Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Darf man eine Domain pachten, diese auch benutzen

qualitaet

New member
Registriert
09. Jan. 2006
Beiträge
272
Reaktionspunkte
0
Situation die.....

Marke Europaweit geschützt....
Domaininhaber Asiate
Könnte die Domain mieten....

Kann man die Domain anmieten und auch im Eu-Raum nutzen (als Infoportal), obwohl ein anderer eine Marke darauf hat?
Meine Dienstleistung würde sich nicht mit derren Warenklasse decken...

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Situation die.....

Marke Europaweit geschützt....
Domaininhaber Asiate
Könnte die Domain mieten....

Kann man die Domain anmieten und auch im Eu-Raum nutzen (als Infoportal), obwohl ein anderer eine Marke darauf hat?
Meine Dienstleistung würde sich nicht mit derren Warenklasse decken...

Danke.

Wenn Deine verwendete Warenklasse sich nicht mit der eingetragenen Warenklasse der EU-Marke deckt, was soll dann für ein Problem entstehen ? Man muss hier nur aufpassen, daß die Dienstleistung nicht verwechselbar ist, dann kann es Probleme geben. Speziell wenn die EU-Marke im Software/Internetbereich/Dienstleistungsbereich eingetragen ist, dann kann es leicht zu Verwechslungen kommen z.B. Klasse 9 (Software) und Klasse 38 (Dienstleistungen) könnten leicht verwechslungsfähig sein.

Was wird passieren, wenn der Markeninhaber eine etwaige Markenschutzverletzung sieht ? Er wird wohl ins WHOIS sehen und den Asiaten kontaktieren. Das diese EU-Firma dann den Asiaten klagt ist unwahrscheinlich da der Gerichtsstand vermutlich in Asien ist und sich der Aufwand der Klage wohl kaum lohnen wird da das Riskiko zu groß ist auf den eigenen Anwaltskosten sitzenzubleiben. Eine WIPO-Klage hilft denen auch nichts, da man bei der WIPO für einen Transfer eine Böswilligkeit nachweisen muss - und das wird wohl schwer zum nachweisen sein da der Domaininhaber vermutlich ja nicht vorher weiß, was Du mit der Domain machst.

Harry
 
Danke für die Antwort

aber ich denke die Höhe der Mietkosten und eine evtl. rechtliche Unsicherheit werden bleiben...

Habe mich gegen das Domainangebot entschieden....

Danke für die Auskunft.
 
Zurück
Oben