Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Alternative zu WordPress für statische Seiten ?

Dass WP für Minisites und überhaupt statische Seiten völlig ungeeignet ist, steht außer Frage.
Allerdings interessiert es Google kein bisschen ob du deine Website mit Wordpress oder Typo3 betreibst, solange die Struktur gleich ist (sprich WP nicht als Blog betrieben wird). Das kann Google ja per se auch nicht erkennen ob du Wordpress benutzt, sofern man keinen Footprint à la <!-- Powered by Wordpress 2.9 --> im <head>-Bereich hat und man das wp-admin Verzeichnis für die Bots abschließt.

Alles bis 5 Seiten kann man denke ich als statische HTML-Seiten laufen lassen. Der Dreamweaver kostet einen Haufen Geld und produziert nicht zwangsläufig schlechten Code, aber ich persönlich schreibe schneller HTML als ich im WYSIWYG herumklicke und das Ergebnis ist semantisch und im Hinblick auf Webstandards in Ordnung.

Alles, was mehr als besagte 5 Seiten hat: ModX. Das hat genau das, was ein CMS braucht und noch wichtiger: nicht mehr.
 
Ich weiss jetzt gar nicht, warum auf WP im Miniseiteneinsatz so niedergemacht wird. Ggfls. kann man das Sicherheitsproblem gelten lassen.

Ich habe McDots Lösung ausprobiert und bin begeistert - mit einer WP-Installation kann ich X-Domains ratz-fatz projektieren...oft ist es so statisch gar nicht, weil ich dann doch versuche, nach und nach Texte zu publizieren...am Anfang 5 und dann ab und an mal nen Text nachschieben.

M.E. ist WP mit der Multidomainlösung nicht zu aufgeblasen. Allerdings spricht auch nix dagegen andere Lösung zu nutzen.

Wer von den "Gegner" nutzt das eigentlich oder hat es genutzt? Hier geht es nicht um eine überdimensionierte Garage mit rostigem Fahrrad, sondern um eine Fertigbaugarage in welcher locker 50 Mountainbikes Platz haben der Mittelklasse.

Gruss

G
 
Wer von den "Gegner" nutzt das eigentlich oder hat es genutzt? Hier geht es nicht um eine überdimensionierte Garage mit rostigem Fahrrad, sondern um eine Fertigbaugarage in welcher locker 50 Mountainbikes Platz haben der Mittelklasse.

Ich nutze WP. Aber (fast) nicht für Miniseiten und deshalb auch nicht als WPMU.

Grund: Es muss eine ganz simpele Seite mit Text und vielleicht noch ein paar Bilder ausgeliefert werden. Die Seitenstruktur ist mehr als einfach. Also nutze ich eine "Technik", die diesen Anforderungen gerecht wird. Das sind einfache, statische HTML-Seiten. Um den Verwaltungsaufwand auf ein Minimum zu reduzieren kommt noch ein wenig PHP-Code rein.

Ich brauche aber kein System, mit dem ich über eine "einfache" Oberfläche "alles" machen kann.

Viele Grüße

August

PS: Bitte nicht falsch verstehen: WP ist wirklich top. Aber m.E. für Miniseiten viel zu mächtig. Natürlich kann man damit auch problemlos Miniseiten erstellen.
PPS: Nichts neues. Aber im Grund wurde die Frage schon beantwortet :)
 
Ich weiss jetzt gar nicht, warum auf WP im Miniseiteneinsatz so niedergemacht wird. Ggfls. kann man das Sicherheitsproblem gelten lassen.

Anders herum wird ein Schuh daraus. Der Threadersteller hat klar definiert er möchte WP nicht nutzen und dann kommen die WP-Freunde und wollen es ihm ausreden, statt auf seine Frage einzugehen.

Wer von den "Gegner" nutzt das eigentlich oder hat es genutzt? Hier geht es nicht um eine überdimensionierte Garage mit rostigem Fahrrad, sondern um eine Fertigbaugarage in welcher locker 50 Mountainbikes Platz haben der Mittelklasse.

Ja, die schauen aber auch alle gleich aus und wenn eines fällt, fallen alle anderen Räder mit. War mir gar nicht bewußt, dass Du ein WP-Profi bist?

