Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Das Wesen der Domain.

AlexS

New member
Liebe Freunde,

wir alle hier verdienen unser Geld mit Domains. Aber WAS ist eine Domain überhaupt, wem gehört sie? Bei einer "Domainregistrierung", was wird da genau registriert? Wirklich die Domain? Inhaberschaft: Worauf zielt die ab, WAS gehört einem?

Ich habe da eine Theorie entwickelt, und weil ich gerade meine Dissertation zum Thema TLD's vorbereite, wollte ich mal wissen, wie das die Deutsche Domainerelite so sieht:

Man registriert gar keine Domain, man registriert Nameserver. Manche Registry tauft daher logischerweise das ganze auch Nameserver Registration, und nicht Domain Registration.
Wieso?

Nun, wenn eine Domain "gekauft" wird, was passiert? Dazu muss man sich in Erinnerung rufen, dass die Domains von Jon Postel 1985 nicht erfunden wurden, um Domainer reich zu machen, sondern um damit URL's bilden zu können, die dann in IP Adressen aufggelöst werden.

Der Registrar übermittelt dazu der Registry die Daten der Nameserver, die der Registrant in den Rootserver der Registry eingetragen haben möchte (nicht mit dem Rootserver bei IANA zu verwechseln). Diese NS Daten werden dann dem "Domainnamen" zugeordnet. Da logischerweise jede SecondLevelDomain pro TLD nur einmal zugeordnet werden kann, ist der Erstzuordner gleichzeitig auch derjenige, der diesen Vorgang für alle anderen unmöglich macht. Daher ist er quasie "Inhaber" der SLD. Nicht weil sie ihm gehören würde, sondern weil er vielmehr dafür sorgt, dass zu dieser SLD kein anderer mehr seinen NS bei dieser Registry zuordnen kann. Registriert hat er also Nameserver für eine SLD. Für diese Registrierung zahlt er über den Registrar eine jährliche Gebühr, die dazu führt, das seine Zuordnung von NS zur gewünschten SLD bestehen bleibt, und das die SLD wie gewünscht geroutet wird. Und das natürlich kein Dritter diese Zuordnung ändern kann.

Man zahlt also dafür, dass bei einer NS-Anfrage bei der zuständigen Regsitry, die richtigen NS genannt werden.

Wozu dann überhaupt "Inhaber"-Einträge bei den Registries? Ganz einfach: Wenn jemand versucht, die NS-Einträge zu ändern, muss es für die Registry eine Möglichkeit geben zu überprüfen, ob es sich denn dabei wirklich um denjenigen handelt, der den Ureintrag getätigt hat. Ausserdem muss Strafverfolgungsbehörden die Möglichkeit gegeben sein, den Inhaber des Nameservereintrags ausfindig zu machen, wenn nämlich sein Routing auf Inhalte führt, die Dritte als strafwürdig einschätzen.

Wenn man also eine Domain verkauft, dann verkauft man in Wirklichkeit lediglich das Recht, für eben diese SLD die Nameserver ändern zu dürfen. Nicht mehr und nicht weniger. Die Domain selbst gehört einem nicht. Sie gehört wenn überhaupt irgendwem dann der Registry.

Und hier liegt der fundamentale Unterschied zu z.B. Markenrechten: Markenrechte gehören einem.

Ein Domainverkauf sollte also lieber ganz anders betrachtet werden, und das habe ich bisher intuitiv auch genauso gehalten:
Man verkauft keine Domain, man leistet eine Dienstleistung. Diese Dienstleistung besteht darin, die eigenen NS durch diejenigen des neuen Inhabers zu ersetzen, und die Registry davon in Kenntnis zu setzen, dass dieser neue Inhaber von nun an das Recht hat, diese NS in Zukunft zu ändern (Inhabereintrag).

Leute, das alles ist nur eine THEORIE, bitte, seid so lieb und zerpflückt sie! Fein wärs, wenn das Zerpflücken konstruktiv vorgeht. DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
Domaininhaber

Der Domaininhaber ist der Vertragspartner der DENIC und damit der an der Domain materiell Berechtigte.

