Rheinlaender
New member
Da ich ein Nachkriegskind bin, kenne ich noch die zerbombten Städte, die Häuserruinen. Ich denke was unsere Mütter und Väter geleistet haben verdient unseren Respekt und Anerkennung. In den 60er – 80er Jahren war die Welt und Politik viel ehrlicher, die Unternehmen nicht so von Gier getrieben, und die meisten Unternehmen noch soziale Verantwortung hatten.
Ich hatte in den 1980er Jahren einen Chef (Marketing Film), der zahlte mir als Angestellten im Außendienst im Monat zwischen 8.000 und 21.000 DM an Gehalt/Provisionen. Ich fragte Ihn einmal warum der mich nicht kündigt und einen billigeren Mann einstellt. Sein Kommentar: Ich zahlen Ihnen auch gerne 100.000 DM im Monat, denn dann verdiene ich an Ihnen noch mehr. Ich war darüber sehr erstaunt, diese Aussage hat mich bis heute geprägt.
Solange wie Großkonzerne die Politik bestimmen, Ihre Gier nicht gestoppt wird ( ich nenne nur die Autoindustrie, den Dieselskandal), wird es keinen sozialen Frieden geben. Heute bestimmen die Zocker an den Börsen, der Mensch zählt nicht mehr viel.
Aber es gibt an den Universitäten zum Glück ein Umdenken, die zukünftigen Manager werden wieder mehr Verantwortung für Ihre Mitarbeiter übernehmen, das beruhigt mich doch einigermaßen. Ich hoffe, das auch die Politiker rechtzeitig erkennen, das Sie in einer Sackgasse sind und Ihrer Verantwortung gerecht werden. Sollte die Politik (nicht nur in Deutschland) in den nächsten Jahren keine Antwort auf die soziale Ungleichheit findet gehen wir schweren Zeiten entgegen.
In diesem Sinne wünsche ich euch einen entspannten Tag.
kann ich nur unterschreiben, volle Zustimmung.
kenne Fälle von Leuten, die sich sonst nichts zu Schulden kommen lassen, Rechnungen pünktlich bezahlen aber aufgrund wechselnder Einlommensverhältnisse, was bei Selbstständigen nicht unüblich ist, die teils horrenden Beiträge der gesetzlichen Krankenkassen nicht mehr bezahlen können oder mit Verzögerung.
Die "Staatskassen" vollstrecken ohne Umwege durch den Zoll, eine rechtzeitige Anzeige finanzieller Notlagen, die eine Eskalation verhindern sollte, interessiert diese Unternehmen nicht, erstmal platt machen, dann werden wir weiter sehen.
So sieht der soziale, demokratische Rechtsstaat der Bundesrepublik Deutschland heute aus.
ich finde, dass das Wahlergebnis bezüglich der grossen Volksparteien noch geschmeichelt ist.