Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Wie lang ist die Nutzungsdauer eines Projektes?

CleverClogs

New member
Registriert
26. Sep. 2012
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Das Problem beschäftigt mich schon lange, hier im Forum gibt es dazu bereits Beiträge, die allerdings schon sehr alt sind, daher frage ich, ob es dahingehend aktuelle Infos, Rechtsprechung etc. gibt?
Hier erstmal die Beiträge aus dem Forum:

https://consultdomain.de/forum/domainverwaltung-und-buchfuehrung/54930-versteuerung-projektkauf.html

https://consultdomain.de/forum/doma...ng/46237-absetzbarkeit-von-domainkaeufen.html

https://consultdomain.de/forum/doma...innamen-nicht-abnutzbares-wirtschaftsgut.html

https://consultdomain.de/forum/domaincafe/16790-bilanzierung-und-abschreibung-von-domains.html

Es geht also um die Abschreibungsdauer eines Projekts mit Domain, mit dem nicht gehandelt wird. Insbesondere handelt es sich um ein eigenes Projekt, welches mehrere Jahre bereits in meinem Bestand existiert und auch künftig der Einnahmenerzielung dienen soll. Ich habe es also nicht vor zu verkaufen, dennoch fallen regelmäßig vierstellige Beträge in Programmierung, Wartung und Erweiterung an. Hat jemand dahingehend ein ähnlichen Fall, der bereits von einem Steuerberater oder sogar bei einer Prüfung durch das Finanzamt festgelegt wurde? Ich bitte nicht eigene Meinungen zu schreiben, sondern nur wirkliche Tatsachen.
 
Okay. Ich trau mich mal dran...

Du hast also das Projekt aus dem Boden gestampft, und nicht erst jemandem abgekauft? Also hast du die Wertschöpfung geschaffen... Du hast fixe und vairable Kosten in Form von Domain, Hosting, Programmierung und Co., die du komplett absetzen kannst, als Ausgaben, sofern du ein Gewerbe angemeldet und das Projekt eingebracht hast.

Und wo willst du jetzt überhaupt was abschreiben? :-D
 
Bei Lexware findest Du die Antworten

Trifft den Nagel auf den Kopf!

Dazu habe ich noch einen Nachtrag. Sofern mit dem Programmierer kein expliziter Werkvertrag für die Erstellung des KOMPLETTEN Projekts vereinbart wurde, ist davon auszugehen, dass ein Dienstvertrag gemäß BGB ausschlaggebend ist.
 
Guter Hinweis

Dazu habe ich noch einen Nachtrag. Sofern mit dem Programmierer kein expliziter Werkvertrag für die Erstellung des KOMPLETTEN Projekts vereinbart wurde, ist davon auszugehen, dass ein Dienstvertrag gemäß BGB ausschlaggebend ist.[/QUOTE]



Danke für den Tipp! Ist gut zu wissen für ds Projekt das wir gerade angehen. Daumen hoch


Der Anfang gehört natürlich m0f, hab das erste Quote per Hand entfernt. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher habe ich mich auch ungenau ausgedrückt, daher hier der konkrete Fall:

Ich habe die Seite selbst aufgebaut. Die Domänen habe ich nicht gekauft, einfach Glück gehabt und registriert. Die Kosten für dieses Projekt haben ehemals ca. 3000 € betragen. Nach einigen Jahren wurde das Projekt komplett umgebaut, die Inhalte wurden jedoch übernommen, ist klar. Es sind einige neue Funktionen, ein neues Design, ein neuer Server dazugekommen. Das hat einen mittleren bis hohen fünfstelligen Betrag gekostet. Die laufenden Kosten entstehen vorwiegend durch Programmierer und Grafiker, wo immer wieder repariert wird und Fehler behoben werden. Auch die ein oder andere neue Funktion wird entwickelt und herstellt.