Ich nutze WP ebenfalls und bin ganz glücklich damit, aber eben als CMS und nicht als Massenminisitelösung.

Keiner will Euch WP wegnehmen und ich kann mir gut vorstellen, dass ein versierten Anwender damit schnell viele "schöne" Minisites erstellen kann.
 
Ne Wulfmann, nen WP-Profi bin ich bei weitem nicht, aber das war schon ein Quantensprung zu sehen, wie schnell es gehen kann, mit der McDot-Lösung, gekoppelt mit anderen Automatisierungen in der Theme-Erstellung etc.

Das hat mich begeistert. Aber hier wurde eben auch ein gutes Argument für einfachen HTML gennant: Man ist schnell umgezogen etc...keine Datenbank...Da haste Recht. Wenn man nen Datenbankproblem hat, dann affektiert dass alle Miniseiten.

M.E. gibt es nicht DIE Lösung...aber ist eben auch kein Grund WP für Miniseiten mal ganz schnell zu verteufeln. Für mich passt es. Richtig ist: Würde man für jede Miniseite nen WP aufspielen, ja dann wäre es wirklich ausgesprochen aufgeblasen. FTP-Transfer, Einstellungen, Updaten....Aber so ist das m.E. schon vertretbar hinsichtlich des Zeitaufwandes.

Am Ende geht es doch darum, in welchem Zeitraum ich eine Miniseite machen kann, mit welchem technischem und personllen Aufwand etc. Ob da ne Seite ne Milisekunde schneller ist, ist mir wurscht.

Was ich nicht berurteilen kann, ist inwiefern die Nutzung eines CMS versus HTML pur Einfluss auf das Ranking haben soll...wurde hier ja angesprochen.

Und soweit ich den Threadersteller verstanden habe sucht er ja Alternativen zu den bekannten Automatisierungsverfahren a la Aristeer - in der Summe geht es ja darum: Wie kann ich das weitestgehend automatisieren bzw. Miniseiten mit dem geringestem Aufwand herstellen.

Gruss

Gerald
 
Ja, die schauen aber auch alle gleich aus und wenn eines fällt, fallen alle anderen Räder mit. War mir gar nicht bewußt, dass Du ein WP-Profi bist?

Hier wollte ich noch kurz nachschieben: Mit der McDot-Lösung, ohne jetzt das zu glorifizieren, hat man eine WP-Installation für XYZ-Domains und jede Domain kann ihr eigenes Theme haben - so kann jede Miniseite anderes aussehen - und sollte es ja eigentlich dann auch.

Gruss

G
 
Fuer statische Seiten finde ich XsitePro ganz gut, Adsense und Amazon Templates sind bereits enthalten. Bedienung ist etwas verstrickt, aber das ist ja dann wieder Gewohnheit.
Achja, verschiedene Scripte sind auch schon dabei.
 
"Eigentlich" ist der Bruder von "ich will nicht". Wieviel eigene Themes hast Du denn schon gemacht?

Kokolores. Es ist doch gehuppt wie gesprungen ob ich 3 Themes recycle auf nicht themenverwandten Domains, sofern es optisch passt. Das meinte ich mit eigentlich.

Wieviele Themes ich selber gemacht habe? Keines. Wofür das Rad 2 x erfinden. Es gibt viele freie Themes, die angepasst werden können und ausserdem gibt es auch entsprechende Anwendungen, die mir erlauben Themes zu erstellen, die für meine Bedürfnisse passabel sind. Da muss ich auf keine WP-Uni.

Keine Ahnung was die Frage hier überhaupt soll.

Anders herum wird ein Schuh daraus. Der Threadersteller hat klar definiert er möchte WP nicht nutzen und dann kommen die WP-Freunde und wollen es ihm ausreden, statt auf seine Frage einzugehen.

Dem TE will hier keiner was verkaufen. Er sagte, dass WP nicht das Gelbe vom Ei ist. Daraufhin hat ihn jemand, der mit zufrieden ist lediglich gefragt warum er nicht zufrieden sei. Das geschah vermutlich auch in der Annahme, dass der TE evtl. die multidomainfähige Lösung nicht kannte. Er hat selbst bereits zwei Antworten im Eingangsthread gegeben...

