Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Das Wesen der Domain.

Warum machst Du Dich so klein? Warum demontierst Du Dich hier so in aller Öffentlichkeit? Wodurch ist Dein unendlicher Missmut, Hass, Deine Destruktivität gespeist? Du gibst andauernd vor, das Forum schützen zu müssen, oder alternativ die gesamte Domainerschaft. Denkst Du das sind alle kleine Kinder, die man schützen muss? Damit beleidigst Du jeden einzelnen Domain hier im Forum. Dabei lehnst Du es auch noch ab Deine wahre Identität zu bennenen, und lehnst jeden Kontaktversuch meinerseits kategorisch ab.

Ich kann nicht erkennen, was der Sachverhalt ein Gewissen zu besitzen und sich gemäß diesem zu verhalten mit "Missmut", "Hass", o.ä. zu tun hätte...

Ich persönlich gestehe dir die Option zu, daß du dich geändert haben könntest, wobei das wohl an meiner agnostischen Ader liegt, da auch imho die Indikatoren dafür sehr spärlich gesäht sind.... aber wie gesagt, ich kann´s nicht 100% wissen und insofern geh ich - auch wenns in den meisten ähnlich gearteten Fällen retrospektiv frustran erscheint - von in dubio pro reo aus...

mfg pyro

Hi,
Du schreibst gerade an Deiner Dissertation und wuenscht mithilfe.

Klingt fuer mich nicht so, als ob Du ernsthaft an einer konstruktiven Diskussion ueber DEINE Theorie (die ich als solche nicht fuer eine Theorie halte, die Teil einer Diss ist) interessiert bist.
Gruss
Diana

Liebe Diana,

wären doch alle Domainer Frauen, das wär schön. Frauen sind so wunderbar pragmatisch und konstruktiv.

Zunächst herzlichen Dank, dass Du helfen willst. Ich schrieb, dass ich die Diss VORBEREITE. Stehe noch ganz am Anfang des Unterfangens, muss Doktorvater usw erst noch suchen.

Ich hatte geschrieben, dass ich um konstruktive Kritik bitte. Domaingame beschränkt sich bei seinen Kritiken gerne auf derbe Kraftausdrücke und das Darbieten seiner vollen Missliebigkeit für sein Gegenüber. Nicht gerade wirklich konstruktiv!

In dem Sinne: Ich freue mich auf konstruktive Kritik oder Ergänzungen meiner Theorie bezüglich der Domains.

Was wären denn DEINE Ideen zu meiner Theorie?

Ich kann nicht erkennen, was der Sachverhalt ein Gewissen zu besitzen und sich gemäß diesem zu verhalten mit "Missmut", "Hass", o.ä. zu tun hätte...

Ich persönlich gestehe dir die Option zu, daß du dich geändert haben könntest, wobei das wohl an meiner agnostischen Ader liegt, da auch imho die Indikatoren dafür sehr spärlich gesäht sind.... aber wie gesagt, ich kann´s nicht 100% wissen und insofern geh ich - auch wenns in den meisten ähnlich gearteten Fällen retrospektiv frustran erscheint - von in dubio pro reo aus...

mfg pyro

Danke! :hello:

Hallo lieber Zouk,
[...]
Wenn also z.B. eine neue TLD eingeführt wird. Oder wenn Domains droppen. Dann versagt die Analogie. Weil es dann keine Marktmechanismen mehr gibt. Jedenfalls keine gesunden. Du kannst dann plötzlich ein 200.000 Euro Grundstück für ein paar hundert Euro Aufwand ergattern. Oder ein 2.000 Euro Grundstück für 10,- Euro. Diese Mechanismen werden aber nur von einigen hundert Domainernern weltweit beherrscht, und diese häufen entsprechend alle diese Domains an.
[...]
Ist bei der Besiedelung der USA durch die Europäer in etwa entsprechend gelaufen, oder? Natürlich war das kein "gesunder Markt", aber die Analogie zu Grundstücken ist auch für neue TLD haltbar.

Man zahlt also dafür, dass bei einer NS-Anfrage bei der zuständigen Regsitry, die richtigen NS genannt werden.

