Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Abmahnung

O. Jemineh

New member
Registriert
25. Feb. 2010
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Immer daran gedacht, wann es mich mal erwischt und heute ist es soweit.
Hab Post von Wal*dorf erhalten wegen einem Bild auf der Seite.
Dummerweise ist es wohl auch berechtigt, da das einer meiner ersten Testseiten war und mir das Bild einfach mal so als Platzhalter aus der Googlesuche genommen und nicht gelöscht habe :banghead:
Die Seite ist in Vergessenheit geraten. War da schon ewig nicht mehr drauf und ranken tut sie eigentlich auch nicht.
Keine Ahnung wie die das gefunden haben, aber sie haben es. Das Bild hat die unglaubliche Größe von 120x120px.

Ich soll jetzt abgeben:
Unterlassungserklärung und eine Auskunft zur streitgegenständigen Nutzung

Ich weiß, dass ich hier keine Rechtsberatung bekomme, aber vielleicht hat ja doch der ein oder andere einen guten Tipp/Link für mich wie ich damit umzugehen habe. Man kann da wohl doch einige schwere Fehler machen.

Rechnung war noch keine dabei, aber ich befürchte die wird noch kommen. Bemessungsgrundlage sind dann wohl meine Angaben in der Auskunft?
Ach mann was ein Sch.... aber selbst dran schuld.
Kann man abschätzen was die an Kohle wollen?

Gruß und vielen Dank vorab
OJ
 
Naja, wenn Du Glück hast musst Du nichts zahlen, sonst wären max. 80 € drin. Ist ja wohl kein Kunstwerk.
Gibt viele Anwälte, die dir gleich eine Rechnung von über 1000 € schicken, aber das kann man dann wohl Betrug nennen.

Wenn Du eine Unterlassungserklärung abgibst, achte darauf, was Du genau unterschreibst.
Geld für ein Anwalt würde ich jetzt nicht unbedingt ausgeben, forsaken ist da aber bestimmt ganz anderer Meinung. :)

cu
 
Naja, wenn Du Glück hast musst Du nichts zahlen, sonst wären max. 80 € drin. Ist ja wohl kein Kunstwerk.
Gibt viele Anwälte, die dir gleich eine Rechnung von über 1000 € schicken, aber das kann man dann wohl Betrug nennen.

Wenn Du eine Unterlassungserklärung abgibst, achte darauf, was Du untschreibst.
Geld für ein Anwalt würde ich jetzt nicht unbedingt ausgeben, forsaken ist da aber bestimmt ganz anderer Meinung. :)

cu


Meinst Du das ernst?
 
Ja, habe selber mal eine Abmahnung erhalten und das ganz alleine geregelt.

cu
 
Geld für ein Anwalt würde ich jetzt nicht unbedingt ausgeben, forsaken ist da aber bestimmt ganz anderer Meinung. :)
Ach Du, ich bin da ganz entspannt ;). Selbstverständlich kann jede geschäftsfähige Person selbst die geforderten Erklärungen unterschreiben. Ob man das auch wirklich tun sollte steht - wie so oft - auf einem anderen Blatt. Wenn man sich das selbst zutraut und die Sach- und Fachkenntnis besitzt die Folgen abzusehen, dann nur zu :).

Naja, wenn Du Glück hast musst Du nichts zahlen, sonst wären max. 80 € drin. Ist ja wohl kein Kunstwerk.
Aha, wo steht das? Es geht doch um eine Fotografie, oder? Warum ist es denn überhaupt wichtig ob es ein "Kunstwerk" ist, oder nicht? Das kannst Du uns sicher genauer erklären!?

Wenn Du eine Unterlassungserklärung abgibst, achte darauf, was Du genau unterschreibst.
Dieser Satz ist in etwa so sinnig, wie der Rat, vor dem Überqueren der Straße nach links und rechts zu schauen. ;)

Ja, habe selber mal eine Abmahnung erhalten und das ganz alleine geregelt.
Herzlichen Glückwunsch :)

Ciao
Forsaken
 
Aha, wo steht das? Es geht doch um eine Fotografie, oder? Warum ist es denn überhaupt wichtig ob es ein "Kunstwerk" ist, oder nicht? Das kannst Du uns sicher genauer erklären!?

Die Schöpfungshöhe des Lichtbildes in Verbindung mit dem Streitwert, viele Anwälte setzen den bewusst viel zu hoch an.

Dieser Satz ist in etwa so sinnig, wie der Rat, vor dem Überqueren der Straße nach links und rechts zu schauen.

Der Vergleich ist ganz gut, viele tun es beim Überqueren der Straße nämlich nicht richtig.

cu
 
Die Schöpfungshöhe des Lichtbildes in Verbindung mit dem Streitwert, viele Anwälte setzen den bewusst viel zu hoch an.
Danke für die Aufklärung. Mein Rat: Nächstes Mal dann doch besser zum Anwalt - weil Du keine Ahnung vom Urheberrecht hast: UrhG - Einzelnorm. Soll ich das weiter erklären? Oder reicht einfaches lesen der Vorschrift?

Nächstes Mal dann doch besser richtig nach links oder rechts schauen, bevor man über die Straße geht ;).