Domaininhaber: thomas krause
Adresse: Pfaffenthalsweg 12
PLZ: 56348
Land: DE
Bemerkungen: CID: 5026388
-------

Eigentümer ist wohl die Denic. Inhaber bin ich.
Verhält sich ganz ähnlich wie bei Wohnrecht, Wegerecht, Leasing usw...

Was aber die Nameserver damit zu schaffen haben ist mir schleierhaft.

cu
Thomas

Domaininhaber

Der Domaininhaber ist der Vertragspartner der DENIC und damit der an der Domain materiell Berechtigte.

Domaininhaber: thomas krause
Adresse: Pfaffenthalsweg 12
PLZ: 56348
Land: DE
Bemerkungen: CID: 5026388
-------

Eigentümer ist wohl die Denic. Inhaber bin ich.
Verhält sich ganz ähnlich wie bei Wohnrecht, Wegerecht, Leasing usw...

Was aber die Nameserver damit zu schaffen haben ist mir schleierhaft.

cu
Thomas

Gute Anwort.

Nun, nur weil die Denic das Thema so sieht, wie sie es sieht, heisst das doch noch lange nicht, dass es so ist, oder?

Nameserver: DARUM geht es ja eigentlich. Wie gesagt, mir ist zumindestens eine TLD bekannt, die nicht von Domainregistration redet, sondern es Nameserverregistration nennt. Domains an sich sind nutzlos, erst durch eine Delegierung von Nameservern kann ja überhaupt nur das entstehen, was der Erfinder der Domains überhaupt mit der Erfindung ermöglichen wollte. Darum kann man ja z.B. bei der Denic löblicherweise auch keine Domain ohne NS (der natürlich auch Authorative sein muss für die Domain) registrieren. Dass Verisign das bei ".com" zulässt, ist sehr befremdlich. Eine Domainregistrierung als Selbstzweck, um anderen die Möglichkeit zu nehmen dieser Domain ihre eigenen NS zuzordnen ist moralisch sehr zweifelhaft. Es wäre, als würden irgendwelche Firmen anfangen die Luft gegen geringe Gebühr als ihr Eigentum zu deklarieren (Domain registrieren), und Du darfst nur atmen (Kunden auf Deine Seite Routen), wenn Du die Inhaber bezahlst, oder aber Du musst grosse Umwege gehen (schlechte Adresse benutzen).

Übrigens ist das ja auch der Grund warum ich gerade fast alles verkaufe. Eigentlich müsste ich alles löschen, aber davon hätte auch niemand was, denn dann werden die Domains gesnappt, und landen im Parking-Sklaventum.

Du bist der Inhaber des Rechtes, die Nameservereinträge für die SLD "xyz" bei der Regsitry DENIC alleinig zu bestimmen. Zahlen tust Du dafür, dass der Registrar und die Denic Dein Recht verteidigt (also aufpasst, dass kein Unberechtigter die NS Einträge ändert), und dafür, dass die DENIC "Deine" SLD in der Zone ".de" auf Deine NS routet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da Du augenscheinlich in einer Zwickmühle steckst -
eigentlich müßte ich alle Domains löschen - aber dann werden sie gesnappt - davon hat keiner etwas etc. -- könnte ich Dir folgende Lösung anbieten.
Wir betreiben ein Projekt in Afrika und ermöglichen Operationen z.B. für entstellte Kinder.
Ich kann Dir gerne per PN näheres mitteilen.

Gruß

Dio.
(Die ersten Sätze klangen vielleicht etwas zu sarkastisch)

ist von land zu land unterschiedlich... siehe domainpulse 2007 in baden.

.de vs .at vs. ch... immer anders.

ric.ch

Ich tue mir schwer hier den Sinn deiner eigentlichen Frage zu verstehen.

Generell ist die Sichtweise, die du hier publizierst ja nicht falsch.

Aber das DomBiz interessiert es nicht.

Noch schärfer, der "normale kleine DOM Inhaber" weiß ja gar nicht worum es geht.
Er möchte seine Firmenseite und E-Mail Adressen unter seinem gewünschten Namen im Internet präsent haben.

