Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Auktionshaus ist Spruchreif geworden.

  • Ersteller Ersteller Brandable
  • Erstellt am Erstellt am
Obwohl ich grundsaetzlich der Meinung waere, es sollte in der Tat eine Sache zwischen Kaeufer und Verkaeufer sein

Ja, derselben Meinung bin auch ich. Mit kleinen Einschränkungen, z.B. sollte der Betreiber einer Plattform viel stärker aktiv gegen Markenfälschungen vorgehen. Von Ebay bin ich da z.B. mehr als enttäuscht.

ggfls. die Ansiedlung eines Firmensitzes im Ausland (welches heute kein Problem mehr ist, Kosten sind auch gering) zu ueberlegen

Hat viele Nachteile: Unseriöses Image, Durchgriffshaftung (siehe mein Beitrag weiter oben; es gab im Konkursfall sogar schon Durchgriffshaftungen ins Privatvermögen eines 1-Pfund-Ltd.-Director's, der tatsächlich halt in Deutschland lebte und versteuerte).

Gruß
Freiburg
 
Ausland

Risiko bei Firmensitzen im Ausland liegt letzlich zum groessten am Berater. Es gibt viele Berater, die einfach sagen, kaufe / melde Firma in England und gehe hier zum Gewerebamt und lasse Dich als Bevollmaechtigter eintragen oder aehnlichesa. Das ist natuerlich voelliger bloedsinn und die Haftung greift nachher nicht nur auf die Firma in England sondern auch auf den privatmann. Man sollte natuerlich nicht zu einem Berater gehen, der oftmals in gewissenb Tageszeitungen unter *Geschaeftsbeziehungen* inseriert. Meistens sind es Berater die nur Provision kassieren, aber kaum ahnung von der Matierie und den Gesetzen haben.
aber bei Verlegung ins Ausland dachte ich jetzt nicht speziell an England, es gibt zahlreiche Moeglichkeiten, die man natuerlich nur eroertern kann, wenn man Konzepete kennt.
 
Sehr interessantes Thema - würde eigentlich schon einen eigenen Thread rechtfertigen, oder? Mach mal einen dazu auf, Bernhard! :-)

Bei mir persönlich haben ausländische Firmen, die von Deutschen aufwändig im Ausland gegründet werden, immer einen etwas negativen Beigeschmack. Das meinte ich mit dem "unseriösen Image".

Das fängt bei mir, wie ich schon öfter an mir selbst beobachtet habe, schon bei UK-Limiteds an. Bislang war ich daher immer wenig begeistert von solchen Konstrukten - aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!

Gruß
Freiburg
 
Ausland 2

Man kann vieles auch mit englischen Gesellschaften machen, aber das Bedarf a>) das Wissen, wofuer will ich es einsetzen und natuerlich b.) einen Juristen. ich persoenliche halte nichts von Firmengruendungen fuer 500 Euro in England mit allem komplett. So etwas muss massgeschneidert sein und das heisst inkl. Beratung, Einsicht in Unterlagen, etc. Und dann ist man natuerlich bei anderen Summen. Aber es ist sicherer. Interessant sind Konstruktionen in denen die Muttergesellschaft im Ausland sitzt und dann eine Tochter (z.B. GmbH-Mantel) in Deutschland kauft = Besserung des Images.

Aber ich denke, wir nerven jetzt schon die Anderen mit diesem ausschweifenden Thema
 
Bernhard5 schrieb:
Der Umfang der Werbemassnahmen ist zwar schoen, doch ohne Dihc jetzt entaeuschen zu wollen, es ist zu wenig, es sind gerade mal 5 % von den eigentlich erforderlichen Werbemassnahmen, die gerade am Anfang in vollem haetten erfolgen muessen um, das erste Probleme zu beseitigen : Startangebote, die so hoch sind, das kaum einer kauft.

