Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Wie verkauft man Domains am besten?

Newbie

Gesperrt
Registriert
08. Dez. 2004
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Hi @all,

da hier ja doch sehr viele Domainexperten dabei sind wollte ich mal rumfragen wie ihr eure Domains am besten verkauft? Habe in einem anderen Forum gelesen das da jemand seine Domains für Suchmaschinen optimiert und sie so losschlägt. Das ist sicherlich super, besonders wenn man das kann, aber ich halte das für "Perle vor die Säue" werfen. Denn schließlich kann man ja, zumindest theoretisch, jede Domain für irgendein Keyword optimieren, oder? Im Endeffekt verkauft der betreffende User dann ja nicht wirklich die Domain, sondern mehr das gute Suchmaschinenlisting...
Damit wäre ich dann jedoch auch schon bei meinem Problem! Denn ich habe bisher erst eine Domain verkaufen können (vor wenigen Tagen). Zwar habe ich vielen (meistens denjenigen, die Adwords Werbeanzeigen zu dem entsprechenden Keyword schalten) die Domain auch so angeboten, aber dann kommt nur zurück das man kein Interesse habe (okay, waren bisher auch meistens .org oder .net Domains). Diejenigen, die Interesse hatten, wollten aber selbst bei erstklassigen Keywords nicht besonders viel bezahlen (bestenfalls mal 200 €). Begründung zumeist: Die Domain an sich sei ja gar nix wert; nur wenn sie in den Suchmaschinen oben stünde könnte man sich überlegen mehr zu bezahlen.
Womit ich damit ja wieder beim Thema von weiter oben wäre. Sollte man nur eine optimierte Domain überhaupt anbieten? Wer kauft Euch denn die Domains ab? Wäre doch mal sehr daran interessiert was man so tun kann...

CU later, alligator

Euer Newbie
 
Mal abgesehen davon, daß sich eine Domain besser verkauft, wenn Sie ein gutes Ranking hat, so ist die Aussage:

"Die Domain an sich sei ja gar nix wert; nur wenn sie in den Suchmaschinen oben stünde könnte man sich überlegen mehr zu bezahlen."

Absoluter Blödsinn und zeigt eindeutig, daß die Leute noch eine Menge lernen müssen.
Selbst .net und .org Domains haben oft bei entsprechenden Keywords, Zugriffszahlen, die mit Sicherheit für zusätzlichen Traffic und somit zu zusätzlichen Verkäufen führen.

Natürlich muss mann dies immer im entsprechenden Rahmen sehen, so daß die momentan für .net und org gezahlten Preise imho einen recht guten Anhaltspunkt bilden.

Nur als Zubringer wirst Du mit einer .net oder .org nie sehr hohe Erträge erzielen, weder beim Verkauf der Domain, noch als Inhaber der Domain zwecks reiner Weiterleitung als Zubringer.

Interessant sind hier diejenigen, die eine Domain suchen, um einen entsprechenden Shop / Projekt zu etablieren, hier kannst Du einen entsprechend höheren VK für Deine Domain erzielen (Wie schon öfter bei sedo gesehen), da die Domain voraussichtlich auf für die Suchmaschinen optimiert werden wird.

Gruss
selfman
 
Das mit der SuMa-Optimierung könnte glatt ich geschrieben haben, LOL.
Im Ernst, meine letzten 3 verkauften Domains waren alle welche mit guten Rankings und daraus resultierendem Traffic. Ist ja auch logisch. Wenn ich eine Domain optimiere, sollte im Ergebnis mehr Traffic darauf landen, ergo auch mehr potentielle Interessenten.
Gruß

