Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Auktionshaus ist Spruchreif geworden.

• Ersteller Ersteller Brandable
  • Erstellt am Erstellt am
B

Brandable

Guest
Hallo,

wie ich bereits in einem anderen Beitrag beschrieben habe, steht seit längerem die Idee ein Auktionshaus ins Leben zu rufen.

-Gestern abend war es soweit.

Es haben sich "zwei" private Investoren gefunden und somit wird es definitiv zur Realisierung kommen.Wir werden fieberhaft daran arbeiten die Plattform noch vor den Weihnachtstagen online zu stellen.
Es werden "prof." Radiospots (Werbe/Synchronstudio Mannheim) aufgenommen, welche anschliessend bei 3 Radiosendern ausgestrahlt werden (enorme Kosten), 6x 100.000 Handzettel werden in diversen Großstädten verteilt werden, im weiteren sind 4 Artikel in Zeitungen in Planung.Diese Planungen sind bereits vor "längerer" Zeit getroffen worden und die jeweiligen Quellen bereits schon informiert.

Wieso ich dass alles schreibe ? Nunja, bei aller Planung ist es uns bislang immernoch "nicht" gelungen den richtigen Namen zu finden.Daher möchte ich mal die Frage in den Raum werfen, was denkt ihr ?

Sollte es eine Art "Abkürzung/Zusammensetzung" sinnvoller Begriffe werden ? Oder ein "einfacher" Name ? Ich weiss, es ist schwer zu erklären...als Beispiel....sämtliche "gängigen" Auktionshäuser sind eher ein Zusammenschluss irgendwelcher Wörter: Azubo,Ebay,Atrada & Co. "keins" ist z.B: Auktion,Auktionen,Auktionshaus.
Es mag daran liegen das ein solch zusammengesetzer Begriff einfach frischer wirkt, oder wie wird das hier gesehen ?

Bislang sind wir nur im Besitz einer Domain: Bidwin, als Slogan hatten wir kurz und knapp an: "Bidwin..genau mein Ding" gedacht.Der Slogan ist i.O jedoch sind wir mit "Bidwin" nicht wirklich glücklich.

Also was meint Ihr ? Sollte es eher in Richtung Azubo,Atrada und Co. gehen ? Also evtl. ein "harmonischer" Begriff zusammengesetzt aus mehreren Wörtern ? ....Ach *grins* Ich weiss nicht wie ich es erklären soll :-( Hoffe jemand hat das verstanden.

Gruss
Alexander

Schonmal überlegt ein bestehendes zu übernehmen? Neuanfang ist so teuer das für ein Bruchteil ein grösseres bekommst.Da Auktionshäuser wie Sand am Meer gibt und viele auch gut besucht aber halt keine Einnahmen haben kannst einen Namen und Besucher dann schon mitkaufen.

Hallo,

ein Ankauf kommt nicht in Frage, es gibt in Deutschland lediglich 4 Auktionshäuser, welche mit einer "wirklich" überlegten & professionellen Software arbeiten, alle anderen Auktionshäusern kreide ich mangelnde Ernsthaftigkeit an.

Viele haben sich das "grosse" Geld erhofft, indem man auf den fahrenden Zug aufspringt "Ebay" und haben unüberlegt ein Auktionshaus nach dem anderen auf den Markt geworfen "Hoffnungslos", wieso denken die Leute ernsthaft das eine Auktionssoftware welche 600-1000€ kostet, die nötigen Kapazitäten mitbringt um mit 100.000 und "mehr" Auktionen zurecht zu kommen.

Als Vergleich, unsere Software (mit Addons und "individueller" Anpassung) liegt bei ü.5000€.(Ohne Design) und es können "problemlos" 10.000.000 Auktionen verwaltet werden.Es wird die übliche Form der Auktion geben, "Holländisch/Reverse" und "evtl" Tauschkauf-Option.

