Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Achtung - Änderung Mindestprovision auch für SedoPro

Arithmos

Erfahrener Benutzer
Registriert
06. Sep. 2007
Beiträge
3.929
Reaktionspunkte
8
Achtung!

Sedo hat GESTERN auch im SedoPro Bereich eine Mindestprovison von 50,- Euro für nicht dauerhaft bei Sedo geparkte Domains eingeführt.

Das steht zwar (mittlerweile?) auch so in den AGB, wurde bislang aber nicht so gehandhabt. Man spricht jetzt von einem "Fehler" in der Prüfsoftware.

Ich glaube hingegen, dass Sedo bemerkt hat, dass immer mehr Domainer ihre Domains projektieren (weil sie da selbst mit Microprojekten ein vielfaches der Parkingeinnahmen erzielen). Wer einmal projektiert hat, der wird nicht mehr parken wollen.

Und da der Medianwert der über Sedo verkauften Domains im unteren xxx-Bereich liegt, tut die Mindestprovision für nicht geparkte Domains richtig weh.

Ich bin darüber sehr verärgert. Sedo verscht hier auf unsere Kosten seine Marktmacht auszuspielen.

Man scheint dort zu vergessen, dass wir die Domains haben.

Ich wünsche mir, dass diese Aktion für Sedo ein ebensolches Waterloo wird, wie die letzte AGB-Änderung von Tradeddoubler


Proteste bitte hier rein!

Gruß
M.
 
Guten Abend.

Finde allgemein die Regelung das "nicht bei Sedo geparkte" Domains mit 50€ veranschlagt werden unzumutbar.

ggf. sollte Sedo sich da mal eine neue "Idee" einfallen lassen.

Denn wer die Augen offen hält, sieht das immer mehr Domainer eine Alternative suchen.

Sedo.....tut was....


Sven
 
Übertrag aus dem anderen Thread:

Hallo!

ich möchte nur kurz klarstellen, dass wir nicht von gestern auf heute unsere Preise angepasst haben. Die aktuelle Preisübersicht findet sich nach wie vor hier:
Preisliste - Sedo GmbH

Jetzt wurde festgestellt, daß Domains, die von SedoPros verkauft wurden, aber nicht geparkt waren auch mit dem 10% Satz statt Mindestgebühr abgerechnet wurden.

Es gilt nach wie vor, daß Domains die geparkt sind mit 10% ohne Mindestgebühr berechnet werden und nicht geparkte Domains mit Mindestgebühr gemäß der alten und aktuellen Preisliste.

Es handelte sich um einen jahrelangen Fehler der soweit auch keinem geschadet hat, der nur jetzt behoben wurde und auch nicht zu Nachberechnungen führen wird.
hat auch keiner was anderes gesagt


Ich verstehe einfach nicht warum so ein Thema nicht offen diskutiert werden kann und durch die Brust ins Auge hier mit waghalsigen Spekulationen und Drohungen reingebracht wird, vor allem wo doch darüber mit Matthias und Karl-Heinz auch schon persönlich gesprochen wurde.
wir reden hier doch öffentlich und selbst 2 Tage mit euch via PM und Skype hat Null Ergebnis gebracht ... wo hier "waghalsigen Spekulationen und Drohungen" sind weiss ich nicht - ich habe keine, weder hier noch über PM noch über Skype gemacht...


Auch muß man sich mal fragen wie man rechtfertigen will, keine Domains zu parken und trotzdem den SedoPro Status für sich zu beanspruchen, irgendwie hängt das eine mit dem anderen ja zusammen.
wer sagt das nur parken was für euch bringt?
Ich behaupte das 95% aller geparkten Domains keinen 1 EUR im Monat verdienen. Wo ist da das Verhältnis?
Meine Domains waren noch nie gute Parkingdomains und haben weder mich noch euch reich gemacht...ich denke jeder Domainer bringt euch einen Nutzen, der eine parkt, der andere bringt so wie ich z.b. 11k Besucher im Monat, der andere macht viele Verkäufe usw...
 
