach BMW, Siemens oder Bayer erscheint die ".de". Ich sag immer: Deutsche Firmen die eine ".com" kommunizieren haben entweder ihre ".de" nicht bekommen, oder wollen "gross" wirken.

Ich finde das man das so pauschal nicht sagen kann.

Air-Berlin hat sein Schwerpunkt in Europa und formiert als PLC. Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, wo Air-Berlin noch eine kleine Fluggesellschaft war und Werbung im FAB und SKB ausgestrahlt hat. Auffällig war Air-Berlin schon immer, dass die Ihre Internetadresse auf der Flugzeug-Lackierung ganz groß beworben hat. Air-Berlin ist mit dem Internet erst groß geworden, soweit ich noch weis, war dass ein Thema - was Kosten sparen sollte - zu beginn des Börsenstarts 2006 (Air-Berlin lebt von sein Geschäft auf airberlin.com). Es sieht für ein "Europaflieger" ebend einfach blöd aus, wenn dieser auf seinen ganzen Flugzeugen "airberlin.co.uk" oder "airberlin.de" zu stehen hat. Und Air-Berlin ist der 5. größte in Europa.

Bei BMW dient das Internet nur für Vorabinformationen. Verträge werden hier in den einzelnen Niederlassungen vorort geschlossen. Deshalb dürfte hier die Internet-Adresse nicht so im Mittelpunkt stehen.

Siemens.de leitet auf siemens.com. Überigens ist siemens.com die älteste Domain, von einem deutschen Unternehmen.

Bei Bayer dürfte sich es ähnlich wie bei BMW handeln. Überhaupt glaube ich, dass die einzelnen Unternehmen mehr nach den Einsatz ihrer Webseiten entscheiden werden. Sicher gibt es aber auch Unternehmen, die mit einer .com Internationalität zeigen möchten.

Überigens ist siemens.com die älteste Domain, von einem deutschen Unternehmen.

Siemens ist die 28ste .com Domain die jemals zugeteilt wurde. 29.09.1986. Und unter Garantie ging die NICHT nach Deutschland, sondern an die Amerikanische Tochter "Siemens Corporation". Falls jemand bei Siemens arbeitet, und Details rausfinden kann, wäre interessant zu wissen.

Warum ging die höchstwahrscheinlich an die "Siemens Corporation" in den USA? Weil zu den damaligen Zeiten die .com Domains gar nicht regbar waren, sondern einzeln und händisch von Jon Postel persönlich eingepflegt wurden. Das war damals wenig Arbeit er hat nur alle paar Monate mal ein paar dazugefügt.

Wie kam man im September 1986 an eine ".com" Domain? Waren das alles "Superhirne" die schon 1986 den kommerziellen Erfolg des Internets sahen? Selbstverständlich nicht. Das Internet war 1986 noch glatte 8 Jahre entfernt von der Kommerzialisierung, kommerzielle Nutzung war sogar mehr oder weniger "verboten" in 1986. Und es gab weltweit nur eine handvoll Menschen die überhaupt wussten was eine "Domain" ist, oder eine "Internet Adresse". Man muss sich klar darüber sein, dass es eben im Sep 1986 nur 28 ".com's" überhaupt gab. Der Browser wurde auch erst glatte 4 Jahre später entwickelt, nämlich zusammen mit dem "www", welches 1986 schlicht nicht existierte.

Wie kamen dann Siemens, Northrop, Xerox, HP, IBM, Intel, Texas Instruments, AT&T, Bell Atlantic (die nicht ba.com regten, sonder bell-atl.com, die erste Bindestrichdomain aller Zeiten), General Electric, Boeing und die anderen Erlauchten in den Genuss der ersten .com's? Nun, mich hatte diese Frage jahrelang fasziniert, speziell warum die erste jemals gereggte Domain "symbolics.com" hieß. Jahrelang dachte ich mir: "symbolics" wegen des "Symbolwerts" der 1ten ".com". Und ich dachte, dass all diese großen Konzerne halt früh "durchgeblickt" haben, und sich als erste "bedienten".

