Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Wie hoch kann ich gehen?

textcontentshop

New member
Registriert
31. Okt. 2007
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Moin.
Mir ist ein Projekt angeboten worden aus dem Erotik-Bereich.
Eingeführte .de-Domain, Projekt besteht seit 1999, gelistete Seiten bei Google >6.000, SuMa-Traffic pro Monat rd. 2000 Uniques, dazu reichlich Wiederkehrer und andere Quellen, meist deutscher Traffic.
Letzter bilanzierter Gewinn aus 2006 mit diesem Projekt rd. 14.000 Euro/Jahr aus Werbung plus vermittelten Mitgliedschaften, Werbung läuft allerdings immer nur ein Jahr und müsste neu acquiriert werden, was aber nicht allzu schwer sein sollte.
Wenn ich das recht sehe, dann liegt ein Minimum von 3-4 Jahresgewinnen auf dem Tisch (oder Umsätzen?) als Preis. Oder ist der Preis aus anderen Gründen evtl. höher anzusetzen?

Danke schonmal.
 
- 2000 Uniques im "Erotikbereich" sind ehrlichgesagt nicht viel, da hab ich am Tag mehr... Wenns ne Nische ist, schaut das nat. anders aus!
- 14K Euro Gewinn find ich "etwas" unwahrscheinlich. Würde ich genau prüfen, ob es damals nicht noch andere Trafficgrößen gab.
- "ein Minimum von 3-4 Jahresgewinnen auf dem Tisch (oder Umsätzen?)" - das dürfte ein nicht allzukleiner Unterschied sein...

-> Projekte mit den Infos ist schwierig bis garnicht zu bewerten. Schon garnicht auf reinen Gewinn / Umsatzgrößen...
 
Für eine seriöse Bewertung müßtest wohl ein wenig mehr u.v.a. genauere Infos publizieren....

Nur eine Bemerkung am Rande: Mit 2000 uniques im Monat einen Gewinn von 14k im Jahr zu machen ist schon vorstellbar, jedoch grad bei dt. traffic (und ergo nehm ich mal an auch dt. übliche Einschränkungen der Afillis) relativ unwahrscheinlich.... schau insofern nochmal genau nach...

mfg pyro

ADDON: Sorry scheinbar fast doppelposting mit mongostyle... zu spät gesehen... somit in Kurzform: stimme stefan voll und ganz zu.
 
Die Zahlen sind fix, ich habe die entsprechenden Ausgangsrechnungen verifizieren können.
Dabei teilt sich der Gewinn in 12K Werbung und 2K Memberships pro Jahr.
Die 2.000 Uniques sind lediglich die reinen Besucher aus SuMas, dazu kommen wie gesagt noch Uniques aus anderen Quellen, die sich nicht zweifelsfrei verifizieren lassen; insofern ist natürlich wesentlich mehr als 2.000 Uniques an Traffic da, tatsächliche Seitenabrufe ein Vielfaches.
Der Punkt ist, daß ich hier überprüfbare Gewinne habe die jetzt natürlich die Basis für Verhandlungen bilden und da ist mir eben nicht klar, wie man ein solches Projekt bewerten soll, da so was ja nicht jeden Tag auf den Tisch kommt.
Wenn ich hier lese, welche Summen bei eigentlich verschwindend kleinen Umsätzen angesetzt werden, dann ist das ja immerhin ein anderes Kaliber.
Die Verhandlungen dürften ausserdem zäh werden, weil der jetzige Inhaber zwar wegen Krankheit verkaufen will aber nicht verkaufen muß.
Insofern wäre es nett, wenn jemand vergleichbare Erfahrungswerte hätte.
 
Wenn das Projekt wirklich stabil ist und clean ist, dann wird sich der VKP wohl zumindest im Bereich 8x Jahresgewinn bewegen... aber ist eigentlich ne Pauschalaussage, die man so nicht tätigen kann, ohne genauere Informationen zur Stabilität des Traffics, Aufwands, etc. zu haben... nur damit du eine ungefähre Idee hast...

mfg pyro
 
Wenn das Projekt wirklich stabil ist und clean ist, dann wird sich der VKP wohl zumindest im Bereich 8x Jahresgewinn bewegen

Kann ich mit dienen,

sauber, clean, 40-45 TEUR Jahresreingewinn.
Den will ich sehen, der mir 320.000,00 EUR dafür zahlt :)

Würde sogar für 100.000 EUR abgeben, also bisschen mehr als 2 Jahreseinnahmen.

Gruß
 
Wenn das Projekt wirklich stabil ist und clean ist, dann wird sich der VKP wohl zumindest im Bereich 8x Jahresgewinn bewegen... aber ist eigentlich ne Pauschalaussage, die man so nicht tätigen kann, ohne genauere Informationen zur Stabilität des Traffics, Aufwands, etc. zu haben... nur damit du eine ungefähre Idee hast...

mfg pyro
Ach du dickes Ei!
Naja, Traffic ist stabil, Aufwand ist gleich null, da das System ziemlich intelligent programmiert ist und Abstürze gibt's da auch keine.
Ab und zu mal ein wenig Content einpflegen und der Drops ist gelutscht.

Naja, in den Dimensionen werde ich dann wohl nicht mithalten können...
 
