Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Achtung - Änderung Mindestprovision auch für SedoPro

Hallo zusammen!

Ich möchte nur noch mal kurz klarstellen, daß hier keine Preise plötzlich verändert wurden. Es wird lediglich gemäß der aktuell bestehenden, ungeänderten Preisliste, die unter folgendem Link zu finden ist abgerechnet:
https://sedo.de/services/prices.php3

Ich hoffe, daß dem Link auch mal jemand folgt, da steht nämlich direkt oben:
"Wenn Ihre Domain bei Sedo geparkt ist, entfällt die Mindestgebühr in Höhe von 50 € für fast alle Domainverkäufe."

So oder so lese ich die Kritik ja und es wäre nur fair wenn Sedo auch Zeit für eine interne Diskussion darüber gegeben wird.

Die Geschichte taugt aber aus meiner Sicht nicht zum "Brent Spar" Effekt im Sommerloch, auch wenn es einigen ganz recht zu kommen scheint, daß es endlich mal wieder gegen Sedo geht.

Beste Grüße
Marc
 
Moin 123meins,

was ist dies wieder für ein unangenehmer Umgang?
Keine Ansprache, ganzen Beitrag quoten, „lächerlich“ - brrr wer hat da Lust auf eine gepflegte Unterhaltung?


Es gibt so etwas wie freie Preisgestaltung
Selbstverständlich....hat aber damit nichts zu tun.
Hier wurde auf der Grundlage einer Preisliste unterschiedliche Dinge abgerechnet.
Bzw. gab es vielleicht eine andere Preisliste aber die Änderung würde nicht mitgeteilt.
Preise erhöhen kann Sedo natürlich .....haben sie nach eigenen Angaben aber nicht.


der braucht eigentlich auch keinen SEDO-Transfer
Auch dies hat damit nichts zu tun.
Ich kann auf den Transfer und das Parking verzichten - "freue" mich lediglich über die Plattform-Besucher.
Wie gesagt sind fast alle meine Verkäufe im Zusammenhang mit dem Parking aber um mein Beispiel geht es bei einigen Personen.


Das geht nicht so mit der schnellen Feder.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin 123meins,

was ist dies wieder für ein unangenehmer Umgang?
Keine Ansprache, ganzen Beitrag quoten, „lächerlich“ - brrr wer hat da Lust auf eine gepflegte Unterhaltung?


Selbstverständlich....hat aber damit nichts zu tun.
Hier wurde auf der Grundlage einer Preisliste unterschiedliche Dinge abgerechnet.
Bzw. gab es vielleicht eine andere Preisliste aber die Änderung würde nicht mitgeteilt.
Preise erhöhen kann Sedo natürlich .....haben sie nach eigenen Angaben aber nicht.



Auch dies hat damit nichts zu tun.
Ich kann auf den Transfer und das Parking verzichten - "freue" mich lediglich über die Plattform-Besucher.
Wie gesagt sind fast alle meine Verkäufe im Zusammenhang mit dem Parking aber um mein Beispiel geht es bei einigen Personen.


Das geht nicht so mit der schnellen Feder.


Grüße

Ok, wenn die Klage eingereicht ist nehme ich das "lächerlich" zurück und nenne es dann "wagemutig". Im Moment bin ich aber immer noch der Meinung, dass dies:
WhiteLight schrieb:
Ich bleibe bei Sedo und finde Dich und andere bei Euch wirklich sympatisch aber wenn Ihr mir 50,-€ berechnet gebe ich dies an einen Anwalt und werde gewinnen.
alles eine wütende Emotion aus dem Bauch heraus ist, wenig fundiert ist und wahrscheinlich auch nicht in die Tat umgesetzt wird.

Warum darf ich nicht alles zitieren? Wäre mir neu, dass dies nicht üblich wäre.

Dass man immer erst eine Ansprache halten muss, ist mir auch neu. Die Mehrzahl der Poster hier macht es genauso wie ich.

Und ja, es geht offensichtlich mit der schnellen Feder.

