Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

www.sueddeutschland.de

AlexS

New member
Liebe Forenmitglieder,

ich habe gerade die Kaufverträge für sueddeutschland.de und die IDN Variante süddeutschland.de unterzeichnet.

Die Domain (Domain = ASCII Variante) hat PR4 momentan.
Suchvolumen ist Mittel
Mitbewerberdichte ist hoch.
CPC 0,53 Cent
230.000 Google Treffer

Meine Idee: Ein Süddeutschlandportal. Anfangs keine Monetarisierung. Aufbau:
- Süddeutsche Städte
- Süddeutsche Universitäten
- Süddeutsche Unternehmen
- Süddeutsche Feriengebiete (Hotels, Wellness, usw)
- Süddeutsche Presse/Medien
- Süddeutsche Messen
- Süddeutsche Jobangebote
Da gibts vermutlich noch mehr.

Anfangsprojekt: Es werden drei herausragende Vertreter jeder Rubrik vorgestellt. Die Vertreter müssen im Gegenzug Kontent über sich liefern, und auf "Ihre" dedizierte Seite auf sueddeutschland.de verlinken. Weitere Vertreter sind herzlich willkommen, werden aber nicht herausragend vorgestellt.

Es gibt also eine Unterseite "Sueddeutsche Städte", und auf der Eingangsseite dieser Rubrik werden z.B. München, Stuttgart und Nürnberg hervorgehoben und mit einer Kurzvorstellung geadelt. Von dort gehts dann zu einer Unterseite, die die jeweilige Stadt selbst gestalten kann (die Stadt liefert also den Kontent). Jede weitere Stadt bekommt gerne auch eine Seite gegen Backlink. Aber nur die ersten drei werden eben hervorgehoben!

Ziel der Übung: Den ersten Teilnehmern einen Anreiz zu verschaffen, Kontent zu liefern, und sich zu verlinken, um exponiert dargestellt zu werden. Man stelle sich Backlinks von muenchen.de, stuttgart.de, bmw.de vor! Den meisten Kontent sollen die Städte, Unternehmen, Unis, usw. liefern!

Die anderen Städte, Unis usw. kommen dann entweder von selbst, oder müssen Stück für Stück geworben werden.

Begrüssungstext von den beiden Ministerpräsidenten (weil dann die Unternehmen eher mitmachen, und die Städte), und so weiter.

Monetarisierung: Möglichst Userfreundlich, und kein PPC.

Warum auf sueddeutschland.de? Diese Partner (Städte usw) werden sich nur dann interessiert zeigen sich zu präsentieren, wenn die Domain sich gut anhört. Die Süddeutschen sind dazu sehr stolz auf Süddeutschland. Süddeutsche Zeitung, Süddeutsche Allgemeine, usw., da sieht man das schon! Zudem lässt sich diese Domain pressetechnisch gut verwerten!

Frage in die Runde:

Träumerisch? Idiotisch? Viel zu viel Aufwand? Bringt nix? Geht nicht? Falsche Domain? Aufwand und Ertrag in keinem Verhältnis?

Wer hätte Lust an dem Projekt mitzumachen? Reisemesse.de, das geht in die Richtung. KLASSE WEBAUFTRITT!

Die Akquise der Partner-Städte, Unis, Unternehmen usw würde ich machen. Ich habe ja auch einige dutzend Unternehmen und Vereinigungen für das .berlin Konsortium akquirieren können, und .berlin ist ein klitzkleines bisschen erklärungsbedürftiger, zudem mussten die Unterstützer Kommanditist werden (Gesellschafter).

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Domain. Deine Projektvorstellungen klingen vielversprechend. Wenn man es so umsetzt, wartet eine ganze Menge Arbeit auf dich und deine Partner.

Viel Erfolg.

Gruß Ralf

Sehr schöne Domain. Deine Projektvorstellungen klingen vielversprechend. Wenn man es so umsetzt, wartet eine ganze Menge Arbeit auf dich und deine Partner.

Hallo True,

danke Dir. Nun, die richtig guten Dinge sind halt mit viel Arbeit verbunden. Mein Primärziel ist nicht die schnelle Maximal-Monetarisierung. Schnelles Geld JETZT verbaut grössere Ziele in der Zukunft. Ich würde sogar ein halbes Jahr ganz auf Monetarisierung verzichten, um das Ding richtig gross rauszubringen. Niemand hat etwas gegen das Geldverdienen, erst recht nicht in Süddeutschland. Aber es hat auch niemand Lust auf ein Portal zu verlinken, wenn da überall Banner blinken......