Daniel
 
Hi @selfman und dfranke,

zu selfman kann ich nur sagen das dies die Antworten derjenigen waren, denen ich Domains angeboten habe. Und das waren durchaus keine Mistdomains sondern welche mit tausenden Overture und Google Treffern sowie teilweise bis zu >30 Adwords worunter sich auch Premium Adwords befanden. Anscheinend sehen die Verantwortlichen das auch so; was ich sogar verstehen kann. Denn wenn ich beispielsweise Spielzeug im Internet verkaufen will so habe ich ja die Möglichkeit mir die Domain Spielwaren.de, die Domain Spielzeug.de oder die Domain Spielsachen.de zu registrieren und davon dann sämtliche anderen TLDs. Warum sollte ich also als Verantwortlicher 2000 Euro für Spielwaren.de bezahlen wenn ich doch die Spielzeug.biz evtl. noch reggen kann? Der Suchmaschine ist es ja letztendlich egal, oder? Daher sehe ich zwar durchaus Wert in Domains wie sex.com oder sex.de und ja auch noch einen gewissen Wert in Domains wie Spielzeug.de, aber wieso sich jemand Musikdownloads.de für 7000 Euronen kauft entzieht sich meiner Kenntnis.
Anders sieht das natürlich bei, wie dfranke es anspricht, optimierten Domains aus. Eine Domain die unter dem Keyword Versicherung auf Platz 1 bei Google steht ist meiner Meinung nach auch durchaus mehr als 10000 Euronen wert und selbst wenn es die Domain V-e-r-s-i-c-h-e-r-u-n-g.sc wäre, oder? Denn dank Google Platz 1 wird die Domain schon ihre User haben.
Und was TypeIns angeht; ich hatte mal eine Domain einer bekannten Internetfirma registriert (die hatten die .com Version, ich hatte die .de mit deren Genehmigung) und die hatte gerade mal ca. 1200 TypeIns pro Monat und brachte bei Sedo Parking ca. 3 Euro pro Monat ein (und selbst Sedo sagte nach Überprüfung das die Keywords okay sind und sie sich die Klickrate von 3% nicht erklären können). Daher kann man TypeIns wohl vernachlässigen, oder?

@dfranke: Ich glaube das hattest du auch geschrieben! Wie machst du denn die Optimierung und lohnt sich der Aufwand für Sedo Parking Einnahmen überhaupt? Könntest du mir evtl. bei der Suchmaschinenoptimierung behilflich sein?

Greetings to U2

Newbie
 
weiss nicht, aber nur weil eine Domain bei Google mal vorne steht, wäre das noch lange kein Grund für mich diese mit "mehr" Geld zu bezahlen.

Ich habe bisher eine PR ( Google - topplatzierte ) Domain gekauft. Vorher wurde ich aber darauf hingewiesen, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, dass ich nach dem Kauf, weiterhin auf den vorderen Plätzen dabei bin.

Netterweise wurde mir dies aber zugesagt, so dass ich meiner Meinung nach ein wirkliches Schnäppchen landen konnte.

Danke nochmal @ jungfer ;-)

nette Grüße
sizzle
 
Denn wenn ich beispielsweise Spielzeug im Internet verkaufen will so habe ich ja die Möglichkeit mir die Domain Spielwaren.de, die Domain Spielzeug.de oder die Domain Spielsachen.de zu registrieren und davon dann sämtliche anderen TLDs. Warum sollte ich also als Verantwortlicher 2000 Euro für Spielwaren.de bezahlen wenn ich doch die Spielzeug.biz evtl. noch reggen kann? Der Suchmaschine ist es ja letztendlich egal, oder? Daher sehe ich zwar durchaus Wert in Domains wie sex.com oder sex.de und ja auch noch einen gewissen Wert in Domains wie Spielzeug.de, aber wieso sich jemand Musikdownloads.de für 7000 Euronen kauft entzieht sich meiner Kenntnis.
Anders sieht das natürlich bei, wie dfranke es anspricht, optimierten Domains aus. Eine Domain die unter dem Keyword Versicherung auf Platz 1 bei Google steht ist meiner Meinung nach auch durchaus mehr als 10000 Euronen wert und selbst wenn es die Domain V-e-r-s-i-c-h-e-r-u-n-g.sc wäre, oder? Denn dank Google Platz 1 wird die Domain schon ihre User haben.
Und was TypeIns angeht; ich hatte mal eine Domain einer bekannten Internetfirma registriert (die hatten die .com Version, ich hatte die .de mit deren Genehmigung) und die hatte gerade mal ca. 1200 TypeIns pro Monat und brachte bei Sedo Parking ca. 3 Euro pro Monat ein (und selbst Sedo sagte nach Überprüfung das die Keywords okay sind und sie sich die Klickrate von 3% nicht erklären können). Daher kann man TypeIns wohl vernachlässigen, oder?

