Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

.com auch bei deutschen key wertvoller als .de

vadder

New member
Registriert
06. Jan. 2004
Beiträge
813
Reaktionspunkte
1
..ist zwar eine gewagte These...aber hier die gründe:

- geringers Abmahnrisiko (gerade beim Web 2.0 Hype bzw. User generated Content ein KO Kriterium für .de Domain)
- internationale Brandingfähigkeit (105 Mio Muttersprachler weltweit!)
- einfacheres Handling beim Umziehen und Verkaufen

Negativ sind natürlich die geringeren TypeIns...aber die fallen nach einer Projektierung nicht mehr ins Gewicht.
Überlaufverluste auf die .de version bei offline Werbung....aber wer macht schon Offline Werbung ;-)

Trotz des Google Stresses (umziehen auf neue Domain ist immer mit trafficverlust verbunden wegen Linkaufbau etc. )
gehen wir dazu über unsere .de Projekte auf .coms umzuziehen.
 
Das Abmahnrisiko wird doch erst dann geringer, wenn alles weitere z.B Domaininhaber, Serverstandort usw. ebenfalls nicht in Deutschland ist.
 
Servus vadder,

..ist zwar eine gewagte These...aber hier die gründe:

- geringers Abmahnrisiko (gerade beim Web 2.0 Hype bzw. User generated Content ein KO Kriterium für .de Domain)
Welche Rolle spielt die TLD beim Abmahnrisiko? Verwundert mich etwas, denn ich war immer fest davon überzeugt, dass diese keinen Einfluss auf solche Faktoren hat.

- internationale Brandingfähigkeit (105 Mio Muttersprachler weltweit!)
.de ist IMO ebenfalls international (was Deutschsprachler angeht), denn für mich steht .de nicht für "Deutschland", sondern für "Deutsch" — auch wenn es strikt gesehen nicht so ist, denke ich, dass das viele ähnlich sehen.

Negativ sind natürlich die geringeren TypeIns...aber die fallen nach einer Projektierung nicht mehr ins Gewicht.
Überlaufverluste auf die .de version bei offline Werbung....aber wer macht schon Offline Werbung ;-)
Überlaufverluste würde ich nicht unterschätzen, auch nicht dann, wenn das Projekt nur online beworben wird. Besitze selber einen (generischen) Domainnamen in einer ccTLD, welche in dem bestimmten Land sehr populär ist (so wie .de in Deutschland). Das eigentliche Projekt läuft jedoch unter der .com (im Moment sind 90 User auf der .com-Seite). Mein Name unter der ccTLD hat im Monat über 5.000 Aufrufe. Zudem "vertippen" sich die User selbst, wenn sie z. B. in Foren über die Seite schreiben und reden über die ccTLD anstatt über die .com. Das Projekt aus meinem Fallbeispiel wird nur online beworben und ist sehr nah mit Onlinegamern verbunden, also einer Zielgruppe, die sich im Internet etwas auskennt.

Trotz des Google Stresses (umziehen auf neue Domain ist immer mit trafficverlust verbunden wegen Linkaufbau etc. )
gehen wir dazu über unsere .de Projekte auf .coms umzuziehen.
Wünsche viel Erfolg :)

Gruß

Michal
 
Seh die .com zwar nicht über der .de doch denke auch, daß oftmals die .de ggü. der .com überschätzt wird (wobei imho schon um einiges werthaltiger ggü. der .com ist)...

Halte insofern speziell den internationalen und im dt. spr. Raum sehr bekannten Stellenwert der .com für interessant...

mfg pyro
 
.de ist IMO ebenfalls international (was Deutschsprachler angeht), denn für mich steht .de nicht für "Deutschland", sondern für "Deutsch" — auch wenn es strikt gesehen nicht so ist, denke ich, dass das viele ähnlich sehen.

Du wohnst in Deutschland, oder? ;) :) Ehrlich gesagt, kenn ich niemanden in AT der unter einer .de sich eher internationalen content erwarten würde, als unter einer .com... ;)
Meine Erfahrung ist, daß ein User sich unter .de eine Seite aus Deutschland erwartet, so wie er unter .at eine Seite aus Österreich erwartet... nicht mehr und nicht weniger... :)

mfg, pyro
 
jaja der berühmten vertipper...michal meinst du nicht dass die user gleich wieder verschwinden, wenn sie nicht das erhoffte projekt finden?
@mcdot nun da musst du noch einen tick weiter denken.
du kannst doch jederzeit eine ltd oder panamagesellschaft gründen.
die typischen abmahnwaälte lassen dich dann sicher in ruhe...der aufwand ist einfach zu gross um ddie eigentlich eigentümer ausfindig zu machen selbst wenn diese in deutschland sitzen.
 