Hallo True,

danke Dir. Nun, die richtig guten Dinge sind halt mit viel Arbeit verbunden. Mein Primärziel ist nicht die schnelle Maximal-Monetarisierung. Schnelles Geld JETZT verbaut grössere Ziele in der Zukunft. Ich würde sogar ein halbes Jahr ganz auf Monetarisierung verzichten, um das Ding richtig gross rauszubringen. Niemand hat etwas gegen das Geldverdienen, erst recht nicht in Süddeutschland. Aber es hat auch niemand Lust auf ein Portal zu verlinken, wenn da überall Banner blinken......

Da hast du sicher Recht, aber wie sagt Rick Schwartz..

„Ich mag nicht gerne arbeiten“ sagt Rick Schwartz, der schon seit 10 Jahren Domainnamen kauft und 5.000 Domains in seinem Portfolio hat „Ich kann mir überall auf der Welt meine Zeit selber einteilen. Ich habe ein Laptop, keine Mitarbeiter und keine Produktion! Dies ist Magie.“ Der Ertragswert liegt bei 2 Millionen US-Dollar pro Jahr. (Business 2.0 Magazin, 1. Dez. 2005).

Ok, es gib natürlich nicht viele die sich so ein Leben leisten können. Ob du nun ein Projekt machst oder nicht, mit der Domain wirst du noch viel Freude habe.

Ich persönlich bin der Meinung, das man mit guten Domains auch Projekte starten sollte.

Ist doch schade, wenn eine Domain wie - Aktien.de - kein Projekt hat.

Gruß Ralf

Frage in die Runde:
Träumerisch? Idiotisch? Viel zu viel Aufwand? Bringt nix? Geht nicht? Falsche Domain? Aufwand und Ertrag in keinem Verhältnis?
Nun denn, auf den ersten Blick verlockend, dann denke ich an Branding!
Wer fängt heute etwas mit dem Begriff "Süddeutschland" an?
Was verbindet er heute damit?
Ist dies jetzt schon ausreichend, oder kann es mittelfristig um die oben
genannten weiteren Assoziationen vergrößert werden?

Wer hätte Lust an dem Projekt mitzumachen?
Klingt interessant. Nachdem du schreibst:
Die Akquise der Partner-Städte, Unis, Unternehmen usw würde ich machen.
suchst du nun noch Partner für Text/Grafik/Layout/Backoffice etc./pp.
Habe ich das so richtig verstanden?

... .berlin ist ein klitzkleines bisschen erklärungsbedürftiger
Auf der anderen Seite ist Süddeutschland ein Fitzelchen größer und zudem
auch noch mit mehreren Bundesländern und mit äußerst sparsamen
Schwaben/Bayern/Badenser/etc/pp belegt...

Ahoi!

Ich persönlich bin der Meinung, das man mit guten Domains auch Projekte starten sollte.

SOLLTE. Viele haben schlicht kein Know How, oder sind ungeschickt. Oder haben es einmal versucht, und sind kläglich gescheitert.

Ist doch schade, wenn eine Domain wie - Aktien.de - kein Projekt hat.

Na das Temmerle wird schon wissen was es tut. Aber sehr richtig: DIE sollte man nun wirklich entwickeln.

Klingt interessant. Nachdem du schreibst:

suchst du nun noch Partner für Text/Grafik/Layout/Backoffice etc./pp.
Habe ich das so richtig verstanden?

Hallo, ja, ein Partner der mehr oder weniger das Projekt grössententeils managt. Kontent möchte ich ja mehrheitlich von denjenigen, die sich auf dem Portal featuren lassen wollen.

Die ersten drei Städte, Unis, Zeitungen/Medien usw anzusprechen wird hart sein. WENN dann aber erstmal muenchen.de, stuttgart.de und nuernberg.de mitmachen, dann dürften weitere von selbst kommen, oder relativ einfach zu akquirieren sein. Das ist meine Erfahrung aus .berlin. Und es kostet die Partner ja nichts! Ein paar Seiten Text und ein Backlink, mehr wollen wir nicht erstmal.

Sobald der Rohbau fertig ist, und man einige Partner hat, die für gute organische Verlinkung sorgen, kann man anfangen strategische Partnerschaften einzugehen.

Das Projekt ist halt sehr schön skalierbar.

Auf der anderen Seite ist Süddeutschland ein Fitzelchen größer und zudem
auch noch mit mehreren Bundesländern und mit äußerst sparsamen
Schwaben/Bayern/Badenser/etc/pp belegt...

