Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Auswirkung von Content auf Verkäufe

kabale

New member
Registriert
29. März 2007
Beiträge
1.217
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits!

Derzeit überlege ich, eine größere Anzahl meiner Domains mit Content zu versehen. Dabei habe ich an 1-Seiten-Content mit 200-300 Worten gedacht (Bsp: skulpturen.org).

Ziel:
Die Seiten sollen bei Google indexiert werden, um bei einer weiteren Verwendung (Projektierung) schon einen gewissen Altersbonus zu haben. Sprich: Mehr Links aushalten und schneller ein besseres Ranking erzielen.


Jetzt meine Fragen an zwei Zielgruppen:

SEOs:
1. Ist meine obige Annahme korrekt?
2. Achtet Ihr beim Domainkauf auf solche Dinge bzw. zahlt Ihr dafür auch mehr?

Domainer:
Hat jemand, der das schon einmal getestet hat, eine quantitative oder qualitative Verkaufssteigerung bemerkt?


Mir ist dabei klar, dass ich hier keine mit Fakten dokumentierten Studien erhalten werde und dass das Ganze nicht so einfach und pauschal beantwortet werden kann. Dennoch würde ich mich sehr über die Erfahrungen von beiden Seiten freuen!

Dafür möchte ich mich im Voraus schon einmal herzlich bedanken :)

Viele Grüße

August
 
Aus SEO-Sicht sind deine Annahmen wohl korrekt. Je älter die Domain, je läger unter releavantem Inhalt erreichbar, desto eher eine Authority und damit wertvoller im Preis, für Links und fürs Raking.

Ich mache es derzeit selbst so, dass ich nach und nach Domains mit nur einer Startseite (Bild, Onpageoptimierung und Kurztext) projektiere. Das schlimmste, was passieren kann, ist dass irgendwer durch einen (falschen) Link geparkte oder ungenutzte Domains (Serverseite) in den Index oder in das Archiv bringt. Deshalb lieber selbst als Startseiten-Projekt umsetzen, dann bleibt es relevant.
 
Am Besten, wenn auch im kleinen Rahmen, projektieren. Und nehm kein Standart-Template, welches es schon tausendfach verwendet wird ( ich denke gerade an das Blaue-Wordpress-Design, dass kann schnell spammig wirken ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten!

@Xantrox: Was verstehst Du unter "im kleinen Rahmen projektieren"? Hast Du schon mal etwas in dir Richtung getestet?

@Rene: Danke. Aber mich würde mehr die Erfahrungen für den Verkauf interessieren. In Deinem Thread ging es ja ehr um mehr Traffic und das Aufmerksammachen auf die Verkäuflichkeit. Da ich hauptsächlich an SEOs verkaufe, die bereits wissen, dass man Domains kaufen kann, ist das für mich nicht erstrangig.

Es würde mich freuen, wenn sich der eine oder andere dazu noch äußern würde. Ist auch - denke ich - nicht nur für mich interessant, sondern für viele hier :)

Viele Grüße

August
 
Direkt mit Verkäufen habe ich es nicht getestet, wir lassen Domains mit Content hauptsächlich "altern" um damit später Linktausch betreiben zu können.

Mit einer Projektierung "im kleinen Rahmen" meine ich einfach, dass eine Startseite + 3-4 Unterseiten völlig ausreichen, dazu ein Wordpressrohling mit Plugins ( z.b. html for wordpress ist ganz gut ) und schon hast du eine gute Contentseite, die Ihren Sinn und Zewck erfüllt.

Idealerweise setzt du auch die ersten Backlinks auf die Domain. Webseiten sind wie Wein - die werden nicht schlecht :-), sondern im Alter nur besser.
 
Direkt mit Verkäufen habe ich es nicht getestet, wir lassen Domains mit Content hauptsächlich "altern" um damit später Linktausch betreiben zu können.

Mit einer Projektierung "im kleinen Rahmen" meine ich einfach, dass eine Startseite + 3-4 Unterseiten völlig ausreichen, dazu ein Wordpressrohling mit Plugins ( z.b. html for wordpress ist ganz gut ) und schon hast du eine gute Contentseite, die Ihren Sinn und Zewck erfüllt.

Idealerweise setzt du auch die ersten Backlinks auf die Domain. Webseiten sind wie Wein - die werden nicht schlecht :-), sondern im Alter nur besser.

Für solche Zwecke (Miniseiten) ist Wordpress völlig ungeeignet, möchte ich nochmals anmerken. Stichworte: Flexibilität (SEO), Ladezeiten, Quelltext-Struktur etc..

btw:
Bist Du nicht der, dem ich damals einen Auftrag für Webkatalogeinträge erteilt habe (per Vorkasse bezahlt) und nachdem ich dann einige Wochen später etwas Druck gemacht habe (da nichts mehr gehört), hat der Papa bei mir angerufen und wollte alles rückabwickeln?
Oder verwechsle ich da was?
 