Um es dann auch hier kundzutun:

Ich möchte nur kurz klarstellen, dass wir nicht von gestern auf heute unsere Preise angepasst haben. Die aktuelle Preisübersicht findet sich nach wie vor hier:
Preisliste - Sedo GmbH

Jetzt wurde festgestellt, daß Domains, die von SedoPros verkauft wurden, aber nicht geparkt waren auch mit dem 10% Satz statt Mindestgebühr abgerechnet wurden.

Es gilt nach wie vor, daß Domains die geparkt sind mit 10% ohne Mindestgebühr berechnet werden und nicht geparkte Domains mit Mindestgebühr gemäß der alten und aktuellen Preisliste.

Es handelte sich um einen jahrelangen Fehler der soweit auch keinem geschadet hat, der nur jetzt behoben wurde und auch nicht zu Nachberechnungen führen wird.

Gruß
Marc
 
hallo zusammen,

bin zwar kein sedopro und deshalb nicht direkt davon betroffen, aber ich bin der meinung hier kann nur gelten wehret den anfängen und entsprechend sollten die betroffenen agieren. im sinne auch zukünftiger entwicklungen kann man sich ja nicht in geiselhaft nehmen lassen, will sagen wenn jetzt das durchgezogen werden kann, ohne nennenswerte gegenwehr, dann kommt in 3 monaten die nächste tolle änderung von der dann eventuell auch basic-user betroffen sind...

viele grüße

andré
 
Lieber Karl Heinz,

hoffentlich bringen wir den Domainern auch einen guten Nutzen und jeder ist uns natürlich sehr wichtig!

Besten Gruß
Marc
 
Lieber Karl Heinz,

hoffentlich bringen wir den Domainern auch einen guten Nutzen und jeder ist uns natürlich sehr wichtig!

Besten Gruß
Marc


Lieber Marc

natürlich bringt ihr einen Nutzen, doch sollte man sehr gut abwägen wie man mit seinen Mitgliedern umgeht - diese Variante ist eine schlechte und deshalb gibts auch ne Beschwerde...soll euch ja auch nicht schaden, sondern eher zum Nachdenken bringen :love:
 
...und um jetzt in Ruhe nachhause zu fahren ohne Angst zu haben, daß in der nächsten Stunde sich hier Protestmärsche formieren, möchte ich noch darauf hinweisen, daß die gesamte Preisstruktur dieses Jahr noch überarbeitet wird.
Natürlich wird auch alles gerade Besprochene dabei berücksichtigt und auf die Belange der Domainer eingegangen werden.

Schönen Feierabend
Marc
 
Um es dann auch hier kundzutun:

Ich möchte nur kurz klarstellen, dass wir nicht von gestern auf heute unsere Preise angepasst haben. Die aktuelle Preisübersicht findet sich nach wie vor hier:
Preisliste - Sedo GmbH

Jetzt wurde festgestellt, daß Domains, die von SedoPros verkauft wurden, aber nicht geparkt waren auch mit dem 10% Satz statt Mindestgebühr abgerechnet wurden.

Es gilt nach wie vor, daß Domains die geparkt sind mit 10% ohne Mindestgebühr berechnet werden und nicht geparkte Domains mit Mindestgebühr gemäß der alten und aktuellen Preisliste.

Es handelte sich um einen jahrelangen Fehler der soweit auch keinem geschadet hat, der nur jetzt behoben wurde und auch nicht zu Nachberechnungen führen wird.

Gruß
Marc

Wieso kommt Ihr denn jetzt plötzlich erst darauf das SedoPro User die "Fremdgeparkt" haben falsch berechnet wurden? Geht Euch das Geld aus? Werden zu wenig TOP-Domains verkauft?
Ich fände es auch besser wenn Ihr Eure Preisliste neuüberdenkt! Denn Domains die mit 50€ belangt werden nur weil sie nicht den Sedo Nameserver nutzen; ist schon etwas blödsinniges! Vorallem trifft es kleine Domainer wie z.b mich umso mehr wenn sie 80 - 100 -150 € Domains versteigern! Da bleibt einem ja fast gar nichts mehr!
 