Da mal eben in den Raum zu rufen, dass die Nutzung von CMS "krank sei" wird der Sache nicht gerecht. Es kommt darauf an, wie man es nutzt. Eine Installation für jede Minisite zu machen - ja das sehe ich auch so - ist nicht wirklich sinnvoll. Diese Lösung ist eben nur eine von vielen.

Im Übrigen behalte ich mir vor, auch weiterhin meine Meinung zu WP zu äussern - da muss ich kein WP-Profi für sein oder eigene Themes erstellt haben. Solide Grundkenntnisse autorisieren mich, mich zu positionieren.

Schönen Abend noch.

Gruss

Gerald
 
Fuer statische Seiten finde ich XsitePro ganz gut, Adsense und Amazon Templates sind bereits enthalten.

Bei XsitePro sind ja Templates und Cliparts dabei. Kann man die bedenkenlos verwenden oder ist man da auch der Gefahr ausgesetzt, wegen Urheberrechtsverletzungen belangt zu werden?
 
XSitePro

Bei XsitePro sind ja Templates und Cliparts dabei. Kann man die bedenkenlos verwenden oder ist man da auch der Gefahr ausgesetzt, wegen Urheberrechtsverletzungen belangt zu werden?

Wir benutzen XSitePro auch schon lange für kleine Sites und sind sehr zufrieden damit.

Wegen der Urheberrechtsfrage: Wenn du XSitePro gekauft hast, dann hast du auch die Rechte an den Templates und Cliparts mitgekauft, ganz klar.

Als Ergänzung zu XSitePro kann man noch XHeader empfehlen.
 
Kokolores. Es ist doch gehuppt wie gesprungen ob ich 3 Themes recycle auf nicht themenverwandten Domains, sofern es optisch passt. Das meinte ich mit eigentlich.

Wieviele Themes ich selber gemacht habe? Keines. Wofür das Rad 2 x erfinden. Es gibt viele freie Themes, die angepasst werden können und ausserdem gibt es auch entsprechende Anwendungen, die mir erlauben Themes zu erstellen, die für meine Bedürfnisse passabel sind. Da muss ich auf keine WP-Uni.

Keine Ahnung was die Frage hier überhaupt soll.



Dem TE will hier keiner was verkaufen. Er sagte, dass WP nicht das Gelbe vom Ei ist. Daraufhin hat ihn jemand, der mit zufrieden ist lediglich gefragt warum er nicht zufrieden sei. Das geschah vermutlich auch in der Annahme, dass der TE evtl. die multidomainfähige Lösung nicht kannte. Er hat selbst bereits zwei Antworten im Eingangsthread gegeben...

Da mal eben in den Raum zu rufen, dass die Nutzung von CMS "krank sei" wird der Sache nicht gerecht. Es kommt darauf an, wie man es nutzt. Eine Installation für jede Minisite zu machen - ja das sehe ich auch so - ist nicht wirklich sinnvoll. Diese Lösung ist eben nur eine von vielen.

Im Übrigen behalte ich mir vor, auch weiterhin meine Meinung zu WP zu äussern - da muss ich kein WP-Profi für sein oder eigene Themes erstellt haben. Solide Grundkenntnisse autorisieren mich, mich zu positionieren.

Schönen Abend noch.

Gruss

Gerald

Ich finde WP mittlerweile ganz gut geeignet für Minisites. Ich arbeite mich gerade ein WP mit einem speziellen Plugin multidomain- bzw. multisitefähig zu machen – klappt hervorragend und geht sehr schnell.

Vorteil: Nur eine Installation, eine DB für viele Sites.
 
Wir benutzen XSitePro auch schon lange für kleine Sites und sind sehr zufrieden damit.

Wegen der Urheberrechtsfrage: Wenn du XSitePro gekauft hast, dann hast du auch die Rechte an den Templates und Cliparts mitgekauft, ganz klar.

Als Ergänzung zu XSitePro kann man noch XHeader empfehlen.