Ich habe selber eine Diplomarbeit mit dem Titel "Geld verdienen im Internet mit Domainnamen" geschrieben und habe mich "am Rande" mit der Thematik schon beschäftigt. Ich habe selbst keine Diss geschrieben, habe aber einige Freunde die eine geschrieben haben und so viel ich da gehört habe, ist eine Diss doch erheblich mehr Aufwand und da ist viel Forschung (oft jahrelang) auch drinnen und nicht nur ein 1-2 Wochen dauernder "Bla-Bla-Bla Aufsatz" über Domains enthalten. d.h. Du könntest vielleicht so etwas nehmen wie "Die Einführung von neuen TLDs" - da kennst Du dich doch auch ganz gut aus und kennst genug Leute bei der ICANN die Dir hier auch wirklich helfen können.

Du bist doch ein alter Hase im Business und darum verstehe ich überhaupt nicht, wie Du auf so eine Theorie kommst. Jede Registry hat andere Rules z.B. ist es ja bei der Switch so, daß man auch die SWITCH bezahlt ohne das die NS überhaupt eingetragen sind. d.h. man kann bei der SWITCH eine Domain registrieren ohne das überhaupt ein Nameserver mitgegeben wird. Dann ist zwar die Domain nicht funktionstüchtig aber man kann sich die Domain ja (wie manche das mit Grundstücken auch machen) für die Zukunft (z.B. für die Kinder) aufheben.

Ich würde eher sagen, daß die Registry eine Art "zentrale Grundbuchverwaltung" ist und die die Grundbuchinhaber verwalten. Das die auch die NS verwalten ist nur Mittel zum Zweck für die Funktionalität der Domain aber nicht die einzige Bedingung um dafür Kohle zu bekommen.

Harry

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber eine Diplomarbeit mit dem Titel "Geld verdienen im Internet mit Domainnamen" geschrieben
Köstlich ... das wird immer krasser hier ... hähä :stupido: :deal:
"maerchen.de ... die ganze Wahrheit..." :call:

Sry Harry, aber irgendwie haut das mich jetzt einfach weg. :eek: :laugh:

Schöne Ostern
Lars

Köstlich ... das wird immer krasser hier ... hähä :stupido: :deal:
"maerchen.de ... die ganze Wahrheit..." :call:

Sry Harry, aber irgendwie haut das mich jetzt einfach weg. :eek: :laugh:

Schöne Ostern
Lars

d.h. Du glaubst mir nicht, daß ich eine DA geschrieben habe ?

OK, hier das Inhaltverzeichnis:

1. Der Domainname ..4
1.1. Funktion eines Domainnamen ..4
1.2. Aufbau eines Domainnamen ..5
1.3. Die wichtigsten Domainendungen (TLD) ..7
1.4. Die richtige Wahl des Providers und des Domainnamens ..9
1.5. Domain-Weiterbildung 12
1.6. Arten der Rechtsverletzungen 13
1.6.1. Markenschutz 13
1.6.2. Online-Markenregister 16
1.6.3. Werktitelschutz 17
1.6.4. Namensrechte 17
1.6.5. Domain-Grabbing 18
1.6.6. Reverse Domain Hijacking 18
1.6.7. Relevante Domain-Entscheidungen 19
2. Die Besucher 25
2.1. Domain Type-In Besucher 25
2.2. Besucher durch die Suchmaschinen 26
2.2.1. Werbung bei der Suchmaschine buchen 27
2.2.2. Professionelle Suchmaschinen-Firma beauftragen 28
2.2.3. Eigene Suchmaschinen-Optimierung 28
2.3. Besucher durch alternative Werbung 30
2.4. Besucher durch Linklisten 31
3. Die Einnahmequellen 32
3.1. Domainparking 32
3.2. Domainvermietung/Domainverpachtung 34
3.3. Partnerprogramme 36
3.3.1. Bezahlung per Klick (Pay-per-Klick) 38
3.3.2. Bezahlung pro qualifizierter Aktion (Pay-per-lead) 38
3.3.3. Bezahlung pro Verkauf (Pay-per-sale) 39
4. Zusammenfassung 40
5. Literaturverzeichnis 41

Harry

Ist bei der Besiedelung der USA durch die Europäer in etwa entsprechend gelaufen, oder? Natürlich war das kein "gesunder Markt", aber die Analogie zu Grundstücken ist auch für neue TLD haltbar.