* Der Suchmaschine ist es nicht ganz egal... so werden z.B. .de domains unter google.de besser gerankt als die equivalente .biz.

* Stichwort Branding: Wenn zwei domains auf .de hast die das gleiche bezeichnen, der eine jedoch der gebräuchliche Begriff ist und der andere ein ungebräuchlicher, läufst natürlich Gefahr der Verwechslung, ergo höhere Marketingkosten, etc...(typeins siehe unten)

* Stichwort Überlauftraffic: Wenn du tatsächlich nur unter einer .biz ein größeres Projekt aufbauen willst und dieses auch gut geht, kannst dir ja vorstellen - wenn es z.B. dt.sprachig ist - wie viel Traffic du an die domain mit demselben keyword und .de verlierst... Auch hier schließt sich der Ring zu den Marketing/Brandingkosten.

* Typeins sind ganz und gar nicht zu vernachlässigen. Wenn du eine gute keyworddomain hast generierst du dadurch ständig 100% qualifizierten traffic auf das keyword. Nicht nur von der Quantität des traffics sondern auch von der Qualität des traffics hängt die CR ab...

* Suchmaschinentraffic ist fein, aber nicht zu 100% stabil, selbst bei der besten SEO und sehr instabil bei stümperSEO (ungleich z.B. typeintraffic (solange es sich nicht um modekeyterms handelt)). Soll heißen, SUMA-traffic kann auch wieder verebben, wenn google z.B. algorithmus angleicht, etc... Zusätzlich kann man ja auch keyworddomains SUMA optimieren (eignen sich sogar sehr gut ;)lol). Das eine schließt das andere nicht aus ;) Siehe auch Google ranking für .de i. Vgl. zu z.B. .biz für google.de..

Somit hast mit einer guten keyworddomain .de (.com) sowohl stabilen traffic, die geringsten Marketingkosten im Vergleich, als auch potential für guten SUMA traffic....

Das nur so als ein paar Anhaltspunkte - es gibt natürlich noch eine Menge mehr - warum nunmal halt eine .de mit dt.spr. guten keyterm einfach ungleich mehr wert ist, als z.B. die .org Version.... Versteh mich nicht falsch, ich mag die alternativ top levels gern, jedoch bin ich mir auch dessen bewußt, daß sie aus u.a. oben genannten Gründen, in den meisten Fällen nie die Wertigkeit einer .de haben...

mfg pyro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich biete Domains als erstes denen an die dieses Keyword bei Google gebucht haben.Da geht schonmal oft was weg wenn der Preis stimmt.
 
pyro schrieb:
* Der Suchmaschine ist es nicht ganz egal... so werden z.B. .de domains unter google.de besser gerankt als die equivalente .biz.
mfg pyro

Wo hast Du denn den Unfug her???