Meine Frage ist nun, wie schreibe ich dieses Projekt ab. Es geht natürlich nicht um die Hostingsgebühren, sondern um Programmierung, Design usw. Am liebsten wäre mir natürlich eine Abschreibung im Jahr der Erstellung. Einer Nutzungsdauer für Webprojekte habe ich bisher nicht gefunden, einige Steuerberater sprechen von zwei oder drei Jahren. Allerdings sehe ich bei diesem Projekt nicht wirklich ein, dass ich es über mehrere Jahre abschreiben soll, weil die Inhalte ja letztlich dieselben sind, es wurde nur etwas neues Design und Funktion erstellt. Man kann schlichtweg von Modernisierung sprechen, so wie es auch bei anderen Wirtschaftsgütern der Fall ist. Bei Neuanschaffung wird abgeschrieben, bei Modernisierung entsteht eine sofortige Betriebsausgabe.
 
Hast du dir meine Beiträge und insbesondere den Link von wtrade durchgelesen? Da steht doch alles drinne.

Warum willst du überhaupt was abschreiben, wenn es im gleichen Jahr noch geschehen soll, wo ist dann der Sinn. Vorteile aus Abschreibungsgegenwerten gegenüber der Geltentmachung von Betriebsausgaben entstehen dir damit doch nicht. Die Gewinnminderung ist in beiden Fällen dann die gleiche.

Wenn du mit den Programmierern WERKverträge abschließt, und die Leistungen für die Programmierung dann zum Beispiel 3.000 Euro kostet, wird es schwer bis unmöglich werden diese Kosten im gleichen Jahr abzuschreiben. Schließt du allerdings einen DIENSTvertrag ab, kannst du die Kosten in voller Höhe direkt im gleichen Jahr geltend machen.

Nach deiner Ausführung besteht für dein Projekt als solches Aktivierungsverbot, da es sich um ein eigens geschaffenes Wirtschaftsgut handelt.

Warum willst du überhaupt irgendwas abschreiben? Habe ich irgendwas überlesen? Hast du überhaupt eine Ahnung, was eine Abschreibung ist?
 
Hast du dir meine Beiträge und insbesondere den Link von wtrade durchgelesen? Da steht doch alles drinne.

eben nicht, sonst würde ich doch nciht weiter fragen.

Warum willst du überhaupt was abschreiben,

man kann sich das nciht aussuchen, es ist eeher eine gesetzliche bestimmung und die frage, ob das wirtschaftsgut dauert dazu bestimmt ist dem geschäftsbetrieb zu dienen. ihr/du tustst gerade so, als kann man sich das aussuchen und nach luist und laune behandeln. aber so ist es ja nicht und ich wollte wissen wie es in diesem fall ist.

wenn es im gleichen Jahr noch geschehen soll, wo ist dann der Sinn. Vorteile aus Abschreibungsgegenwerten gegenüber der Geltentmachung von Betriebsausgaben entstehen dir damit doch nicht. Die Gewinnminderung ist in beiden Fällen dann die gleiche.

Schließt du allerdings einen DIENSTvertrag ab, kannst du die Kosten in voller Höhe direkt im gleichen Jahr geltend machen.

hier würde ich gern mal wissen, wo du diese erkenntnis herhast? wo steht das im gesetz?

Nach deiner Ausführung besteht für dein Projekt als solches Aktivierungsverbot, da es sich um ein eigens geschaffenes Wirtschaftsgut handelt.

auch das würde ich gern begründet haben. einfach nur diese aussage hier ist zu spekulativ. ich habe es doch nciht selbst hergestellt, programmierer haben es programmiert.

Warum willst du überhaupt irgendwas abschreiben?

wie bereits gesagt, es geht nicht um wollen, es geht um gesetz, um pflicht oder nciht pflicht oder ggf. um wahlrecht.

Hast du überhaupt eine Ahnung, was eine Abschreibung ist?

mh, ich glaube schon.
 
Was bist du für ein Vogel? Les dir den Link durch und werd glücklich. Warum fragst du eigentlich, wenn du es dann besser weist? Also ich habe den Müll studiert, und du? Kasper...

Geh zum Steuerberater und lass dich eines besseren belehren.
 