Fakt ist, eine Domain ist ein "virtuelles Gut". Betrachtung als Dienstleistung trifft hier zu.
Alle die hier im Forum vertreten sind, denke ich, wissen das.
Ein BIZ, das mit dem Handel mit z.B. Edelmetallen nicht vergleichbar ist.

Und
.de vs .at vs. ch... immer anders.ric.ch

so ist es ...

Du bist der Inhaber des Rechtes, die Nameservereinträge für die SLD "xyz" bei der Regsitry DENIC alleinig zu bestimmen. Zahlen tust Du dafür, dass der Registrar und die Denic Dein Recht verteidigt (also aufpasst, dass kein Unberechtigter die NS Einträge ändert), und dafür, dass die DENIC "Deine" SLD in der Zone ".de" auf Deine NS routet.

Najaaa, das stimmt nicht! "Dein Recht verteitigt ..." ist genau das, was in der Verantwortung des "Domaininhabers" liegt.
In Rechtsfragen gegenüber eines "Domaininhabers" hält sich die DENIC raus. (Frag mal Sabiene, gell :coool:)
Formuliere hier besser "Anspruch", das passt hier besser.

Eigentlich müsste ich alles löschen, ...
Ich erlöse dich gerne von deine Qualen!
Pro erlöster Qual spendiere ich dir gerne einen "Jägermeister" in HH beim Stammstisch! :tee:

Viele Grüße

Dude
________
dnclub.de

Ich betrachte eine Domain als ein "virtuelles Grundstück", das gehört demjenigen, der die Domain registriert hat und es kann gehandelt werden wie ein richtiges Grundstück. Wie ein echtes Grundstück ist eine Domain einmalig und die Domainregister sind sozusagen ein virtuelles Grundbuch.
Der Name der Domain ist vergleichbar mit der Lage eines Grundstücks, da gibt es begehrte Lagen die entsprechend teuer sind und es gibt Grundstücke in schlechter Lage, die entsprechend billig sind, oder die keiner haben will.
Und es gibt eine weitere Analogie zu Grundstücken: Man kann auch aus einer schlechten Domain was machen, wenn die "Bebauung" gut ist.

Was mich irgendwie schockt ist der Umstand, dass Du eine Disseratation schreibst. Hätte ich dir nicht zugetraut nach allem was ich von dir gelesen habe.

Leute, das alles ist nur eine THEORIE, bitte, seid so lieb und zerpflückt sie! Fein wärs, wenn das Zerpflücken konstruktiv vorgeht. DANKE!

Gegenvorschlag: Schreib Du erstmal selber, aber wenn es danach was zu essen gibt kommen wir vielleicht alle zur Verteidigung und probieren das dort mal mit dem konstruktiven Zerpflücken...
Gruss,
Holger

Was mich irgendwie schockt ist der Umstand, dass Du eine Disseratation schreibst. Hätte ich dir nicht zugetraut nach allem was ich von dir gelesen habe.

Mein Gott,

was für einen schlimmen Eindruck muss ich hinterlassen haben? Dachtest Du, dass ich meine Ausbildung nach dem Abitur abgebrochen habe?

Najaaa, das stimmt nicht! "Dein Recht verteitigt ..." ist genau das, was in der Verantwortung des "Domaininhabers" liegt.
In Rechtsfragen gegenüber eines "Domaininhabers" hält sich die DENIC raus. (Frag mal Sabiene, gell :coool:)
Formuliere hier besser "Anspruch", das passt hier besser.

Hey, ich bin ein Fan von Rechtschraibfelern, aber wenn Du mich zitierst, dann mach nicht noch mehr davon rein, OK? "Dein Recht verteitigt ...".

Deine Formulierung "Anspruch" ist gut.

Ich betrachte eine Domain als ein "virtuelles Grundstück", das gehört demjenigen, der die Domain registriert hat und es kann gehandelt werden wie ein richtiges Grundstück. Wie ein echtes Grundstück ist eine Domain einmalig und die Domainregister sind sozusagen ein virtuelles Grundbuch.
Der Name der Domain ist vergleichbar mit der Lage eines Grundstücks, da gibt es begehrte Lagen die entsprechend teuer sind und es gibt Grundstücke in schlechter Lage, die entsprechend billig sind, oder die keiner haben will.
Und es gibt eine weitere Analogie zu Grundstücken: Man kann auch aus einer schlechten Domain was machen, wenn die "Bebauung" gut ist.