Zuletzt bearbeitet:
http://consultdomain.de/forum/domaincafe/45646-parking-vs-eigene-landingpage.html

Bei mir läufts janz jut, allerdings gehts langsam in die Kohle.. (Texte etc..),
aber das rechnet sich nach Monaten wieder.. war bis heute immer so :D
Entscheidend ist natürlich die Art des genutzten Systems (Automatisierung)
um die Kosten und vor allem den Aufwand gering zu halten.

@rene

Damit auch jetzt noch gute Erfahrungen gemacht wo die tante gerade umrührt ? Also wie gesagt total viele Nischenkeys die damals gingen sind JETZT GRAD zumindest im Nirvana ;-)

@kabale

egal an wen du verkaufst. Schau dir den Thread nochmal an. Da gehts darum, dass dadurch eine Seite da ist, die in den Index kommt mehr Besucher bringt, rankings bekommt und einnahmen generiert.

EGAL an wen du verkaufst. Wenn die Domains Besucher und Einnahmen aufweist stehst du immer besser da als ohne ;-) Und wie im anderen Thread schon erwähnt konnten dabei bei nem großen Portfolio die Besucher um 500 % gesteigert werden (ja ich weiss ganz kleiner Bereich von 1 auf 5 Besucher am Tag, dennoch ist das bei 1k Stück ne ganze Menge ;-))

Ciao Christoph
 
@Xantrox: Okay, sicher schadet das nicht. Aber es ist halt auch recht teuer und dauert wesentlich länger. In der jetzigen Form kann ich in meiner Domainverwaltung einfach die Contentseite "einschalten" und schon ist die Page online. Und Links auf alle Domains... kann ich mir nicht leisten und die Arbeit wäre gigantisch. Jedenfalls wenn ich was anderes als Scuttle SBs haben will.

@Rene: Hatte bei meinem obigen Post Dein Edit noch nicht gelesen. Wie sieht's denn aus mit den Verkäufen? Hast Du das Gefühl, dass es auch in dem Bereich etwas bewirkt hat?

Deiner WP-Aussage stimme ich natürlich zu. Ist ja für so kleine und quasi immer gleiche Seiten kein Problem, ein "CMS" zu schreiben. Hängt aber natürlich auch von der Art der bisherigen Domainverwaltung usw. ab. Mich hat die Änderung meiner Domainverwaltung gestern ca. 2,5 Stunden gekostet und alle Domains könnten mit Content gleich online gehen.

@Christoph: Den Thread kannte ich ja schon. Verstehe ich auch, ist auch alles nicht schlecht. Aber da ich ohnehin nicht "Parkingverwöhnt" bin... Schaden kann es nicht und wenn dabei der eine oder andere Euro rumkommt ist das sicher nicht zu verachten. ABER die Seiten haben keinen Mehrwert und m.E. (großteils) keine Existenzberechtigung in den vorderen SERPS. Deshalb möchte ich aus diesem Grund (Suchmaschinenspam mit guten Domains) mit solch einem System nicht starten und nicht auf die Einnahmen bauen.

Darum besteht mein Interesse ehr an einem höheren VK-Preis oder/und mehr Verkäufen.

Viele Grüße

August
 
Ich bin kein aktiver Verkäufer, aber ich denke es ist einfach so, dass man eben jene positiven "Nebenerscheinungen", die eine Projektierung mit sich bringt, als zusätzliches Verkaufsargument heranziehen kann. Nicht mehr und nicht weniger. Gut verkaufen muss man trotzdem noch können. Rein aus dem Verkaufsgesichtspunkt heraus, wäre mir eine Projektierung zu aufwendig. In der Zeit kann ich mehr Leute kontaktieren oder sonstwas.
 
"Projektierung" würde ich eine Seite nicht unbedingt nennen. Dafür ist aber auch der Aufwand sehr überschaubar.

Klar ist es ein Verkaufsargument. Mich würde nur interessieren, ob das auch ein wirksamens Argument ist und wirklich zieht hehe

Viele Grüße

August
 
"Projektierung" würde ich eine Seite nicht unbedingt nennen. Dafür ist aber auch der Aufwand sehr überschaubar.

Klar ist es ein Verkaufsargument. Mich würde nur interessieren, ob das auch ein wirksamens Argument ist und wirklich zieht hehe

Viele Grüße

August
da du nach eigenen Angaben meist an Seo´s verkaufst, sollte es schon ein Vorteil sein, wenn die Domains im Index sind/schon einen Lebenslauf haben, ganz einfach schon aus dem Grund heraus, dass man mit einer "eingefahrenen" Domain sehr viel Zeit sparen kann.
Das es, je nach "Härte" des Keys, natürlich große Abweichungen gibt, dürfte klar sein, sprich: je "härter" das Key, desto größer der zeitliche Vorteil, den man zusätzlich zu der Domain "miteinkauft".
Bei schwächeren-/Nebenkeys würde ich nicht unbedingt nen großen Vorteil sehen...die bekommt man auch ohne "Lebenslauf" ratz fatz zum "rennen".