Weil ich zum einen ein herzensguter Mensch bin und zum anderen dich für deine saudumme Antwort bloßstellen will, habe ich für dich ein paar Links, die meine Aussagen deutlich machen, rausgesucht:

Steuertipp Abschreibung: Wie beteilige ich das Finanzamt an den Kosten meiner Firmenwebsite?
Mittelstandscoach: Ihre Homepage dürfen Sie abschreiben, Ihren Domain-Namen jedoch nicht
Steuerrechtliche Aspekte von Internet-Präsenzen
BDS Rheinland-Pfalz und Saarland, Interessenvertretung der Selbständigen - 12.Homepage: Was Sie beachten müssen

Les dir die verdammten Links durch, und frag hier nicht weiter blöd rum...
 
sehr freundlich, der Umgang hier im Forum. Wirklich wunderbar. Sicher, ich habe einige Vorbildung in diesem Bereich, jedoch konnte mir bisher kein Steuerberater eine wirklich gute Auskunft geben. Daher hatte ich geglaubt, hier im Forum auf die Erfahrung anderer User zu bauen. Wenn ich dann aber beschimpft werde, dann ist das nicht mein Niveau. Wenn ich eine Antwort gebe und dem anderen nicht zustimmen kann, muss ich nicht ausfallend werden oder denjenigen beschimpfen. Wenn das bei euch so normal ist, dann tust du mir echt leid. Ich werde das einfach ignorieren und noch auf eine andere qualifizierte Antwort warten.

Ich wusste es im übrigen nicht besser, bisher weiß ich nur, dass man derartige Projekte wurde auf zwei Jahre abschreibt, wollte einfach mal hören, was andere davon halten. Wenn du das nicht kannst, dann antworte doch bitte einfach nicht. Scheinbar bist du kein Steuerberater und sucht auch nur Dinge aus dem Netz. Das kann ich selber, dazu brauche ich niemanden. Ich hatte geglaubt, Erfahrungen anderer User lesen zu können.

Trotzdem danke, auch wenn es mich echt Ärger, meine Zeit mit derartigen Texten zu verschwenden, mich dann auch noch rechtfertigen zu müssen, was ich gelernt habe, weiß oder nicht weiß. Manchmal sollte man einfach auf die Zähne beißen und lieber nicht schreiben als andere zu beleidigen. Aber irgendwie ist das in diesem Forum anders als in anderen Foren. Ich hoffe ich komme trotzdem noch zu meinem Ziel. In diesem Sinne

> Les dir die verdammten Links durch, und frag hier nicht weiter blöd rum...

wozu hat man dann ein Forum, wenn man doch alles im Internet lesen soll. Was bist du denn für einer? Wenn du kolerisch bist oder irgendwie anders gereizt, lass das an anderen Leuten aus und nicht an mir. Ich bin aus ganz bestimmten Gründen hier im Forum, weil ich Fragen beantwortet haben möchte und zwar zu den Themen, zu denen das Forum nun mal da ist. Wenn dir das nicht passt, geh laufen oder reagiert dich irgendwo ab. Aber bitte nicht an mir. Ich werde auch in Erwägung ziehen, den Seitenbetreiber über deiner Aktion hier zu informieren, denn normal ist das ja wohl nicht.

Da will man mir erzählen, was Forenetikette und Benehmen ist, verweist mich auf Richtlinien des Forums und niemand merkt, dass sich einige andere hier unter aller Kanone verhalten.
 
jedoch konnte mir bisher kein Steuerberater eine wirklich gute Auskunft geben. Daher hatte ich geglaubt, hier im Forum auf die Erfahrung anderer User zu bauen.

Frage: Liegt das an dir oder am Steuerberater?
Frage: Warum glaubst du, dass User solche Fragen besser beantworten als Fachleute?


wozu hat man dann ein Forum, wenn man doch alles im Internet lesen soll.

Ein Forum ist eigentlich keine Wissenshängematte für User, die zu faul zum Lesen sind. Was ist das denn für eine Haltung? Wie wäre es, wenn du erst die verlinken Texte liest und dann hier postest, was und warum du etwas nicht verstehst oder anders siehst? Dazu hat man ein Forum. Und natürlich zum Meinungsaustausch.

Vorsorglich: Das nur zu zwei Punkten, die mir an deinem Posting aufgefallen sind. Hat nichts damit zu tun, ob du dich zurecht aufregst oder nicht.
 