Nunja,

lange Rede kurzer Sinn, ein Ankauf kommt nicht in Frage, wir möchten ein "sauberes" System, sauberen "unverbrauchten" Code.Hiefür gibt es keine Alternativen bzw. interessante Ankäufe, denn "z:B.Hood/Azubo" denken sicherlich nicht über einen Verkauf nach.

User zu finden ist "nicht" das schwerste, das glaube ich nicht.Es muss ein "guten" Konzept, nette Angebote und "JEDEMENGE" Werbung betrieben werden, letzteres wie angesprochen in Form von "Radiospots,Flyer,Zeitung und selbstverständlich I-Net" wer "nicht" investiert "kann" auch nicht erwarten das er die gewünschten Gewinne erwirtschaftet.

Es ist soweit schon alles ins Rollen gebracht worden, der nötige Rootserver welcher selbst bei "enormen" Besucherströmen nicht an seine Grenzen stößt ist ebenfalls bereits vorhanden.

Mir ging es mehr um die "Namensgebung".Wie seht Ihr das ? Siehe Eröffnungsthread oben.

@ Engel,

dennoch vielen Dank für Deinen Vorschlag.

Gruss
Alexander

Zunächst einmal würde ich auch einen "erfundenen" Namen vorziehen, wenn Ihr sowieso schon Werbung macht. Wenn Ihr es tatsächlich schafft, den Namen in die Köpfe der Leute zu bekommen, dann wird er fester haften bleiben, wenn es ein sehr guter und einprägsamer Phantasienamen ist.

Bidwin.de finde ich nicht unbedingt schlecht, würde mich aber zu sehr an einen Gewinnspiele-Service erinnern. Man könnte in der Not damit leben, aber wenn das Portal wirklich groß wird, dann wäre es mir wichtig, auch die .com Domain zu haben - und die habt Ihr in diesem Fall nicht.

Die Namensfindung ist aber auch sicher sehr schwer!

Ohne dass ich Dir etwas aufdrängen möchte einfach ein Vorschlag von mir (in eigenem Interesse ;) ).

Ich habe die Domains

LetsTakeIt.de
LetsTakeIt.com

(angelehnt an die recht bekannten LetsBuyIt.com).

Vielleicht wären die etwas für Euch. Sie hätten den Vorteil, dass sie aufgrund der schon bekannten LetsBuyIt auch schneller im Gedächtnis der Leute haften bleiben und dass ich die .de und .com im Paket anbieten kann - der Name wäre auch längerfristig international zu vermarkten.

Gruß
Timo

Ich wünsche Dir viel Erfolg, bin aber etwas skeptisch: Ich habe schon so viele Auktionsplattformen kommen und gehen sehen - sie alle hatten nicht den Hauch einer Chance neben dem Branchenriesen und Platzhirsch Ebay.

Letztlich ist es nunmal so, dass Ebay konkurrenzlos dasteht - neben einem soliden Management, enorm viel Erfahrung, unbändiger finanzieller Power und einem Vorsprung von Jahren (!) kommt als K.O.-Kriterium hinzu, dass Ebay ein gigantisches Warenangebot aufweisen kann. Niemand, der etwas ersteigern möchte, kommt um Ebay herum.

Insofern halte ich die Unternehmung für äußerst gewagt, um nicht zu sagen für geradezu übermütig.

Ebenso könntest Du auf die Idee kommen, ab sofort Autos zu bauen - nie und nimmer wirst Du gegen Platzhirsche wie DaimlerChrysler, BMW oder auch nur Aston Martin bestehen (das "nur" ist hierbei auf die Marktrelevanz bezogen). Es gibt Vorsprünge, die holt man nicht ein, wenn man nicht gerade ein Unternehmen in der Hinterhand hat, das über eine gut gefüllte Kriegskasse verfügt.

Beispiel: Google ist nach wie vor ohne Konkurrenz, und weder Du noch ich könnten daran rütteln. Auch nicht mit vier statt zwei Investoren. ;-)

Ein Bill Gates jedoch, der zweistellige Milliardenbeträge zur Verfügung hat, kann (und wird!) Google in nicht allzu ferner Zukunft gefährlich werden.

