Jetzt weiss jeder, wo er klicken muss / kann...ist irgendwie doch ne Anleitung zum Bomben bauen...
Ob dies allerdings erfolgreich ist ....darf bezeifelt werden.
Bleiben wir bei Links aus Foren-Profilen welche hier den größten Anteil gehabt haben sollen.
Die automatischen Tools (viele sind es nicht) kosten zwischen XX und XXX Euro und erzeugen XX bis XX.XXX Einträge in einem Durchlauf.
Das "Witzige" ist doch dass die gleichen Programme für den Aufbau und den Abschuss verwendet werden.
Sprich einige Personen kaufen dieses Tool um einen positiven Effekt zu erzielen und andere Personen versuchen mit dem selben Ablauf andere Seiten zu benachteiligen.
Zwar gibt es viele Stellschrauben bei den Programmen aber bei mir bekannten Ziel-Domains wurde zu 99% einfach "geballert".
Google steckt also in einer Zwickmühle....
Leute versuchen mit Spam-Profilen positive Effekte zu erzielen.
Google kann dieses Vorgehen nicht wirklich abstrafen da dadurch das Abschießen erst möglich wäre.
Damit beide Ansätze scheitern gibt es eine einfache Lösung - Profile von inaktiven Usern haben überhaupt keine Effekte.
Die Wertung vom eigenen Link im Profil macht auch keinen Sinn - anders als die Signatur, das Mitteilungsfeld usw...
Die Tools und damit die Problematik ist schon einige Jahre alt - ich denke dass Google eine Lösung gefunden hat.
Ich selbst setze diese Tools
nicht ein - kann aber auf große Erfahrungswerte zurückgreifen. Allgemein höre ich dass der starke Effekt 2007/2008 sein Ende gefunden hat.
Dazu führen angedachte Bomben (nach einigen Monaten) oftmals eher zu Verbesserungen. Dies liegt für mich daran dass nicht alle Links als Profile identifiziert werden können - bei z.B. ungewöhnlichen Einstellungen oder beim Einsatz von eher unbekannter Forensoftware. Ein Effekt ist für mich daher ein Fehler in der Google-Erkennung.
Ich bin in den letzten Jahren 3X "Opfer" von so einen Tool geworden und hatte 2X keinen (nur die ersten 2 Monate) Effekt und 1X eine drastische (nach 3-4 Monaten) Verbesserung.
Ich sehe diese Gefahr nicht besonders bedrohlich - besonders in Kombination mit einer Meldung über die Webmaster Tools.
Soweit meine Theorie....
Effektives Abschießen läuft 2012 über andere Wege.