AlexS schrieb:
Und die Kostenspareffekte kommen nicht in den ersten paar Jahren. Fängt sagen wir nach geschätzten 5 Jahren an. Vielleicht auch erst nach 10 Jahren. Solche Firmen rechnen ein bisserl langfristiger. Nach einer bestimmten Zeit wird der absolut überwiegende Anteil der Verbraucher wissen, dass die gesamte Kommunikation von Siemens via ".siemens"-Domains läuft.
Gesetzt Siemens möchte en Masse Kohle verblasen, um dann im Bestfall den Effekt zu haben, daß gleich viele User dann wissen daß die Kommunikation unter .siemens läuft, wie jetzt unter .com... Warum soll man auch ein bestehendes Brand und bestehende gut etablierte Strukturen verwenden, wenn man neue unsichere kostenintensive riskanterweise zu etablieren versuchen kann... das leuchtet mir ein...
AlexS schrieb:
Man mag ein paar "siemens.tld" Domains beibehalten, lässt die aber einfach auf Ankündigungsseiten laufen. Beispiel: siemens.jobs, da steht dann "You find our H&R at career.siemens". Oder siemens.com: "You find Siemens USA at usa.siemens and our Siemens global site at global.siemens". Kann man natürlich alles schön mit IP Erkennung noch sprachlich steuern.
Lol. Whow! Das geht aber nur mit ner new top level oder? Wußte gar nicht, daß Sublevels als auch IP Erkennung von den new top levels abhängig sind... ich hätte doch ehrlich gesagt echt geglaubt, daß man dasselbe auch z.B. unter usa.siemens.com und global.siemens.com machen könnte... und bei der IP Erkennung hätt ich gar geglaubt, daß die gar nix unmittelbar mit der top level zu tun hat...
AlexS schrieb:
Siemens Websites gibts einfach nur noch unter ".siemens", eh Basta. Es werden von Siemens auch nur noch .siemens Websites kommuniziert, Visitenkarten, Pressemitteilungen, Werbung, usw.
Irgendwann versiegt der Traffic auf siemens.anyTLD nahezu komplett, und zwar zugunsten der ".siemens" Domains. Dann ist es einem auch herzlich egal wer da was wie wo herumgrabbt: Hat eh keinen Traffic und keine Relevanz mehr. Der Verbraucher weiß, dass ".siemens" hinten dran stehen muss, wenn Siemens drin sein soll.
Irgendwie vermiss ich da schon wieder die resultierenden Kosten... ehrlich gesagt auch die Vorteile... siehe oben...
AlexS schrieb:
Siemens hat 400.000 Mitarbeiter. Die TLD kostet also weniger als 1 Euro Setup pro Mitarbeiter, und dann pro Jahr 50 Cent pro Mitarbeiter. Ein Mitarbeiter kostet sagen wir mal Minimum 25,- Euro die Stunde. Vermutlich ist das grandios zu wenig gerechnet. Wir reden also hier von 2% einer Arbeitsstunde. Oder 72 Sekunden. Man macht sich einfach gar keine Vorstellungen, wie GROSS solche Firmen sind. Wenn also im Durchschnitt jeder Mitarbeiter nur 2 Minuten PRO JAHR durch die neue TLD spart, dann sparen wir schon.
Ich seh nur nicht wo "jeder Mitarbeiter nur 2 Minuten PRO JAHR durch die neue TLD spart"... das Gegenteil wird der Fall sein... aber schön geträumt...
AlexS schrieb:
Wobei das natürlich eine Milchmädchenrechnung ist, aber es zeigt mal die absolute Irrelevanz der Kosten der TLD für die Firma. Die Kosten sind quasie inexistent.
Dann mach mal ne echte, wenn du schon das Sparpotential thematisierst und dann darauf angesprochen wirst, wärs nicht zu viel verlangt eine "Nicht-Milchmädchenrechnung" die noch dazu auf falschen Mutmaßungen fußt, anzubieten... d.h. wenn das ganze halt nicht viel mehr als Marketinggewäsch ohne zugrunde liegende Fakten wäre...