Mal langsam - und Vorsicht mit solchen Aussagen.

Rechte kann man nur von jemandem erwerben, der die Rechte auch ausschließlich und uneingeschränkt besitzt.

Du kannst auch keine Armbanduhr von jemandem "kaufen", der diese von einem Hehler oder Dieb hat, da dein Verkäufer somit keine Rechte hatte und dir somit auch keine Rechte an der Sache verschaffen konnte.

Es gibt genügend Beispiele und Fälle aus der Realität, bei denen Hersteller von Templates sich aus "royality free" Bildmaterial bedienen oder sich diese als lizenzfrei verkaufen lassen und in ihre Software einbinden.

Am Ende kommt ein nettes schreiben, oft von g*etty images mit einer Abmahnung und Unterlassungserklärung.
Getroffen hat es zum Beispiel Kunden der Firma S*trato AG, welche dort angebotenes Bildmaterial verwendeten sowie Nutzer der html-software N*etObjetcsFusion.

Oftmals ist es so, dass unbekannte und untalentierte Fotografen ihre Bilder nicht loswerden, diese somit als "royalty free" auf diversen Seiten zum Bekanntwerden anbieten.

Dann kommen sie zu solchen Bilderkraken wie G*etty Images und versichern dort, dass sie alle Rechte übertragen und keine Weiteren irgendwo bestehen.
"Vergessen" natürlich auch die Zeit als die Bilder kostenfrei angeboten wurden, sonst würden die kein Geld / Vertrag sehen.

Da die meisten Leute keine Screenshots von kostenlosen Downloads nebst Quellenangabe etc. machen, liegt nun bei mit der Abmahnung geforderten Summen pro Bild der Betrag bei oft über 1000.- Euro pro Bild.
Das Geschäft mit der Abmahnung floriert ! Stammkanzlei ´für Deutschland ist in München und bei Rechtsanwälten bestens bekannt.

Originalton eines RA´s "die rotzen alle paar Monate um die 700 Abmahnungen standardmäßig raus"

Hat sogar einer geklagt wegen einem Templates und musste hinterher noch mehr zahlen, weil er auch keine Quellenangabe zum "geklauten" Bild gehabt hat.

N*etObjectFusion hat Teile nachlizensieren lassen...


Gruß
Markus
 
Mal langsam - und Vorsicht mit solchen Aussagen.

Rechte kann man nur von jemandem erwerben, der die Rechte auch ausschließlich und uneingeschränkt besitzt...

Du hast ganz recht mit deinen Aussagen. Leider ist Deutschland ein Extrembeispiel von Abmahnwahn.

Andererseits ist der Produzent von XSitePro eine britische Firma und keiner aus Kurdistan oder China. Somit könnte man – sollte es mal zu einem solchen Extremfall kommen – sich dort schadlos halten.

Diese Vorfälle mit Strato und NetObjects sind aber Einzelfälle.
 
...wer´s glaubt...

grüsse,
engel

Ich spreche jetzt hier ausschließlich von seriösen gekauften Softwarepaketen, bei denen – wie im Falle NetObjects – das Urheberrecht der mitgelieferten Templates und Bilder plötzlich zu einem Problemfall wurde.

Kennst du noch weitere solcher Fälle?
 
Meinst du etwa den "adligen" Herrn aus München, der vor Kurzem verstorben ist?

nein ... ist ne Nummer grösser das Ganze... achja die Abmahnungen kommen oft aus Irland, die in München sind nur Lakaien...

und mit schadlos halten is da gar nichts... das "Verbrechen wir in D begangen" also kann auch in D abgemahnt werden...
soweit dazu ....

Gruß
markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche jetzt hier ausschließlich von seriösen gekauften Softwarepaketen, bei denen – wie im Falle NetObjects – das Urheberrecht der mitgelieferten Templates und Bilder plötzlich zu einem Problemfall wurde.

Kennst du noch weitere solcher Fälle?

kennst du die s*trato ag ... is ne Klitsche, die ein paar Leutchen nach Feierabend betreiben....

frag doch mal tante g nach g*etty und abmahnung...
 
Zurück
Oben