Grüsse

123meins
 
lustiges völkchen hier... :damnmate::bawling::secruity:

jetzt lasst doch erstmal marc sich intern besprechen,
wahrscheinlich ist das ja nicht nur von ihm so dahergesagt
und es gibt eine entgegenkommende antwort....


peace :flowers:


markus
 
der vergleich mit tradedoublers hinkt aber gewaltig und kann hier keinesfalls zur anwendung kommen, da die markt- und mitbewerbersituation eine völlig andere darstellt, als in genanntem beispiel.

Da gebe ich dir Recht. Einen Vergleich wie mit Tradeduubels zu machen, geht in diesem Fall überhaupt nicht. Im Affiliate Bereich hast mindestens 25 oder mehr auf die ich zurückgreifen kann. Wenn es um Domains geht gibt es nach Sedo eine ganze Weile nicht und dann kommen evtl. noch 2-3 .

Ich durfte schon diese 50 Euro zahlen, im ersten Moment war ich schon sauer, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Wie Arithmos aber schon sagt, wer einmal projektiert, der wird langsam aber sicher von Sedo Abstand nehmen. Solange können die Domains sich dort ausruhen :flute:
 
Grundsätzlich kann ich eine Mindestgebühr nachvollziehen, schließlich hat sedo mit jedem Transfer Aufwand. 50€ sind da nicht viel und schließlich haben sie die Domain ja auch noch über ihre Plattform beworben. 50€ tun dann bei kleinen Sales echt weh oder verhindern einen Verkauf über sedo komplett.

Mir stellt sich hier eine ganz andere Frage. Warum greift sedo jetzt zu einer soooooo unpopulären Umstellung?

1) Die Behauptung, "ist uns erst jetzt aufgefallen", ist sicher Blödsinn (und wenn dem so wäre, wäre es ein echtes Armutszeugnis).

2) Wir haben wirtschaftlich schlechte Zeiten und überall werden die Daumenschrauben angezogen, damit die Zahlen nicht ganz so böse ausfallen. Dieser Grund wäre wirklich schlecht, denn Treuhand- Transfers über sedo sind nur sicher, wenn es sedo gut geht. Oder wickelt Sedo über echte Anderkonten ab? (Wäre auch unabhängig hiervon mal eine interessante Frage!)

3) Sedo laufen tatsächlich die Parking- Kunden weg. Ob die konsequente Berechnung der Mindestprovision hier der richtige Weg ist, sei Sedo überlassen. Zumindest wäre es ein Ansatz die ganzen b,c,d,e und noch schlechtere Domains im Boot zu behalten.

Carsten
 
Die Geschichte taugt aber aus meiner Sicht nicht zum "Brent Spar" Effekt im Sommerloch, auch wenn es einigen ganz recht zu kommen scheint, daß es endlich mal wieder gegen Sedo geht.

@marc

kein guter Einwand

Lass sich die Leute doch über Leistungen, Preise, Möglichkeiten als Kunde und Alternativen austauschen. Ein Boykott bestimmter, ggf. für Domainer nicht mehr wirtschaftlicher Produkte, ist halt eine dieser Konsequenzen/Maßnahmen, die man als Kunde treffen kann.
 
Zumindest wäre es ein Ansatz die ganzen b,c,d,e und noch schlechtere Domains im Boot zu behalten.

Nur was bringen diese Domains Sedo außer einer großen Referenzzahl?
Diese Domains haben meist sehr schlechte bis gar keine Parkingeinnahmen und die 6,- Euro Provision bei nem 60er Verkauf decken sicher kaum den Aufwand.
 
Meine kurze Meinung dazu:

Grundsätzlich kann Sedo machen was sie wollen. Wir leben ja zum Glück in einer freien Marktwirtschaft. Ich will jetzt nicht auf alle angesprochenen Punkte hier eingehen, dazu habe ich jetzt weder Lust noch Zeit.


Ich möchte allerdings mal auf einen Punkt hinweisen, den die meisten warscheinlich überlesen haben, der aber meiner Meinung nach viel schwerer wiegt:

"Bitte beachten Sie, dass wir für Domains die bei Sedo zum Verkauf angeboten werden, auch im Falle einer externen Einigung einen Provisionssatz von 10% berechnen."