Hi,

guter Einwand, aber da gibt es einen kleinen Unterschied: Sagen wir, es würde eine TLD ".london" eingeführt. "hotel.london" wäre meines Erachtens aus dem Start weg 200.000,- Euro wert. So eine Domain darf nicht für 20,- Euro Registrierungsgebühr weggehen.

Dagegen Land im Westen der USA vor ein paar hundert Jahren: Es war nichts wert. Keine Strassen. Keine Maschinen die grosse Ländereien hätten bewirtschaften können. Keine potentiellen Käufer.

Nein, damals hat sich jeder ein Stück Land genommen, und angefangen es zu bewirtschaften. Und der Wilde Westen wäre niemals erobert worden, hätten ein paar Hundert Grossgrundbesitzer alles Land weggeschnappt, und dann niemanden dran gelassen. Ein Land ohne Farmer ist totes Land. Und Parking ist keine Benutzung, es ist Kundenverarsche.

Ich würde eher sagen, daß die Registry eine Art "zentrale Grundbuchverwaltung" ist und die die Grundbuchinhaber verwalten. Das die auch die NS verwalten ist nur Mittel zum Zweck für die Funktionalität der Domain aber nicht die einzige Bedingung um dafür Kohle zu bekommen.

Harry

Hallo Harry,

ich hebe ja auch eher auf die DOMAIN an sich ab. Meine Theorie ist, dass man NAMESERVER registriert, keine Domain. Wenn die Genossen aus der Schweiz das anders machen ist das zwar crazy, aber es gibt ja niemanden der es verbietet.

Meine Anschauungsweise hat grossen Einfluss auf viele Fragen. Unter anderem auf die steuerliche Betrachtung von Domainkäufen. Momentan kann ja leider ein Endkunde die Aufwände beim Erwerb einer Domain NICHT als Betriebsausgabe geltend machen. Das bedeutet ganz konkret, dass ein Kunde, der für 50.000,- Euro eine Domain kauft, fast 100.000,- Euro aufwenden muss. Nämlich er muss 100.000,- Euro verdienen, davon bleiben nach Steuern 50.000,-, und diese kann er dann als Kaufpreis einsetzen (bisschen grob die Rechnung, aber ungefähr so ist es). WÄRE aber der Domainkauf gar kein Domainkauf, sondern wäre es eine Entschädigung für nicht realisierte potentielle zukünftige Gewinne des Inhabers, dann sähe alles ganz anders aus. Das Finanzamt sieht ja leider den Besitz einer Domain als verbrieftes Recht an, das nicht an Wert verliert. Pustekuchen. Die Denic könnte (wenn sie wollte) z.B. jedezeit ihren Laden schliessen, also alle existierenden Verträge zum Jahresende z.B. auslaufen lassen. Dann wäre der Wert der Domain dahin. Es kann auch sein, dass in 5 Jahren kein Schwein mehr Domains nutzt. Domains sind immerhin eh nur ein Merkersatz für IP Adressen. Vielleicht entwickelt jemand ein System, mit dem man die IP Adressen noch eleganter als mit Domains merken kann.

Eine Domain stellt keinen WERT dar, eine Domain ist ein jährlicher Ausgabenposten.

Leute: Kriegt keinen Herzinfarkt, ich überspitze hier ein wenig, um eine Diskussion anzuregen.

Zuletzt bearbeitet:
Jede Registry hat andere Rules z.B. ist es ja bei der Switch so, daß man auch die SWITCH bezahlt ohne das die NS überhaupt eingetragen sind. d.h. man kann bei der SWITCH eine Domain registrieren ohne das überhaupt ein Nameserver mitgegeben wird. Dann ist zwar die Domain nicht funktionstüchtig aber man kann sich die Domain ja (wie manche das mit Grundstücken auch machen) für die Zukunft (z.B. für die Kinder) aufheben.

und genau hier muss man aufpassen. laut dem BAKOM (bundesamt für kommunikation) können .ch und .li domains seit dem 1.4.2007 NICHT mehr vererbt werden, auch wenn das bakom behauptet evtl. kullant zu sein. laut gesetzt können ch und li domains NICHT vererbt werden, sie gehen zurück an die switch.

der mit den kinder ist also heiss. lösung: domains unbedingt auf die firma eintragen, denn die firma stirbt nicht und kann den kinder vererbt werden.

und noch was zum vertragsverhältnis von ch domains von der domainpulse 2007: Selbst die Switch und das BAKOM waren sich nicht einig, was für ein vertragsverhältnis bei der registrierung einer ch domain zu stande kommt. Am treffendsten sei wohl eine Mischung aus unbeschränkten Mietrecht, Nutzungsrecht, Lizenzrecht… von allem ein bisschen.

ric

Sagen wir, es würde eine TLD ".london" eingeführt. "hotel.london" wäre meines Erachtens aus dem Start weg 200.000,- Euro wert. So eine Domain darf nicht für 20,- Euro Registrierungsgebühr weggehen.

