Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Abmahnung Impressum als Grafik

gibt bestimmt ein seo plugin ..

unabhängig davon ist es google teilweise sch. egal ob noindex oder nicht .. gecrawlt wirds sowieso .. sprich: wenn man impressum für google verschleiern will ist noindex egal
Naja, wenn ich auf 10 Seiten Adsense einsetze weiß google eh, dass die Seiten alle von mir sind (whois Daten mal aussen vor). Mir geht es eher um das "Gefunden werden".

Klar wird die Seite gecrawlt, aber sie landet nicht im Index.
 
Ich suche gerade die ganze Zeit, finde es aber nicht. Ich hatte mal eine ganz pfiffige Lösung gesehen (keine Ahnung, ob sie rechtes ist). Name und Adresse waren lesbar, für den Rest musste man ein Recaptcha lösen.

Eventuell die Bildlösung nehmen und nach einem Captcha die Textversion?
Wäre jedenfalls eine Überlegung wert.
 
ich werde ein bisschen deutlicher: Frau Merkel sollte die Problematik dieser ausufernden Abmahn-Orgien wegen Kinkerlitzchen zur Chefsache machen und Gesetzesvorlagen in die Wege bringen, um vernünftige Regularien zu schaffen, womit der redliche Wettbewerb gut leben kann und schwarze Schafe diesbezüglich endgültig in ihre Schranken verwiesen werden!

Um dieses Problem zur Chefsache zu machen, ist es für die Allgemeinheit zu unbedeutet. Ein Bundeskanzler sollte sich um wichtigere Themen kümmern. Der passende Adressat der Kritik ist wohl das Justizministerium, welches ja schon bei geringfügigen Urheberrechtsverletzungen im Internet die Abmahnkosten begrenzt hat.

Impressum auf noindex setzen mindert auch den Spam und der eigene Name taucht nicht in Sumas auf.

Das wäre eine Möglichkeit, das Problem sind ja solche Dienste wie die Personensuchmaschinen: Personensuchmaschinen aussperren – Neue Möglichkeit – Yasni, 123People & Co. das Handwerk legen | Voizchat.de

Da man nicht alle Dienste kennt und sich auch nicht alle um noindex scheren, bleibt das Problem der ungewollten und unkontrollierbaren Datenaggregation.

Ich suche gerade die ganze Zeit, finde es aber nicht. Ich hatte mal eine ganz pfiffige Lösung gesehen (keine Ahnung, ob sie rechtes ist). Name und Adresse waren lesbar, für den Rest musste man ein Recaptcha lösen.

Eventuell die Bildlösung nehmen und nach einem Captcha die Textversion?
Wäre jedenfalls eine Überlegung wert.

Dann muss es aber auch ein Audio-Captcha für Blinde geben.

Hier mal ein Bericht über blinde Internetnutzer und ihre Erfahrungen: Freiburg:*Blind drauflos gesurft: Wie Blinde das Internet nutzen - Menschen*●●●*fudder
 
bleibt das Problem der ungewollten und unkontrollierbaren Datenaggregation.
Jein. Natürlich bietet es keine vollständige Sicherheit aber der Tipp von Alex ist schon sehr gut. Die meisten Personensuchdienste sortieren lediglich Google-Treffer. Wie in anderen Bereichen ist Google die Basis und solche Befehle helfen schon einiges. Ich mache sehr gute Erfahrungen mit nofollow und noindex.
Dazu mal ein Video von Matt.
 
Wo wir gerade beim Thema Abmahnungen und Impressum sind.

Habe Heute folgendes auf einer zum Verkaufstehenden Domain gefunden:

Haftungshinweis:

Im Falle von wettbewerbsrechtlichen, domainrechtlichen, urheberrechtlichen
oder ähnlichen Problemen bitten wir Sie, uns zur Vermeidung unnötiger
Rechtsstreite und Kosten bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote
einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit
uns wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet
zurückgewiesen!

Finde ich echt gut Formuliert aber mich würde Interessieren ob es diese
Schadensminderungspflicht gibt bzw. in welchen Fällen Sie greift?

Es ist ja einfach so das Gewisse Leute die sich Anwälte Schimpfen alles für
Geld tun und halt auch eben mal eine Abmahnung verfassen und einfach
mal drauf hoffen das der Abgemahnte einfach Bezahlt oder aber sich nicht
rührt und dann Fröhlich, Fromm und Frei gepfändet werden kann.

Ich will garnicht wissen wie viele Leute alleine hier Rumlaufen die einfach
bezahlen bzw. bezahlt haben weil Sie vor rechtlichen Konsequenzen Angst hatten.

Ist Echt ein tolles Geschäftsmodel, ist halt die 2. Welle (1. Welle Abofallen)
der Anwälte die das Internet für sich "Entdeckt" haben.