[...] bisher weiß ich nur, dass man derartige Projekte wurde auf zwei Jahre abschreibt, wollte einfach mal hören, was andere davon halten.

Du aktivierst nicht das Projekt und schreibst es ab, sondern die Anschaffungskosten bzw. Herstellungskosten der Programmierung, sofern diese von Externen durchgeführt wurde. Das Update für die Seite ist ein neues imatrielles Wirtschaftsgut, was auch als solches behandelt werden muss. Das versuche ich dir die ganze Zeit zu erklären. Du drückst dich unklar und unverständlich aus, aber erwartest Antworten, die sofort klar und leicht verständlich für dich sind?

Wenn du das nicht kannst, dann antworte doch bitte einfach nicht. Scheinbar bist du kein Steuerberater und sucht auch nur Dinge aus dem Netz. Das kann ich selber, dazu brauche ich niemanden. Ich hatte geglaubt, Erfahrungen anderer User lesen zu können.

Ähm, wenn du schon nicht die Texte hinter den Links liest, liest du aber wenigstens die Antworten hier? Ich habe geschrieben, dass ich das während meinem Studium so gelernt habe und seit nunmehr über sechs Jahren auch so prakitiziere (solange bin ich Selbständig). Auch wenn ich kein Steuerberater bin, spreche ich trotzdem aus Erfahrung.

Scheinbar bist du kein Steuerberater und sucht auch nur Dinge aus dem Netz.

Die Links aus dem Internet habe ich dir nur kopiert, damit du noch andere Quellen für meine Erklärungen hinzuziehen kannst. Sozusagen, um meine Erfahrungen von zum Teil alteingesessenen Steuerberatern und Blogschreibern zu verifizieren.

wozu hat man dann ein Forum, wenn man doch alles im Internet lesen soll.

Also deiner Meinung nach ist der Sinn des Forums, dass dir hier alles mundfertig präsentiert wird? Die Link-Funktion im Forum gibt es nicht nur, um lustige Youtube-Videos zu verlinken, sondern um auf weiterführende Informationen im Internet zu verweisen.

Was bist du denn für einer?

Gute Frage...

Ich werde auch in Erwägung ziehen, den Seitenbetreiber über deiner Aktion hier zu informieren, [...].

Ich bitte dich darum!

[...] niemand merkt, dass sich einige andere hier unter aller Kanone verhalten.

Okay... dann lass dir Folgendes nochmal auf der Zunge vergehen:

Hast du dir meine Beiträge und insbesondere den Link von wtrade durchgelesen? Da steht doch alles drinne.
eben nicht, sonst würde ich doch nciht weiter fragen.

Man verlinkt dir eine Seite, von einem der führenden Software-Schmieden für ReWe-Software. Ich bestätige, dass diese Seite alle Informationen für dein Problem enthält, und du antwortest mir ganz locker fluffig, dass du die nicht gelesen hast und lieber weiter (blöde) Fragen stellst? Warum bist du nicht bereit den Text zu lesen?

ihr/du tustst gerade so, als kann man sich das aussuchen und nach luist und laune behandeln.

Also du kommst her, und fragst was. Ich antworte dir und du murmelst mich komisch von der Seite an, weil du derjenige bist, der sich nicht klar ausdrückt?

Nach deiner Ausführung besteht für dein Projekt als solches Aktivierungsverbot, da es sich um ein eigens geschaffenes Wirtschaftsgut handelt.
[...] einfach nur diese aussage hier ist zu spekulativ.

Was soll dir da begründet werden? Beschäftige dich mit Vermögenswerten und den Voraussetzungen, diese zu aktiveren. Soll ich dir das jetzt auch noch erklären, oder kannst du Google selbst bemühen?

[...] jedoch konnte mir bisher kein Steuerberater eine wirklich gute Auskunft geben.

Okay. Und Google kennste nicht? Ich weiß ja nicht, was du für Steuerberater befragt hast, aber wenn dir keiner eine wenigstens ungefähre Antwort geben konnte, würde ich mir echt andere Steuerberater suchen... Google ist dein Freund, und schon die ersten drei Ergebnisse sind ziemlich zielführend. Keine Angst, du musst nicht selber suchen, ich habe sie dir in meinem voherigen Beitrag schon kopiert...