Womit wir wieder bei der Aussage wären, dass dotberlin ein selbstloser Dienst für das Internet ist - bei dem Ihr natürlich noch draufzahlt. Ich glaube weder dass hotel.london irgendwas wert wäre noch dass Du mit dieser Einschätzung hier als der Altruist durchgehst als der offenbar erscheinen möchtest...
Gruss,
Holger

3. Die Einnahmequellen 32
3.1. Domainparking 32
3.2. Domainvermietung/Domainverpachtung 34
3.3. Partnerprogramme 36
3.3.1. Bezahlung per Klick (Pay-per-Klick) 38
3.3.2. Bezahlung pro qualifizierter Aktion (Pay-per-lead) 38
3.3.3. Bezahlung pro Verkauf (Pay-per-sale) 39

Sag mal Harry, fehlt da nicht noch ein Punkt bei den Einnahmequellen?
Eigentlich sollte doch so eine Arbeit ein Thema möglichst umfassend behandeln, da kannst Du doch nicht ausgerechnet den Teil mit der grössten Aussenwirkung unterschlagen haben. Oder etwa doch?
Gruss und frohe Ostern,
Holger

P.S. Ich halte das Thema Domains durchaus für wichtig, aber ich würde es mir nicht "trauen" darüber eine wissenschaftliche Arbeit auf dem Niveau einer Diplomarbeit oder gar Dissertation zu verfassen. Wahrscheinlich unterscheiden sich da die verschiedenen Fachbereiche doch erheblich in ihren Ansprüchen...

d.h. Du glaubst mir nicht, daß ich eine DA geschrieben habe ?

Harry,

vorsicht, ich selbst bin hier auch schon oft in diese Falle getappt:

Du bist ein wirklich alter Haase, und kennst das Domaingeschäft wie kaum ein zweiter. Du hast irgendwann in der Vergangenheit Methoden benutzt, die von Dritten so nicht als akzeptabel erachtet wurden, bzw die nicht akzeptabel waren.

Nun schreibst Du heute einen Forenbeitrag, und setzt Dein Wissen darin ein. Garantiert findet sich im Forum jemand, der sich bemüssigt fühlt, Dich herabzuwürdigen. Jemand der so eine klassischen Domaingame Fäkalbeitrag schreibt. Einfach nach dem Motto: "Der hat früher Böses getan, auf den können wir ruhig draufhauen."

Gerne kommen solche Beiträge in der Form, dass Dir Deine Kompetenz abgesprochen wird. Also dass dir jemand nicht glaubt, du hättest die Diplo geschrieben, oder dass einem jemand nicht glaubt, man würde den oder die sehr gut kennen.

Wenn man daraufhin als Antwort versucht Beweise zu posten, oder auch nur Rechtfertigungen, dann steht man plötzlch als Angeber da. Und die erfahrenen Forumsteilnehmer fühlen ich auf den Schlips getreten, und mosern.

Mein Tip: Wenn Dich jemand ans linke Bein pisst, halt im auch das Rechte hin. Sollen die doch pissen, die Pisser.

der mit den kinder ist also heiss. lösung: domains unbedingt auf die firma eintragen, denn die firma stirbt nicht und kann den kinder vererbt werden.