Wenn Ihr Eure Werbemassnahmen nicht erhoeht, war es rausgeschmissenes Geld. Trotzdem viel Erfolg.

B.


Naja,

ich mag mich da jetzt im gesamten nichtmehr gross zu äussern, mir schweift das Thema viel zu sehr an meiner Anfrage vorbei.

Nur soviel:

Es wurde über 1,5 Jahre intensiv geplant, es gibt durchdachte Rentabilitätsberechnungen und ausgearbeitete Konzepte.Für sämtliche Bereiche stehen uns fähige Leute/Spezialisten mit einem grossen Maß an "Know-How" zur Verfügung [Juristen,BWL,WERBUNG,IT..]

Solche rein theo. Rechnungen mit 5% bzw.10 % Investitionen des eigentlichen Budgets sind Milchbubenrechnungen und sind nicht sonderlich interessant.Noch weniger interessant sind die daraus resultierenden Aussagen wie:
"Solltet Ihr keine 10% investieren, dann war dies leider "alles" nur rausgeworfenes Geld"

...
Unsere eingeplanten Werbemittel sind "definitiv" für die Startphase "ausreichend".Kein Gewinn ohne Investitionen, das stimmt und unterstreicht die Ernsthaftigkeit unseres Vorhabens.@ Bernhardt, daher "teilen" wir keinesfalls Deine Vorrechnung.Wir wissen was wir tuen, an dieser Stelle zu erwähnen das es bereits ü100 aktive Auktionshäuser in Deutschland gibt ist kein Argument, denn leider(bzw. zum Glück für uns) basieren 99,5% dieser Auktionshäuser auf "Schüler/Hobbybasis" mit Werbemittel welche ein scheitern vorab untermauern in Form von: schlechter Sumaoptimierung, 1-2 schlechte (womöglich) unechte PR Links und Eintragung in 1-2 Toplisten, im weiteren eine "schlechte" Auktionssoftware......"DIES" ist schlechtes Managment.Dies mit uns vergleichen zu wollen wäre ja geradezu eine "Beleidigung".Insgesamt reden wir hier über ein Bugdet von ü.20.000€.
"So"............das musste nun mal gesagt und untermauert werden, denn dies ist mir einfach zuviel "OFF-TOPIC"."28"
Antworten und lediglich "2" befassen sich mit meiner ursprünglichen Frage, schade.

P.S: Wie gesagt, das Thema ob es rentabel ist und ob wir dies richtig angehen,steht "NICHT" zur Diskussion, der Rahmen steht und gebaut ist bereits ein festes Fundament.

P.P.S: Der Firmensitz wird "definitiv" Deutschland werden/bleiben.

P.P.P.S: Um auch die letzte Frage zu beantworten, was die TLD´s angeht, diese Frage stellt sich uns "nicht", denn "wenn" der Name steht, werden "sämtliche" Endungen "unser" sein, da gilt es sich "nicht" nur auf 2-3 zu beschränken.



Gruss
Alexander.

Evtl. hat noch jemand interesse daran, sich an meiner eigentlichen Frage zu orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Glueck

***im weiteren eine "schlechte" Auktionssoftware......"DIES" ist schlechtes Managment.Dies mit uns vergleichen zu wollen wäre ja geradezu eine "Beleidigung".Insgesamt reden wir hier über ein Bugdet von ü.20.000€.***

Ob es sich um gute oder schlechte Auktionssoftware handelt ist zunaechst zweitrangig. Somit ist ein vergleich durchaus zugelassen. Ausschlaggebend sind nur die Zahlen. Bei einem Budget von ieber 20.000 , welches wirklich mehr als sehr gering ist und nur ein kleines Butterbrot darstellt, wuensche ich trotzdem viel Glueck, auch wenn es bald eine Leiche mehr gibt
 
Bernhard5 schrieb:
Bei einem Budget von ieber 20.000 , welches wirklich mehr als sehr gering ist und nur ein kleines Butterbrot darstellt, wuensche ich trotzdem viel Glueck, auch wenn es bald eine Leiche mehr gibt


...ohne Worte, dazu mag ich nun nichtsmehr sagen.Ignorant, man kann "Fakten" auch gerne überlesen wenn man die Absicht besitzt einfach eine Diskussion zu entfachen, richtig ?