Quelle: https://sedo.de/services/prices.php3?tracked=&partnerid=&language=d (im unteren Drittel)

Das ist zwar meines Wissens bisher nie durchgesetzt worden, aber wenn da die ersten Rechnungen kommen, dann wird es richtig krachen!


Gruß
Sven
 
Hallo zusammen!

Ich möchte nur noch mal kurz klarstellen, daß hier keine Preise plötzlich verändert wurden. Es wird lediglich gemäß der aktuell bestehenden, ungeänderten Preisliste, die unter folgendem Link zu finden ist abgerechnet:
https://sedo.de/services/prices.php3

Die Preisliste hat kein Datum und aus Archive.org geht hervor, dass diese Liste ständigen Änderungen unterworfen war, die nicht kommuniziert wurden.
Welches Datum hat denn die aktuelle Preisliste?

Ich möchte allerdings mal auf einen Punkt hinweisen, den die meisten warscheinlich überlesen haben, der aber meiner Meinung nach viel schwerer wiegt:

"Bitte beachten Sie, dass wir für Domains die bei Sedo zum Verkauf angeboten werden, auch im Falle einer externen Einigung einen Provisionssatz von 10% berechnen."

Quelle: https://sedo.de/services/prices.php3?tracked=&partnerid=&language=d (im unteren Drittel)

Das ist zwar meines Wissens bisher nie durchgesetzt worden, aber wenn da die ersten Rechnungen kommen, dann wird es richtig krachen!

Das ist ja krass. Auch das habe ich via archive.org überprüft. Auch diese Änderung wurde stillschweigend vorgenommen und nicht kommuniziert.


Gruß
M.
 
Zitat von SvenHH
Ich möchte allerdings mal auf einen Punkt hinweisen, den die meisten warscheinlich überlesen haben, der aber meiner Meinung nach viel schwerer wiegt:

"Bitte beachten Sie, dass wir für Domains die bei Sedo zum Verkauf angeboten werden, auch im Falle einer externen Einigung einen Provisionssatz von 10% berechnen."

Quelle: https://sedo.de/services/prices.php3...id=&language=d (im unteren Drittel)

Das ist zwar meines Wissens bisher nie durchgesetzt worden, aber wenn da die ersten Rechnungen kommen, dann wird es richtig krachen!

Kann mich schwach drann erinnern, dass dies schon mal hier vor längerer Zeit diskutiert wurde :)


Auch wenn Sedo von einem Verkauf außerhalb der eigene Plattform erfahren würde, wenn diese bei Sedo eingetragen ist wird Sedo diese Ansprüche nie durchsetzen können - wie auch, wir leben in einer (wie bereits erwähnt) freien Marktwirtschaft und da kann man wohl kaum für nichterbrachte Leistungen einen Prozentanteil verlangen - wenn eine Domain außerhalb von Sedo ohne zu tun von Sedo verkauf wird. Sedo wäre dann in der Beweispflicht, dass der Domainverkauf Außerhalb nur dadurch zustande gekommen ist, dass die Domain bei Sedo eingtragen war - wohl kaum möglich, dies nachzuweisen, oder ?

Auch wenn Sedo bereits Verhandlungen über eine Domain mit einem Interessenten geführt haben soll, also bereits eine Dienstleistung erbracht hat und der Verkäufer & dieser Interessent sich rein zufällig treffen zB. im Bierzelt auf dem Oktoberfest und es sich rausstellt das der eine der Verkäufer ist und er Andere genau der Interessent und diese dann trotzdem den Verkauf dann untereinander privat abwickeln sollten - kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Sedo dann einen 10% Anspruch durchsetzen könnte.

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias,

der letzte Eintrag im archive.org, den ich von der Preisliste finde, stammt vom 17. Juli 2007, da sieht man sogar noch das alte Design.
Da steht auch, wie heute, 10% des erzielten Preises [ mind. 50 Euro ] und nichts von 10% ohne Minimumkomission bei nicht geparkten Domains.
Hier jetzt von ständigen Änderungen zu sprechen ist aus meiner Sicht ein wenig übertrieben.

