Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

bundeskanzlerin.com

webplanet

Active member
Registriert
19. Juli 2001
Beiträge
9.640
Reaktionspunkte
13
Na, das hat ja lange gedauert, nun ist die gute Angela bereits acht Tage im Amt, und jetzt habe ich ein Einschreiben vom Presse- und Informationsamt der Bundesregierung erhalten.

Hier wird die Löschung der Domain bundeskanzlerin.com verlangt, die Frist ist auch genial, zwei(!) Werktage verbleiben mir.

Jemand eine Meinung dazu? Ansprüche berechtigt?

Es wird dabei Bezug auf ein Urteil vom 11.08.03 genommen, da ging es um die Domain www.kanzlerschroeder.de. Ganz ehrlich, das finde ich viel krasser, hier wird tatsächlich ein Name genannt, in meinem Einschreiben wird darauf hingewiesen, daß ich wie im o.g. Bsp. das Namensrecht verletzen würde.

Viele Grüße
Jens
 
Hallo Webplanet,

ich kann dir nur meine Meinung schreiben, habe aber keine Erfahrungen im Markenrecht, also ist meine Meinung mit Vorsicht zu genießen.

bundeskanzlerin.com ist für mich eine generische Domain, wo weder ein Name oder eine Marke enthalten ist. Verstehe darum nicht, welche Namensrechte du damit verletzen sollst. Sicher ist das Thema sehr aktuell, doch nur weil z.B. ein Flugzeug abstürzt kann man auch nicht gleich den Inhaber von flugzeugabsturz.com zur Herausgabe der Domain zwingen.

Warum sollte Frau Merkel die Domain für sich beanspruchen? Wer weiß wie viele weibliche Kanzler es noch geben wird?

Wie gesagt, ist nur meine Meinung.

Gruß
 
Vielen Dank für Dein Statement!

Vielleicht hast Du recht, vielleicht auch nicht, ich hatte vorher schon dieses Thema mit ein paar Bekannten erötert, da ging es tendenziell leider doch eher in die andere Richtung, sprich, der Anspruch auf Herausgabe ist berechtigt.

Viele Grüße Jens
 
Moin Jens, zur Not und auf die Schnelle helfe ich Dir gern aus. Schick mir mal 'ne PM.

Gruss,
Mac
 
hmm...

weiss nicht, klingt aber irgendwie nach Ärger, der sich wegen der Domain m.E. nicht lohnt.
Von solchen Sachen wie Bundesverfassungsgericht.com/de oder Bundeskanzler(in).de/com würde ich generell die Finger lassen....

Die Frage, wie es rechtlich genau aussieht, habe ich mir aber ehrlich gesagt noch nicht gestellt, weil nunmal Ärger vorprogrammiert ist und sich der Aufwand/Erlös nicht rechnen....denke aber die Chancen stehen nicht schlecht, einen auf die Mütze zu bekommen....

grüsse,
engel
 
Naja, einen Bundeskanzler(in) gibts ja wohl nicht nur in Deutschland. Allein daher duerfte der Anspruch auf die .com nichtig sein. Allerdings fuer einen eingetragenen deutschen Registranten durchaus mit Problemen verbunden ;) ....
 
nuja... Jens wohnt nunmal hier in .de ...auch wenn es dort, wo er wohnt, ein bissl nach Fisch riecht... ;) :D

Für Dich oder detep ist das Ganze wohl etwas unproblematischer.....alleine schon aufgrund der "Entfernung"....
Aber auch da würde ich micht nicht 100% wohlfühlen....

grüsse,
engel
ps: wo gibt es denn noch eine Bundeskanzlerin?
 
engel schrieb:
ps: wo gibt es denn noch eine Bundeskanzlerin?
Stimmt, sind in Wahrheit eh alles Kerle :p

Zumindest in Oesterreich gibt es exakt das gleiche Amt, auch wenn sie aktuell keine Schoenheit dort sitzen haben. Heisst aber nicht, dass Deutschland den Anspruch auf die *kanzlerin.com mal so eben aus dem Hut zaubern kann. Und schon gar nicht innerhalb 2 Tagen :D. Sowas stoesst mir absolut negativ auf. Und die gesetzte Frist kann man ja intelligent managen....
 
Hi Madmac,

sollten deine beiden Postings darauf schliessen lassen, dass Webplanet die Domain auf die schnelle auf einen nicht-deutschen Registranten uebertragen soll, sei darauf hingewiesen, dass er sich damit strafbar machen wuerde, da er das Einschreiben bereits erhalten hat. Jeder Richter wuerde ihm was unterstellen. Wenn die Registrierung vorher noch aus Unkenntnis war, sieht die Sache nach einer Domainuebertragung auf eine in Deutschland nicht greifbare Person fuer Webplanet leider ganz anders aus...