Gruss
Alexander


Nun, bitte BACK to Topic, ist doch eigentlich nicht sonderlich schwer, habe kein Interesse mehr daran mich provozieren zu lassen.Werde nun erstmal was essen.
 
-

man kann die Fakten auch schoenreden und hoffen der liebe Gott wird es schon richten
 
@bidvision,

ich drücke Euch die Daumen.

Wir haben das schon hinter uns.... .

Wir haben sicher weit über tausend Arbeitsstunden aus dem Fenster geschmissen.

Vor geraumer Zeit hatten wir einmal ein Auktionshaus für einen Nischenmarkt entwickelt, mit allem drum und dran, auf Basis php-auction.

Haben selber Shopfunktion etc. völlig neu programmiert.

Sah echt klasse aus und vom Outfit sicher unter den Topten.
Nun ging es los, Anbieter zu finden und da fing das Dilemma an.

Riesiger Aufwand um die Kategorien voll zu bekommen, alle anbieter bei Ebay, die diesen Nischenmarkt bedienen angeschrieben, angerufen und weitere Kontakte aus dem deutschen Branchenbuch aktiviert.

Fakt war, daß alle begeistert waren, darunter auch nicht ganz unbekannte Möbelhäuser, nur kaum einer hat Produkte eingegeben.

Wir hatten uns eine Grenze von mind. 3000 Artikeln gesetzt, bevor wir anfangen, daß Ding zu promoten.
Die 3000 Artikel haben wir nie erreicht.

Du wirst die meissten Schriwerigkeiten haben genügend anbieter zu finden, die Sache zu promoten und Käufer zu bekommen ist die mit Abstand leichteste Übung.

Wir haben es dann im Endeffekt als "Versuch" unter der Rubrik "Erfahrung sammeln" abgetan.

Das Script existiert noch, da wir vielleicht irgendwann nochmal etwas anfassen wollen.

Ich habe das Script übrigens auch Logop zur Verfügung gestellt für ein Auktionshaus im Bereich Domains, vielleicht hat er es noch irgendwo im Hintergrund auf Consultdomain laufen und er schickt Dir mal den Link.

Also, denke wenn Du es nicht schaffst vor dem Start mind. 10.000 artikel reinzubekommen (bei einem Allround-Auktionshaus), dann sind die werbemassnahmen rausgeschmissenes Geld, da können noch so viele BWLer vorher Rentabilitätsrechnungen aufgestellt haben.
Ohne Fundament klappt das nie im Leben, verwette ich 25 Kisten Champagner drauf.

Nichts destotrotz drücke ich Euch natürlich die Daumen, mit Glück reicht es ja längerfristig für die Bezahlung des Servers und ein Taschengeld für den Betreuer.

Gruss
selfman
 
Bislang sind wir nur im Besitz einer Domain: Bidwin, als Slogan hatten wir kurz und knapp an: "Bidwin..genau mein Ding" gedacht.Der Slogan ist i.O jedoch sind wir mit "Bidwin" nicht wirklich glücklich.

Hehehe, und ich dachte spontan: "Bidwin geht ja, aber der Slogan?!" :D

Biete dir die Domain swerve.de [gesprochen: swööööörf] an, gegen 1% Gewinnbeteiligung :D

Wollte dir den Vorschlag von einem Spartenauktionshaus machen, aber da du von der
Idee nicht abzubringen bist und die Erfahrungen von Selfman auch nicht so positiv
waren, wie ich vermutet hätte, lass ich das jetzt einfach mal... ;)

Grüße und Viel Erfolg
Stefan
 
Du suchst einen Namen? Wolltet ihr nicht BidWin.de nehmen? Diese Domain hört sich eigentlich auch gut an, ich würde euch aber davon abraten, denn das "win" erinnert doch zu sehr an Gewinnspiele, etc.