...und um jetzt in Ruhe nachhause zu fahren ohne Angst zu haben, daß in der nächsten Stunde sich hier Protestmärsche formieren, möchte ich noch darauf hinweisen, daß die gesamte Preisstruktur dieses Jahr noch überarbeitet wird.
Natürlich wird auch alles gerade Besprochene dabei berücksichtigt und auf die Belange der Domainer eingegangen werden.

Schönen Feierabend
Marc


das wäre doch ein guter Weg bis dahin alles beim alten zu lassen, dann wären die ganzen Aufregungen nicht mehr da und ihr könntet in Ruhe abwägen was gut für euch und gut für uns ist?
 
... möchte ich noch darauf hinweisen, daß die gesamte Preisstruktur dieses Jahr noch überarbeitet wird.
Natürlich wird auch alles gerade Besprochene dabei berücksichtigt und auf die Belange der Domainer eingegangen werden.

Schönen Feierabend
Marc


Ach herrje - das letzte mal, dass ich sowas gehört habe klang das ziemlich ähnlich:

Lieber Amazon.de-Partner,
wir wenden uns heute an Sie, um Sie über das neue Werbekostenerstattungsmodell von Amazon.de zu informieren. Eines der wesentlichen Ziele dieses neuen Werbekostenerstattungsmodells ist es, unseren Partnern die Maximierung ihrer Vergütungen zu ermöglichen.
.... und bedeutete rund 20% weniger Einnahmen für die gleiche Leistung.

Ich ahne Böses ...
 
Moin Marc,

mal ganz sachlich bitte.
Ich bin begeistert von Sedo und meinem Pro-Betreuer!

Die Version mit dem Fehler stimmt nicht.
Sedo-Pro bedeutete immer keine 50,-€.
Dies wurde in Foren oft dargelegt und an vielen Punkten diskutiert.
Ihr könnt also nicht sagen dass dies Euch nicht aufgefallen ist.

Dies Thema war hier im Forum und auch schon im Radio-Chat.
Ihr seit in der Community aktiv und kein Mensch glaubt die Version mit dem Fehler.
Und falls es einer war ....war dieser Euch lange bekannt.

Dies ist schon längst in ein Gewohnheitsrecht übergegangen.

Ich bleibe bei Sedo und finde Dich und andere bei Euch wirklich sympatisch aber wenn Ihr mir 50,-€ berechnet gebe ich dies an einen Anwalt und werde gewinnen.

Das sehe ich ganz ohne Emotionen.
Bei mir wäre dies vielleicht eh nur ein Fall pro Jahr weil ich meine Projekte nicht verkaufe aber Ihr müsst Euch der Stellung von Sedo einfach bewusst sein. Jeder hier weiß dass wir von Euch abhängig sind aber solche Dinge können zu echten Explosionen führen.
Irgendwann geht es ums Prinzip und bei dem Punkt werden die Bandagen ganz ganz hart.
Wenn Namedrive nicht ganz blöd ist kommt genau jetzt wieder so ein Prozente-Plus-Ding und sowas könnte wirklich weh tun.

Rechtlich hab Ihr eh keine Chance (zumindest in Deutschland) ....nehmt die Sache zurück und überlegt Euch etwas für beide Seiten.
Wer die Änderung akzeptiert bekommt 5 Gutachten oder oder.

So macht man(n) solche Sachen einfach nicht.


Liebe Grüße aus dem Norden nach Köln
 
...dass wir von Euch abhängig sind...

Würde ich nicht so sehen.
Wer gute Domains auf eigenen Fuß gut vermarktet - zb. durch das kontaktieren potenzieller Interessenten, kann seine guten Domains durchaus auch ohne Sedo verkaufen - und das vielleicht sogar manchmal mit mehr Ertrag als über Sedo.