8x Jahresgewinn, wenn der Traffic fast ausschliesslich von Google abhängt und Verhandlungen, die jedes Jahr neu geführt werden müssen?!?
Das halte ich für weit zu hoch gegriffen...
Alles was in Abhängigkeit mit der Tante G hängt, besonders im Bereich Ero, würde ich mich nie über 18-24 Monate hinausbewegen...
(unabhängig dessen, dass ich den angeführten "Gewinn" mit der geringen Anzahl von Usern doch als sehr "bemerkenswert" empfinde).

grüsse,
engel
 
Würde sogar für 100.000 EUR abgeben, also bisschen mehr als 2 Jahreseinnahmen.

wird wohl seine Gründe haben... ;)
wie obig erwähnt, eigentlich kann man mit den infos keine seriöse Aussage treffen, doch da mehrfach danach gefragt wurde, hab ich mir erlaubt zu posten, in welchem Rahmen sich ein cleanes Projekt oftmals bewegt...

8x Jahresgewinn, wenn der Traffic fast ausschliesslich von Google abhängt und Verhandlungen, die jedes Jahr neu geführt werden müssen?!?
Dachte das Gros des traffics wäre recurring traffic auf Basis des bestehenden Projekts? Und nur 2k würden über Google sozusagen als Neuaquisition dazu kommen? Zumindest hatte ich so den letzten Post verstanden?

mfg pyro
 
wird wohl seine Gründe haben... ;)

Nein, hat es nicht..
Das Projekt ist stabil (seit 3 Jahren), die Einnahmen konstant, viele Stammkunden, keine linken Tricks, clean, sauber, alles was ein Projekt braucht. Aber halt aus dem Erotikbereich.

Grüße
 
Dachte das Gros des traffics wäre recurring traffic auf Basis des bestehenden Projekts? Und nur 2k würden über Google sozusagen als Neuaquisition dazu kommen? Zumindest hatte ich so den letzten Post verstanden?
Die 2.000 Uniques sind lediglich die reinen Besucher aus SuMas, dazu kommen wie gesagt noch Uniques aus anderen Quellen, die sich nicht zweifelsfrei verifizieren lassen; insofern ist natürlich wesentlich mehr als 2.000 Uniques an Traffic da, tatsächliche Seitenabrufe ein Vielfaches.
keine Ahnung, wie man das verstehen oder deuten soll...
Weil: wenn "Uniques" aus anderen Quellen...dann sollte man die doch auch "verifizieren" können?!?
ist doch sehr schwammig formuliert, besonders in Bezug auf die eigentliche Anzahl.
Zudem scheint es mir mehr die Anfrage eines Verkäufers zu sein, als die eines Käufers...

grüsse,
engel
 
keine Ahnung, wie man das verstehen oder deuten soll...
Weil: wenn "Uniques" aus anderen Quellen...dann sollte man die doch auch "verifizieren" können?!?
ist doch sehr schwammig formuliert, besonders in Bezug auf die eigentliche Anzahl.
Mir ist nun wirklich nicht ganz klar, was da mißverständlich gewesen sein soll:
-2.000 User aus SuMas pro Monat (die endeutig identifizierbar sind incl. Suchkeys), ob neu oder Wiederkehrer läßt sich schlechterdings kaum sagen, ich gehe aber mal von Usern aus, die noch nicht auf der Seite waren
-nein, man kann durchaus nicht jeden Referrer verifizieren, der größte Teil kommt ohne solche Referrer rein insofern ist da vermutlich ein erheblicher Anteil Wiederkehrer anzusetzen
-nein, ich bin nicht der Verkäufer sonst würde ich etwas anders vorgehen;) (nämlich mir potentielle Käufer in einem Adult-Forum suchen)
-da ist nach meinem Dafürhalten nichts "schwammig" formuliert, es sei denn, ich würde jetzt werweißwieviele MBs an Logs explizit durchkauen um die PIs und Uniques haarklein auseinanderzudröseln, allerdings dürften die nichts an den bislang vorhandenen Einkünften ändern...
 
abhängig vom Aufwand würde ich max. 3 Jahre Gewinn als Kaufgröße ansetzen, wobei der Gewinn auch immer relativ ist, je nach dem, ob vor Steuern oder evtl. mit Aktiva.
Ist der Gewinn bezogen auf das eine Projekt und die Kosten sind nachvollziehbar nicht auf andere Kostenstellen verteilt, dann hat man höchstwahrscheinlich eine realistische Größe, mit der zu rechnen gilt.

Es gibt zu viele Risikofaktoren, insbesondere im Erotikbereich mit der Rechtsicherheit. Was heute gilt, muss morgen nicht mehr gültig sein. Übermorgen kann es wieder ganz anders aussehen. So oft, wie die Gesetze sich ändern, würde ich das Risiko eben kurzfristig halten.

Viel Glück bei der Entscheidung
 
Es gibt zu viele Risikofaktoren, insbesondere im Erotikbereich mit der Rechtsicherheit. Was heute gilt, muss morgen nicht mehr gültig sein. Übermorgen kann es wieder ganz anders aussehen. So oft, wie die Gesetze sich ändern, würde ich das Risiko eben kurzfristig halten.

Viel Glück bei der Entscheidung


ja, da hast Du recht....
 
Es gibt zu viele Risikofaktoren, insbesondere im Erotikbereich mit der Rechtsicherheit. Was heute gilt, muss morgen nicht mehr gültig sein. Übermorgen kann es wieder ganz anders aussehen. So oft, wie die Gesetze sich ändern, würde ich das Risiko eben kurzfristig halten.

Viel Glück bei der Entscheidung
Danke! Mal sehen was sich am Wochenende bei den ersten Gesprächen so ergeben wird.
Übrigens: wenn meine Firma ihren Sitz in Deutschland hätte, würde ich sicherlich nix mit Erotik machen...:D
 
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben