Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Abmahnung Impressum als Grafik

Ich kann leider nicht die Radiosendung hören. Würde mich sehr freuen wenn das dortige Fazit zu diesem wichtigen Thema hier ausnahmsweise zusammengefasst werden würde.

Danke auch für den Link.
Das Gericht hat allerdings wie auch zu lesen entgegen des Gesetzes geurteilt (ob es zu dem Gesetz einen Kommentar gibt weiß ich nicht) aber eben menschlich richtig.

Kann man nicht die Umkehr der Barrierefreiheit als Argument anführen?
Kann man nicht argumentieren, dass Webseiten üblicherweise für Sehende gemacht sind? Bline setzen ja eine Technik ein, um im Internet lesen zu können. Wenn diese Technik nicht so reif ist, dass jede Art der Anzeige gesehen werden kann, ist das dann wirklich Sache des Webseitenbetreibers?

Und wie auch schon angeführt: Wenn ein Blinder das Impressum einer Seite nicht sehen kann und deswegen die Seite möglicherweise für nicht seriös hält und dann anderwo bestellt, dann ist das kein Vorteil der abgemahnt werden muss sondern ein selbst verursachter Nachteil. Da hinkt das Gesetz etwas.

Aus meiner Sicht hängt der Gesetzesinhalt mit der Abmahnmöglichkeit zu eng zusammen.

Wenn ich gegen andere Gesetze verstosse mahnt mich ja auch nicht ein Mitbürger kostenpflichtig ab sondern zeigt mich an. Dann bekomme ich ein Verfahren und ggf. eine Strafe.

Wenn so auch bei solchen Geschichten verfahren würde, wären sämtliche Abmahnwütigen in die Scranken verwiesen.
 
@floES
Ich habe die Frage/den Zusammenhang jetzt leider nicht verstanden.

Zum "Bilder crawlen" - da glaube ich nicht dran.
Dafür wird ja nicht mit Text ins Bild geschrieben sondern die Buchstaben einzeln erstellt.
Mir ist nicht bewusst wie Google aus Punkten und Strichen (in der Zukunft) einen Text lesen soll.
 
Noch nie was von OCR gehört?
Nutze ich seit vielen Jahren 2X in der Woche - deswegen meine Aussage.

Aktuell gibt es bei meinem Muster eine Erkennungsrate von 0.
Ausschließen kann man natürlich nichts aber die Software wird für diese Art der Manipulation nicht trainiert/entwickelt.
Ich gehen noch von einem sehr langen Zeitraum aus und nicht von "ein wenig verfeinert".

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher kann man OCR erschweren, aber über die Erkennung einer Schwarz-auf-Weiss-Arial-12px-Textes dürfte Google nur schmunzeln...

Schon die Bildersuche unterschiedet ja nach Foto, Clipart, Gesicht,...

Ich weiss nicht, ob es stimmt, aber mir hat neulich jemand (den ich nicht für nen Spinner halte) von einer Google-internen Gesichtserkennung erzählt.
 
Werden die Captcha Codes nicht auch deswegen immer unleserlicher, weil die Spammer es automatisch entziffern können?

So manchen bekomme ich kaum noch gelöst.
 
aber über die Erkennung einer Schwarz-auf-Weiss-Arial-12px-Textes dürfte Google nur schmunzeln...
Klar - sowas liefert eine gute Erkennungsrate.


Ich weiss nicht, ob es stimmt, aber mir hat neulich jemand (den ich nicht für nen Spinner halte) von einer Google-internen Gesichtserkennung erzählt.
Wirklich "intern" ist dies nicht. Google hat 2006 durch den Kauf von "neven vision" den Stellenwert bekräftigt.
Seit 2008 ist es für jede Person in Picasa integriert und kann verwendet werden.
 
Zurück
Oben