Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Abmahngefahr?

weltauto ist ein begriff für autos die "weltweit" erfolgreich sind ...

Das mag Deine Definition sein. Jedoch halte ich den Begriff weltauto nicht für generisch. Ich muß sogar zugeben, das ich bisher diesen Begriff weder gehört noch gelesen habe.
 
Abgesehen davon; eine Frage ist, wer die Aktivlegitimation zu solch einer Abmahnung besitzt, wenn es zu einem Reisebüronamen mehrere Reisebüros gibt?

yo, das trifft ja wunderbar auf meine xn--gnstigreisen-dlb*org zu!
da sind fast alle varianten des begriffes (ü, u-umlaut, bindestrich) und fast alle tlds belegt von reisebüros und domainparkern/partnerprogrammern... (ich gehöre zu letzteren).

in dem fall halte ich es schlichtweg für unmöglich, dass sich eines der x-beliebigen reisebüros unter g*nstigreisen.xyz eine aktivlegitimation ableiten kann; das erscheint angesichts der menge an unterschiedlichen schreibweisen absurd.

hinzu kommt, dass alle firmen, die unter o.g. begriff online sind, vom domainnamen abweichende firmennamen tragen, der domainname somit willentlich ausgesucht wurde und mit dem firmennamen nichts zu tun haben.

nur ein reisebüro besitzt laut impressum einen markeneintrag, der auf guenstigreisen*de lautet und nach meinem verständnis nur für diese domain und exakt diese schreibweise gültigkeit besitzt.

meine domain ist also "safe", oder seid ihr andere meinung!?

brian.
 
Das mag Deine Definition sein. Jedoch halte ich den Begriff weltauto nicht für generisch. Ich muß sogar zugeben, das ich bisher diesen Begriff weder gehört noch gelesen habe.

geklaut bei wiki

Umgangssprachlich werden seit Mitte der 2000er Jahre auch Fahrzeuge Weltauto genannt, die in globaler Arbeitsteilung für den Weltmarkt konzipiert werden und vor allem auch den Ansprüchen von Schwellenländern Rechnung tragen. Ein so genanntes „Weltauto“ wird von vorne herein so konzipiert, dass es in Billiglohnländern produziert und weltweit verkauft werden kann.

Dazu gehört beispielsweise der Renault Logan, der ebenfalls unter dem Namen Dacia vertrieben und in Rumänien produziert wird. Unter den umgangssprachlichen Begriff „Weltauto“ fallen keine Fahrzeuge, die aufgrund ihres Verkaufserfolges als Lizenznachbauten in anderen Ländern hergestellt und vertrieben werden oder Fahrzeuge, die weltweit produziert werden.
 
"Auto ebenso"

wie sieht es mit weltauto.net aus ? ich frage weil diese domain bei ebay drinnen war und nicht versteigert werden konnte (ich hab überlegt aber...)

weltauto ist ein begriff für autos die "weltweit" erfolgreich sind UND die vw grbrauchtwagenMARKE ...

was nun ?

Mir ist da in dunkler Erinnerung, dass VW und FoMoCo vor ein paar Jahren ein gleichnamiges Projekt hatten, und ich könnte mir gut vorstellen, dass der Begriff "weltauto" geschützt ist. Schau mal nach bei dpma.de
 
Zurück
Oben