Nun, das kommt immer auf die Betrachtungsweise an. Bayern und Badenwürtemberger sehen nur sich selbst als echtes Süddeutschland. Hessen sieht sich selbst aber auch noch dabei, usw.

Positiv sehe ich den Umstand, dass man hier nicht von null anfängt. Immerhin ist ein PR 4 vorhanden. Ich lasse die Domain momentan gerade so wie sie ist, kein Inhaberwechsel, kein Websitewechsel. Die Domain transferiere ich erst, wenn ein Rohgerüst von Portal fertig ist. Gut auch, dass die IDN mit im Boot ist.

Frage an die Runde:

Was hättet ihr denn für das Domainpärchen bezahlt? Es sind ASCII und IDN Variante.

Ich eroiere gerade die Möglichkeit, hier mal ein verteiltes Projekt zu machen.

Das heisst: Es gäbe ein Zentrallyout, das ist CI, und muss sich durch alle Unterseiten durchziehen. Es gibt 10 bis 20 Oberrubriken (Städte, Unis, Medien, Wellness, Ferien, Hotels, usw). Es gibt EINE Pressestrategie. Evtl. sollte sogar jedes Unterweb von EINER und derselben Webschmiede umgesetzt werden. Es gibt ein Begrüssungswort von den Ministerpräsidenten (hört sich langweilig und überflüssig an, aber man soll nicht glauben, welche Türen so ein Wort einem öffnet bei der Ansprache von strategischen Partnern).

Der gesamte Rest wird dann aber je nach Rubrik von den einzelnen Mitwirkenden selbst erstellt. Es wären also Unterwebs unter einem Holdingweb. Vielleicht sogar ganz eigen adressiert mit wellness.sueddeutschland.de, so dass es auch einzeln existieren kann.

Probleme: Jeder Unterauftritt muss ähnlich professionell gemacht sein! Es muss für jeden eine Sicherheit bestehen, dass die Domain sueddeutschland nicht verschwindet. Modell könnte eine sueddeutschland.de GmbH sein. Jeder, der eine Thirdleveldomain betreiben möchte, wird Gesellschafter. Inhaber der Domain sueddeutschland.de ist die GMBH.

Habe soetwas ja mit der dot berlin GmbH & Co. KG. gerade erst hinter mir (nur dass die Kommanditisten dort keine Domains bekommen haben).

Ist eine Idee, wie es betrieben werden könnte! Stelle mir grosse Synergieeffekte vor! Später kann man weitere Thirdlevels an dritte weitergeben. Damit wird Geld eingenommen. Es könnte sogar evtl. ein hype darum entstehen. Man kann z.B. Branchen dort sich präsentieren lassen, ähnlich wie bei reisemesse.de: Die Süddeutsche Immobilienindustrie könnte immobilien.sueddeutschland.de betreiben lassen.

Das Konzept ist nicht spruchreif, sind alles nur Brainstormideen.

Was sagt ihr?

Nun denn, auf den ersten Blick verlockend, dann denke ich an Branding!

Ich schliesse mich den Worten von Paul_Kuhn an. Ein solches Projekt technisch abzubilden ist kein Problem - lediglich mit Arbeit verbunden. Alles steht und fällt mit einer guten Markteintrittsstrategie (und Kontakten). Um Partner in der Startphase zu überzeugen, sollte ein schlüssiger USP vermittelbar sein. Eine strategische Partnerschaft mit den wichtigsten Medien/Verlagen ist m.E. zwingend notwendig.

Gruß
morepas

ich finde ehrlich gesagt, die domain nicht so toll und konnte mit x andere domains ersetzt werden.
PS: ich besitze ca. 400 ländernamen auf viele sprachen, und würde nie unter so eine domain ein projekt starten.
mir ist lieber gleich unter niemcy.org (deutschland) infos für eine Nische an Touristen, arbeiter, 2. Generation etc. zu starten als unter der oben genannte Domain.

ideutsch.de wäre frei, und würde mir besser gefallen als 15 Buchstabendomain + IDN
+ vertipper höchstwahrscheinlich, so wenn du projekt planst, würde ich die version mit einem "d" gleich mitnehmen. suedeutschland.de

...

Das Projekt an sich klingt sehr gut!
Wie erwähnt entscheidet professionelles Marketing über Erfolg oder Mißerfolg. Das kann teuer werden. Wie viel möchtest Du investieren?