Einen generischen Namen würde ich bei ausführlichen Werbekampagnen nicht empfehlen, sondern einen Fantasienamen, der das Zeug hat, zu einer Marke ausgebaut zu werden. Die Werbung ist hierfür der erste Schritt.

Bei solchen Fantasienamen gilt eines: die besten und einprägsamsten sind die, die Konsonant-Vokal-Konsonant, usw. lauten. Also z.B. (man kann die mögen oder nicht, aber der Name ist gut) sedo, azubo oder atrada. Gibt noch viele Beispiele, diese sind mir spontan eingefallen. Weiter ist es immer gut, wenn der Name sowohl im Deutschen als auch im Englischen gut ausgesprochen werden kann, denn eine Expansion sollte man sich immer offenhalten.

So, habe nun zwar keinen konkreten Namen, aber ich hoffe, du wirst die Tipps bei der Namenswahl berücksichtigen und hoffentlich helfen sie euch! Ich wünsche viel Spaß und Erfolg mit eurem Projekt. Würde mich freuen, auf dem Laufenden gehalten zu werden ;)

Ich hatte nämlich selbst einmal ein Auktionshaus gestartet, jedoch war dies mein erstes Internetprojekt und aufgrund mangelnder Erfahrung hatte ich keinen Erfolg. In Kürze war Schluss... dabei war mein Hund Nala (s. links - ist er nicht süß?) das Logo+Teil des Namens! Wie gesagt, wünsche viel Spaß und bitte lasst wieder von euch hören, wie es läuft!
 
möchte mich nicht unbedingt den Wirtschaftlichkeitsberechnungen hier anschliessen, wobei ich diese nicht ausser Acht lassen würde.

Solange Du nicht Dein Geld verjubelst, kanns Dir ja auch woscht sein, wie´s mit dem Werbeetat ausgeht.

Zurück zu Deiner Anfangsfrage fällt mir ein, in Anlehnung an das renommierte Auktionshaus Christie´s, dass Ihr Euch

krissis.de/com/net/info/org/cc/tv/ws usw nennen könntet, sind auch alle frei.

krissis.de>>> you drive me crazy, zugreifen wohlfühlen!!!

Das Wäre doch auch mal ein Vorschlag für einen Slogan;-)

Viel Erfolg und nette Grüße
sizzle
 
@ Sizzle:

krissis.de>>> you drive me crazy, zugreifen wohlfühlen!!!

O weh - also DAZU fällt mir nun wirklich nichts mehr ein. Zum Haareraufen...! :-o

Ich hoffe, das war hochgradig ironisch gemeint?!?!

Gruß
Freiburg
 
Mode-Erscheinung

Ein Auktionshaus ist immer so ein Einsteigerprojekt. Es ist schon beinahe eine Modeerscheinung. Beinahe alle von uns haben in Ihrer Anfangszeit ein Auktionshaus gehabt und sind auf die Nase gefallen.

Die Frage die ich mir doch stellen muss, warum soll ich im Auktionshaus XXY etwas einstellen, wenn ich bei ebay Milionen User national und insbesondere international erreichen kann. Selbst wenn ich im Auktionshaus XXY nur 1/3 der Einstellpreise und Provisionen zahlen sollte, mache ich unterm Strich hohen Verlust, da ich dort nicht die Preise erziele die ich bei ebay erziele. Warum muss eigentlich jeder immer ein Auktionshaus bauen, warum tut sich nicht einmal eine Starke Gruppe zusammen.
 