Ist eigentlich mal einer der Rechtsanwälte oder Inkassounternehmen dafür belangt
worden? Es ist ja nicht so das Sie nicht wissen was Sie da tun. :hmmmm2:

Aber wenn man sich mal die Berufe der Leute die sich täglich in Berlin den Hintern
Platt sitzen kann man ja erahnen das denen wohl nicht viel passieren wird!

Herzlichen Willkommen im Rechtsstaat!

Gruß
Thomas
 
@VegasII
Disclaimer können sich eher negativ als positiv auswirken.
 
@VegasII
Disclaimer können sich eher negativ als positiv auswirken.

Ich denke das kommt halt immer auf den Inhalt an und es war auch eine absolute generische Domain, denke er hats halt unter allen seinen Domains stehen so das kein Richter rausziehen kann das er ja gewußt hat das es was Verbotenes tut.

Aber klar es wird ja eh immer so gedreht wie es gerade passt und wer das Recht am besten verdreht gewinnt die Prozesse war schon immer so.
 
Das Impressum einfach zusätzlich als Audiodatei anbieten, Problem gelöst.
 
Haftungshinweis:

Im Falle von wettbewerbsrechtlichen, domainrechtlichen, urheberrechtlichen oder ähnlichen Problemen bitten wir Sie, uns zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreite und Kosten bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit uns wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet
zurückgewiesen!

Ich glaube dieser Text kann selbst abgemahnt werden.
 
Ich glaube dieser Text kann selbst abgemahnt werden.

Da gebt ich dir Aufjedenfall selbst recht, aber das liegt dran das alles Abgemahnt werden kann. Wenn ein Unternhemen oder aber ein Anwalt halt dazu Lust hat und Geld verdienen will dann kann er dich für alles Abmahnen was er will, ob die Abmahnung gerichtlich korrekt ist erfährst du nur wenn du gegen die Abmahnung vorgehst das ist leider so.

Gruß
Thomas
 
Vielen Dank an Euch alle

Das nenne ich eine konstruktive Diskussion, die glaube ich, ganz vielen was bringt.

Vielen Dank für Eure vielen Hinweise.

Mein ganz besonderer Dank dabei geht an Engel der mir forsaken als Anwalt empfohlen hat. Eigentlich ist die Welt ja so klein und forsaken kenne ich schon total lange - wußte aber gar nicht das er Anwalt ist.

Habe heute morgen mit ihm gesprochen - er nimmt sich der Sache an - ich halte Euch auf dem Laufenden, was dabei rauskommt.

LG
Antz
 
Heute morgen kam mir die Idee, einen URL-Shortener mit einer Text-to-Speech-API zu verbinden und dann einen Service anzubieten, der z.B. unter audioimpressum.de/?id=38383 ein Audio-Impressum einbaut.

Dann ist mir eingefallen, dass ich für solche Sachen gar keine Zeit habe. Aber vielleicht will ja jemand die Idee aufgreifen.

(Oder irgendein Geier krallt sich obige Domain und bleibt am Ende drauf sitzen)


(... wobei ich eine Abmahnung hier auch für Quatsch halte und auch auf Bild-Impressum setze. Wünsche eine erfolgreiche negative Feststellungsklage! )
 
Wenn man das Impressum zu Hören anbietet, kann man dann davon ausgehen, dass es normal ist, eine .wav-Datei abspielen zu können oder muss man noch wieder tausend Formate anbieten, um nicht wegen zu wenig Auswahl oder sonstwas abgemahnt zu werden?
 
Naja wenn der Blinde am Rechner arbeitet, dann muss er wohl einen Lautsprecher haben oder gibt es irgendwas, was die Webseiten in Blindenschrift umwandelt? Ich kenne mich da nicht aus.

Ich habe es jedenfalls mal ausprobiert auf einer Seite, weil ich wissen wollte wie das funzt. Da ich gerade kein Mikro zur Hand hatte, habe ich meine eigene Fritzbox angerufen und die Konataktdaten raufgesprochen. 20 Sekunden später hatte ich die fertige wav-Datei im Mailaccount. Kurz eingebaut - funzt.

Was passiert eigentlich wenn man wegen sowas abgemahnt wird und sich das dann als nicht gerechtfertigt rausstellt. Kann man irgendwie den Spieß umdrehen und für den eigenen Zeitaufwand der Verteidigung (zum Anwalt rennen usw.) eine Entschädigung geltend machen oder muss man das in Kauf nehmen wenn irgend so ein Klapskalli einem diesen Aufwand beschert?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann muss er wohl einen Lautsprecher haben oder gibt es irgendwas, was die Webseiten in Blindenschrift umwandelt?

Die Braillezeile ist ein übliches Hilfsmittel.

Dies gehört aber wie angesprochen nicht zum eigentlichen Thema und ist nicht nötig (Sinnvoll für blinde Menschen schon). Der Kreis würde sich auch unendlich weiter drehen - was macht ein Blinder mit Hörbehinderung?
 
Zurück
Oben