Schmachter. Quatsch mit Soße. Die Antwort ist relativ einfach und vor allem einleuchtend. In 2009 hatte ich das große Glück ca. 5h mit Paul Mockapetris in Silcon Valley zu verbringen. Ich habe den Mann einfach angerufen, und gefragt ob er nicht Redner auf dem Silicon Valley TRAFFIC Meeting sein wolle. Da er nur 5 Autominuten entfernt von der Veranstaltung in Palo Alto wohnte, sagte er zu. Paul war in den 80ern Jon Postels Mitarbeiter, und hat das DNS maßgeblich entwickelt. Und er wußte die Antwort auf meine Frage natürlich ganz genau, er hat das damals ja mit Paul alles zusammen gemacht. Rätsels Lösung:

• "Symbolics, Inc." war 1985 im ARPA Projekt aktiv beteiligt. Auf deren Spezialcomputern lief eine spezielle Programmiersprache. Jon war offensichtlich ein großer Fan davon, und hat zu Ehren der Firma die allererste ".com" Domain Symbolics gewidmet. Die Domain war übrigens seitdem immer gereggt und online, das Unternehmen existiert schon lange nicht mehr. Ist jetzt in Privathand und in meinem Augen eines der wichtigsten Sammlerstücke der Internetgeschichte.
  • Alle anderen frühen ".com" Inhaber waren ebenfalls am ARPA Projekt beteiligt. Sie bekamen die ".com's" förmlich "übergeholfen" um das neuen DNS System mitzutesten. Nicht die Firmen haben sich die Domain "geholt", sie wurden damit "bedacht".

Die Siemens AG war logischerweise NICHT an Projekten der "Advanced Research Projects Agency" (US-amerikanische Forschungsbehörde die vom Verteidigungsministerium mit der Entwicklung des Internets beauftragt worden war) beteiligt. Das war die "Siemens Corporation". Wenn es um "Defense Industry" geht, sind die Amis ein wenig sensibel ;-)

Irgendwann wurde die Domain dann von der Siemens AG in DE übernommen. Bin mir sehr sicher, dass es damit also NICHT die erste ".com" einer Deutschen Firma war.

War jetzt ein wenig ausführlicher, aber ich bin leidenschaftlich an der DNS Historie interessiert, und evtl. waren ja für den einen oder anderen Neuigkeiten dabei.

AlexS

PS: Die erste .gay Domain ist schon ausgesucht übrigens. Es wird die "Stonewall Inn .gay" sein. Das ist eine kleine Bar in der Christopher Street in Manhatten, NYC. Wenn jeden Sommer weltweit (unter anderem auch in Berlin mit über 500.000 Teilnehmern, in Rio de Janeiro sogar 3,5 Millionen) die sogenannten "Christopher Street Day" Paraden stattfinden, dann um an eine Nacht im Juni 1969 zu erinnern: Da leisteten Gays in der Christopher Street das erste mal Widerstand gegen Polizeiübergriffe. Das ganze fand vor der Gay Bar "Stonewall Inn" statt. Es gilt als die Geburtsstunde des "Gay Rights Movements".

Zuletzt bearbeitet:
War jetzt ein wenig ausführlicher, aber ich bin leidenschaftlich an der DNS Historie interessiert, und evtl. waren ja für den einen oder anderen Neuigkeiten dabei.

Auch wenn ich bei Siemens mal gearbeitet habe, kann ich das so im Detail gar nicht sagen. Grundsätzlich ist Washington (wenn auch eine Tochter) als Niederlassung (USA) zu verstehen, der Hauptverwaltungssitz ist München. Kann mir jedenfalls (heute) schwer vorstellen, dass die selbstständig eine siemens.com registrieren dürfen, kann aber früher - wie du sagst - anders gewesen sein.

Aber eine Frage habe ich. Warum wurden denn die ersten Domains immer in gewissen Abschnitten auf einmal registriert?
Jottings.com - 100 oldest dot com domains

An manchen Tagen keine und an anderen so viele?

Ich habe für eine Unternehmensberatung mehrere Jahre als Externer bei RWE gearbeitet. Alle Visitenkarten hatten eine .com Email-Adresse. Meine Bruder arbeitet bei RWE und kommuniziert nach allen Richtungen mit einer. com-Email Adresse. Nebenbei unterscheidet sich der Internetauftritt von rwe.de und rwe.com.

Du sprichst da einen wichtigen Punkt an: Länderverschiedener Content und Geo-Locating
Obwohl wenn ich jetzt auf rwe.com gehe --> Geolocation Germany, besser wäre Global.
Zumindest macht das siemens.com und zig anderen Firmen so. Wobei ich bei Siemens nicht verstehe warum .net, org, biz ins Leere leiten. Klar die Firmen haben die Keys nur für den Brand gesichert und werden nicht darunter opperieren, aber keine Weiterleitung auf die .com einrichten ?
Ob jetzt Siemens auch ihre Email-Adressen unter .siemens führt bleibt fraglich, für mich jedenfalls fällt diese dann zu lange aus.

Nun, mich hatte diese Frage jahrelang fasziniert, speziell warum die erste jemals gereggte Domain "symbolics.com" hieß.

Sehr eigenartig wenn Dich seit Jahren das Thema interessiert, dass Du nicht weißt, dass die erste jemals gereggte Domain NICHT symbolics.com hieß sondern eine .net war. :hmmmm2:

Harry

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder