Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Ansätze zur Bewertung von Internet Domain Namen

Traffic Estimator:
wir haben bei diversen Tests mit historischen Traffic- und Revenuedomains von uns festgestellt das der Traffic-Estimator Ergebnisse ausspuckt die nur selten eine Korrelation zu den tatsächlich festgestellten Statistiken ableiten lassen.
 
Traffic Estimator:
wir haben bei diversen Tests mit historischen Traffic- und Revenuedomains von uns festgestellt das der Traffic-Estimator Ergebnisse ausspuckt die nur selten eine Korrelation zu den tatsächlich festgestellten Statistiken ableiten lassen.

Die Estimator-Werte zeigen das aktuelle Potential eines Keywords und damit auch das Potential einer entwickelten und top-gerankten Domain. Die Einnahmen einer guten Domain ohne gute Inhalte und ohne gutes SEO sind nicht dazu geeignet, eine Korrelation zu den Estimator-Werten zu zeigen.

Und von Estimator-Werten auf Type-In Traffic zu schließen, ist ohnehin wenig erfolgversprechend. Das geht allenfalls bei deutschen .de und englischen .com Domains.

Gruß
Arithmos
 
Und von Estimator-Werten auf Type-In Traffic zu schließen, ist ohnehin wenig erfolgversprechend. Das geht allenfalls bei deutschen .de und englischen .com Domains.

Gruß
Arithmos
Bei unseren Tests wurden nur deutsche .de zugrundegelegt.
 
Ich empfinde weder die Overturewerte für hoch, noch kann ich diesen Parkingeinnahmen glauben.
 
Ich empfinde weder die Overturewerte für hoch, noch kann ich diesen Parkingeinnahmen glauben.

Es geht hier um Overture mit TLD-Endung, nicht um Overture für das Keyword. Nur mal als Vergleich:

Domain Mai 06 Juni 06 Juli 06 August 06 September 06 November 06 Januar 07 Februar 07 März 07 April 07 Mai 07 Juni 07 Juli 07 Stat
suche.de 77 85 41 68 59 116 61 79 67 0 58


Ich empfinde die Werte durchaus als relativ hoch für .de Domains.
Overture für das Keyword allein ist:

14359 kaninchen

Wer .de Domains für niedrig 5-stellig verkauft, die Overture-Werte (Keyword +TLD) in der Region 80 - 200 aufweisen darf mir gerne ein PM schicken, kann gut sein, dass wir ins Geschäft kommen.

Viele Grüße
Nico
 
Es geht hier um Overture mit TLD-Endung, nicht um Overture für das Keyword.

Ich empfinde die Werte durchaus als relativ hoch für .de Domains.
Overture für das Keyword allein ist:

14359 kaninchen

Ah ok, sorry. Ich konnte den Wert nicht überprüfen, da Overture ständig down ist. Den Parkingeinnahmen traue ich trotzdem nicht so ganz.
 
wer .de Domains für niedrig 5-stellig verkauft, die Overture-Werte (Keyword +TLD) in der Region 80 - 200 aufweisen darf mir gerne ein PM schicken, kann gut sein, dass wir ins Geschäft kommen.

Viele Grüße
Nico

bitte auch bei mir melden,
wir kaufen Domains mit diesen Vorgaben auch sehr gerne :)
 
Ah ok, sorry. Ich konnte den Wert nicht überprüfen, da Overture ständig down ist. Den Parkingeinnahmen traue ich trotzdem nicht so ganz.

DomainSpa Statistiken:

Date Visits UniqVisits ApprVisits Clicks Searches Income
20071023 48 43 48 49 92 $7,02
20071022 84 79 82 36 140 $6,44
20071021 86 78 84 73 148 $13,14
20071020 86 82 84 74 180 $13,43
20071019 79 74 76 52 115 $8,72
20071018 80 73 76 65 164 $10,05
20071017 67 62 65 58 127 $5,28
20071016 75 66 70 35 123 $3,52
20071015 79 73 75 80 173 $9,27
20071014 69 64 64 44 107 $4,19
20071013 63 59 62 75 125 $9,24
20071012 66 64 64 30 85 $5,10



Liegt sicherlich daran, dass das Template eben wie die Faust aufs Auge passt:

Kaninchen.de


Beim derzeitigen PP waren es im November:

Views* Sales* Euro Sales Summe Clicks
2178 28 25,80 113,80

Wobei 113,80 durch die Klicks und zusätzlich 25,80 (noch offen, da Bestätigungszeitraum noch nicht vorüber) durch Sales zu Stande kam. Wie gesagt bin ich mit diesem Programm noch am testen, da ich von Follow Up Sales ausgehe (Cookie-Laufzeit, etc).

