Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

CD-Auktionen CD-Auktion: chemicals.de

Eingeloggt oder ausgeloggt ..., ist ja nicht entscheidend. Das Angebot kann erst abgegeben werden, wenn die betreffende Person eingeloggt ist.

Anna ja, aber auch wenn ich eingeloggt bin, habe ich die gleiche Forenzeit, wie ich sie auch im ausgeloggten Zustand sehe.

Meiner Meinung nach seid Ihr im Unrecht, wenn Ihr behauptet, dass Eure manuell veränderte Forenzeiteinstellung = Forenzeit ist.
 
Anna ja, aber auch wenn ich eingeloggt bin, habe ich die gleiche Forenzeit, wie ich sie auch im ausgeloggten Zustand sehe.

Meiner Meinung nach seid Ihr im Unrecht, wenn Ihr behauptet, dass Eure manuell veränderte Forenzeiteinstellung = Forenzeit ist.


Bei uns wurde sie nicht manuell geändert. Sie war schon immer so. Aber das soll nun auch kein Streit werden. Das würde sich bei dem eigentlichen Wert der Domain ja auch nicht lohnen.
 
Ok Anna, das ist merkwürdig. Bei mir steht wie gesagt auch im eingeloggten Zustand eine andere Uhrzeit als es real der Fall ist. (bei mir: WEZ +2)

Wenn das nur bei mir so sein sollte, wäre das ein plausibles Argument für mich.
 
„Forenzeit“ kann m.E. definitionsgemäß schon vom Wortsinn her nur die Zeit sein, welche der Standardeinstellung der Forensoftware entspricht.
Hier also, wie im Footer im ausgeloggten Zustand angezeigt, aktuell: "Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr.“

Alle anderen Zeitangaben im eingeloggten Zustand sind benutzerdefinierte Zeiten. Auch wenn diese beim Großteil der User der MEZ entsprechen (Forenzeit + 1) und damit von der Forenzeit um eine Stunde abweichen.

Bei mir ist die Forenzeit im Übrigen im eingeloggten wie ausgeloggten Zustand identisch.

Die beste Praxislösung für die Zukunft wäre es wohl, die Standard Forenzeit (ausgeloggt) auf MEZ umzustellen.
Wir haben ja auch einige internationale Nutzer die ihre Zeitangabe ggf. entsprechend eingestellt haben und nach der Auslegung Forenzeit=benutzerdefinierte Zeit u.U. mehrere Stunden länger oder kürzer auf Auktionen bieten könnten als andere.
 
Die beste Praxislösung für die Zukunft wäre es wohl, die Standard Forenzeit (ausgeloggt) auf MEZ umzustellen.

Soweit ich mich erinnere, war das früher auch mal so eingestellt, ist ggf. bei der letzten Umstellung Sommerzeit/Winterzeit vergessen worden nachzustellen?
 
Domain: chemicals.de
Startpreis: 1 €
Auktionsende: Donnerstag 18.12.2014 um 18.00 Uhr Forenzeit (letztes gültiges Gebot= 17.59 Uhr Forenzeit)
Mindestgebotsschritte: 10 €

Das letzte gültige Gebot wurde 17.59 Uhr "Forenzeit" abgegeben, wie beim Starten der Auktion verlangt.
Forenzeit bezieht sich seit Urzeiten hier nicht auf Zeitzonen, sondern auf die Minuten und Sekunden, damit man den Gewinner ermitteln kann.

Die Beispiele in den Regeln sind so gestaltet:
"Beispiel: Auktionsende 18:00 Uhr. Letztes gültiges Gebot 17:59 Uhr Forenzeit."

Wenn bei diesem Auktionsstart entgegen den Beispielen aus den Regeln hinter der Uhrzeit des Auktionsendes noch einmal "Forenzeit" gesetzt wird und dies zu Missverstaendnissen fuehrt, sollte dies meiner Meinung nach nicht zum Nachteil des Bietenden fuehren.
 
Soweit ich mich erinnere, war das früher auch mal so eingestellt, ist ggf. bei der letzten Umstellung Sommerzeit/Winterzeit vergessen worden nachzustellen?