Besten Gruß
Marc
 
Kommt auch noch eine Antwort auf meine Frage?
 
Dafür bin ich ja gerne da.

Die Preisliste wurde am 13.10.2008 das letzte Mal in Bezug auf .pl Domains angepasst, habe ich gerade aus der Technik erfahren.

Das war es jetzt aber auch von meiner Seite, da ich mich so langsam auf den Weg nach Wien machen muß. Ich freue mich darauf dort das Thema auch persönlich weiter zu erleutern.

Schönes Wochenende
Marc
 
Meine kurze Meinung dazu:
"Bitte beachten Sie, dass wir für Domains die bei Sedo zum Verkauf angeboten werden, auch im Falle einer externen Einigung einen Provisionssatz von 10% berechnen."

abgefahren, Danke für den Hinweis. Nun gehts ans löschen.

Gruß
Luersfigo
 
Dafür bin ich ja gerne da.

Die Preisliste wurde am 13.10.2008 das letzte Mal in Bezug auf .pl Domains angepasst, habe ich gerade aus der Technik erfahren.

Das war es jetzt aber auch von meiner Seite, da ich mich so langsam auf den Weg nach Wien machen muß. Ich freue mich darauf dort das Thema auch persönlich weiter zu erleutern.

Schönes Wochenende
Marc

Ich wünsche Dir eine gute Reise.
Falls Du mal online bist in Wien würde mich noch interessieren, wie lange dieser Satz schon auf der Preisliste steht. Auf Archive kann ich davon nichts finden ...:

"Bitte beachten Sie, dass wir für Domains die bei Sedo zum Verkauf angeboten werden, auch im Falle einer externen Einigung einen Provisionssatz von 10% berechnen."


Und es würde mich auch sehr interessieren, was genau Ihr damit meint ...

Gruß
M.
 
Auch wenn Sedo von einem Verkauf außerhalb der eigene Plattform erfahren würde, wenn diese bei Sedo eingetragen ist wird Sedo diese Ansprüche nie durchsetzen können - wie auch, wir leben in einer (wie bereits erwähnt) freien Marktwirtschaft und da kann man wohl kaum für nichterbrachte Leistungen einen Prozentanteil verlangen - wenn eine Domain außerhalb von Sedo ohne zu tun von Sedo verkauf wird. Sedo wäre dann in der Beweispflicht, dass der Domainverkauf Außerhalb nur dadurch zustande gekommen ist, dass die Domain bei Sedo eingtragen war - wohl kaum möglich, dies nachzuweisen, oder ?

Auch wenn Sedo bereits Verhandlungen über eine Domain mit einem Interessenten geführt haben soll, also bereits eine Dienstleistung erbracht hat und der Verkäufer & dieser Interessent sich rein zufällig treffen zB. im Bierzelt auf dem Oktoberfest und es sich rausstellt das der eine der Verkäufer ist und er Andere genau der Interessent und diese dann trotzdem den Verkauf dann untereinander privat abwickeln sollten - kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Sedo dann einen 10% Anspruch durchsetzen könnte.

Gruß Dirk

So wie es jetzt formuliert ist halte ich es zwar für anfechtbar, jedoch sind solche Vereinbarungen nicht grundsätzlich unrechtens. Es muss jedoch klar formuliert und von beiden Seiten gewollt sein.
Solch Alleinaufträge sind im Immobilien- aber auch im Domaingeschäft nicht selten.
 
"Bitte beachten Sie, dass wir für Domains die bei Sedo zum Verkauf angeboten werden, auch im Falle einer externen Einigung einen Provisionssatz von 10% berechnen."[/B]



Gruß
M.
...würde bedeuten, daß man Domains nicht zusätzlich über weitere Plattformen anbieten sollte. Sollte ein Verkauf z.B. über Nicit erfolgen, könnte Sedo zusätzlich zu der bei Nicit zu zahlenden Provision eine eigene Provision einfordern! So kann man ein "Monopol" in schlechten Zeiten auch missbrauchen!!!

LG
Thomas
 
Zurück
Oben