Gruß

Martin

Meiner Meinung nach utopisch für eine Firma mit Sitz in Berlin ;-)

Spass beiseite, meinst du ernsthaft, das ein Ministerpräsident ein Grusswort zur Verfügung stellt und das für eine kommerzielle, nicht staatliche Seite ? Dass irgendwelche Gemeindefuzzis bzw. herausragende Persönlichkeiten dir dein Portal mit Content füllen und das einfach nur so, weil Ihnen langweilig ist - wo ist der Anreiz - was kannst du denen persönlich bieten ausser erst mal Arbeit - Traffic wohl kaum ?

Bis so ein Portal genug Inhalte hat, um auch für einen Besucher interessant zu werden ist man alt und grau... so meine Meinung. Und ohne Besucher kein Traffic für die Contentschreiber.... also, was bietest du denen an - Ruhm und Ehre ?

Ich war lange Zeit im kommunalen Dienst tüätog und kenne die Trägheit so mancher Entscheider - abgesehen davon, dass jeder erst irgendjemanden Fragen muss, bevor er öffentlich was sagen darf. Der Domainname haut mich nicht vom Hocker und leider musste ich schon zick mal Versuche von Firmen erleben ( Schlagwort " kommunaler Marktplatz" ), die kläglich am öffentlich Zutun gescheitert sind und das im "nur" regionalen" Bereich drum von mir ein klares - UTOPISCH.

Nix für ungut - natürlich wünsch ich dir, wenn du an die Sache rangehst viel Erfolg.

@ Mane

Schau Dir mal bitte die Website Albert Deß | Homepage an. Ein gewisser Trend ist feststellbar, dass auch Politiker Interesse an guten Domains haben.

Gruß

Martin

Ja an guten Domains die Ihnen selbst gehören - da kann ich mir schon vorstellen, dass eine gewisse Motivation da ist. Hier gehts doch aber um was anderes. Hier gehts darum, das ein Unternehmen ein kommerzielles Portal betreiben möchte und Politiker und andere öffentliche Personen dazu den Content liefern sollen - das kann nicht funktionieren.

Grüsse
mane

Spass beiseite, meinst du ernsthaft, das ein Ministerpräsident ein Grusswort zur Verfügung stellt und das für eine kommerzielle, nicht staatliche Seite ?

Das Grußwort des jeweiligen "Landesvaters" öffnet Türen (siehe: 1. Internationale Winter-Montgolfiade). Bei diesem Event war es fast unabdingbare Voraussetzung (Sponsoren etc). Aber ohne Kontakte kaum realisierbar.

Gruß
morepas

claudio;154769 [B schrieb:
ideutsch[/B].de wäre frei, und würde mir besser gefallen als 15 Buchstabendomain + IDN
+ vertipper höchstwahrscheinlich, so wenn du projekt planst, würde ich die version mit einem "d" gleich mitnehmen. suedeutschland.de

DANKE FÜR DEN HINWEIS! Vertipper mit einem "d" seh ich ehrlich gesagt nicht. Der meiste Traffic wird von Google kommen. Wer Süddeutschland mit einem "d" schreubt, ist eh kein Kune. Habe die aber gerade trotzdem gereggt, DANKE!

Also dass es eine IDN gibt, das ist doch kein problem, solange man sie hat, oder?

Klar, amn kann das Projekt unter JEDER Domain machen. Aber dann interessiert es nicht die Presse, die will einen geilen NAmen sehen. Und die Unterstützer (Städte, Uni, usw) werden auch nur dann dort drauf sein wollen, wenn der Name gut (offiziell) klingt. Ist was politisches. Hat nichts mit Vernunft oder Ratio zu tun.

Meiner Meinung nach utopisch für eine Firma mit Sitz in Berlin ;-)

DANKE für en Hinweis, die GMBH muss also nach München oder Stuttgart, BRAUCHE einen Partner aus München!!!!!

Spass beiseite, meinst du ernsthaft, das ein Ministerpräsident ein Grusswort zur Verfügung stellt und das für eine kommerzielle, nicht staatliche Seite ?

Die Unterstützer sind nicht einfach zu holen, klar. Aber nach dem Aufbau des .berlin Konsortiums bin ich geübt. Und die Leute haben ja nix zu verlieren, müssen auch nichts zahlen. Man muss halt ein schleimiger Anzugträger sein, dann klappt das. Und wie gesagt, es WIRD anfangs eine nicht kommerzielle Seite sein, nix BlinkiBlinki PPC. Und zwar GENAU aus dem Grund, damit die Mitmachen.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777