Dazu kann ich nichts sagen, das weiß ich nicht. Aber es wäre definitiv sinnvoll.

Das letzte gültige Gebot wurde 17.59 Uhr "Forenzeit" abgegeben, wie beim Starten der Auktion verlangt.
Forenzeit bezieht sich seit Urzeiten hier nicht auf Zeitzonen, sondern auf die Minuten und Sekunden, damit man den Gewinner ermitteln kann.

Die Beispiele in den Regeln sind so gestaltet:
"Beispiel: Auktionsende 18:00 Uhr. Letztes gültiges Gebot 17:59 Uhr Forenzeit."

Wenn bei diesem Auktionsstart entgegen den Beispielen aus den Regeln hinter der Uhrzeit des Auktionsendes noch einmal "Forenzeit" gesetzt wird und dies zu Missverstaendnissen fuehrt, sollte dies meiner Meinung nach nicht zum Nachteil des Bietenden fuehren.


Dieser Auktionsverlauf/-diskussion bestätigt mich eher etwas in meiner Auffassung:
https://consultdomain.de/forum/cd-auktionen/61058-cd-auktion-autowaschanlage-eu.html
 
Das letzte gültige Gebot wurde 17.59 Uhr "Forenzeit" abgegeben, wie beim Starten der Auktion verlangt."

Ich fürchte du hast das Problem nicht erkannt. Nach meiner "Forenzeit" wurde das letzte Gebot um 18.59 Uhr abgegeben...
 
Ähm, das Gewinnergebot ging auch da um 17:59h ein.

Und das schrieb der Höchstbietende "Banub" nach der Auktion:
"Ich denke ich bin der Gewinner 18uhr ist vorbei und da steht nichts von Forenzeit.... "

Wie würdest Du das dann deuten?
 
Und das schrieb der Höchstbietende "Banub" nach der Auktion:
"Ich denke ich bin der Gewinner 18uhr ist vorbei und da steht nichts von Forenzeit.... "

Wie würdest Du das dann deuten?

Er sagt was und keiner geht drauf ein. Ich sehe keine "Diskussion".
 
Er sagt was und keiner geht drauf ein. Ich sehe keine "Diskussion".

Banub geht davon aus, dass die Auktion vorbei ist. Hätte im ersten Post aber noch der Zusatz "Forenzeit" gestanden, würde er von einer anderen Endzeit ausgehen. So habe ich es gedeutet (sorry falls falsch...).
 
Ausgeloggt sehe ich es so:
18.12.2014, 18:59 #2
webplanet
...

1,- Euro von mir...

Viele Grüße
Jens
----------------------
Eingeloggt so:
18.12.2014, 17:59 #2
webplanet
...

1,- Euro von mir...

Viele Grüße
Jens
---------------------
verstellt habe ich die Forums zeit nie,
vor der Umstellung auf die Winterzeit ist die angezeigte Zeit im eingeloggten Zustand um 1 h mehr abgewichen.

Ich empfinde das für ein deutsches Forum der Forumbetreiber, wenn er schon eine Uhrzeit ausweist, diese der in Deutschland üblichen, zur entsprechenden Jahreszeit, richtig anzeigen sollte ohne das vom Nutzer in D manuelle Eingriffe notwendig sind.
Dieser würde sämtliche Überlegungen über mitteleuropäische Zeit, Winter / Sommer Zeit, überflüssig machen, nur der Hinweis auf Forum zeit halte ich dann noch für nötig.

Sonstige Meinung dazu:
Die Domain wurde logischerweise im eingeloggten Zustand des Useres gestartet und im eingeloggtem Zustand wurde das Gebot somit auch rechtzeitig abgegeben,
Löwe
 
Banub geht davon aus, dass die Auktion vorbei ist. Hätte im ersten Post aber noch der Zusatz "Forenzeit" gestanden, würde er von einer anderen Endzeit ausgehen. So habe ich es gedeutet (sorry falls falsch...).

Natürlich kann man seine Aussage so deuten, wie Du es deutest.

Vielleicht kann man die Regeln so ändern, dass für Auktionen grundsätzlich MEZ gilt.
 
