Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Abmahnung erhalten

günni

New member
Registriert
18. Dez. 2009
Beiträge
290
Reaktionspunkte
0
Nun hat es auch mich erwischt, habe heute in der Post von einem Anwalt aus Düsseldorf eine Abmahnung mit Unterlassungserklärung der "Deutsche Sportlotterie gemeinützige GmbH" erhalten. Diese soll ich bis morgen Abend 20:00 Uhr unterschreiben.

Auszug der Abmahnung

1)Im Rahmen geschäftlicher Handlungen zu unterlassen

- Informationen und Nachrichten über die deutsche Sportlotterie

- und/oder Informationen zu Lottospielen

- und/oder Informationen zum Leistungssport

und/oder Informationen über Leistungssportler


2) Unverzüglich die erforderliche Willenserklärung zur Löschung der Domains.

... und einiges mehr.

Kann mir jemand einen Anwalt empfehlen, ich weiss, das Thema hatten wir schon, finde aber auf die Schnelle den Artikel nicht.

günni
 
Ich hab bei Christian Kerschbaum eine Flatrat auf X Stunden Arbeitszeit. Kümmert sich fast um alles, ist auch hier im Forum Moderator und verantwortlich für die AGB den du zugestimmt hast. :afraid:
Rechtsanwalt Christian Kerschbaum: Kernkompetenzen: IT-Recht, Domainrecht, Urheberrecht, Umfangreiches technisches Know-How


Mit meinem gefährlichen Leihenwissen zu Abmahnungen behaupte ich dass so eine kurze Frist nicht durchsetzbar ist. Nimm keinen Feld und Wiesenanwalt der zum ersten mal eine Abmahnung für eine Website bearbeitet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Domaininvest
4andy

Werde morgen früh bei Herrn Kerschbaum anrufen.

Nein, das Anwaltsschreiben verheißt nichts gutes.
 
Zuletzt bearbeitet:
So unangenehm Abmahnungen auch sein mögen, aber... Sportlotterie ist nun mal eine geschützte Marke. Oder seh ich da was falsch?
 
Habe gerade mal bei DPMA nachgesehen... da ist eine Wort/Bildmarke auf Deutsche Sportlotterie eingetragen, eine Wortmarke ist auf Sportlotterie nicht eingetragen.
 
Man kann es nicht oft genug wiederholen:

Nie eine vorgelegte Unterlassungserklärung ohne anwaltliche Beratung unterschreiben.
Die meisten sind fehlerhaft.
Notfalls kann man eine modifizierte Erklärung abgeben.

Die Frist in diesem Fall ist absolut lächerlich und soll nur Druck aufbauen.

Viel Erfolg Günni und bitte hier berichten.

Grüsse

123meins
 
Vielen Dank, der Anwalt baut in seinem Schreiben wirklich Druck auf.

Glück und einen guten Anwalt brauch ich jetzt.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
 
Für den Begriff Sportlotterie gibts doch keine Marke. Ich konnte zumindest keine finden, es gibt lediglich die Wort-/Bildmarke der deutschen Sportlotterie die erscheint wenn man beim DPMA nach Sportlotterie sucht.

Das Wort Sportlotterie selber halte ich für generisch in dem Bereich und nicht Schützbar, ist aber nur meine persönliche Meinung aber das keine Wortmarke zu dem Begriff existiert lässt auch darauf schließen.

Ist halt imo mehr die Frage inwieweit der Content auf der Domain evtl. gegen deren Rechte verstößt aber dazu gibts ja Anwälte die das klären sollen.

Wie bereits gesagt alles nur meine persönliche Leihen Meinung
 
Vielen Dank, der Anwalt baut in seinem Schreiben wirklich Druck auf.

Glück und einen guten Anwalt brauch ich jetzt.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Imo muss das kein schlechtes Zeichen sein, das zeigt das sie scheinbar auf eine Kurzschlusshandlung hoffen, auch die sehr kurze Frist spricht dafür. Denn angemessen ist die kurze Frist wohl nicht.
 
§ 240 StGB könnte von Dir, Günni, evtl auch in Anspruch genommen werden, wenn die Abmahnung zu unterirdisch bedrohlich verfasst wurde und ein Abmahngrund letztendlich nur vorgetäuscht wurde;-)

nur meine Meinung dazu, auch wenn ich vor Wut fast platze!

viel Erfolg Günni.
 
Gerne sehe ich mir die Sache an, ohne die Abmahnung kann ich aber leider wenig dazu sagen ;).

Ciao
Forsaken
 
Moin günni,

Da ich vor Kurzem ja auch meine erste Abmahnung erhalten habe, kann ich deine Gefühlswelt gut nachvollziehen, die Ungewissheit welche Summe auf einem zukommt, die suche nach dem passenden Anwalt. Omg, manchmal ist es einfach zum Kotzen.

Aber KOPF HOCH günni, das wichtigste ist jetzt erst mal sich nicht komplett verrückt zu machen und einen guten Anwalt zu finden, und mit Forsaken wirst du 100% denn richtigen an deiner Seite haben.

Drücke dir feste die Daumen, viel Erfolg Günni.
 
Guten Morgen,

vielen Dank an Alle die mit mir leiden:afraid:...

Ich habe das Mandat gestern an Boris Höller vergeben. Er hat gestern ein Schreiben an den gegnerischen Anwalt verfasst, das mich sehr zuversichtlich stimmt. Er hat die gegnerische Seite aufgefordert die Abmahnung und Unterlassungserklärung zurück zunehmen.

Ich werde weiter berichten

günni
 
Ich hatte auch mal einen Fall. In der Schweiz ist die Sachlage glücklicherweise noch etwas anders.
Am ärgerlichsten ist einfach, dass auch wenn die Abmahnung zurückgezogen wird, man Anwaltskosten und Zeit investiert hat, und es jederzeit wieder passieren kann.
Da läuft meiner Meinung nach gewaltig etwas schief.
 
Das sehe ich auch so...
Ich bin sehr gespannt, wie die Gegenseite reagiert. Sie wird wohl die Unterlassungsklage nicht zurück nehmen und die Kosten in die Höhe treiben.

günni
 
Das sehe ich auch so...
Ich bin sehr gespannt, wie die Gegenseite reagiert. Sie wird wohl die Unterlassungsklage nicht zurück nehmen und die Kosten in die Höhe treiben.

günni

normalerweise lehnt die gegenseite zuerst ab, dann nach einer weiteren, schärferen aufforderung kommen sie der bitte nach.
ansonsten hilft wohl nur eine modifizierte unterlassungserklärung.
 
Zurück
Oben