m0f
New member
Du MUSST nicht. Du SOLLTEST. Im eigenen Interesse. Denn wenn Du es nicht tust, und jemand parkt vorm Haus und verletzt über Deinen Zugang irgendjemandes Urheberrecht, und Du kannst nicht beweisen, wer es war, dann bist Du der Gelackmeierte. Deswegen "musst" Du Dein WLAN verschlüsseln. Aber Du musst nicht wirklich. Kann Dich keiner zu zwingen. Du musst nur die Konsequenzen tragen, wenn Du Dich so oder so entscheidest.
Das ist leider falsch. Du bist als Anschlussinhaber dafür haftbar, was über deinen Anschluss geschieht. In meinem Bekanntenkreis ist seit drei Jahren ein Verfahren anhängig, was genau dieses Problem hat. Über einen DSL-Anschluss wurde eine Urheberrechtsverletzung begangen. Der Täter, der mit dem Anschlussinhaber weder verwandt oder verschwägert ist, ist namentlich bekannt. Das er der Täter ist, ist eindeutig belegt. Der Anschlussinhaber nebst Familie war zum Tatzeitpunkt nachweislich im Urlaub. Der per WLAN für die Tat verwendete Computer wurde eindeutig identifiziert.
Trotzdem ist der Anschlussinhaber haftbar. Siehe ständige Rechtsprechung.
Die meisten Internetnutzer wissen schlicht nicht, wie das Internet funktioniert. Oder der Computer. Viele wissen ja nicht einmal, wie ein Auto funktioniert, und benutzen es trotzdem ganz leidlich. [...] viel besser mit den IP-Mechaniken auskennen und nur einen viel geringeren Aufwand daraus haben: den Seitenbetreibern. Deswegen würde ich Handlungspflichten bei ihnen verorten und nicht den Laien.
Das ist grober Unfug... Weder der KFZ-Mechaniker kann anhand eines Nummernschild den Halter ermitteln, noch der IP-Mechaniker anhand einer IP-Adresse den Anschlussinhaber. Siehe mein letzter Beitrag.