Alles eine Frage der Dimensionen.

"Bidwin..genau mein Ding"

Ungünstig, da "unsauberer" Reim ("-in" -> "-ing") und daher nicht das Optimum an Eingängigkeit. Zudem zu allgemein und nicht produktbezogen genug.

Das kann ich besser (-> www.gack.biz ). Nicht kostenlos, aber auch nicht unbezahlbar. :-)

Meiner Ansicht nach auch zu emotionslos - bedenke, dass Du als Online-Anbieter den "Kick" des Offline-Kaufens so gut wie möglich kompensieren musst. Dazu bedarf es vor allem eins: Emotionen! Ebay macht's mal wieder vor: "Drei... zwei... eins... meins!" ist emotional wie kaum ein anderer Slogan und spricht direkt die Kauflust (bzw. "Bietlust") unseres konsumgeilen Menschenhirnes an.

Bidwin.de finde ich nicht unbedingt schlecht

Ich auch nicht. Ist in meinen Augen nicht GANZ perfekt, aber schon ziemlich gut und einprägsam. Allerdings erinnert mich das "win" ebenfalls etwas an Gewinnspiele.

Muß/soll der Name .com sein oder .de ?

Für ein ernsthaftes Projekt -und ein solches soll es werden, wenn ich etwas von "enormen Kosten" lese- muss der Markenname selbstredend unter jeder wichtigen TLD verfügbar sein, alleine schon aus Prestigegründen und aus dem Grund der defensiven Registration: com, net, org, info, biz, de, us, at, ch sind Minimum.

Insofern verstehe ich Deine Frage nicht ganz, Sharafi.

Gruß
Freiburg

@ Freiburg

Dass es eine TLD sein muss ist auch meine Meinung.
Ich wollte nur wissen, ob eine .com oder eine .de

Grüße
Sharafi

Dass es eine TLD sein muss ist auch meine Meinung.

Hmm... Du weisst aber schon, was eine "TLD" ist - oder?

Ich wollte nur wissen, ob eine .com oder eine .de

Siehe mein Statement weiter oben - ich bleib' dabei: Phantasiename/Brand ausschließlich mit allen für unseren Wirtschaftsraum wichtigen g und ccTLDs, siehe oben.

Bei generischen Begriffen ist das halb so wild (und meist auch garnicht machbar - wer hat schon einen "TLD sweep" in Verbindung mit einer hochwertigen generischen SLD. Wird eher selten vorkommen, denke ich), aber bei Brands sollte da -meiner Ansicht nach- absolutes Qualitätsdenken Vorrang haben. Und dazu gehört auch, dass ich nicht nur brand.com habe und eine Woche später jemand kommt und dasselbe unter brand.net ins Netz stellt.

Gruß
Freiburg

Ich will um gottes Willen NUR wissen welche Extension er für sein Auktionhaus bevorzugt !
That is all!

Grüße
Sharafi

So und nun zu der Idee:
Zunächst musste man die Frage beantworten, was soll/kann dort angeboten werden. Hier sollte bedacht werden, dass, wenn alles verkauft/gekauft werden kann, dann müsste man etwas auf die Beine stellen, was zumindestens so gut/schlecht ist, wie ebay.
Aus der Warte gesehen, finde ich die Idee sehr mutig aber nicht unbedingt erfolgreich.

Der zweite Teil der Überlegung wäre, ein Auktionhaus für eine Niche ! z.B. Domains. Hier gibt es auch eine Menge, die mehr oder weniger erfolgreich oder erfolglos im Net vorhanden sind. Die Zeiten der absoluten Herrschaft der Dienste wie Aftenic sind schon längst vorbei. Abgesehen v. z.B. pool (eine Lücke, die entdeckt wurde) oder Domansystems.com (profetionelles Domainmarketing) , wenn hier, also richtung Domains Auktion was gemacht werden soll,dann MUSS ES ABSOLUT NEU sein, sonst wird es eine exeldateiverwaltung!
Es ergibt sich also die Frage, wie soll die neue Generation v. Auktionshäsern für z.B. Domains sein?