Wer allerdings keine Arbeit haben möchte, der stellt bei Sedo ein und wartet :)
Wobei die Meisten wohl mitlerweile auch gemerkt haben, dass projektierte Domains, welche dadurch etwas Ranking haben, etwas verlinkt sind sich durchaus besser erkaufen lassen, als seien diese nur "geparkt"

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Marc,

mal ganz sachlich bitte.
Ich bin begeistert von Sedo und meinem Pro-Betreuer!

Die Version mit dem Fehler stimmt nicht.
Sedo-Pro bedeutete immer keine 50,-€.
Dies wurde in Foren oft dargelegt und an vielen Punkten diskutiert.
Ihr könnt also nicht sagen dass dies Euch nicht aufgefallen ist.

Dies Thema war hier im Forum und auch schon im Radio-Chat.
Ihr seit in der Community aktiv und kein Mensch glaubt die Version mit dem Fehler.
Und falls es einer war ....war dieser Euch lange bekannt.

Dies ist schon längst in ein Gewohnheitsrecht übergegangen.

Ich bleibe bei Sedo und finde Dich und andere bei Euch wirklich sympatisch aber wenn Ihr mir 50,-€ berechnet gebe ich dies an einen Anwalt und werde gewinnen.

Das sehe ich ganz ohne Emotionen.
Bei mir wäre dies vielleicht eh nur ein Fall pro Jahr weil ich meine Projekte nicht verkaufe aber Ihr müsst Euch der Stellung von Sedo einfach bewusst sein. Jeder hier weiß dass wir von Euch abhängig sind aber solche Dinge können zu echten Explosionen führen.
Irgendwann geht es ums Prinzip und bei dem Punkt werden die Bandagen ganz ganz hart.
Wenn Namedrive nicht ganz blöd ist kommt genau jetzt wieder so ein Prozente-Plus-Ding und sowas könnte wirklich weh tun.

Rechtlich hab Ihr eh keine Chance (zumindest in Deutschland) ....nehmt die Sache zurück und überlegt Euch etwas für beide Seiten.
Wer die Änderung akzeptiert bekommt 5 Gutachten oder oder.

So macht man(n) solche Sachen einfach nicht.


Liebe Grüße aus dem Norden nach Köln

Sorry, dass ist nun wirklich total lächerlich!

Gewohnheitsrecht, einklagen... keine Chance....

Es gibt so etwas wie freie Preisgestaltung. Und wer Domains für unter 500 Euro verkauft, der braucht eigentlich auch keinen SEDO-Transfer. Oder er zahlt eben die 50 Euro. Oder er parkt die Domains (dauerhaft, d.h. wohl nicht erst am Tag des Verkaufes).

50 Euro (Brutto!) sind OK und sind für den Aufwand (Support, Treuhandkonto etc.) vollkommen angemessen.
Ich bin aber sehr gespannt auf das Ergebnis Deiner Klage, ich bin ja ebenfalls kein Jurist und lerne auch gerne dazu.

Bitte veröffentliche doch auch hier die entsprechende Klageschrift, damit wir die genaue juristische Begründung erfahren.

Sehe ich übrigens auch alles ohne Emotionen, es geht ja ums Geschäft.

Grüsse

123meins
 
eine kleine zwischenfrage: wie lange muss eine domain bei sedo geparkt sein um als dauerhaft geparkt zu gelten?
 
Natürlich freue ich mich, wenn ich irgendwo weniger bezahlen muss oder mehr bekomme, aber in diesem Fall stand es doch so in den Preislisten.

Mindestprovision soll ruhig bleiben, niedrigere Prozentsätze wären aber fein!

vg,
martin
 
Meine Meinung zum Thema ...

Was solche Änderungen bewirken können haben wir hier im Thread über TradeDoubler doch schon mitverfolgen können.

- Warum hat man sich entschlossen generell wieder die Kosten zu heben ?
--> nicht nur für Sedo Pro User ...

- Wenn es eine Mindestprovision von 50 EUR gibt bei kleinen Domainverkäufen wie sieht es dann endlich mit einer Höchstprovision aus ? Ist doch in der Regel immer die gleiche Arbeit warum reichen einmal dafür die 50 EUR und einmal werden dankend 200 + EUR dafür genommen ?