Viele Grüße
Nico
 
www.kaninchen.de
ein schönes Beispiel dafür, wie teilweise schöne, generische Domains "vergewaltigt" werden.

grüsse,
engel
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Estimator-Werte zeigen das aktuelle Potential eines Keywords und damit auch das Potential einer entwickelten und top-gerankten Domain. Die Einnahmen einer guten Domain ohne gute Inhalte und ohne gutes SEO sind nicht dazu geeignet, eine Korrelation zu den Estimator-Werten zu zeigen. (...)

Du hast ja hier schon ein bißchen über das Tool geschrieben.
In dem Thread hast du auch einige Domains gepostet die bei Sedo (Type-)
Traffic vorweisen.
Jetzt schreibst du:
Und von Estimator-Werten auf Type-In Traffic zu schließen, ist ohnehin wenig erfolgversprechend. Das geht allenfalls bei deutschen .de und englischen .com Domains.

Meinst du da man hier ein Verhältnis zwischen den Suchanfragen und dem potentiellen Type-In Traffic vermuten kann?

Rein interessehalber:
Unter welcher Annahme hast du die Domains (mit Traffic) ursprünglich registriert? Sprich siehst du den genannten Type-In Traffic eher als einen Nebeneffekt, oder kann man vielleicht doch eine Relation zu den Werten des Estimators beobachten?

Ich tue mich mit den Werten aus dem Estimator bisher noch sehr schwer da ich bei unseren Tests extreme Schwankungen zwischen den Werten und der Realität beobachte.
Wenn man die Diskussionen in SEO und AdSense Foren so liest scheint dies auch auf den "ursprünglichen" Zweck des Tools zuzutreffen. Sowohl Klickpreise als auch zu erwartene Klicks pro Tag scheinen stark zu schwanken und / oder abzuweichen.
Wahrscheinlich ist es Google auch nicht wirklich daran gelegen hier reale Daten herauszugeben. Sonst würde dort Anstelle der Klicks die Anzahl der Suchanfragen genannt. Die zu erwartene CTR könnte dann jeder passend zu seinen Kampagnen selbst anwenden.

Freue mich über weitere Erfahrungsberichte und Infos ;-)

Viele Grüße,
Paul
 
...
Meinst du da man hier ein Verhältnis zwischen den Suchanfragen und dem potentiellen Type-In Traffic vermuten kann?

Rein interessehalber:
Unter welcher Annahme hast du die Domains (mit Traffic) ursprünglich registriert? Sprich siehst du den genannten Type-In Traffic eher als einen Nebeneffekt, oder kann man vielleicht doch eine Relation zu den Werten des Estimators beobachten?

...

Wahrscheinlich ist es Google auch nicht wirklich daran gelegen hier reale Daten herauszugeben. Sonst würde dort Anstelle der Klicks die Anzahl der Suchanfragen genannt. Die zu erwartene CTR könnte dann jeder passend zu seinen Kampagnen selbst anwenden.

Freue mich über weitere Erfahrungsberichte und Infos ;-)

Viele Grüße,
Paul



Hallo Paul!

Ich registriere Domains nicht wegen Tpye-In Traffic. Für mich ist das nur ein schöner Nebeneffekt.

Ich glaube, dass die Traffic-Estimator Werte sehr real sind (sie werden anhand der vorliegenden Daten einer Woche ermittelt) und gerade deswegen relativ stark schwanken. Es gibt halt ständige Schwankungen in der Anzahl der Anzeigen und der Höhe der Gebote. Das ist ähnlich wie an der Börse. Auch da gibt es keinen Wert für eine Firma, der länger als 10 Minuten konstant wäre. Aber er wird sich normalerweise in einer gewissen Range bewegen. Und das ist bei den Estimator-Werten auch so.