Daniel
 
moin

ich hör immer nur "suma-optimierung"...

man sollte dem potentiellen interessenten deutlich machen, dass sie mit einer guten keyword-domain auch ausserhalb der suchmaschinen zu besuchern kommen koennen (stichwort printwerbung).

schön wenn man mit der domain gut in den suchmaschinen platziert ist - aber es ist doch auch schön, wenn das wiederfinden einer website auch ohne suchmaschinen möglich ist (stichwort einprägsamkeit)

imo wird allgemein viel zu viel wert auf faktoren wie google-, e-spotting, oder overture-treffer gelegt. die nackte domain als feste adresse im internet wird es auch dann noch geben, wenn es google mal nicht mehr geben sollte;-)

mfg
zorron
suma-optimierung.de
 
daniel, ist kein unfug sondern ein erfahrungswert... hatte mal als ich noch selbst mehr SEO betrieben habe diverse Grundparameter ausgetestet (wie man das tut, weißt ja ja eh, wenn du dich mit SEO beschäftigst) -> .de wird unter google.de besser gerankt.... kannst es glauben oder auch nicht, aber war zumindest mal so (damals als ich es getestet habe) und ich nehme stark an, daß es noch so ist, da es ja auch sinn macht....

zorron, siehe mein 2. Punkt oben ;)

mfg pyro :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pyro
Wenn Du damals die Erfahrung gemacht hast, wird es wohl so gewesen sein. Ich habe bislang noch keinen signifikanten Einfluss der Domainendung aufs Ranking feststellen können.
Gruß

Daniel
 
als kleinen Indikator daß es noch immer so ist, such z.B. mal über google.co.uk nach "musical" das ganze web und dann über google.de

unter co.uk die ersten 3 rankings:
NME.COM - all your music news, reviews, features, pics ...The UK's number one music web site from the world's biggest rock weekly, news, reviews and all the gossip from the UK music scene.
www.nme.com/ - 30k - 2 Jan 2005 - Cached - Similar pages


Gibson.comThe leader in electric and acoustic guitars and accessories. Gibson Pure.Articles.
www.gibson.com/ - 8k - Cached - Similar pages


Musicals.NetFEATURES Musicals.Net Forums Discussion Forums for your favorite shows! rec.arts. theatre. musicals A newsgroup dedicated to discussion about musical theatre. ...
musicals.net/ - 13k - Cached - Similar pages




unter google.de die ersten 3 rankings:
Musical - LinksDas Portal mit umfangreichen Linklisten zu Shows, Darsteller, Schulen, CD's, Videos, DVD, Bücher und Noten.
www.musical-links.de/ - 2k - Im Cache - Ähnliche Seiten


Musical-World Informationen zum Thema MusicalsMusical-World liefert Informationen zu interessanten und neuen Musicals auf deutschen Theaterbühnen, internationalen Veröffentlichungen auf CD und DVD sowie ...
www.musical-world.de/ - 28k - 2. Jan. 2005 - Im Cache - Ähnliche Seiten


Vereinigte Bühnen Wien - portal... BARBARELLA. Das funny Rock-Musical im Wiener RAIMUND THEATER. Tickets. ELISABETH ... mehr. MUSICAL CHRISTMAS auf CD. Das Weihnachtskonzert 2004 gibt´s jetzt auf CD. ...
www.musicalvienna.at/ - 10k - 2. Jan. 2005 - Im Cache - Ähnliche Seiten


Natürlich kann man das nicht als Beweis heranziehen (da ja diverse sprachenspezifische faktoren für das ranking herangezogen werden können und auch sicher werden) jedoch als kleines Indiz daß die von mir damals ermittelten Werte wahrscheinlich auch heute noch Gültigkeit besitzen.... kann das aber wie gesagt für die "Neuzeit" nicht belegen.... ;)
 
Moin zorron,

imo wird allgemein viel zu viel wert auf faktoren wie google-, e-spotting, oder overture-treffer gelegt.
Wenn ich mir die Spezies ansehe, die scheinbar blind oder zumindest mit beachtlichen
Scheuklappen ausgestattet irgendwelche 2- oder gar 3-teiligen Keyword
Combos unter mind. viertklassigen TLDs registrieren, stimme ich da zu.
Bei "echten" one-word-Keywords ist es allerdings i.d.R. so, dass diejenigen mit
hohen Overture usw. Werten auch besonders einprägsam sind.

Schöne Grüße aus Hamburg
flatman
 
Zurück
Oben