Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Chat.de - Top-Domain?

Was kann den die Domain selbst für Ihre Vergangenheit ?
Das Eine hat doch auch mit dem Anderen nix zu tun und es ist in der Tat sicher auch eine Topdomain, welche durchaus in dieser Rubrik bei Sedo ihre Berechtigung hat :)
 
"24.01.2005"

Bischen alt der Beitrag ;)

Damals wurde halt die Domain verkauft, deshalb ist der Beitrag von damals. Sollte auch nur die Vergangenheit dieser "Top"-Domain verdeutlichen.

Ich habe chat.de eben in den Top-Domains bei Sedo gesehen. Da ist sie noch nicht so lange drin, denke ich
 
Welcher Ottonormalverbraucher interessiert sich schon für die Vergangenheit der Domain?
Wenn man nach der Domain googlet findet man zumindest auf der ersten Seite nichts darüber, dass die Domain mal unseriös gewesen sein könnte.

Rein vom Key und der TLD ist sie sicher Top.

Wer sie kauft sollte die Vergangenheit der Domain kennen aber ob sie wegen der Vergangenheit weniger type-ins und Werbewirksamkeit hat bezweifele ich.
 
Eben die Domain selbst kann ja nix da für, nur die, die etwas mit Ihr gemacht haben - deshalb ist & bleibt es auch eine absolute Topdomain und hat auch diesbezüglich bei Sedo ihre Berechtigung.

Wenn Du einen Jaguar (das Auto) im Wert von 70.000,- € für 100,- € angeboten bekommst, wirst Du es auch kaufen - gaz egal ob in dem Auto mal Jemand angeschossen oder vergewaltigt wurde (sorry, mir ist nix anderes eingefallen) denn das Auto selbst kann ja nix für die Nutzung - oder würde da einer sagen:

"Sorry aber das kauf ich nicht, da ist was schreckliches drinn passiert?"

Glaube kaum, dass sich hier Jemand wegen der Moral auf das Auto verzichten würde :)

Gruß Dirk



Welcher Ottonormalverbraucher interessiert sich schon für die Vergangenheit der Domain?
Wenn man nach der Domain googlet findet man zumindest auf der ersten Seite nichts darüber, dass die Domain mal unseriös gewesen sein könnte.

Rein vom Key und der TLD ist sie sicher Top.

Wer sie kauft sollte die Vergangenheit der Domain kennen aber ob sie wegen der Vergangenheit weniger type-ins und Werbewirksamkeit hat bezweifele ich.
 
nuja, was aber wenn in der karre 3 wochen ne leiche gelegen hat?

Auslüften lassen vielleicht ????
Immobilien wo tage- oder wochenlang Leichen gelegen haben, werden ja nach Reinigung/Generalrenovierung auch wieder vermiete/verkauft :)
Da wird der Mieter auch nicht wegen seiner Moral auf die schöne Wohnung verzichten, wenn er seine Traumwohnung bekomemn kann oder ?

Gruß
 
Aus meiner Sicht spielen bei verbrannten Domains zwei Punkte eine wichtige Rolle:

1. Ist die Domain bei den Sumas bzw. bei DER Suma verb(r)annt? Wenn ja und mann das nicht wieder hinbekommt ist es keine Top-Domain.

2. Ist die Domain für den Ottonormalverbraucher verbrannt? Beispiel: Im Web findet man noch deutliche Hinweise auf Unseriösität oder die Presse hat erst vor kurzer Zeit negativ über die Domain berichtet. Dann ist es auch keine Top-Domain.

Ob Punkt 1 für Chat.de zutrifft weiß ich nicht.
 
Es liegt in der Natur des Internets, nicht vergessen zu koennen. Ergo: Diese Dialer-Domain ist im Internet dauerhaft verseucht. Zwar schade um die Domain, aber so ist es. Imho sollte, aehnlich wie bei Immobilien, eine Auskunftspflicht herrschen, damit potentielle Kaeufer wissen worauf sie sich womoeglich einlassen. Der wissentliche Kauf hat dann auch nichts mit Moral zu tun, sondern eher mit Risikobereitschaft, insbesondere wenn eine ernsthafte Projektierung erwaegt wird.

Gruss

John
Mietwohnung*com
 
Immobilien wo tage- oder wochenlang Leichen gelegen haben, werden ja nach Reinigung/Generalrenovierung auch wieder vermiete/verkauft :)

Das wird man aber keinem zuküftigen Mieter/Käufer auf die Nase binden, im
Gegenteil man wird alles versuchen um das zu verheimlichen, und das aus
gutem Grund.

Gruß Ralf
 
Das Beispiel ist auch nicht gut. Denkt mal an die A-Klasse, Stichwort Elchtest. Wie lange hat es gedauert, bis der Ruf wieder hergestellt war, obwohl längst alles behoben wurde und das Auto elchtest-sicher war.

