Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Chat-/Radioauktion

  • Ersteller Ersteller engel
  • Erstellt am Erstellt am
Als Termin würde ich ruhig einen Montag nehmen, weil sich der Montag inzwischen als der Tag an dem richtig was los ist im Domain-Radio eingespielt hat.

Vorschlag: Drei Monate lang einen bestimmten Montag im Monat für die Auktion vorsehen. Bei einer Auktion kann man noch nicht viel sagen, nach dreien schon eher.
 
gestern im Pub ist eine neue Idee bzgl. einer möglichen Chat-/Radioauktion entstanden.
Idee wie folgt: anstatt, wie bisher, entsprechende Domains im Vorfeld festzulegen, ist nun die Idee, eine gewisse Anzahl von Anbietern, sagen wir mal als nen groben Anhalt 10 Anbieter, für die Auktion "zuzulassen".
Die Anbieter "bewerben" sich im Vorfeld mit einer Liste der zu versteigernden Domains.
Jeder Anbieter erhält eine Anbieterkennung...von 1-10.
Die Domains werden nicht im Vorfeld veröffentlicht, sondern es obliegt dem Anbieter, wann er welche Domain zur Auktion in den Pub einstellt.

Praktisch bedeutet das für den Ablauf der Auktion:
- Anbieter 1 bringt die erste Domain in die Versteigerung ein
- nach dem Einbringen gibt es eine Zeitspanne X, in der mit dem Mindestgebot auf die Domain im Pub geboten werden kann
- erfolgt ein Gebot in der Zeitspanne X, wird die Domain, so wie sonst auch, im Pub versteigert. Bleibt ein Gebot in der Zeitspanne X aus, wird die Domain aus der Auktion genommen, und Anbieter 2 kann seine erste Domain "vorstellen"...
- nach Anbieter 2 kommt dann Anbieter 3...4...usw. zum Zuge...nach Anbieter 10 ist folgerichtig wieder Anbieter 1 dran...

Wieviele Domains dann insgesamt versteigert werden (können), wird man dann zeitlich sehen...

So weit und so grob erstmal die Idee...

Meinungen/Anregungen?!?

grüsse,
engel
 
Gute Idee! Bin dafür!

Eventuell könnte man ja auch einen Thread ins Leben rufen (bei CD), in dem parallel geboten werden kann. Nur so ein Gedanke, denn es gibt durchaus einige, die das Radio hören, ohne im Pub zu sein...

Nachtrag: Mir ist klar, dass dadurch die Bieterzertifizierung erschwert wird.
 
Gute Idee! Bin dafür!

Eventuell könnte man ja auch einen Thread ins Leben rufen (bei CD), in dem parallel geboten werden kann. Nur so ein Gedanke, denn es gibt durchaus einige, die das Radio hören, ohne im Pub zu sein...
das geht leider nicht, weil der Zeitstempel im Pub bei dieser Auktionsform maßgeblich iss...das bekommt man mim Forum nicht syncron...zudem würde ich dann wohl vor lauter hin und her komplett wuschelig werden... :)

grüsse,
engel
 
das geht leider nicht, weil der Zeitstempel im Pub bei dieser Auktionsform maßgeblich iss...das bekommt man mim Forum nicht syncron...zudem würde ich dann wohl vor lauter hin und her komplett wuschelig werden... :)

grüsse,
engel

Hatte ich mir gedacht. Das wäre Extreme-Multitasking...
 
Meinungen/Anregungen?!?

grüsse,
engel

Klingt sehr interessant - falls die Zeitspanne X nicht zu groß gewählt wird.

Evtl. sollte man aber darüber nachdenken es so einzurichten, dass die Auktionen in einem extra Chat-Room ablaufen und die allgemeinen Gespräche im Hauptraum. Aber da ist vermutlich auch "learning by doing" angesagt ...

Und bei dieser Gelegenheit sollte der Admin des Pub-Servers mal einen NTP-Abgleich einbauen. Letztens hinkte das Pub mehr als 15 Minuten der Realtime hinterher ...

Gruß
M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Idee wie folgt: anstatt, wie bisher, entsprechende Domains im Vorfeld festzulegen, ist nun die Idee, eine gewisse Anzahl von Anbietern, sagen wir mal als nen groben Anhalt 10 Anbieter, für die Auktion "zuzulassen".
Die Anbieter "bewerben" sich im Vorfeld mit einer Liste der zu versteigernden Domains.

Was genau ist der Vorteil?
Spontgebote?
Mehr Teilnehmer, weil man Angst hat, was gutes zu verpassen?
... ?
 
Was genau ist der Vorteil?
Spontgebote?
Mehr Teilnehmer, weil man Angst hat, was gutes zu verpassen?
... ?
ich sehe den Vorteil, dass die Anbieter besser reagieren können.
So kann man auch auf Nachfragen im Pub reagieren und entsprechende Domains einbringen.
Zudem hätten die Anbieter den Vorteil, im Vorfeld Interessenten für die Auktion zu gewinnen, bzw. könnten Domains einstellen, für die sie Interessenten haben.
Auch ein evtl. Vorteil: sollten die Bieter bei "guter Bietlaune" sein, kann man auch mal ne "bessere" Domain probieren...
So jedenfalls die angedachte Theorie... :)

grüsse,
engel
 
Für mich klingt das alles schlüssig.

Allerdings frage ich mich ob man nicht statt der Bieter, die Domains zulassen sollte und daraus folgernd, bei 10 zugelassenen Domains dann automatisch der Anbieter zugelassen ist.

Hätte den Vorteil, dass auch Domainer die möglicherweise hier oder im Pub noch neu sind eine Chance haben, wenn denn entsprechende Domains vorhanden sind. Es entsteht gar nicht erst der Eindruck, dass nur ein gewisser Kreis von Anbietern eine Chance hat zugelassen zu werden.

Außerdem wäre es Werbung für die Auktion wenn man frühzeitig bekanntgeben kann, welche Domains zugelassen sind. Es ist dann spannend ob bestimmte zugelassene Domains tatsächlich in Auktion kommen.
 
Ich hab schon mal das Kartellamt in den Pub eingeladen um alles zu überwachen...
 
Zurück
Oben