Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Wertigkeit von dot biz - Eure Einschätzung bitte!

Die weltweit erste registrierte Domain war nordu.net, sie wurde am 1. Januar 1985 registriert.[1]

Das Unternehmen Symbolics registrierte am 15. März 1985 mit symbolics.com die erste .com-Domain.[2] 1985 wurden insgesamt sechs .com-Domains registriert,[3] 1986 waren es 54 und 1987 dann 47.

Die Registrierung von .de-Domains ist seit dem 5. November 1986 möglich. Im März 1988 verzeichnete die zu diesem Zeitpunkt an der Universität Dortmund ansässige DENIC bereits sechs .de-Domains: dbp.de, rmi.de, telenet.de, uka.de, uni-dortmund.de und uni-paderborn.de (in alphabetischer Reihenfolge).[4]

Die erste deutsche Umlautdomain (Einführung der Umlautdomains am 1. März 2004) war öko.de.[5]

Quelle

LG
Tobi

........ dass die erste jemals gereggte Domain NICHT symbolics.com hieß sondern eine .net war. :hmmmm2:

Harry

Hallo Harry,

Du hast Recht, ich habe das "fahrlässig" formuliert: Je genauer man diese Sachen beschreiben will, desto länger wird der Text. Meine Texte sind eh schon immer überlang, so versuche ich immer nicht ALLE Fakten hineinzupressen. Korrekt hätte ich schreiben müssen "warum die erste jemals gereggte .com Domain "symbolics.com" hieß.

Aber andereseits ist die erste je gereggte Domain keine .net, sondern eine .org! Ganz exakt genommen, war die erste Domain eine ".arpa" Domain, denn ganz am Anfang ließ man erstmal alles über .arpa laufen (1984).

Die weltweit erste registrierte Domain war nordu.net, sie wurde am 1. Januar 1985 registriert.[1]
LG
Tobi

Lieber Tobi,

gut recherchiert, aber!

Die erste Domain war eine .org (ich muss kurz recherchieren, aber es war die Uni, an der Jon und Paul das Arpa Projekt umgesezt haben, UCLA denke ich.)

Und nordu.net wurde 1984 gereggt! Da steht nur 1.1.1985, weil sie die Datenbank der Registry erst viel später eingerichtet haben, und alles was VOR dem 1.1.85 an TLD's und SLD's gereggt war, bekam den 1.1.85 verpasst!

AlexS

.....Kann mir jedenfalls (heute) schwer vorstellen, dass die selbstständig eine siemens.com registrieren dürfen, kann aber früher - wie du sagst - anders gewesen sein.

Siemens hat die nicht "registriert". Jon hat sie für Siemens registriert und denen "übergeholfen". Und es war nicht die Siemens AG in München, die am ARPA Projekt beteiligt war. Es war die US Firma "Siemens Corporation". Eine Tochter, aber eine eigenständge Firma.

Aber eine Frage habe ich. Warum wurden denn die ersten Domains immer in gewissen Abschnitten auf einmal registriert?
Jottings.com - 100 oldest dot com domains

An manchen Tagen keine und an anderen so viele?

Wie gesagt: Weil die Firmen diese Domains nicht "nachgefragt" haben, also nicht eigenständig gereggt, sondern Jon sie denen verpasst hat! Schubweise!

AlexS

Ich halte die.biz genauso unnötig wie die .org

Welcher Mensch sucht nach.biz oder .org?

Wer sich nicht mit Domains beschäftigt kennt die endungen nicht einmal.....

Welcher Mensch sucht nach.biz oder .org?

Also bei .biz gehe ich da mit. Auch die, die sie kennen, werden sie wohl nur äußerst selten
in den Browser eingeben, warum auch. Ich kenne nicht wirklich Projekte oder Webseiten unter .biz, die
ich jemals per Hand in den Browser eingegeben habe.
Und sumatechnisch ist .biz wohl auch nicht der Brüller.

.org ist zumindest in Domainer u. Projektiererkreisen beliebt und daher auch nach außen hin mehr verbreitet, auch
weils ab und an da Verkäufe gibt. Bei biz eher sehr sehr selten.

Ich persönlich stehe total auf .com, in meinen Augen perfekt im Bereich SEO.

LG
Tobi

Hallo Harry,

Du hast Recht, ich habe das "fahrlässig" formuliert: Je genauer man diese Sachen beschreiben will, desto länger wird der Text. Meine Texte sind eh schon immer überlang, so versuche ich immer nicht ALLE Fakten hineinzupressen. Korrekt hätte ich schreiben müssen "warum die erste jemals gereggte .com Domain "symbolics.com" hieß.

Aber andereseits ist die erste je gereggte Domain keine .net, sondern eine .org! Ganz exakt genommen, war die erste Domain eine ".arpa" Domain, denn ganz am Anfang ließ man erstmal alles über .arpa laufen (1984).

Lieber Tobi,

gut recherchiert, aber!

Die erste Domain war eine .org (ich muss kurz recherchieren, aber es war die Uni, an der Jon und Paul das Arpa Projekt umgesezt haben, UCLA denke ich.)

Und nordu.net wurde 1984 gereggt! Da steht nur 1.1.1985, weil sie die Datenbank der Registry erst viel später eingerichtet haben, und alles was VOR dem 1.1.85 an TLD's und SLD's gereggt war, bekam den 1.1.85 verpasst!

AlexS

solches Insiderwissen ist mir nicht gegeben, aber so genau muss ich das auch nicht bis in Detail wissen. :)

LG
Tobi

Ich könnt mir gerne diese völlig wertlosen biz-Domains zu einem absolut wertlosen Preis anbieten :-) , wenn es sich um deutsche Topkeys handelt (Suchvolumen min. ab 300k pro Monat bei Google.de).