Also ich sehe es so:

Forenzeit, MEZ, Sack Reis, alles hin oder her,
Du solltest in dem gutmütigen Wissen, dass Jens
sein Gebot gewiss nicht aus Boshaftigkeit ein oder
zwei Stunden später/zu spät abgeben wollte, hier
an dieser Stelle einfach den Sack zumachen und
ihm die Domain überlassen.

Warum so ein Aufriss? Du siehst doch was die Domain
zumindest unter einer Herde von Domainern wert ist..

Warum deshalb Unfrieden stiften und eine Endlosdiskussion entfachen?

Es ist kurz vor Weihnachten.. Augen zu, durch, und
danach ein gutes Gefühl haben.

lg
 
Die Forenzeit kann ja jeder selbst einstellen, da alle Bieter im eingeloggten Zustand sind. Es gibt also nicht "die" Forenzeit. Da es sich um ein deutsches Forum handelt, würde ich bei Forenzeit daher von der in Deutschland üblichen Zeit (MEZ) ausgehen und dies nur als Klarstellung darin sehen, dass in Bezug auf die Minuten die Forenzeit gilt und nicht irgend eine andere Uhr, z.B. wenn die Forenzeit 2 Minuten vor oder nach geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich nicht, das Gebot wurde doch um 17.59 Forenzeit (= Deutsche Zeit) abgegeben?

cu

/ 1 € ist natürlich schon hart, die Domain sollte man locker für 500 € + loswerden, aber tut das zur Sache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Forenzeit kann ja jeder selbst einstellen, da alle Bieter im eingeloggten Zustand sind. Es gibt also nicht "die" Forenzeit

Doch, die gibt es: Forenzeit ist die Standardmässig im Forum eingestellte Zeit ohne jegliche selbst vorgenommenen Einstellungen.


Das verstehe ich nicht, das Gebot wurde doch um 17.59 Forenzeit (= Deutsche Zeit) abgegeben?

Nein, Forenzeit = Deutsche Zeit (MEZ) + 1 Std.

Ausloggen und im Footer nachschauen. "Alle Zeitangaben in WEZ +2."
 
@Löwe:
Danke für Deine Einschätzung. Wie Chri$ und ich schon schrieben, wird bei uns auch im eingeloggten Zustand die nicht-eingeloggte-Uhrzeit angezeigt. Keine Ahnung was da los ist und was nun "normal" ist. Für mich war ohnehin die Uhrzeit im ausgeloggten Zustand maßgebend.

@Sunblind
Du bringst null Argumente. Natürlich hat Jens nach bestem Gewissen sein Gebot abgegeben, aber aus der Sicht von mir und ein paar Anderen halt nachdem die Auktion bereits vorbei war.

@crystalheaven
Bei mir und Chri$ steht da 18.59 Uhr. Hast Du diesen Thread durchgelesen? :)
Und nein, der Auktionspreis spielt keine Rolle, es geht hier zu 100% nur ums Prinzip. Aber ich denke es ist verständlich, dass ich besonders ungerne eine Domain für soviel unter Wert hergeben soll und das dann auch noch für mich zu unrecht.

@Sebastian
Es gibt EINE Forenzeit, die ist für alle gleich. Und das ist die Zeit im ausgeloggten Zustand.

@alle die sagen "die Domain ist es nicht wert etc.."
Das sagt sich so leicht. Ich habe die Domain intern mit einem Betrag von minimum 500 € bewertet (und mehr dafür selbst bezahlt). Wenn Ihr den Wert anders seht, ist das ok. Dass die Auktion hier keinen Anklang fand, ist natürlich prinzipiell eher kein gutes Zeichen, aber hat für mich auch keine definitive Aussagekraft, da viele nur oberflächlich gucken, ob ihnen eine Domain gefällt und nicht so ausführlich recherchieren, wie ich es vielleicht tue. Und ganz ehrlich, es würde mich nicht besonders wundern wenn man sogar Mitte vierstellig für chemicals.de erzielen könnte.
Und: Ich habe gerade auf Anhieb mehr als 25 Firmen gefunden, bei denen "...(-)chemicals.de" teil des Domainnamens ist. Wer da sagt, dass die Domain nix Wert sein soll, den muss ich nicht verstehen...
 
Zurück
Oben