Hallo lieber Zouk,

diese Analogie ist ja weit verbreitet. Sie geht sogar noch weiter: Es gibt inzwischen Finanzinstitutionen, die Domains wie Grundbesitz beleihen. Man kann eine Domain verpachten wie ein Grundstück. Domains werden auch schonmal wie Grundstücke gepfändet.

Aber es gibt einen ganz entscheidenden Unterschied, einen fundamentalen Unterschied: Wo und wann immer Du ein Grundstück legal erwirbst, Du zahlst einen Kaufpreis. Dieser Kaufpreis orientiert sich an den bisher in dem Gebiet erzielten Kaufpreisen (Grundstückswerten). Klar, wenn Du eine bereits gereggte Domain kaufst, passt auch hier die Analogie. Aber die Analogie versagt vollständig, wenn es um neu zu registrierende und droppende Domains geht. Und genau um solche Domains geht es mir.

Wenn also z.B. eine neue TLD eingeführt wird. Oder wenn Domains droppen. Dann versagt die Analogie. Weil es dann keine Marktmechanismen mehr gibt. Jedenfalls keine gesunden. Du kannst dann plötzlich ein 200.000 Euro Grundstück für ein paar hundert Euro Aufwand ergattern. Oder ein 2.000 Euro Grundstück für 10,- Euro. Diese Mechanismen werden aber nur von einigen hundert Domainernern weltweit beherrscht, und diese häufen entsprechend alle diese Domains an.

Stell dir vor, New York City würde am 1.1.2009 komplett plattgewalzt, und dann ganz neu verteilt. Und nahezu alle Grundstücke in Manhattan würden an uns Domainer gehen, die dann dort billige 99Cent Shops (Parking) machen. Dann ist Manhattan plötzlich fast gar nichts mehr wert. Dann hast Du den Zustand wie er bei einigen der neuen TLD's ist.

Ich kann Dir garantieren, wenn es jemals eine TLD geben sollte, bei der ich ein Wörtchen mit zu reden habe, dann wird es genau DAS nicht geben.

"Das Wesen (gr. ousia, lat. essentia, quidditas) ist das, was bei jeglicher Veränderung einer Sache gleich bleibt: das „Wesenhafte“ bzw. das unterscheidende Hauptmerkmal einer Gegebenheit (das „Wesentliche“)."(wikipedia)

Das Wesen der Domains sind ZEICHEN ! Das ist das einzigste was immer gleich bleibt - alles andere betrifft die Akizdenzien oder Wunschvorstellungen.