Andreas
 
Moin Andreas,

meine Posting lassen auf gar nichts schliessen. Woraus Du Deine Schluesse und Dein Pseudowissen ziehst, ist mir nicht bekannt. :D

Gruss,
Mac
 
Mhhh... habe hier leider auch keine Erfahrung, aber genau heute vormittag wurde die Domain www.bundeskanzlerin.de an das Bundespresseamt übergeben (unentgeltlich). Es scheint so als wollen die jetzt alle Domains... als ob die .de nicht reichen würde *kopfschüttel*

Naja worüber sich natürlich streiten lässt sind die 2 Tage - irgendwo hab ich mal gehört/gelesen dass man diese extrem kurzen Fristen ablehnen bzw. Fristverlängerung machen kann... aber weiß nich ob 2 Tage zu kurz ist, ich hatte bei meiner Abmahnung nur ne 1 Tages Frist...

Wünsch dir viel Glück Jens, jeddoch denk ich dass du vielelicht den finanziellen Background hast dich dagegen zu wehren, solltest du also auch nur ne 50%ige Chance haben, würde ich es in deiner Situation riskieren. Mhh naja ich könnte es nicht :-/

mfg Andreas
 
Interessante Diskussion hier, gefällt mir :-)

Muss engel hier aber (ausnahmseise *grins*) recht geben, ich denke auch der Aufwand lohnt sich nicht, die Domain hat sehr wenig TypeIns.
Aber engel, nach Fisch riecht es hier oben nicht *lol*

Gruss Jens
 
Naja Jens, dann loesch sie halt :p. Allerdings haette ich zu gerne gesehen, wie die Buerokraten vor Gericht Steuergelder verschwenden und jaemmerlich eingehen. Sieh es einfach so, dass Du dem Steuerzahler mit der Loeschung eine nicht unerhebliche Buerde abnimmst :D.....

Gruss,
Mac
 
webplanet schrieb:
...die Domain hat sehr wenig TypeIns.
...das soll jetzt aber keine Bewertung der Person sein :-)

Danke für die Info in Bezug auf bundeskanzlerin.de, ist ja auch schon für unsere Kanzlerin "freigeschaltet".

Habe gesehen, daß die Domain sogar zu meinen "Älteren" gehört, hilft hier aber wohl auch nicht weiter.
 
Bleibt doch eh in der Familie....Angela von der Kueste, Du von der Kueste... Solltest vielleicht auch in die Politik gehen ;)
 
webplanet schrieb:
...kannst sie ja gleich wieder neu registrieren *lach*
Nee, das mit der *in wird ein einmaliges Phaenomen bleiben. Insofern vielleicht Museumswert *LOL*
 
Mac, und dann noch heute auf der Startseite bundeskanzlerin.de:

Besuch aus Singapur
1. Dezember 2005

Am Donnerstag empfängt die Kanzlerin morgens den amerikanischen Vizeaußenminister Robert D. Zoellick zu einem kurzen Gespräch. Am Vormittag trifft sie, ebenfalls im Kanzleramt, den Premierminister von Singapur, Lee Hsien Loong zu einem Gespräch über die bilateralen Beziehungen sowie internationale Fragen.


Kennst Du den?
Wie wäre es mit premierminster.de oder premierminster.sg? :-)

Gruss Jens
 
Hallo Jens,

also ich habe nochmal geschaut, es scheint so als mahnt die Regierung derzeit alles und jeden ab.... vielleicht kannst du ja Kontakt zu den anderen Betroffenen aufnehmen!? Manchmal kann man so mehr erreichen...

http://www.zdnet.de/news/tkomm/0,39023151,39138983,00.htm

in einer anderen Quelle(http://www.versicherung-online24.com/versicherungsblog/) stand eben das hier:

Auch würde wohl das Löschen der Regestrierung bei der DENIC die Probleme der Bundeskanzlerin nicht wirklich lösen. So könnte die Domain nach dem Löschen sofort neu belegt werden und welche Probleme Frau Merkel hätte falls die URL über einen Strohmann im Ausland regestriert werden würde kann sich jeder selbst ausmalen.

hehe da musste ich an MadMac denken :D


Mhhh also frau Merkel scheint Domains zu lieben, sie hat z.B. angela-merkel.de oder aber auch angie-merkel.de :D
 
Ja, hab ich schon mitgekriegt. Der wollte wohl mal echten Winter sehen nach den Horrormeldungen vom letzten Wochenende :D. Ansonsten lassen .sg's bezueglich type in's auch arg zu wuenschen uebrig. Zudem ist der Premierminister-Job hier auch ein Familienunternehmen ;). Also kein business case.

Anstatt deutsche Politik zu verfolgen schau mir dann morgen frueh um 5 lieber die Hinrichtung des Aussies life an. Mal sehen, ob sie mich reinlassen :p

Gruss,
Mac
 
Zurück
Oben