Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Auktionshaus ist Spruchreif geworden.

• Ersteller Ersteller Brandable
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Bidvision,

zur Geschichte von eBay Deutschland, das aus der ehemaligen Alando.de hervorgegangen ist, kannst Du hier alles nachlesen:

Geschichte von eBay.de (Alando.de)

Was die Geschichte von eBay in den USA, aus dem ja dann eBay.de und Co. hervorgegangen sind, ist folgendes zu sagen:

Die Frau von Pierre Omnydar (hoffe das ist richtig geschrieben), eines durchschnittlichen iranischstämmigen Programmierers im Silicon Valley, hat damals PEZ Figuren gesammelt (das sind die wo so Brausebonbons rauskommen). Sie wollte nun Gleichgesinnt im Internet suchen um solche Figuren kaufen/verkaufen und/oder tauschen zu können und fragte Ihren Mann, den besagten Pierre Omnydar, ob er Ihr nicht so eine Plattform programmieren könne. Dieser machte sich an die Arbeit und so entstand eine Tauschplattform für PEZ Figuren. Später dachte sich Pierre jedoch das man ja nicht nur PEZ Figuren sondern eigentlich alles über so eine Plattform handeln könne und er entwickelte die PEZ Plattform weiter zu einem "Auktionshaus", das damals unter Webauction.com auftrat. Diese Firma entwickelte sich jedoch rasant weiter und so bekam er mehrere Angebote von Banken, die einen Börsengang von Webauction begleiten wollten. Omnydar beriet sich daraufhin mit Experten und dieser rieten ihm durchaus zu einem Börsengang um Geld für die weitere Vermarktung einnehmen zu können. Um jedoch auch international expandieren zu können sollte er der Firma einen einprägsamen und international brandingfähigen Namen geben bevor der Börsengang erfolgen sollte. So entstand nach vielen Vorschlägen der Name eBay, was übersetzt soviel wie elektronischer Strand (e für electronic, bay für Strand) heißt. Mit den Börsenmillionen (im Internethype 1998/1999/2000) baute eBay dann sein Geschäft in den USA und schließlich auch international aus. Da sich Omnydar diese große Verantwortung nicht mehr gewachsen sah, trat er als Vorstandschef ab und ging als Aufsichtsratvorsitzender in den Aufsichtsrat. Die erfahrene und in Amerika als beste Topmanagerin geltende Meg Whitman übernahm und die Erfolgsgeschichte setzte sich fort. Im Gegensatz zu Jeff Bezos bei Amazon.com aber konzentriert sich Omnydar heute nur noch auf die Verwaltung seines Privatvermögens (er ist inzwischen Multimilliarden Dollar schwer) und als Aufsichtsratsvorsitzender auf die Kontrolle der Vorstands um Meg Whitman, was aber aufgrund der hervorragenden Managements, was man ja auch am Börsenkurs sehen kann, kein besonders schwieriger Job sein sollte. ;-)

Das nur zur eBay bzw. Alando Geschichte, wobei ich die Alando Geschichte für Bidvision für interessanter halte. Denn die Samwer Brüder haben es vorgemacht; das Marketingbudget etc. ist wichtig, aber noch wichtiger ist das es auch tolle Angebote gibt. Und ob da eine Palette Ramschware ausreicht wage ich zu bezweifeln; die Samwers haben es immerhin geschafft das ein Porsche zur Versteigerung angeboten wurde. Und durch sowas bekommt man eben KOSTENLOSE Publicity und das ist sehr wichtig für ein Auktionshausstartup, denn nur wer oft in den Medien ist bekommt auch viele User.

Was den Namen angeht: Bidwin.de halte ich für wenig geeignet. Auf den ersten Blick zwar gut, aber das "win" stört halt. Ich würde mir einen eigenen Firmennamen entwickeln, so wie eBay es getan hat. Ich hätte da sogar eine gute Idee, aber das Problem dabei ist das die .com Domain dazu nicht frei ist und auch wohl nicht aufgekauft werden kann, weil eine amerikanische Firma diese Domain besitzt (und da Sie dem Firmennamen entspricht wohl auch nicht verkaufen wird). Wobei allerdings auch beachtet werden sollte, dass es nicht unbedingt nötig ist weltweit unter demselben Namen aufzutreten; eBay heißt in China auch nicht eBay... ;-)

Wenn Bidvision noch Infos braucht oder den Domainnamen den ich vorschlagen würde erfahren will, dann maile er mir... ;-)

Gruß, Hubi!

PS: Drücke Euch die Daumen, da eBay aufgrund seiner Monopolstellung für Kunden ein Sch**ssladen ist (für mich als Aktionär natürlich super, LOL!), aber glaube nicht das jemand dagegen ankommt. Am erfolgversprechensten derzeit sind noch Hood.de und Azubo.de aber selbst die sind Leichen im Vergleich zu Alando/eBay! (Unter www.alando.de oder www.alando.com kommt man heute noch zu eBay)

-

Ich denke nicht, das man Hood als erfolgreich bezeichnen kann, es duempelt dahin. Natuerlich auch Sicht der Bekanntheit, ja. Aber als Auktions[plattform auch schon beinahe eine Leiche, Schnaeppchen oder vermeintliche Schnaeppchen sind dort nicht mehr zu machen. Nur dadurch, das es kostenlos ist bei Hood, hat Hood ueberhaupt noch ein kleines Lebenszeichen> Aber wenigstens ist der Sitz nicht in Deutschland, so ist zumindestens oberflaechlich die Haftungsverschonung geblieben.

Es gibt kein Auktionshaus in Deutschland welches erfolgreich ist ausser Ebay.Einzigste Chance sind Nischen aber nur wenn man in denen eine Lobby hat oder sich sehr gut auskennt.Selbst der Fürst der mit der Top Domain "Auktion.de" startet und eine Kampagne startet die einen Millionenwert hat wird es schwer haben auf Dauer einen Gewinn zu erwirtschaften.

Lieber versteiger ich doch etwas bei Ebay und zahle 1,Euro Gebühr + 4% und bekomme die Ware als als mir die sinnlose Arbeit zu machen es irgendwo umsonst reinszusetze wo ich mit 1,-Euro eh nicht starten sollte.

Jungfer

Ja, da gebe ich Dir recht. Nischen haben noch eine kleine Chance. Es gibt einige Anbieter im Bereich von Muenzen u.ae. Aber leider haben die Anbieter ein nicht sonderlich gutes Programm und darueber hinaus wird kaum Werbung gemacht. Nun sind es eigentlich auch Leichen.

Bei ebay ist neben allen genannten Vorteilen, der Weitere ich kann international agieren, egal ob ich kaufe oder verkaufe.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.837
Mitglieder
6.772