@www_bidvision_de
Ich kann selfman zu 100% zustimmen! Ich habe selber xxxxx in sand gesetzt... aber dann doch die Kurwe gekriegt(kompetente Beratung hat alle probleme aus der Welt geschafft) und jetzt bin ich sehr erfolgreich in dem Bereich. Gib mir deine Telefonnummer(Per PN) ich kann dir ein Paar lebes wichtige Tipps geben.
 
Spende

Bevor Du das Geld zum Fenster rausschmeisst, bitte spende es einem wohltatigen Verein. So machst Du zumindestens etwas Gutes !
 
Morgen,


also was das "Befüllen" der Startphase angeht, wurden bereits 9 Europaletten "Konkursware" aufgekauft, was sicherlich "noch" nicht ausreichend sein dürfte, aber ein Anfang.


Namen,

wir haben uns gestern nochmals gedanken gemacht und es wurden "2" Phantasienamen gestaltet, welche jedoch noch nicht genannt werden, bevor eine Entscheidung steht und somit die Namen registriert sind.


Gruss
Alexander
 
@ bidvision:

Es wurde über 1,5 Jahre intensiv geplant, es gibt durchdachte Rentabilitätsberechnungen und ausgearbeitete Konzepte.Für sämtliche Bereiche stehen uns fähige Leute/Spezialisten mit einem grossen Maß an "Know-How" zur Verfügung [Juristen,BWL,WERBUNG,IT..]

Alles schön und gut. Nur: Was letztlich zählt, ist, was dabei herauskommt.

Es sind schon Unternehmen nach 5 Jahren -Zitat- "intensiver Planungsphase" und mit einem Investitionsvolumen von 20 Millionen Euro gefloppt und andere haben zu zweit, mehr als Hobby, angefangen, in der elterlichen Garage zu schrauben und sind mit einem Startkapital von 20 Euro Millionäre geworden.

Wir wissen was wir tuen

Dann ist doch alles bestens!

wenn man die Absicht besitzt einfach eine Diskussion zu entfachen

Eine Diskussion, in der man auf Menschen mit unterschiedlicher Anschauung trifft, ist deswegen keine schlechte Diskussion - im Gegenteil.

Entfacht hast die Diskussion übrigens Du, indem Du diesen Thread gestartet hast.

diese Frage stellt sich uns "nicht", denn "wenn" der Name steht, werden "sämtliche" Endungen "unser" sein, da gilt es sich "nicht" nur auf 2-3 zu beschränken.

Du liebst Anführungszeichen, richtig? ;-)

Evtl. hat noch jemand interesse daran, sich an meiner eigentlichen Frage zu orientieren.

Es haben bereits zahlreiche User Interesse an Deiner Frage bekundet, indem sie -mich eingeschlossen- Dir geantwortet und Dir wertvolle Tipps und Denkanstöße gegeben haben. Unentgeltlich, aber das nur nebenbei.

Statt eines Dankes kommt von Deiner Seite jedoch nur Gemecker, man hätte sich nicht an Deiner Frage orientiert, die Bedenken seien unberechtigt, Ihr hättet ja sowieso Spezialisten für alles etc.

Wenn Du Dir so sicher bist in dem, was Du tust und Du auf die Ansichten anderer pfeifst, dann gibt's nur eines: Nicht hier fragen, sondern einfach machen. Und dadurch die Erfahrungen selbst machen, vor denen Dich einige hier vielleicht hätten bewahren (oder zumindest hätten vorbereiten) können.

Aber wir hier sind halt alle keine "Spezialisten" und haben noch nie etwas im Netz verkauft und noch nie ein Internetprojekt aus dem Boden gestampft, geschweige denn eines erfolgreich betrieben. ;-))

Gruß und viel Glück (Du könntest es vielleicht gebrauchen)
Freiburg
 

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.837
Beiträge
377.890
Mitglieder
6.772
Neuestes Mitglied
WolfgangM

Freunde des Domain-Forums

Zurück
Oben