Du wohnst in Deutschland, oder? ;) :) Ehrlich gesagt, kenn ich niemanden in AT der unter einer .de sich eher internationalen content erwarten würde, als unter einer .com... ;)
Meine Erfahrung ist, daß ein User sich unter .de eine Seite aus Deutschland erwartet, so wie er unter .at eine Seite aus Österreich erwartet... nicht mehr und nicht weniger... :)

mfg, pyro

Absolut, de = Deutschland und nicht deutschsprachig!
 
- internationale Brandingfähigkeit (105 Mio Muttersprachler weltweit!)

Wozu denn dann internationales branding?
80% der Muttersprachler sitzen in DE vorm Monitor (Einfach mal so durchbehauptet:) )

Auf der einen Seite behauptest Du ganz zu Recht, Daß nach einer Projektierung die mangelden Typeins nicht mehr ins Gewicht fielen - Auf der anderen Seite riskierst Du einiges um die 20% zu erschließen, denen es vmtl. völlig wurscht ist, ob ganz hinten COM oder DE oder sonstwas steht.

Was die mahnerei.de angeht, so ist es doch wieder einerlei, welche TLD am Ende des Namens prankt. Es sei denn, Du verlegst auch Deinen Wohnsitz/Firmensitz außerhalb der EU (Idealfall)

Sinn, Zweck und Argumentation erschließen sich mir nicht.

cu
Thomas
 
jaja der berühmten vertipper...michal meinst du nicht dass die user gleich wieder verschwinden, wenn sie nicht das erhoffte projekt finden?
Die meisten schon, aber ein CTR i. H. v. > 20% beim Parking (in meinem Bsp.) zeigt schon, dass sich ein gewisser Teil trotzdem verirren lässt. Auch wenn man evtl. nur ein Segment dieses Besucherstroms an die Konkurrenz "verliert", dann steigert man m. E. durch das Marketing der .com unter deutschsprachigen Nutzern den Wert der .de auf beachtliche Weise.

Gruß

Michal
 
Wozu denn dann internationales branding?
80% der Muttersprachler sitzen in DE vorm Monitor (Einfach mal so durchbehauptet:) )

Auf der einen Seite behauptest Du ganz zu Recht, Daß nach einer Projektierung die mangelden Typeins nicht mehr ins Gewicht fielen - Auf der anderen Seite riskierst Du einiges um die 20% zu erschließen, denen es vmtl. völlig wurscht ist, ob ganz hinten COM oder DE oder sonstwas steht.

Was die mahnerei.de angeht, so ist es doch wieder einerlei, welche TLD am Ende des Namens prankt. Es sei denn, Du verlegst auch Deinen Wohnsitz/Firmensitz außerhalb der EU (Idealfall)

Sinn, Zweck und Argumentation erschließen sich mir nicht.

cu
Thomas

eine .com domain braucht keine "person" als eigentümer in deutschland...das sollte als erklärung reichen.
und für mich ist das das KO kriterium.
Bei grösseren Projekten bzw. Projekten mit Bilderupload usw. wird es in deutschland auf dauer zu teuer...wers nicht glaubt einfach mal ausprobieren ;-)
in den stats meiner guten .com kommen ca.40% der Type ins aus dem Ausland. finde ich ne ganz nette sache.
wobei man dazu sagen muss, dass es immer darauf ankommt was man mit der domain machen will.
fürs parken sind .des wohl besser geeignet für projektieren nicht.
und projekte bringen im vk definitiv mehr kohle...selbst wenn nico und co jetzt sogar 16 jahreseinnahmen bieten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja der berühmten vertipper...michal meinst du nicht dass die user gleich wieder verschwinden, wenn sie nicht das erhoffte projekt finden?
@mcdot nun da musst du noch einen tick weiter denken.
du kannst doch jederzeit eine ltd oder panamagesellschaft gründen.
die typischen abmahnwaälte lassen dich dann sicher in ruhe...der aufwand ist einfach zu gross um ddie eigentlich eigentümer ausfindig zu machen selbst wenn diese in deutschland sitzen.

