Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Abschaffung von Bargeld

Zuerst verschwindet der PageRank nun auch noch der 500 €-Schein...
Wo soll das nur enden? :D

Von mir aus können sie Bargeld abschaffen ich zahle jetzt schon nicht mit Bares.

Auch die 0,99€ morgens beim Bäcker?
Das wäre bei mir absolut nicht möglich, selbst meine Lieblings-Restaurants und Eisdielen bieten in der Regel keine bargeldlosen Zahlungsmöglichkeiten an (obwohl ich in einer Großstadt wohne).

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem am 25.06.2017 das 400 Jahre alte Bankgeheimnis in Deutschland endgültig gefallen ist, wurden ein Tag später auch noch anonyme Barzahlungen bei Händlern auf 10.000€ begrenzt statt wie bisher 15.000€.

Obergrenze für anonyme Barzahlungen

Natürlich alles nur wegen dem Terror.

Von mir aus können sie Bargeld abschaffen ich zahle jetzt schon nicht mit Bares.

Du bist bestimmt einer von denen, die auch sonst "nix zu verbergen" haben?

Ich war heute in zwei Banken und bei beiden wurde mir gesagt, ich befände mich in einer "Bank ohne Bargeld-Bestand". Bargeld gäbe es dort nur am Automaten...

Du bist bestimmt einer von denen, die auch sonst "nix zu verbergen" haben?

Ich war heute in zwei Banken und bei beiden wurde mir gesagt, ich befände mich in einer "Bank ohne Bargeld-Bestand". Bargeld gäbe es dort nur am Automaten...

Gegen Geldautomaten habe ich persönlich nichts. Gegen eine Welt ohne Bargeld schon. Ich hab nichts zu verbergen, aber die Big Data Konzerne und der Staat müssen Ja nicht Alles wissen.

Wenn man es Bargeld kann man froh sein, dass wir deutschen nicht so Technik affin sind wie Länder wie z.B. Japan oder China.

Was in China bargeldlos bezahlt wird ist wirklich erschreckend.

Naja bei uns in den Banken gibt es schon eine weile nur Bargeld
in den Automaten also nichts neues.

Von mir aus können sie Bargeld abschaffen ich bezahle eh schon
99 Prozent mit Karte.

Naja bei uns in den Banken gibt es schon eine weile nur Bargeld
in den Automaten also nichts neues.

Von mir aus können sie Bargeld abschaffen ich bezahle eh schon
99 Prozent mit Karte.

...und was machst Du wenn Du Deine Karte im Urlaub verloren hast bzw. Deine Karte unberechtigerweise gesperrt oder am Automaten eingezogen wurde ?

Hallo Erwin

...und was machst Du wenn Du Deine Karte im Urlaub verloren hast bzw. Deine Karte unberechtigerweise gesperrt oder am Automaten eingezogen wurde ?

Nun zu gesperrt oder verloren sperren lassen neue beantragen.

Und am Automaten wurde meine noch nie eingezogen,
Zum nächsten Bankbeamten gehen und die Karte wieder geben lassen.

Hallo Erwin

Nun zu gesperrt oder verloren sperren lassen neue beantragen.

Und am Automaten wurde meine noch nie eingezogen,
Zum nächsten Bankbeamten gehen und die Karte wieder geben lassen.

Hallo Banub,

in der Praxis sieht es doch so aus, das man eine neue Bankkarte erst einmal neu beantragen muss.
Die Erstellung mit neuer PIN-Nr. etc. läuft dann über eine externe Firma, die Bank selbst stellt Bankkarten ja nicht her, dies dauert in der Regel 5 - 7 Tage.

In diesen Tagen ist man dann wenn man nur noch bargedlos über eine Bankkarte zahlen kann/darf, praktisch "zahlungsunfähig". Einkaufen ist dann nicht mehr möglich !

Daran sieht man das es nicht realsierbar ist, zumal ja noch viele andere Gründe dagegen sprechen !
Der Bankkunde ist dann ja nur noch Besitzer einer Bankkarte und nicht mehr Besitzer seines Geldes, das hat dann die Bank !

Das bedeutet dann totale Abhängigkeit von der Bank, und die wird das garantiert ausnutzen mit neuen Regeln etc. !

Hallo Banub,
[...]

Der Bankkunde ist dann ja nur noch Besitzer einer Bankkarte und nicht mehr Besitzer seines Geldes, das hat dann die Bank !

Das bedeutet dann totale Abhängigkeit von der Bank, und die wird das garantiert ausnutzen mit neuen Regeln etc. !

Dazu sei noch erwähnt, dass Giralgeld auf einem Bankkonto nur ein Zahlungsversprechen der Bank gegenüber dem Kunden ist.
Man sollte außerdem nicht vergessen, dass die Einlagensicherung in Deutschland bei 100.000€ liegt, bei einer Insolvenz der Bank wäre Guthaben über diesem Betrag einfach verloren.

Die Abschaffung von Bargeld würde den Überwachungsstaat komplett machen, der Staat könnte komplette Existenzen vernichten wenn er Jemanden einfach vom Banksystem abschneiden würde, oder Konten unbequemer Bürger einfriert.

Bargeld bedeutet Freiheit und in gewissem Maße Unabhängigkeit, wer eine vollständige Abschaffung von Bargeld fordert, hat sich über die Konsequenzen noch keine Gedanken gemacht.

Kriminelle würden einfach auf alternative Währungen zurückgreifen (Wertgegenstände, Edelmetalle, Bitcoin, US-Dollar, GBP etc.).

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
68.337
Mitglieder
6.777
Neuestes Mitglied