Ich denke mal diese Domain wird heute noch einigen Hunderttausend Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Erinnerung sein. Die werden einen Scheiß tun und sich da jemals wieder registrieren, und das ist nunmal genau die Zielgruppe.
 
Diese Dialer-Domain ist im Internet dauerhaft verseucht. Zwar schade um die Domain, aber so ist es.

Ich denke da überschätzt Du die deutschen Internetuser...

Die Abzockgeschichten sind dank den Suchmaschinen nicht zu verbergen, aber
das wird kein Hindernis sein unter einer solchen Top-Domain wie chat.de einen neuen Brand starten zu können....

Und wenn erstmal ein starkes Projekt gestartet wurde, sind die neutralen bzw. positiven Serp Ergebnisse ganz schnell weit über den "schlechten" Resultaten, welche dann ganz schnell "unsichtbar" werden...

Cheers
Sebastian
geldanlage.com
 
Hallo Sebastian,
Ich denke da überschätzt Du die deutschen Internetuser...
Sagen wir es mal so: Ich glaube nicht, dass der durchschnittliche deutsche Internetuser, welcher erfaehrt, dass dies eine Dialerdomain ist, den Inhaberwechsel wahrnehmen wird. ;)
Das Dumme an einer Dialerdomain ist naemlich, dass es nicht eine Dialerdomain war, sondern eine Dialerdomain ist - und bleibt. Im Chat.de Fall z.B. koennte ein oder mehrere Chat-Konkurrenten diese Tatsache zudem natuerlich auch ganz dezent instrumentalisieren. :angel:
Ich kann mich noch gut an mehrere Dialerbarone erinnern, welche ueberzeugt waren, dass ihre unsaeglichen Machenschaften gegenueber zahllosen unschuldigen Menschen, inkl. Kindern, wohl nach "ein, zwei Jahren" vergessen werden wuerden und ihre Domains dann "in Butter" sind. Pustekuchen. Nicht nur sind fast alle damaligen Dialer-Hasser noch online, mehr sind meinen Beobachtungen nach dazugekommen. Solche Schweinereien empoeren auch heute noch viele neuere Netizens aus gutem Grund. Gras wird ueber diese verbrannte Erde nie wachsen - und das ist auch gut so.
Wie gesagt: Es ist imho eine Frage der Risikobereitschaft. Moechte mann/frau eine derart vorbelastete Domain fuer einen hohen Einkaufspreis zusammen mit einer teuren Projektierung und Marketingkampagne verbinden ("branding") oder vielleicht doch lieber auf eine Vielzahl unproblematischer Domains ausweichen. Ich zumindest wuerde mir sowas nicht ans Bein haengen. :)

Gruss

John
Pressespiegel*com
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal unter google.de (mit "Seiten aus Deutschland") nach "CHAT" gesucht. Auf den ersten 5 relevanten Seiten habe ich nicht einen einzigen Eintrag über chat.de gefunden.

Aber auch wenn jemand z.B. nach "chat.de" sucht, erscheint erst der erste Eintrag auf der 3. Seite (Position 23), ein Eintrag über das alte Chat-System von Tomorrow Focus. Erst auf Position. Auf der Position 25 Ein Artikel von domain-recht.de über den teuren Verkauf und danach erst der erste Artikel über den Dialer.

Mir kommt so vor, als würde Google hier nach Alter der Beiträge sortieren. Mich wundert es selber, das keine Dialer-Beiträge früher kommen. :hmmmm:

Vergessen wird Google nichts, aber es wird von Monat zu Monat scheinbar uninteressanter das auf chat.de einmal ein Dialer war. Wenn jemand etwas finden will dann wird er auch etwas über Dialer finden. Der "normale User" wird aber davon kaum noch was mitbekommen und nichts mehr finden.

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Beispiel ist auch nicht gut. Denkt mal an die A-Klasse, Stichwort Elchtest. Wie lange hat es gedauert, bis der Ruf wieder hergestellt war, obwohl längst alles behoben wurde und das Auto elchtest-sicher war.

aber .. der ruf war wieder hergestellt .. auch hier gilt das motto .. zeit heilt alle wunden .. selbst google nimmt irgendwann abgestrafte domains wieder auf .. und steht eine große (neue) company dahinter, welche vielleicht noch gut mit google zusammenarbeitet/ adwords-adsense .. kann man das auch schnell bereinigen

ansonsten ist das ohne frage eine top domain .. und auch wenn es eine zeit dauern könnte, so kann man diese trotzdem gut verwenden .. ein glück gibt es auch einige deutschsprachige user mehr als die die abgezockt worden sind und es kamen in derzeit auch einige neue mehr hinzu.

das mit dem dialer ist halt ein sehr gutes argument um den preis niedrig zu halten, aber ansonsten sollte man die domain schon "retten" können
 
Wer die jetzt günstig einkaufen kann und sie sich noch ein paar weitere Jahre in den Keller legt, ist sicher nicht schlecht bedient.

Je länger es her ist, um so wertvoller wird sie wieder.
 
Zurück
Oben