du unterstellst aber jedesmal das Werte geschaffen wurden, zum Bsp. durch ein Angebot durch einen Zeitungsartikel usw...und selbst wenn ich heute an Harry Potter 23. Ausgabe schreibe, sagt das nicht aus, das hier jemals ein Wert entsteht. Meine ersten Zeilen eines bisher nicht veröffentlichtem Werk/Buch darf ich überall mitnehmen und dort weiter bzw. zuende schreiben, auch sodann vermarkten, wo ich will. Analog gilt das auch für jede Domain.
Bezgl. deines Links, der Gesetzgeber geht hier von wesentlichen immateriellen Wirtschaftsgütern aus - ich schrieb von selbsterschaffenen immateriellen Wirtschaftsgütern . das macht einen wesentlichen Unterschied
?!
sorry aber das ist bullshit...eine domain ist kein "selbstgeschaffenes" wirtschaftsgut.
du kannst es drehen und wenden wie du willst....es ist einfach so.
WIE UNTER FREMDEN DRITTEN ist die Massgabe...wenn du deine domain auch einer anderen domainerwanze für den preis verticken würdest ist es ok.
verkaufst du die domain eindeutig unter "zeitwert" ist es eine verdeckte gewinnausschüttung.
das trifft auch auf dein manuskript zu...sofern du es in deutschland geschrieben hast.
natürlich musst du dem finanzamt nicht sagen, dass du schon angebote bekommen hast...aber bei mails, sedo usw. ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass jemand vom fa irgendwas mitbekommt.
aber da ich so gerne wette biete ich diese auch dir an!
wir machen eine anfrage bei deinem zuständigen finanzamt indem wir eine fiktiv gereggte aber werthaltige domain (z.b. finanzamt.com oder steuern.de) in eine eigene gesellschaft ins ausland verschieben.
sollte das fa sagen, dass ein gutachten bzw. wertnachweis erforderlich ist, übernimmst du die kosten und zahlst beim nächsten stammtisch ein paar runden bier.
sollte das finanzamt sagen, das geht für 0 euro, weil sie ja kostenlos gereggt wurde übernehme ich die biere und die kosten für die stellungnahme des fa.
deal?