So, ich habe mir nun Dein Skriptum durchgelesen. Hier mein Kommentar dazu:
Seite 4:
Nachdem für einen spezifischen Domainnamen zumeist nur wenige
oder überhaupt keine Ersatzmöglichkeiten existieren, entsteht eine Knappheit, welche den inneren Wert begehrter Domainnamen begründet.
--> das verstehe ich nicht was das bedeuten soll. Warum gibt es für einen Domainnamen kaum Einsatzmöglichkeiten ? (Mail, FTP etc.)
Seite 4:
Generell gibt es drei Möglichkeiten zum Erwerb eines Domainnamens
--> Da hast Du Tausch und ggf. eine langfristige Pacht vergessen
Einige meiner Domains wie werbung.de habe ich durch Tausch erworben.
Seite 7:
Auf Seite der Domainbesitzer hat man es mit einem fragmentierten Markt zu tun, in welchem kein Akteur mehr als zehn Prozent Marktanteil besitzt.
--> soll das bedeuten, daß ein Domainbesitzer nur maxial 10% an Domains für einen jeweiligen Markt besitzt ? Also ich habe selbst Bereiche wo ich weit mehr als 50% Marktanteil an Domainnamen besitze.
Seite 11: (Domainvermietung)
Der Vorteil dieser Methode liegt in der Planbarkeit der Cash-Flows, da sowohl eine Domainvermietung als auch eine Bannerplatzvermietung zumeist langfristig ausgelegt sind Nachteilig wirkt sich hingegen der
Zeit- und Kostenaufwand aus, der für das Kontaktieren und Überzeugen der Werbekunden aufgebracht werden muss und ein solches Vorgehen deshalb in vielen Fällen unattraktiv macht.
--> Da hast Du wohl noch nichts vom Adomino-Domainvermietungsprojekt gehört. Das ist ja der Grund warum das Projekt entstanden ist.
Seite 37:
Es ist anzunehmen, dass das Beta einer generischen Domain in etwa dem Beta eines Unternehmens entspricht, dessen Haupt-Geschäftszweck in der Bewirtschaftung generischer Domains mit Hilfe des PPC-Modells besteht. Es konnten zwei solcher Unternehmen identifiziert werden. Beide Firmen sind auf dem US-Markt tätig. Da auf dem deutschen Markt keine vergleichbaren Unternehmen identifiziert werden konnten
--> Mein/Unser Haupt-Geschäftszweck bsteht in der Bewirtschaftung generischer Domains mit Hilfe des PPC-Modells. Also gibt es zumindest eine Firma im deutschen Markt
Seite 37:
Google hat auf diesem Markt kürzlich die Lieferung von Werbeanzeigen an
sämtliche Domains der Erotikbranche eingestellt.
--> nach meinen aktuellen Stand liefert Google wieder Erotiklinks
Seite 45: Städtereise.de Domain:
Da die SLD Städtereise jedoch selbst in Deutschland im Monat März
einen Wert von 427 129 Suchanfragen aufwies
--> Da kann ich Dir aber nicht recht geben das "Städtereise" 427.129 Overture-Treffer hat da sich der Wert primär auf das Plural bezieht und hier wiederum mindestens 50% auf STAEDTEREISE. Gib staedtereise.de/staedtereisen.de in Overture ein und Du wirst sehen, daß das Plural 280 Treffer und das Singular keinen Treffer hat.
Vermisst habe ich leider auch den Google-Traffic Estimator da dieser doch sehr gute Werte liefert. Ansonsten hast Du sicher viel Zeit in die Arbeit gesteckt und für Newbies ist die Arbeit sicher eine sehr gute Quelle sich mit dem Thema Domainpreise auseinanderzusetzen.
Vermisst habe ich außerdem die Bewertung nach dem Gesichtspunkt wie viele "Konkurrenzseiten" es gibt die das Keyword im Domainnamen haben um die möglichen potentiellen Interessenten zu ermitteln. z.B. gibt es viele Suchanfragen in Suchmaschinen die kaum jemand als Domainnamen eintippt. z.B. für business.de gibt es 379.000 Treffer wo "business.de" in der URL drinnen ist und wo auch T-Online, Freenet, Tiscali eine Webpräsenz unter z.B. freenet-business.de haben.
http://www.google.de/search?as_q=&h...as_dt=i&as_sitesearch=&as_rights=&safe=images
Schade finde ich, daß Du die Quellen, wo man die VK-Preise sieht, nicht genauer beschrieben hast und ggf. die Seiten auch verglichen hast. Du hast z.B. nur domainpreise.org in einer Fußzeile erwähnt, die bekannte Seite domainspiegel.de überhaupt nicht etc. Sehr schade
Ich persönlich habe dieses Jahr die Erfahrung gemacht, daß immer mehr Leute auch bereit sind Domain teuer zu kaufen. Ich selbst habe bereits verschiedene Gebote im 6-stelligen Bereich für 6 verschiedene Domains (5x .de, 1x.com) bekommen und sogar schon 50k für eine .at Domain. Ich habe jedoch nur 2 .de im 6-stelligen Bereich dieses Jahr verkauft da mir die anderen Gebote zu niedrig erschienen.
Harry