Zu Beginn reicht auch der einfache Whoisschutz-service von den Ami-Registraren.
Du bist nicht der einzigste der sich darüber gedanken gemacht hat ;)
Grade bei zum Beginn von neuen Projekten können solche Abmahngeschichten dem Projekt (finanziell!) sehr schaden.
Selbst wenn man einen Anwalt beauftragt und den bei .de Domains im Whois einträgt, wenn es vor Gericht kommt und gegnerische Partei gewinnt, kann es zu Sperrung des Domains bzw. Projektes kommen, also kein wirklicher Schutz.
Heutzutage wird fast wegen alles abgemahnt, da braucht es nur ein komma in den AGB zu fehlen und schon hat man den Salat :)

Würde in diesem Fall die .com oder andere TLD noib verwenden.

Gruß
hitman
 
@ vadder du hast voll recht und ich nehme deine fast wertlosen .de's im Paket für nen guten viersteller :-)

Melde dich einfach :-)
 
Moin Michal,
Überlaufverluste würde ich nicht unterschätzen, auch nicht dann, wenn das Projekt nur online beworben wird.
Die schlimmen "Überlaufverluste" mal wieder. :rolleyes: Was kratzt es die projektierte Com-Eiche, wenn ein paar Kruemel unter den Tisch fallen? Ueberhaupt nicht! Vadder (und einige andere hier, inkl. meine Wenigkeit) projektieren deutschsprachig unter com schon sehr lange - und zwar erfolgreich. Nix da "Parkingseiten" und "Blogblablub", sondern waschechte Projekte die sich auch sehen lassen koennen. Mir zumindest sind bei der Masse von Traffic auf meinen deutschsprachigen Com-Projekten die etwaigen Kruemel voellig egal. Ich goenne die Kruemel sogar den hungrigen de/cno... Nachbarn. Muessen sich ja auch irgendwie durchschlagen. :toilet: Ich habe ohnehin mehr als genug in der Hinsicht "zu beissen". :eating:
Besitze selber einen (generischen) Domainnamen in einer ccTLD, welche in dem bestimmten Land sehr populär ist (so wie .de in Deutschland). Das eigentliche Projekt läuft jedoch unter der .com (im Moment sind 90 User auf der .com-Seite).
Details? Wo kann mann/frau sich denn die Domain/das Projekt mal anschauen?
Bei Vadder weiss ich genau, dass da reichlich Erfahrung spricht. Bei Dir bin ich mir da nicht so sicher. Und (jetzt nicht auf Dich, Michal bezogen) Domainhaendler hier, welche auf einem riesigen Haufen DE-Domains hocken und bisher garnix ausser Parkingseiten bei Sado geleistet haben, duerften imho ganz sicher nicht in der Lage sein, Vadders mutigen Anstoss objektiv zu betrachten - geschweige denn verdauen, da "einem ja die Felle wegschwimmen koennten" sobald die altehrwuerdige com als das erkannt wird, was sie eigentlich schon immer war, ist und bleiben wird: #1 weltweit! :)

Gruesse

John
 
Moin John,

Die schlimmen "Überlaufverluste" mal wieder. :rolleyes: Was kratzt es die projektierte Com-Eiche, wenn ein paar Kruemel unter den Tisch fallen? Ueberhaupt nicht! Vadder (und einige andere hier, inkl. meine Wenigkeit) projektieren deutschsprachig unter com schon sehr lange - und zwar erfolgreich. Nix da "Parkingseiten" und "Blogblablub", sondern waschechte Projekte die sich auch sehen lassen koennen. Mir zumindest sind bei der Masse von Traffic auf meinen deutschsprachigen Com-Projekten die etwaigen Kruemel voellig egal. Ich goenne die Kruemel sogar den hungrigen de/cno... Nachbarn. Muessen sich ja auch irgendwie durchschlagen. :toilet: Ich habe ohnehin mehr als genug in der Hinsicht "zu beissen". :eating:
Ich behaupte nicht, dass potenzielle Überlaufverluste ein so schwerwiegender Grund sind, durch den man als Nichtbesitzer der jew. .de unter .com kein Projekt starten sollte. Es ist einfach eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Als Inhaber der .de (welche beispielsweise auf die .com weiterleitet) kann man m. E. den Umsatz noch etwas steigern. Hier spielt auch die Frage eine Rolle, wie viel Kapital man investieren muss, um an die .de-Domain überhaupt erst zu kommen. Dieser Aspekt kann den Faktor der Wirtschaftlichkeit natürlich wieder aus der Welt schaffen. Wie man so schön sagt: Es kommt nunmal drauf an ;) Aber es ist natürlich jedem selbst überlassen, wie stark er Potentiale nutzt :) Fakt ist, dass auch ich ein Finanzportal lieber auf finanzen.com unterbringe und auf die .de verzichte, anstatt mir einen schlechteren Namen zu suchen, nur um auch den Traffic der .de mitnehmen zu können.