Domains werden auch schonmal wie Grundstücke gepfändet.
Ein rechtlich sehr schwammiges deutsches (!) Phaenomen.
Wenn also z.B. eine neue TLD eingeführt wird. Oder wenn Domains droppen. Dann versagt die Analogie. Weil es dann keine Marktmechanismen mehr gibt.
Unsinn. Der Marktmechanismus bzw. Motor bei TLD-Neueinfuehrungen ist dann klar die Wertigkeitseinschaetzung der SLD, verbunden mit grossteils spekulativen Erwartungen von der neuen TLD - der Rest sind dann absehbar defensive "Erpressungsregs". Es gab inzwischen schon mehr als reichlich, voellig ueberfluessige TLD-Neueinfuehrungen woran sich ein neues moechtegern Registry historisch orientieren kann um abzuschaetzen, ob sich die "Sache rentieren duerfte" - "die Sache", weil der neue TLD-Schrott rein garnichts mit Bedarf oder Notwendigkeit im internetten Sinne zu tun hat, sondern auf "Teufel komm raus Reibach pur" basiert. Drops sind ein voellig anderes Tier, weil die Marktmechanismen fuer derartige Domains grossteils schon laengst bestehen. Im historischen Idealfall kann ein erfahrener Regger/Snapper die SLD unter cnobide sehr wohl einordnen und entsprechend zuschlagen - wohlgemerkt im "historischen Idealfall" weil sich die Zeiten mit z.B. grossflaechigem Tasting grundlegend veraendert haben.
Stell dir vor, New York City würde am 1.1.2009 komplett plattgewalzt, und dann ganz neu verteilt. Und nahezu alle Grundstücke in Manhattan würden an uns Domainer gehen, die dann dort billige 99Cent Shops (Parking) machen. Dann ist Manhattan plötzlich fast gar nichts mehr wert. Dann hast Du den Zustand wie er bei einigen der neuen TLD's ist.
Statt Bloedsinn wie "New York niederwalzen", stell Dir eher vor wie es waere, wenn das DNS mit meinetwegen zehntausend zusaetzlichen ueberfluessigen "TLDs", genau wie z.B. dot berlin, zugemuellt werden wuerde.
Ich kann Dir garantieren, wenn es jemals eine TLD geben sollte, bei der ich ein Wörtchen mit zu reden habe, dann wird es genau DAS nicht geben.
Komm nicht wieder mit dem altruistischen "Gemeinwohl-Gedudel". Steht insbesondere Dir imho nun wirklich nicht. Was hast Du bisher schon brauchbares der Net-Community im Sinne von Projektierungen geliefert?! Ich rate mal: Garnix. Marketing-Fuzzie-Heissluft pur. Nur "big talk". Wohl jeder Domainer hier duerfte wohl erahnen koennen, worum es Dir bei der dot berlin wirklich geht: Reibach. Sonst nix! Spar Dir also bitte den B.S..

"Domain Consultant"? Pffft. Lachhaft...

Unsinn.
...weil der neue TLD-Schrott rein garnichts mit Bedarf oder Notwendigkeit im internetten Sinne zu tun hat, sondern auf "Teufel komm raus Reibach pur" basiert. ....

.....genau wie z.B. dot berlin, zugemuellt werden wuerde.

Wohl jeder Domainer hier duerfte wohl erahnen koennen, worum es Dir bei der dot berlin wirklich geht: Reibach. Sonst nix!

"Domain Consultant"? Pffft. Lachhaft...

Domaingame, ich bewundere Deine Geduld. Seit meinem ersten Posting versuchst Du mich zu provozieren wo es nur geht. Und das gesamte Forum darf dabei Deine kameradschaftliche, positivistische, kontsruktive Wortwahl goutieren: "Unsinn", "Pffft. Lachhaft" usw.

Warum machst Du Dich so klein? Warum demontierst Du Dich hier so in aller Öffentlichkeit? Wodurch ist Dein unendlicher Missmut, Hass, Deine Destruktivität gespeist? Du gibst andauernd vor, das Forum schützen zu müssen, oder alternativ die gesamte Domainerschaft. Denkst Du das sind alle kleine Kinder, die man schützen muss? Damit beleidigst Du jeden einzelnen Domain hier im Forum. Dabei lehnst Du es auch noch ab Deine wahre Identität zu bennenen, und lehnst jeden Kontaktversuch meinerseits kategorisch ab.

Du sagst, dass ich keine Moraldiskussionen führen dürfe, weil ich amoralisch handelte in der Vergangenheit. Nun mein lieber, schau Dir die Kultur der westlichen Zivilisationen an: Es WIMMELT nur so von Characteren, welche einmal unendlich böse waren, dann aber geleutert wurden, und Gutes taten: Paulus z.B., oder das Deutsche Tätervolk nach dem Weltkrieg. Also selbst WENN ich früher einmal ein ganz irre böser schlimmer Mensch gewesen sein sollte, wieso sprichst Du mir ab von nun an sehr moralisch zu denken?

Ich denke es macht wenig Sinn inhaltlich auf Deinen Beitrag einzugehen. Egal was ich schreiben würde, Du würdest mir das Wort im Munde verdrehen, und alles nieder machen.