Gruß Mario

-------------------------

Zuletzt bearbeitet:

Bei .biz gebe ich Dir vollumfänglich Recht. ".biz" war offensichtlich als ".com" Konkurrent geschaffen worden, aber es macht null Sinn das ".com" Modell kopieren zu wollen. Neue TLD's müssen den potentiellen Registranten die Möglichkeit geben sich zu differenzieren! Ich sehe aber bei Nutzung einer ".biz" keinerlei Differenzierungspotential zu ".com". Gäbe es z.B. eine ".air" für Airlines: Wo ist das das Differenzierungspotential für Airlines? Wie kann sich Delta Airlines mit einer delta.air von seinem delta.com Angebot differenzieren? Gar nicht. Delta ist eine Airline, das braucht Delta Airlines nicht noch in der TLD auszudrücken.

Welcher Mensch sucht nach...... .org?

In DE evtl., aber in den USA sieht das ganz anders aus, dazu weiter unten mehr.

.org ist zumindest in Domainer u. Projektiererkreisen beliebt und daher auch nach außen hin mehr verbreitet, auch
weils ab und an da Verkäufe gibt.

Auch hier hilft die historische Betrachtung weiter. Bevor es überhaupt Domainer gab, war die .org in den USA schon recht bekannt. In den USA fahren nahezu ALLE Organisationen unter .org! Mal ein paar Auszüge:

• AmericanBar.org (Es geht um Anwälte!) und fast alle anderen Business Associations (Berufsstände Vereinigungen)
  • NGLCC.org (1,4 Millionen Member starke National Gay and Lesbian Chamber of Commerce) und fast alle anderen Chamber of Commerces
  • Amnesty.org (Amnesty International)
  • RedCross.org
  • PETA.org (Animals Rights Organization)

In den USA unter regelmäßig das Internet nutzenden Menschen auch nur EINE Person zu finden die .org nicht kennt dürfte schwer fallen. Die zahllosen schon frühzeitig .org nutzenden US Organisationen waren es denn schliesslich auch, die den Google Trust in ".org" begründet und die TLD in den USA bekannt gemacht haben. So ein Trust kommt ja nicht aus Gottes Hand, der musste hart erarbeitet werden. Erst DANACH stiegen Domainer auf den Zug auf, allerdings sehr häufig eher als "Fare Dodgers", also ohne diesen Trust selbst mitzustärken sondern sehr häufig diesen eher schwächend.

In DE aber wird .org tatsächlich recht selten (bestimmungsgemäß) genutzt, und ist wahrscheinlich einem ernstzunehmenden Anteil der Internet User wenig bekannt. Deutschland aber ist leider nur ein "Nebenschauplatz" wenn es um das Internet geht. Die Musik spielt in den USA.

".org" Domains muss übrigens ja keiner eingeben um sie zu nutzen: Wer nach irgend einer beliebigen Association in den USA sucht gerät fast immer an eine .org Domain! ".org's" finden den User, nicht umgekehrt. Das macht für "Domainer" die TLD ja so interessant, selbst in DE.

AlexS

ich wollte einzelne satzteile quoten, hab dann aber festgestellt, dass wenn man quotet den ganzen müll quoten muesste, ..

glaubst du ernsthaft selbst was du zu jedem thema von dir gibst?

".org" Domains muss übrigens ja keiner eingeben um sie zu nutzen: Wer nach irgend einer beliebigen Association in den USA sucht gerät fast immer an eine .org Domain! ".org's" finden den User, nicht umgekehrt. Das macht für "Domainer" die TLD ja so interessant, selbst in DE.

AlexS

:) Hier kann man wirklich viel dazu lernen.

solches Insiderwissen ist mir nicht gegeben, aber so genau muss ich das auch nicht bis in Detail wissen. :)

LG
Tobi

Hey, dealer, Du hast doch selbst die nordu.net Quelle gepostet. Als Antwort auf Harries Post. Habe mir lediglich erlaubt das ein wenig zu präzisieren.

Habe mittlerweile bei Mockapetris angefragt, es war (fast) wie ich vorher sagte: Die erste Domain war für die University of Southern California. Dort selbst war das ISI zuständig (Information Sciences Institute). Die erste Domain aber war keine ".org" sondern eine ".edu", und zwar sinnigerweise isi.edu. Sie wurde schon 1984 gereggt, und zwar nach Pauls Erinnerung VOR der nordu.net (das Urdatum ist aber im WHOIS nicht mehr reflektiert, es gibt überhaupt gar keine TLD oder Domain mit einem Datum jünger als 1.1.85).

Andere laut WHOIS am 1.1.85 gereggte Domains (TLD's, laut IANA Root Zone File):

.mil
.edu
.gov

Die wurden aber alle im Oktober 1984 schon aktiviert.

AlexS

was bedeutet das Ganze jetzt letztendlich, bzw. welche Schlüsse soll man daraus ziehen?
Wer kann aus dem ganzen Geschreibsel hier etwas "rausziehen", was für die Gegenwart von Bedeutung ist, oder ihm weiterhilft?
Das iss doch wieder nur wieder Wissens-Posing...wie schon so oft.

Ich schüttel dabei nich mehr mim Kopp, denn bei der Anzahl dieser Postings von dir, Alex, hätte ich wohl schon nen Schüttelwurm...
Aber nen Schüttelwurm wäre mir zu .gay...

Junge...keine Ahnung was dich antreibt...aber normal iss anders...und mit Visionen hat das auch nichts zu tun...
Da wurde jemand zu früh von der Brust genommen und braucht nen neuen "Aufmerksamkeitsnippel"...

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777