Ciao
Forsaken

P.S.:Entschuldigung, ich weiß - war eine fiese Falle. Ich habe schon beim ersten Posting vermutet, dass mit "Kunstwerk" wohl Werk gemeint war und auf die Schöpfungshöhe abgestellt wird ;).
 
Da es sich bei Waldorf&Frommer + Bild wahrscheinlich um eine Abmahnung von Getty Images handeln wird, empfehle ich vorab dieses Forum www.abmahnwelle*info.

Gruss
 
Falscher Rat kann teuer werden

Ich bekam vor Jahren mal eine unberechtigtet Abmahnung, die nichts
mit Domains zu tun hatte, es ging um einen bekannten Fotografen aus Paris. Ich rief den abmahnenden Anwalt sofort an und erklärte Ihm den Sachverhalt. Der wahr unwahrscheinlich
nett und sagte mir ich solle die Abmahnung unterschreiben (was ich auch tat) und die Sache
wäre für mich erledigt. Tage später bekam ich dann noch eine Abmahnung durch die selbe Münchener Kanzlei.
Erst dann ging ich zu meinem Anwalt und der Fall kostete mich 8.700.- €.
Also, wenn man keine Ahnung hat lieber sofort zum (besten) Anwalt, das ist auf jeden Fall günstiger.

LG
Günther
 
Das muss natürlich jeder selber wissen. Wer hier einen Thread eröffnet, wahrscheinlich ohne sich gründlich informiert zu haben, ist bei einem Anwalt natürlich besser aufgehoben.

Wäre ich betroffen gewesen, hätte ich das Bild umgehend gelöscht und entspannt auf weitere Schritte von gettyimages gewartet. Die Wahrscheinlichkeit ist laut Google recht hoch, dass nichts weiter als Einschüchterungsversuche kommen werden.

Sollte es dann tatsächlich irgentwann zu einem gerichtlichen Mahnbescheid kommen, muss natürlich sofort widerrufen werden. Es ist seit 2005 kaum ein Fall bekannt, bei dem gettyimages wirklich geklagt hat.
Erst wenn etwas von einem Gericht kommt, würde ich empfehlen einen Anwalt zu kontaktieren.

Einen Anwalt zu beauftragen, der ein hübsches Schreiben aufzusetzt (da wäre ich auch gerne einer), um damit gettyimages Aufmerksamkeit zu erhalten, das halte ich für den falschen Weg.

Das ist nur meine persönliche Meinung und nur bezogen auf eine Abmahnung von gettyimages.

cu
 
In einer so frühen Phase würde ich auch kein Anwalt beauftragen (finde ich etwas überdimensioniert).

Wenn ich eine solche Abmahnung bekommen würde, ich würde einfach das Bild löschen und fertig. Eine Unterlassungserklärung würde ich so ohne weiteres erstmal nicht abgeben (ist ja wie ein Zugeständnis) und überhaupt würde ich mit denen nicht kommunizieren - sondern mich Tod stellen.

Auf jeden Fall würde ich alles Löschen, was dieses Foto mit meiner Website in Verbindung bringt (archive.org, Google cache, usw.).

Ansonsten würde ich einfach mal ein bisschen Googlen, wer da was von mir will. Man erkennt ja schon recht schnell, ob jemand nur sein gutes Recht durchsetzten möchte, oder einfach sein Budget aufbessern will.
 
Komm, solche Gegner machen dich doch unsicher...

Hä ? Ich glaube nach 14 Jahren im Domaingeschäft macht mich nichts mehr unsicher ;-)


Eine berechtige Abmahnung ohne Unterlassungserklärung geht halt vor Gericht, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine berechtige Abmahnung ohne Unterlassungserklärung geht halt vor Gericht, fertig.

Erstellst du in solch einem Fall eine Unterlassungsklage, oder Klagst du auf Schadenersatz oder wie gehst du vor?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, wir sind hier ein wenig aus dem Ruder gelaufen. Es geht mir nicht darum Recht zu haben oder zu zeigen wieviel Ahnung ich habe. Ich kenne mich mit rechtlichen Dingen rund uns Internet halt gut aus, da ich mich beruflich damit beschäftige.

Ich bin immer gerne bereit zu helfen.

Andere wie z.B. Forsaken haben viele Jahre studiert und kennen sich noch besser aus.

Ich würde aber eine Abmahnung weder einfach ignorieren noch einfach unterschreiben. Man muss halt wissen, was man tut.

Eine Abmahnung muss ja auch nicht immer schlecht sein, es oft eine Methode einen teuren gerichtlichen Streit zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für die vielen Antworten. Natürlich habe ich auch vorher schon etwas gelesen und gegoogelt, aber da gehen die Meinungen, so wie hier auch, weit auseinander. Da dies meine erste Abmahnung ist, und ich nun, wie allgemein zu lesen ist, mit einer Rechnung über einen 4-stelligen Betrag rechnen darf, bin ich halt doch etwas unsicher und gebe es auch gerne zu...etwas überfordert.
Es handelt sich übrigens nicht um GI sonder um Co/*rbis, was aber auf das selbe rauslaufen dürfte.

Ich habe mal forsaken kontaktiert und schau was dabei rauskommt. Ich werde berichten, sobald es etwas Neues gibt.

Schnes Wochenende euch allen
OJ
 
Zurück
Oben