Zu dot BERLIN: In diesem Forum sind ja einige Gesellschafter des Konsortiums vertreten. Fraglich, ob die sich die Mühe machen, und ob sie die Zeit haben diesen Thread zu lesen. Frage halt mal Freddy von Euro DNS z.B., ob er auch denkt, dass man als Gründer von dot BERLIN Geld verdient, oder gar einen "Reibach" macht. Es ist lustig: Die einen unterstellen, dass man soviele Domains verkaufen wird, dass man ganz sehr reich wird (wobei es schon 70 Gesellschafter sind, man müsste also schon mal 700.000 einspielen, damit jeder 10.000,- kriegen könnte, whow, und DAS wäre ja ne Bereicherung, 2 Jahre Arbeit für 10.000,- Euro), die anderen sagen, dass kein Schwein interessiert sein wird an dot BERLIN, also keine Domains gereggt werden. Also keine Geldgier bei dot BERLIN.
Aber Du magst unter Umständen Recht haben wenn es um andere neue TLD's geht, z.B. "xxx".

So mein Freund, jetzt will ich Dich mal ein bisschen zwirbeln und pieksen: Zeig mir und uns mal, dass in Dir noch ein Rest an Humanität und Normalität steckt. Begrabe endlich mal das Kriegsbeil, und trete in einen KONSTRUKTIVEN Dialog mit mir, und zwar ohne das Gegenüber herabzuwürdigen. Ich weiss, Du kannst das. Spring über Deinen Schatten, komm, ich lad Dich ein, meine Hand ist immer noch ausgestreckt, hab keine Angst. Du musst nicht immer kämpfen, Du darfst auch einfach mal ein guter Junge sein, Du wirst dadurch nicht Dein Gesicht verlieren.

:five:

Einfach koestlich. Danke. Damit es dem Archiv erhalten bleibt:
Domaingame, ich bewundere Deine Geduld. Seit meinem ersten Posting versuchst Du mich zu provozieren wo es nur geht. Und das gesamte Forum darf dabei Deine kameradschaftliche, positivistische, kontsruktive Wortwahl goutieren: "Unsinn", "Pffft. Lachhaft" usw.

Warum machst Du Dich so klein? Warum demontierst Du Dich hier so in aller Öffentlichkeit? Wodurch ist Dein unendlicher Missmut, Hass, Deine Destruktivität gespeist? Du gibst andauernd vor, das Forum schützen zu müssen, oder alternativ die gesamte Domainerschaft. Denkst Du das sind alle kleine Kinder, die man schützen muss? Damit beleidigst Du jeden einzelnen Domain hier im Forum. Dabei lehnst Du es auch noch ab Deine wahre Identität zu bennenen, und lehnst jeden Kontaktversuch meinerseits kategorisch ab.

Du sagst, dass ich keine Moraldiskussionen führen dürfe, weil ich amoralisch handelte in der Vergangenheit. Nun mein lieber, schau Dir die Kultur der westlichen Zivilisationen an: Es WIMMELT nur so von Characteren, welche einmal unendlich böse waren, dann aber geleutert wurden, und Gutes taten: Paulus z.B., oder das Deutsche Tätervolk nach dem Weltkrieg. Also selbst WENN ich früher einmal ein ganz irre böser schlimmer Mensch gewesen sein sollte, wieso sprichst Du mir ab von nun an sehr moralisch zu denken?

Ich denke es macht wenig Sinn inhaltlich auf Deinen Beitrag einzugehen. Egal was ich schreiben würde, Du würdest mir das Wort im Munde verdrehen, und alles nieder machen.

Zu dot BERLIN: In diesem Forum sind ja einige Gesellschafter des Konsortiums vertreten. Fraglich, ob die sich die Mühe machen, und ob sie die Zeit haben diesen Thread zu lesen. Frage halt mal Freddy von Euro DNS z.B., ob er auch denkt, dass man als Gründer von dot BERLIN Geld verdient, oder gar einen "Reibach" macht. Es ist lustig: Die einen unterstellen, dass man soviele Domains verkaufen wird, dass man ganz sehr reich wird (wobei es schon 70 Gesellschafter sind, man müsste also schon mal 700.000 einspielen, damit jeder 10.000,- kriegen könnte, whow, und DAS wäre ja ne Bereicherung, 2 Jahre Arbeit für 10.000,- Euro), die anderen sagen, dass kein Schwein interessiert sein wird an dot BERLIN, also keine Domains gereggt werden. Also keine Geldgier bei dot BERLIN.
Aber Du magst unter Umständen Recht haben wenn es um andere neue TLD's geht, z.B. "xxx".