AlexS schrieb:
Die wirklichen Einsparungen sind schwer zu beziffern, aber gehen Querbeet von einfacherer Kommunikation Firmenintern, Firmenextern (alleine die einfacheren eMailadressen, schon das TIPPEN der eMailadressen spart mehr als 2 Minuten pro Jahr ein), über weniger Hassle bei Domaingrabs (alles läuft unter .siemens, und da kann keiner grabben), usw.
Lol. Was für ein Firlefanz... du unterschlägst übrigens immer die Marketingkosten, um überhaupt mal eine mäßige Akzeptanz der jeweiligen new top level zu erreichen bei zeitgleich vielfachem Postulieren von Luftnummern ohne Realitätsbezug... aber um auf dem Niveau zu bleiben hätt ich auch eine Idee:
Siemens soll eine Umbenennung der Strassen der Niederlassungen initiieren, was dtl. kostengünstiger sein dürfte, jedoch schau mal das Potential an, wenn z.B. alle Straßen in denen Niederlassungen von Siemens stehen auf "S" umbenannt werden:
a) Allein schon die Esparnis an Toner, wenn z.B. anstatt "Wittelsbacherplatz 2", nur mehr "S 1" gedruckt werden müßte!!!
b) Dann natürlich Ersparnis an Speicherplatz, wo diverse Signaturen dtl. kürzer speicherbar sind!!!
c) Nicht zu vergessen Personalersparnis beim TIPPEN, wie dir tollerweise als Emailargument eingefallen ist!!!
d) All das gilt ja nicht nur siemensintern, sondern alle Siemenskunden würden sparen, sobald sie etwa eine Siemensniederlassung anschreiben würden. Das würde natürlich zu einem generellen Wohlwollen ggü. Siemens führen, das Brand stärken und so indirekt Millionen ersparen!!!!
d) Natürlich darf man auch nicht den enormen Brandeffekt vergessen, wenn jeder Kunde von vornherein die Adresse der nächstgelegenen Siemensniederlassung wüßte. Kein blödes Suchen mehr nach Adressen -> S 1!!!!! Ganz zu schweigen von der zusätzlichen Kostenersparnis, nicht mehr irgendwelche Adressen raussuchen zu müssen und das multipliziert etwa mit dem Kundenstamm von Siemens mal der Mitarbeiter von Siemens mal der 3. Quadratur des Kreises!!!! DAMN, das Potential is riesig!!!!!
e) Liese sich die ganze Idee ja gar auf ganze Städte, PLZ Gebiete etc. ausweiten. Ich will gar nicht anfangen zu träumen was da für ein P O T E N T I A L drinnen steckt!!!!
Mir kommt da noch ne Idee: Was sich alles sparen ließe, wenn Siemens das eigene Brand einfach auf "S" reduzieren würde, gemeinsam mit der Esparnis von .com auf .siemens!!! Damn!!!! Die paar Euro für den Aufbau des Brands "S" und den Verlust von "Siemens" juckt solche Unternehmen doch gar nicht - die haben 400.000 Mitarbeiter, alles klar?! L A N G F R I S T I G über 5 - 10 Jahre steckt da Potential drinnen das ist unglaublich!!! POTENTIAL!!!! POTENTIAL!!! POTENTIAL SATT!!!
AlexS schrieb:
Was ich aber eigentlich sagen will: Die KOSTEN schrecken eine Firma wie Siemens nun wirklich nicht ab. Die sind Pillepalle. Wichtig sind nicht die Kosten, oder potentielle Einsparungen (wie wir sehen ist es wurscht ob überhaupt gespart wird, weil es null ins Gewicht fällt) wichtig sind die MÖGLICHKEITEN.
Dazu ist zu sagen um jetzt mal wieder ernst und bar von Sarkasmus zu posten: Eine new top level bietet keine einzige "Möglichkeit", die nicht auch unter etwa einer .com realisierbar wäre (und das noch bei dtl. geringerem Kostenaufwand und zeitgleich höheren Erfolgsaussichten).
Ich versteh ja, daß du Geld verdienen willst, Alex, bei der ganzen Zeit, die du in new top levels investiert hast, nur in der Form nimmt dir das doch echt keiner mehr ab...
Grüße,
Albert