Die Überlegungen gehen heute zutage Richtung eines LIVE AUKTION, und damit meine ich nicht die übliche Deutung v. "Live Auktion"

Live Auktion heißt ein virtuelles Auktionhaus Unter inanspruchnahme v. moderner Technik wie Film u. Video etc...

Stellt euch vor ein Auktionhaus mit dem Namen xxxx.com/de oder what ever.
Ein solches Haus hat auf der einen Seite das übliche Programm als "live auktion" aber auf der anderen Seite z.B. 3 mal in der Woche strahlt eine LIVE AUKTION für bestimmte Produkte, wie DOMAINS per FERNSEH, bei der die Bidder LIVE erleben, wie die Auktion verläuft und wenn Sie Mitglied sind, können sich melden und bidden. Genau wie ein "normales u. reales Aukionhaus wie am Kudamm!" nur mit dem Unterschied, dass hier die modernste Technik und passend zum INTERNET angewandt wird.
Seit mindestens 3 Jahren gibt es in bestimmten Kreisen die Überlegungen zur Bildung eines solchen Auktionhauses. Der Versuch v. DNfroum.com am Samstag solche Auktion durchzuführen ist die Vorstufe der Überlegung.

Also zu der Ursprüglichen Frage:
Ein Auktionhaus wird heute und in der nächsten Zeit nur dann Erfolg haben, wenn es Nicht das macht, was viele machen, sondern etwas ,was NEU ist.
Sorry für die lange POst.
Grüße
Sharafi

@ Sharafi:

Ich will um gottes Willen NUR wissen welche Extension er für sein Auktionhaus bevorzugt !
That is all!

Dann warte doch, bis er Dir antwortet und lass' Dich nicht von meinem Beitrag stören.

Zu viel Kaffee gehabt? :-)

Gruß
Freiburg

-

Der Umfang der Werbemassnahmen ist zwar schoen, doch ohne Dihc jetzt entaeuschen zu wollen, es ist zu wenig, es sind gerade mal 5 % von den eigentlich erforderlichen Werbemassnahmen, die gerade am Anfang in vollem haetten erfolgen muessen um, das erste Probleme zu beseitigen : Startangebote, die so hoch sind, das kaum einer kauft.

Wenn Ihr Eure Werbemassnahmen nicht erhoeht, war es rausgeschmissenes Geld. Trotzdem viel Erfolg.

B.

@ Bernhard5:

Der Umfang der Werbemassnahmen ist zwar schoen, doch ohne Dihc jetzt entaeuschen zu wollen, es ist zu wenig, es sind gerade mal 5 % von den eigentlich erforderlichen Werbemassnahmen, die gerade am Anfang in vollem haetten erfolgen muessen um, das erste Probleme zu beseitigen : Startangebote, die so hoch sind, das kaum einer kauft.

Wenn Ihr Eure Werbemassnahmen nicht erhoeht, war es rausgeschmissenes Geld.

Was mir nicht ganz klar ist, Bernhard5: Wie kann man solche Aussagen treffen, wenn man keine Details wie z.B. Business-Plan eines Unternehmens kennt? (Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du nicht mehr weisst als die anderen Leser hier - korrigiere mich, falls ich irre).

Darüber hinaus erinnern mich Sätze wie "wenn Ihr Eure Werbemaßnahmen nicht erhöht, dann [...]" an die unheilvolle Zeit, während der die dot-com-Blase fleißig und mit aller (destruktiven) Gewalt aufgepustet wurde. Darüber sollten wir doch alle hinweg sein, oder?

das erste Probleme zu beseitigen : Startangebote, die so hoch sind, das kaum einer kauft.

???

Wenn ich bidvision richtig verstanden habe, möchte er keine Auktionen starten, sondern eine Auktionsplattform ins Leben rufen und diese betreiben. Was hat dies mit den Startpreisen der Auktionen zu tun, die ja von den Usern festgesetzt werden? Hilf mir weiter, ich sitze wohl auf dem Schlauch.