So mein Freund, jetzt will ich Dich mal ein bisschen zwirbeln und pieksen: Zeig mir und uns mal, dass in Dir noch ein Rest an Humanität und Normalität steckt. Begrabe endlich mal das Kriegsbeil, und trete in einen KONSTRUKTIVEN Dialog mit mir, und zwar ohne das Gegenüber herabzuwürdigen. Ich weiss, Du kannst das. Spring über Deinen Schatten, komm, ich lad Dich ein, meine Hand ist immer noch ausgestreckt, hab keine Angst. Du musst nicht immer kämpfen, Du darfst auch einfach mal ein guter Junge sein, Du wirst dadurch nicht Dein Gesicht verlieren.

:five:

Gruss

Alexander Schubert
Domain Consultant

Ich kaufe im Kundenauftrag generische premium .com Domains.

Einfach koestlich. Danke. Damit es dem Archiv erhalten bleibt:

Domaingame, ich realisiere gerade: ICH HABE DICH LIEB. Leider scheint es Dir schwer zu fallen, traditioniellen Männlichkeitsritualen zu entsagen. Du bist DER Beschützer aller Domaininhaber weltweit. Ohne Dich würden wir alle im Schlamm versinken. DANKE.

Domaingame, ich realisiere gerade: ICH HABE DICH LIEB. Leider scheint es Dir schwer zu fallen, traditioniellen Männlichkeitsritualen zu entsagen.
*ROFL* Das wird ja immer besser. Liebeserklaerungen von Dir an mich als traditionelles Männlichkeitsritual. Alles klar "Herr Domain Consultant"... :withstupid:

Ich habe da eine Theorie entwickelt, und weil ich gerade meine Dissertation zum Thema TLD's vorbereite, wollte ich mal wissen, wie das die Deutsche Domainerelite so sieht:
Man registriert gar keine Domain, man registriert Nameserver. Manche Registry tauft daher logischerweise das ganze auch Nameserver Registration, und nicht Domain Registration.
Wieso?

Hi,
Du schreibst gerade an Deiner Dissertation und wuenscht mithilfe. Dafuer waeren aber einige Informationen recht hilfreich! In welchem Fachbereich schreibst du denn die Diss? An welcher Hochschule, bzw. wer ist der betreuende Professor? Wie lautet die konkrete Fragestellung? Wie gehst Du methodisch an die Beantwortung dieser Fragestellung heran? Bei welchem Teil genau sind Fragen aufgetreten? Hast du vor die hier gegebenen Antworten in den metodischen Teil oder in der Schlussfolgerung zu uebernehmen.
Jeder Fachbereich hat seine eigene Methodik, seine eigene Theorie und damit auch seine eigene Herangehensweise. Ein Sozialwissenschaftlicher wird den Begriff Domain anders definieren als ein Wirtschaftswissenschaftler oder Jurist. Wenn du also wirklich an einer Diss schreibst und Hilfe erwartest, waeren diesbezuegliche Informationen sehr hilfreich!
Konstruktive Antworten wie John sie dir gegeben hat,
Ein rechtlich sehr schwammiges deutsches (!) Phaenomen.
...
Unsinn. Der Marktmechanismus bzw. Motor bei TLD-Neueinfuehrungen ist dann klar die Wertigkeitseinschaetzung der SLD, verbunden mit grossteils spekulativen Erwartungen von der neuen TLD - ...
scheinen allerdings fuer Dich nicht sehr interessant zu sein! Imnmerhin lautet Deine Antwort dazu ja:
...
Klingt fuer mich nicht so, als ob Du ernsthaft an einer konstruktiven Diskussion ueber DEINE Theorie (die ich als solche nicht fuer eine Theorie halte, die Teil einer Diss ist) interessiert bist.
Gruss
Diana

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 3) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.841