Nochmal im Klartext nur für dich: Es gibt keine Gesetzeslage, die dir die Abschreibung der Programmierung von Updates für dein seit Jahren bestehendes Projekt vorgibt. Es gelten die allgemeinen Vorschriften und als Richtwert die Rechtsprechung, die zur Klärung geurteilt wurden. Es steht alles in den von mir verlinkten Seiten. Soll ich dich jetzt mit den Paragrafen der allgemeinen Bestimmungen für AfA und verschiedenen Urteilen zu müllen? Daran hättest du doch auch wieder was auszusetzen.

Jetzt habe ich Google mal nach "Clever Clogs" bemüht und siehe da...

Sicher, ich habe einige Vorbildung in diesem Bereich, [...]

Das merkt man weder hier, noch auf deiner Internetseite.

Du bist als Einzelunternehmen ohne Handelsregistereintragung (e.K.) tätig. Entsprechend kann "Clever Clogs" keine Firmenbezeichnung sein, sondern maximal eine Geschäftsbezeichnung, denn das Führen einer "Firma" im handelsrechtlichen Sinne ist ohne Handelsregistereintrag nicht erlaubt. Glaubst du mir das so, oder soll dir das ein Anwalt in Form einer kostenpflichtigen Abmahnung erklären? Denn "Was ist Clever Clogs? Clever Clogs ist die Firmenbezeichnung [...]" täuscht mich insofern über den tatsächlichen Status deines Unternehme, da ich davon ausgehe, dass du ordentlicher Kaufmann im Sinne des HGB bist. Bist du aber nicht...

Was ich mich nun aber tatsächlich frage: Du hast scheinbar erfolgreich Betriebswirtschaft studiert. Das heißt, dass du dich mit Abschreibungen intensivst befasst haben musst. Warum kannst du deine Frage hier nun aber nicht so klar formulieren, dass man dich auch auf Anhieb versteht? Deine unklare Ausdrucksweise fängt schon damit an, dass du davon sprichst das Projekt abzuschreiben, was du bereits seit mehreren Jahren im Bestand hast. Hast du es damals gekauft (Anschaffung) oder selbst aus dem Boden gestampft? Wenn du es gekauft hast, warum denkst du jetzt erst, Jahre danach, über die Abschreibung nach? Wie wurden die Kosten bis dato verbucht? Oder geht es dir nur explizit um die Folgekosten, also die Programmierung von Updates des Projekts? Darauf habe ich dir eingehend die Antwort gegeben und diese mit genügend Lektüre in Form von Links unterstrichen.

Was willst du eigentlich? Gibt man dir die Antwort, kommste einem blöd, weil man ja angeblich keine Ahnung hat. Und gibt ma dir die Antwort in Form von weiterführenden Links zu Seiten von Leuten, die Ahnung haben, bist du nicht bereit das zu lesen. Belehrungsresistenter Kasper eben...
 
"Schlaumeier" ("Clever clogs"),
ich zitiere aus Deinem Vorstellungsthread:

Ich möchte meine Fragen und Probleme zum Thema Domänen, Domänenbewertung geklärt haben, ohne umfangreich im Forum nach einer ähnlichen Frage zu suchen, denn ehrlich gesagt habe ich keine Zeit alles zu prüfen und einzuschätzen, ob es auf meine Situation passt.

Dann hilft man Dir trotzdem und Du kommst weiter mit ueberfluessigen Fragen, weil Du keine Lust hast, die Links zu lesen, die man Dir gegeben hat.

Anstatt Dich dankbar zu zeigen, beschwerst Du Dich bei einem, der Dir hilft, dass "er kein Steuerberater sei und auch nur Dinge aus dem Netz sucht. Das koenntest Du selber".

DANN TU ES !!!!

Vorher hast Du hier x-mal rumgespamt, drohst aber einem User, der Dir geholfen hat, ihn beim Seitenbetreiber anzuschwaerzen, da Dir seine Art auf Deine dreisten Nachfragen zu antworten nicht gefaellt.