Details? Wo kann mann/frau sich denn die Domain/das Projekt mal anschauen?
Gebe solche Daten ungern öffentlich preis, deshalb habe ich sie dir per PN geschickt.

Bei Vadder weiss ich genau, dass da reichlich Erfahrung spricht. Bei Dir bin ich mir da nicht so sicher. Und (jetzt nicht auf Dich, Michal bezogen) Domainhaendler hier, welche auf einem riesigen Haufen DE-Domains hocken und bisher garnix ausser Parkingseiten bei Sado geleistet haben, duerften imho ganz sicher nicht in der Lage sein, Vadders mutigen Anstoss objektiv zu betrachten - geschweige denn verdauen, da "einem ja die Felle wegschwimmen koennten" sobald die altehrwuerdige com als das erkannt wird, was sie eigentlich schon immer war, ist und bleiben wird: #1 weltweit! :)
Das ist verständlich, schließlich kennst du mich nicht wirklich. Im Online-Marketing agiere ich schon seitdem ich 12 Jahre alt bin und Parkingseiten gehören (leider? :)) nicht zu meiner Haupteinnahmequelle. Aber vielleicht sieht man sich mal bei einer Konferenz oder einem Stammtisch, dann können wir uns gerne detailreicher austauschen ;)

Gruß

Michal
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz des Google Stresses (umziehen auf neue Domain ist immer mit trafficverlust verbunden wegen Linkaufbau etc. )
gehen wir dazu über unsere .de Projekte auf .coms umzuziehen.

Solange man .de und .com besitzt, ist es ja u.U. auch keine schlechte Idee, ein Projekt unter .com zu branden: so kann man sowohl das Projekt, als auch die als reine Domain wertvollere .de gesondert verkaufen (was umgekehrt nicht so gut ginge und die .com im Verkaufsfalle vielleicht noch höchstens als "Dreingabe" geopfert werden müsste).

- geringers Abmahnrisiko (gerade beim Web 2.0 Hype bzw. User generated Content ein KO Kriterium für .de Domain)

Klar, bei allem was mit Fotos, Videos oder gar Adult zu tun hat, haste recht. Bei anderen Themen (z.B. Online-Shops) kann man mit einer Adresse in der Karibik nicht unbedingt das Vertrauen der Kunden gewinnen.
 
... zum Glück kam dieser Thread nicht schon vor 6 Monaten.
Jedenfalls konnte ich in dieser Zeit noch über 100 freie deutsch.coms mit "Keyword" > 50€/Tag im Traffic-Estimator finden.

Schon bei einfachem Parking gehören diese zu meinen besten. Da gibt es schon mal 3 Klicks für zusammen 18 Euro.

Und beim Suchmaschinenranking ist auch in Deutschland eine deutsche .com einer deutschen .de mindestens ebenbürtig.

Ich habe hier auch schon einige deutsche .coms angeboten aber bislang ohne jede Resonanz. Das werde ich mir in Zukunft sparen und lieber ein paar Mini-Projekte bauen.


Gruß
Arithmos
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie verdienste damit nun Geld? Ich sehe nur rock-affine Texte, sonst nix.

Ahoi!
 
...

Thema gewagte Thesen:

Vergesst .com! In 10 Jahren wird die .in ganz weit vorne sein.

Habe einige Analysen von Professoren angehört: Indien wird mehr boomen als China. Und gerade das Thema Internet wird dort eine größere Rolle spielen.

Tipp: Englischer Begriff unter .in, dann warten...


Den Aufwärtstrend der .de sollte man aber auch nicht leugnen, wie ich finde.

Gruß

Martin
 
Zurück
Oben