Da geht's nicht mehr ums GEWINNEN sondern ums nackte ÜBERLEBEN!
Diese Firmen sind zu 90% abhängig von Adwords und schmeißen Google massenweise das Geld in den Rachen.
Denke, es passt hier ganz gut: letztes Jahr auf der Photokina in Köln hatte ich ein interessantes Gespräch mit einem Nischenaussteller, der Foto/Film-Requisiten auch via online-shop vertreibt. Seine Erfahrung mit Google Adword Kampagnen sind folgende, die Responses bzw Conversions wurden zunehmend schlechter, trotz Keyword Marketing hohe Streuverluste, zudem stetig abnehmende Clickrates.Wohlgemerkt, es geht um bezahlte Werbung, das Ranking wurde im Laufe der Zeit immer schlechter.
mit Facebook kann man zwar kurzfristig "Reichweiten" generieren, nur kann man sich die meisten Besucher vom Niveau her schenken, wenn die Neugierde bei einer frischen Facebook Fanpage verflogen ist, ebbt die Besucherwelle auf das beworbene Angebot meist sowieso ab.
die besten Erfahrungen hat der kleine Aussteller schliesslich wieder mit Anzeigen-Werbung in Fachzeitschriften gemacht, also Print! Der Anzeigenteil wird von der Zielgruppe sehr gerne gelesen, die Reponses von Neukunden lauteten "ich rufe oder schreibe Sie an wegen Ihrer Anzeige im Magazin Sowieso, ich interessiere mich für Ihr folgendes Produkt..." Fachmessen sind zudem eine bessere Wahl, finazkräftige Neukunden zu gewinnen.
Traditionelle Kanäle erhalten auch nicht zuletzt wegen der in meinen Augen immer schlechter werdenden Online-Werbung von Big Data Networks frischen Aufwind, deshalb auch, weil Re-Targeting zunehmend unbeliebter wird.
kurzes Fazit: mit Adwords hat der kleine Aussteller am Schluss viel Geld verbraten, Facebook Kampagnen bringen bestenfalls nur Neugierige ohne Kaufabsichten, Print wirkt nachwievor, um eine Domain zu bewerben und Neukunden zu gewinnen. soviel teurer ist Printwerbung auch wieder nicht, wenn vernünftig eingesetzt.
man sollte immer Alternativen in Betracht ziehen, wenn es passt, eine Ausrichtung ausschliesslich auf angesagte Big Data Kanäle kann die Werbekosten hochtreiben, weil deren Betreiber da die Daumenschrauben ansetzen, um noch mehr Geld diesen Magnaten in den nimmersatten Schlund zu werfen;-)