Wenn Dich jemand zurechtweist, tust Du auf unschuldig.

Was Du hier an dem Tag Deiner Posting-Attacken zum Thema Rechnungsstellung geschrieben hast, das war inhaltlich so daneben (noch dazu viele Monate zu spaet), zum Glueck ist es wieder geloescht worden.
Als Referenz fuer Dein Wissen oder als Spam-Link gibst Du Deine Websites an.

Denn ausgerechnet Du, Schlaumeier, betreibst auch noch ein Gruendungsforum, ein Buchhaltungsforum und eine Betriebsausgabenseite, obwohl Du hier diesbezuegliche Fragen stellst, als ob Du keine Ahnung hast.
Ich hoffe, fuer Deine Besucher, dass Du das, was Du auf Deinen Seiten reinstellst, von anderer Seite ueberpruefen laesst, damit da keine haarsträubenden Fehler sind.

Und hör auf hier Blödsinn zu wiederholen:
Ich wusste es im übrigen nicht besser, bisher weiß ich nur, dass man derartige Projekte wurde auf zwei Jahre abschreibt, wollte einfach mal hören, was andere davon halten.
2 Jahre sind falsch !

Entweder hast Du Spass dran das Forum zu provozieren, dann hoffe ich auf eine Sperre,
oder aber Du bekommst ueberhaupt nicht mit, wie Du Dich verhaeltst, dann ist aber auch ein Steuerberater die falsche Person, die Dir weiterhelfen koennte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da will man mir erzählen, was Forenetikette und Benehmen ist, verweist mich auf Richtlinien des Forums und niemand merkt, dass sich einige andere hier unter aller Kanone verhalten.

Will etwas von Forenetikette und Benehmen erzählen und benimmt sich selber total daneben. Ich schließe mich meinen Vorrednern bzgl. einer Sperrung an, auf solche Leute kann das Forum verzichten.
 
Ich möchte meine Fragen und Probleme [...] geklärt haben, ohne umfangreich im Forum nach einer ähnlichen Frage zu suchen, denn ehrlich gesagt habe ich keine Zeit alles zu prüfen und einzuschätzen, ob es auf meine Situation passt. [...]

Oh Hammer. Das habe ich ganz überlesen in seinem Vorstellungsthread... Denn nun kann ich die Frage...

Was bist du denn für einer?

... getrost dir stellen. Sowas Dämliches hab ich selten gelesen (, in elf Jahren, in denen ich in Foren unterwegs bin).

Sag mal ehrlich. Merkst du selber, wie ignorant und herablassend das ist? Wer bist du, dass du von anderen Leute erwartet, dass sie für die Beantwortung deiner Fragen Zeit opfern, nur damit du nicht hier im Forum oder gar im ganzen Internet nach der Antwort suchen musst.

Ich wünsch dir noch viel Spaß hier im Forum... ich hoffe, auch die anderen Mitglieder werden dir mit Freude deine unpräzisen Fragen maximal mit Links zu Google beantworten.
 
mh, ich denke, da hab ich wohl einen schwerwiegenden Fehler gemacht, daher möchte ich mich für mein unpassendes Verhalten bei euch in aller Form entschuldigen. Ich hoffe das bringt noch was und nutzt vor allem unserem stark angespannten Verhälntnis. :damnmate:

Ich werde in Zukunft anders vorgehen und hoffe ihr verzeiht mir ncohmal. Auch wenn Erklärungen und Rechtfertigungen fehl amPlatz sind und niemanden interessieren, hatte einfach ein paar schlechte tage, sowohl privat (kleines baby) als als geschäftlich, da merkt man manchmal gar nciht mehr, wie man in Foren oder mit Leuten umspringt.

Also: sorry
 
Ich glaube so was ist uns allen schon passiert. Ich erinnere mich gut als ich 2 Babys im Haus hatte ;-)

Fachlich fand ich Deine anderen Beiträge gar nicht schlecht, schauen wir mal.
 
Ja, der Clever Clogs ist ein Netter :)
Wir haben uns auf einer Session von mir auf der SeoCampixx (Mit Miniprojekten Geld verdienen) mal kurz kennengelernt :)
 
Zurück
Oben