Gruß
Freiburg

-

Die Aussage zum Werbebudegt ust aus kaufm. sicht ganz klar und eigentlich nachvollziehbar, wenn mann sich den Markt ansieht. Umso hoeher das Werbebudget um so hoeher die Chancen, das war schon immer so und wird sich nie aendern. Es gibt kein schlechtes Produkt nur schlechte Werbung oder ein schlechtes Images

Als Plattform ist es sehr wohl relevant, wie die Startpreise sind. Es ist ein mit de rgroessten Probleme der Auktionsleichen, Kunden zu haben, die Artikel zu einem niedrigen Startpreis einstellen. Solange der Kunde befuerchtet es bietet doch keiner oder nur wenige, wird er den Preis hoch setzen, somit wiederum finden sich kaum Interessenten. Ein Kreislauf.

Aber die andere Frage ist auch noch sehr interessant, wo wird der Geschaeftssitz sein. Besonders interessant bei eventl. Haftungsansprueche bei Betrug, Faelschungen, etc.

so, jetzt mische ich mich hier auch noch ein :D

das es ein sehr schweres bis fast unmögliches unterfangen ist,
eine solche plattform erfolgreich einzuführen wurde ja bereits erwähnt.

ich bin der meinung, es gibt noch ein weiteres, unausgesprochenes problem,
nämlich folgendes:

selbst wenn radiospots, flyer etc. bis zur internetwerbung und pp's alles
funktioniert, dann ist der user wo ? erstmals auf einer leeren auktionsplattform.
ich denke da liegt noch ein grosses problem. ich selbst stelle nirgens eine auktion
ein, wo ich nicht sicher bin, dass abertausende jeden tag vorbeisurfen, so dass
ich einen möglichst guten endpreis erzielen kann. andere werden das auch so sehen.
wie stellst du dir den vor, die plattfom anfänglich zu füllen, so dass die
besucher ermuntert werden ihre artikel auch auszuschreiben ?
haben die erwähnten partner riesen paletten an artikeln, welche zum
schleuderpreis als marketingmassnahme angeboten werden können `??

fragen über fragen.... aber mutig seid ihr.

grüsse ric

so, jetzt mische ich mich hier auch noch ein :D

das es ein sehr schweres bis fast unmögliches unterfangen ist,
eine solche plattform erfolgreich einzuführen wurde ja bereits erwähnt.

ich bin der meinung, es gibt noch ein weiteres, unausgesprochenes problem,
nämlich folgendes:

funktioniert, dann ist der user wo ? erstmals auf einer leeren auktionsplattform.
ich denke da liegt noch ein grosses problem. ich selbst stelle nirgens eine auktion
ich einen möglichst guten endpreis erzielen kann. andere werden das auch so sehen.
haben die erwähnten partner riesen paletten an artikeln, welche zum
schleuderpreis als marketingmassnahme angeboten werden können `??

fragen über fragen.... aber mutig seid ihr.

grüsse ric

@ Bernhard5:

Die Aussage zum Werbebudegt ust aus kaufm. sicht ganz klar und eigentlich nachvollziehbar

Aus "kaufmännischer Sicht" ist es primär wichtig, ausgegebenes Geld früher oder später zzgl. einem Gewinn wieder einzunehmen. Ein zielloses "Verbrennen" von Geldern dürfte, das hat die jüngere Vergangenheit bei allzu vielen dot coms anschaulich bewiesen, dem eher kontraproduktiv gegenüberstehen (um es gelinde auszudrücken). Insbesondere dann, wenn es ohne Detailkenntnis als Dogma gepredigt wird.

Es gibt kein schlechtes Produkt nur schlechte Werbung oder ein schlechtes Images

Das ist längst überholtes Marketing-Smalltalk-Blabla.

