Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Wie Domain am schnellsten löschen?per CLOSE oder..

Rosinenpicker

New member
Registriert
07. Nov. 2001
Beiträge
162
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Boardgemeinde !
Eine alte Sache hat mich eingeholt: Wegen Namensähnlichkeit hat die gegnerische Seite mich angemahnt , einen Domainnamen löschen zu lassen. Zum Glück nicht gleich per Abmahnung sondern freundlich per Brief aber mit enger Datumsvorgabe, wann der Domainname gelöscht sein soll. Über die Frage ob das Anliegen der gegenerischen Partei (Löschung) berechtigt ist, muß jetzt nicht diskutiert werden.

Wie gehe ich am besten vor, damit der Domainname sozusagen "augenblicklich" gelöscht wird ?
Natürlich kann ich über den Provider die Domain löschen lassen, aber ist es vielleicht besser / schneller, den Domainnamen per CLOSE direkt bei der DENIC löschen zu lassen ?


"In begründeten Ausnahmefällen können Sie sich mit dem Close-Antrag direkt an die DENIC wenden. Etwa dann, wenn sich Ihr Provider weigert eine Löschung vorzunehmen, Sie aber im Rahmen einer einstweiligen Verfügung aufgefordert wurden, die Domain sofort freizugeben.
"
Zitat von domain-recht.de, nicht von DENIC selbst, dort finde ich leider die Angaben zu CLOSE nicht.
Kann ich ohne daß der Provider die Löschung verweigert direkt den CLOSE-Antrag bei der DENIC stellen ? Wie ich es hier im Forum mitbekam doch schon, oder ? Fallen beim CLOSE-Antrag Kosten an ?

Vielen Dank für eure Antworten & Gruß
Rosinenpicker
 
Re: Wie Domain am schnellsten löschen?per CLOSE od

Vielleicht hilft Dir die Seite:
http://transit.denic.de/

Ansonsten ruf die Denic doch einfach mal an:
DENIC eG Domain Verwaltungs- und Betriebsgesellschaft
Wiesenhüttenplatz 26
60329 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 / 27235-0
Telefax: +49 (0)69 / 27235-235


Grüsse
Kinski
 
Re: Wie Domain am schnellsten löschen?per CLOSE od

@Rosinenpicker,

eigentlich sollte doch Dein Provider solch eine Löschung (Close) direkt vornehmen können.

Grüße Boris
 
Re: Wie Domain am schnellsten löschen?per CLOSE od

@Boris:
natürlich kann er das, da es aber eilt, wollte ich wissen, ob es mit dem CLOSE direkt bei der DENIC schneller geht, bzw. wie ihr es eben macht wenns "ganz schnell" gehen muß.

Ich habe mittlerweile meinem Provider den Auftrag gegeben die Domain zu löschen.
 
Re: Wie Domain am schnellsten löschen?per CLOSE od

Hallo,

ein Close-Antrag über einen schnellen Provider ist vergleichbar mit der Denic. Auch die Denic muss einen entsprechenden Close-Vorgang starten.

Was lernt man draus: gehe immer zu einem Qualitätsprovider  ;)

Grüße Boris
 
Re: Wie Domain am schnellsten löschen?per CLOSE od

Was lernt man draus: gehe immer zu einem Qualitätsprovider  ;)

Grüße Boris


.... wie wahr !!!
Leider wurde die Löschung zeitlich erst eingeleitet, nachdem ich mit dem für den Provider zuständigen DENIC-Mitglied telefoniert habe und dort die Zwangslöschung schriftlich in Auftrag gegeben habe. Da ich aber dem Provider eine Löschungsgebühr bezahlt habe ist das Thema für mich noch nicht beendet. Frecherweise hatte mir der Provider zuvor sogar bestätigt, die Löschung bei der DENIC eingeleitet zu haben, was er auch auf mehrfache Nachfrage wiederholte.

Zum Glück habe ich meine anderen Domains bei (hoffentlich) professionelleren Providern, da die Domain wie anfangs auch geschrieben "eine alte Sache" (beinahe von mir vergessen und eine meiner ersten Domains) war.
Dieser Provider ist natürlich für mich gegessen, jetzt kann ich nur hoffen, daß wegen Fristüberschreitung die gegnerische Partei mich nicht doch noch abmahnt, was ich aber eher nicht erwarte, da der Zweck ja jetzt (wenn auch verspätet) erfüllt wurde. Da ich den wichtigsten Schriftverkehr mit dem Provider neben zufaxen auch zusätzlich per Einschreiben erledigt habe (und er mir die (dann ja gar nicht erfolgte) Löschung per e-mail bestätigt hatte) dürfte mir der Nachweis auf Verschulden des Providers gelingen.

Fazit dieses Themas:
gegnerische Partei : (falls nicht noch der Hammer hinterherkommt) Note 1 ,
Provider Note 6
 
Re: Wie Domain am schnellsten löschen?per CLOSE od

Hi Picker,

dazu passt wohl die Erfahrung, die ich mit RCQ heute zu dem Thema gemacht habe:
Heute Morgen per Fax einen Close Antrag gestellt --> Domain (Kleppermantel.de) ist bereits wieder frei.

Schöne Grüße aus Hamburg
flatman
 
Zurück
Oben