Ich weiss nur genauso wie die Domainer wegen den sinkenden Parkingeinnahmen zur Projektierung (auch von Minisites) setzen, genauso kann es passieren, dass die Domainer bei einer Neuberechnung von der Kostenstruktur dann eben endlich mal wagen die Sache mit dem Direct Marketing anzugehn.

Da gebe ich einem Vorredner Recht ... denke da hat Sedo häufig genug "zu wenig" gemacht.

- Wieso spart man nicht Kosten ein wo nun doch alles viel Besser organisiert ist als zuvor (viel übersichtlicheres Transfer Center wo sogut wie alles automatisch abläuft)

- Gibts eine Abteilung die für die Vermarktung der Domains an Endkunden arbeitet ? Wenn ja warum nur für Sedo Pro ?

Das sind alles Sachen die mitspielen. Sedo hat zwar genauso wie die Tante derzeit ein "Monopol" (darüber wird ja auch grad diskutiert :) ) Aber wenn eine gute Innovation auftaucht --> Firma die sich an die Vermarktung der gelisteten Domains macht etc. Dann ist man auch gerne bereit diesen Service anzunehemn und die 50 EUR für den Transfer zu bezahlen. Weil die Verkäufe steigen und somit unterm Strich für beide Seiten mehr rauskommt ...

Just my 2 Cents
Christoph

p.s.

Natürlich freue ich mich, wenn ich irgendwo weniger bezahlen muss oder mehr bekomme, aber in diesem Fall stand es doch so in den Preislisten.

Es stand so in den Preislisten ... diese wurden dennoch angepasst. Gab mal hier ne Aktion wo jeder seine 60 EUR Domains in die Auktion geschmissen hat weil eben hierfür die Provision auf 6 EUR sprich 10 % gesenkt wurde und auf die Mindestprovision verzichtet wurde. Nicht nur für Pro ... für alle ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fang doch einfach mal hier an mit lernen, bevor Du Dich so weit aus dem Fenster lehnst:

Gewohnheitsrecht – Wikipedia

Wie gesagt, ich lerne ja gerne dazu. Da es ja nun juristisch geklärt wird, können wir ja das Ergebnis in Ruhe abwarten.

Dann sehen wir auch, wer sich zu weit aus dem Fenster gelehnt hat.

Wäre ein netter Präzedenzfall, um demnächst gegen jede Gebührenerhöhung - egal wo - vorzugehen. Sicherlich auch ein gutes Argument gegen die höheren Steuern, die uns nach der Bundestagswahl erwarten.

Nur: Ich glaube nicht daran, dass der bei Wikipedia beschriebene Sachverhalt auf den hier diskutierten anwendbar ist.

Grüsse

123meins
 
Mindestprovision soll ruhig bleiben, niedrigere Prozentsätze wären aber fein!

vg,
martin

schliesse mich martin an, ausserdem kann ich bezgl. sedo, respektive meines ansprechpartners, nur ein lob aussprechen, flexibel, kundenorientiert und kompetent:top:, und das auch auf die provisionen bezogen;) - fazit: ich zahle sehr gerne - vorausgesetzt der motor läuft wie bisher

den unmut der kollegen kann ich aber auch verstehen, wenngleich ich nicht die masse an sales unter 500 euro habe, so dass es mich auch nicht in der form trifft. es trifft die vielverkäufer unter 500 euro, und da tut es natürlich weh 50 euro zu bezahlen.

die droher "ich zieh heute abend alle domains bei sedo ab...blabla" werden ganz schnell ihre domains wieder bei sedo einstellen- so löst man kein problem.

der vergleich mit tradedoublers hinkt aber gewaltig und kann hier keinesfalls zur anwendung kommen, da die markt- und mitbewerbersituation eine völlig andere darstellt, als in genanntem beispiel.

alles wird gut

gruesse oppo
kacken.ch
 
Zurück
Oben