Abgesehen davon, dass es durchaus (und zwar nicht wenige) sehr schlechte Produkte gibt, gibt es wiederum auch hervorragende Produkte, die sich ohne jedes aktive Marketing blendend verkaufen (Mundpropaganda, außergewöhnliche Service-Versprechen wie lebenslange Garantie, lebenslanges Umtauschrecht etc.).

Aber die andere Frage ist auch noch sehr interessant, wo wird der Geschaeftssitz sein.

Du willst hier nicht ernsthaft Limiteds auf den Cayman Islands oder auf Guernsey propagieren, oder? Wo sitzt Ebay eigentlich, auf den Osterinseln...? ;-)

Au weia...! (SCNR!)

Letztlich entscheidend für Haftungsfragen ist übrigens nicht zuletzt, wo ein Richter den tatsächlichen Wirkungskreis und somit Sitz feststellt. Und wenn bidvision in Deutschland seinen permanenten Wohnsitz hat, und davon gehe ich aus, kann der Mantel der Exoten-Rechtsform ganz schnell ganz alt aussehen. Wäre bei weitem nicht das erste Mal.

@ ootech:

100% Zustimmung.

Alles in allem ein kühnes Unterfangen, das ich persönlich nicht wagen würde noch wagen möchte. Aber ich wünsche gutes Gelingen, denn etwas ernsthafte Konkurrenz würde Ebay (und somit uns allen) gut tun...!

Gruß
Freiburg

-

Bei diesem Projekt ist es ersichtlich das die vorgebrachten Werbemassnahmen bei weitem nicht ausreichen. Es bedarf einen enorm hohen Aufwand von Kapital und das auf lange Sicht.
Es gint mehrere Probleme,
1. Hohe Anzahl von immer wieder kehrenden Besuchern
2. Grosse Anzahl von Artikeln, die zu einem interessanten Startpreis eingestellt werden
3. Haftungsabwehr

Ratsam waere sicherlich in der Tat der Zukauf, wie schon von jemanden anderen erwaehnt, von bestehenden Auktionshaeusern. Nicht um das Design oder das Script zu uebernehmen sondern mehr die Besucher.

Ohne Businessplaene und Kalkulationen zu kennen, kann man ganz klar sagen, das hier ein Werbebedarf ansteht, der in einem sehr hohen Bereich angesiedelt werden muss.

Ohne Businessplaene und Kalkulationen zu kennen, kann man ganz klar sagen, das hier ein Werbebedarf ansteht, der in einem sehr hohen Bereich angesiedelt werden muss.

Das ist nicht unrichtig, sehe ich grundlegend schon auch so. Nur sollte man bedenken, dass Werbemaßnahmen eine Investition darstellen und sich irgendwie wieder auszahlen müssen.

3. Haftungsabwehr

Letztlich ist, würde ich sagen, der Anbieter einer Ware für diese haftbar. Eine Auktionsplattform müsste, so meine ich, schon fahrlässig (vielleicht sogar grob fahrlässig?) handeln, um in die Mitstörerhaftung zu kommen. Wo genau siehst Du denn so massive Haftungsrisiken?

(Anmerkung: Dies ist keine Rechtsberatung und schon garkeine Rechtsberatung im Einzelfall, sondern stellt lediglich meine persönliche Meinung dar).

Gruß
Freiburg

-

Bei Haftungsrisiken sehe ich die in der letzteb Zeit entstandenen Urteile, die oftmals zum Nachteil des Auktionsbetreibers waren (bei Betrug, Faelschungen). Obwohl ich grundsaetzlich der Meinung waere, es sollte in der Tat eine Sache zwischen Kaeufer und Verkaeufer sein, das ist jedoch eine Meinung und entspricht leider nicht mehr den Urteilen.

Es ist sicherlich ratsam, einen spez. Anwalt vor Projektstart einer Auktionsplattform zu konsultieren und sich ggfls. die Ansiedlung eines Firmensitzes im Ausland (welches heute kein Problem mehr ist, Kosten sind auch gering) zu ueberlegen

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.837
Mitglieder
6.772