Allerdings besteht bei diesen "kleinen Seiten Systemen" immer eine Gefahr, dass G diese evtl. mit nem Penalty segnet...das wäre nicht so ganz optimal...
Von daher würde ich dabei sehr viel Vorsicht walten lassen...

grüsse,
engel
 
Hallo allerseits!

Derzeit überlege ich, eine größere Anzahl meiner Domains mit Content zu versehen. Dabei habe ich an 1-Seiten-Content mit 200-300 Worten gedacht (Bsp: skulpturen.org).

Ziel:
Die Seiten sollen bei Google indexiert werden, um bei einer weiteren Verwendung (Projektierung) schon einen gewissen Altersbonus zu haben. Sprich: Mehr Links aushalten und schneller ein besseres Ranking erzielen.


Jetzt meine Fragen an zwei Zielgruppen:

SEOs:
1. Ist meine obige Annahme korrekt?
2. Achtet Ihr beim Domainkauf auf solche Dinge bzw. zahlt Ihr dafür auch mehr?

Domainer:
Hat jemand, der das schon einmal getestet hat, eine quantitative oder qualitative Verkaufssteigerung bemerkt?


Mir ist dabei klar, dass ich hier keine mit Fakten dokumentierten Studien erhalten werde und dass das Ganze nicht so einfach und pauschal beantwortet werden kann. Dennoch würde ich mich sehr über die Erfahrungen von beiden Seiten freuen!

Dafür möchte ich mich im Voraus schon einmal herzlich bedanken :)

Viele Grüße

August

Hallo August,

hier http://consultdomain.de/forum/suchm...6762-projekt-rankt-ohne-bl-und-content-3.html erhälst Du ein paar Fakten, was mit Deinen Domains passieren kann.

Gruß Mario
 
Vielen Dank engel! In diese Richtung hatte ich mir Antworten erhofft :)

Allerdings besteht bei diesen "kleinen Seiten Systemen" immer eine Gefahr, dass G diese evtl. mit nem Penalty segnet...das wäre nicht so ganz optimal...
Von daher würde ich dabei sehr viel Vorsicht walten lassen...


d.h. es wäre ggf. sicherer auf mehrere IPs (andere Hoster) zu splitten und die Seiten vom Code her etwas zu variiren. Ggf. mit verschiedenen Templates?
(verschiedene Whois wären da wohl übertrieben(?))

@Mario: Sicher interessant, aber wäre in meinem Falle nicht schlimm. Wie oben geschrieben, finde ich das eigentlich richtig und will die Mircoseiten nicht als Einnahmequelle nutzen. Deshalb ist das konkrete Ranking für mich nicht wirklich wichtig.

Trotzdem scheint die angesproche Entwicklung an meinen ca. 30 Miniseiten fast spurlos vorbei gegangen zu sein. Aber das ist ein anderes Thema.

Viele Grüße

August
 
d.h. es wäre ggf. sicherer auf mehrere IPs (andere Hoster) zu splitten und die Seiten vom Code her etwas zu variiren. Ggf. mit verschiedenen Templates?
(verschiedene Whois wären da wohl übertrieben(?))
ich denke eher, du solltest auf die Verlinkungen achten...also wie du die Seiten verlinkst...
IP und whois können sicherlich eine Rolle spielen/spielen teils auch schon eine, aber die "Manipulation" der Serps findet ja im Wesentlichen durch die Verlinkungen statt...daher ist dort m.E. die größte Sorgfalt/Vorsicht geboten.

grüsse,
engel
 
Achso, okay. Eigentlich war nicht angedacht die Webseiten untereinander zu verlinken, um eben dieses Risiko nicht einzugehen, da die Domains ja hauptsächlich verkauft werden sollen.

Daraus resultiert dann aber auch, dass die Domains nicht verlinkt werden. Ist das Deiner Meinung nach denn notwendig, damit die ganze Aktion sinnvoll ist?

Vielen Dank nochmal

August
 
Daraus resultiert dann aber auch, dass die Domains nicht verlinkt werden. Ist das Deiner Meinung nach denn notwendig, damit die ganze Aktion sinnvoll ist?
bin mir ziemlich sicher, dass eine "gute" Verlinkung ein gutes Argument ist...
evtl. mal auf der einen oder anderen "Linktauschparty" vorbeischauen, und (keinesfalls) die eigenen Seiten wild untereinander "verknoten"... :) :beer:

grüsse,
engel
 
Zurück
Oben