Dass diese geschätzten (to estimate sth. = etwas [ein]schätzen) Werte nicht mit der Realität des einzelnen Advertisers übereinstimmen ist auch klar. Denn in die Position der einzelnen Anzeige geht ja wesentlich mehr ein, als nur der gebotene Klickpreis:
https://adwords.google.de/support/bin/answer.py?answer=46675&topic=9356
 
Hallo Paul!
Ich registriere Domains nicht wegen Tpye-In Traffic. Für mich ist das nur ein schöner Nebeneffekt.
Hier liegt dann der Hauptunterschied denke ich. Und ich verstehe auch die Diskussion im alten Thread jetzt besser.
Als Indikator für das "Potential eines Keywords" nutzt das Tool allemal. Und kann damit natürlich auch in die Bewertung einer Domain einfließen.
Aus den geschätzen Klicks aber einen einigermaßen brauchbaren Wert für die Anzahl der Suchanfragen (und damit abhängig von einigen Faktoren auch für den Type-In-Traffic einer entsprechenden Domain) abzuleiten war bei mir bisher erfolglos bzw. meist fernab der Realität. Klar gibt es Hier die von dir genannten Schwankungen im Markt. Die Daten anderer Tools lagen aber bisher wesentlich näher an dem was dann tatsächlich auflief ;-)

Grüße Paul.
 
Aus den geschätzen Klicks aber einen einigermaßen brauchbaren Wert für die Anzahl der Suchanfragen (und damit abhängig von einigen Faktoren auch für den Type-In-Traffic einer entsprechenden Domain) abzuleiten war bei mir bisher erfolglos bzw. meist fernab der Realität.
Grüße Paul.

Das Suchvolumen wird ja beim Traffic-Estimator auch angezeigt. Zwar nur in 6 Stufen (0 - 5), aber das reicht zumindest für eine Grobeinschätzung.
In Stufe 5 gibt es (weltweit/alle Sprachen) derzeit kaum mehr als 100 (Einwort-)Keywords, in Stufe 4 sind es weniger als 5.000.

Noch besser finde ich allerdings den Wert "Maximaler durchschnittlicher Preis/Klick". Nach diesem Kriterium ausgewählte Domains können schon mit 1-5 Klicks/Jahr die Reg-Kosten wieder einspielen, wohingegen Domains, deren Keyword schon bei AdWords nur 0,05€ kostet u.U. mehrere Klicks pro Tag brauchen, um nach einem Jahr endlich die Reg-Kosten eingespielt zu haben.

Das hat sich hier wohl noch nicht rumgesprochen, denn auf mein diesbezügliches Angebot gab es bislang nur wenig Resonanz:

http://consultdomain.de/forum/domai...-100-aktuell-teuersten-keywords-gehoeren.html

Gruß
Arithmos
 
Welchen Bereich decken die Stufen eigentlich ungefähr ab?
 
Welchen Bereich decken die Stufen eigentlich ungefähr ab?

Keine Ahnung. Aber ich denke, dass das eine logarithmische Abstufung ist.
Vielleicht 10 hoch 0 bis 10 hoch 5 oder so ähnlich - aber das ist pure Spekulation. Es könnte auch eine relative Einstufung sein - das aktuell meistgesuchte Keyword bekommt die Stufe 5 und die anderen dann entsprechend kleinere Stufen - evtl. umgekehrt logarithmisch.

Man müßte mal googlen, ob Google da für bestimmte Keywords die Suchhäufigkeit genau angegeben hat und dann mal sehen, in welchen Stufen die sind...
 
Habe (erst) soeben die pdf-Datei heruntergeladen und möchte mich für das zur Verfügung stellen bedanken. Mich interessieren die Ansätze sehr!

Auch wenn der Thread schon "alt" ist, so ist er doch irgendwie auch "zeitlos".



.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss mal diesen alten thread hervorkramen.
habe einen interessanten artikel gefunden, und zwar den "Endowment-Effekt" (kannte ich bisher nicht namentlich)

Der Endowment-Effekt (deutsch Besitztumseffekt) ist eine Hypothese aus der Verhaltensökonomik. Sie besagt, dass Menschen dazu tendieren, ein Gut wertvoller einzuschätzen, wenn sie es besitzen.[1] Die Hypothese geht zurück auf den US-amerikanischen Ökonomen Richard Thaler, der dem Endowment-Effekt seinen Namen gab.[2]

https://de.wikipedia.org/wiki/Endowment-Effekt

Trifft sicher auch auf domains und auktionen zu ...
 
Zurück
Oben