Gibt es dafür nicht eine einfachere Lösung Ric? Ich würde für so einen Fall (ich habe keine .ch-Domains, daher rein hypothetisch) einen undatierten Schenkungsvertrag oder von mir aus Kaufvertrag hinterlegen, und dazu das Accountpasswort des jeweiligen Registrars. Sollte ich dann nicht mehr in der Lage sein mich selbst um die Domains zu kümmern könnte unbürokratisch ein Inhaberupdate gemacht werden und nur im Falle einer Nachfrage würde mit dem Dokument die berechtigte Inhaberschaft nachgewiesen werden. Dass ich dann nicht mehr lebe würde die Registry ja erstmal nichts angehen. Wenn man natürlich mit Sterbeurkunde und Erbschein antanzt könnte es eventuell Stress geben, das sehe ich ein...
Gruss,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Womit wir wieder bei der Aussage wären, dass dotberlin ein selbstloser Dienst für das Internet ist - bei dem Ihr natürlich noch draufzahlt. Ich glaube weder dass hotel.london irgendwas wert wäre noch dass Du mit dieser Einschätzung hier als der Altruist durchgehst als der offenbar erscheinen möchtest...
Gruss,
Holger

Lieber Quaderno,

anstatt Behauptungen ins Leben zu rufen, wäre es nicht wesentlich konstruktiver, Du würdest mich einfach mal FRAGEN, was z.B. mit einer hotel.berlin passiert?

Du behauptest in Deinem Beitrag, dass es
1.) keine Entität gibt, die für hotel.berlin 200.000,- Euro zahlen würde,
2.) dass wenn es solche eine Entität gäbe, das Geld ja direkt in meine Taschen fliessen würde, sehe ich das richtig?

Come on Holger, Du bist doch einer der "Guten" hier. Reiss dich mal ein bisserl zusammen.

Hehe, also wenigstens wird auf diesem Thread hier mal anständig diskutiert. Teilweise sogar konstruktiv. Den Konstruktivisten danke ich schon jetzt! Bleibt dran, schreibt Eure Meinung zu dem Thema!

Du behauptest in Deinem Beitrag, dass es
1.) keine Entität gibt, die für hotel.berlin 200.000,- Euro zahlen würde,
2.) dass wenn es solche eine Entität gäbe, das Geld ja direkt in meine Taschen fliessen würde, sehe ich das richtig?

Nein Alexander, ich schrieb (wörtlich) dass ich GLAUBE dass hotel.london keinen nennenswerten Wert besässe wenn es diese fiktive Endung denn tatsächlich gäbe, dass Deine anderslautende Einschätzung diesbezüglich jedoch Deine vorher getroffene Aussage relativiert dass man mit Städte-TLDs kein Geld verdienen kann aufgrund derer Du Dich hier als nicht primär monetär motiviert darstelltest. Geiler Satz, oder? :D
Gruss,
Holger

...Nun schreibst Du heute einen Forenbeitrag, und setzt Dein Wissen darin ein. Garantiert findet sich im Forum jemand, der sich bemüssigt fühlt, Dich herabzuwürdigen. Jemand der so eine klassischen Domaingame Fäkalbeitrag schreibt. Einfach nach dem Motto: "Der hat früher Böses getan, auf den können wir ruhig draufhauen."...

Vollkommen irrationale Pauschalaussage... (außerdem OT, wie so vieles hier drinnen)... tatsächlich ist es ein wenig naiv zu glauben, wie du es scheinbar tust, du kannst in ein Forum kommen, in dem Leute zugegen sind, die sich seit Jahren mit der Materie befassen (und insofern mehr oder weniger auch deine Spielereien anno dazumal mitbekommen haben), ein paar posts verfassen und die Vergangenheit wäre quasi ausgelöscht...

Konsequenzloses Handeln ist was, was Kindern vorbehalten ist, nicht jedoch geschäftsfähigen Erwachsenen, Alexander...

Oder ums mal in deiner überspitzen Ausdrucksweise zu sagen: Warum machst du dich so klein? Willst du tatsächlich daß dich jeder als Kind und für nicht voll nimmt? ;)

Somit mein Ratschlag, akzeptiere schlicht, daß nicht jeder mit deinem Verhalten einverstanden war/ist und dies eben auch kund tut -> als Konsequenz deines eigenen Handelns... asap... die Zeit mag zeigen, ob du dich wirklich geändert hast, etc., doch mit derartigen Beiträgen machst du es einem nicht grad leichter eine kritikfähige ernst zu nehmende Person zu erkennen, die fähig ist die Konsequenzen für ihr Verhalten zu tragen...

mfg pyro

P.S. Damit ich auch mal was zur Thematik sage: ;) Gehe insofern voll mit Diana konform und denke für einen adäquaten Ansatz fehlen halt bei weitem die notwendigen informationen...

Vollkommen irrationale Pauschalaussage... (außerdem OT, wie so vieles hier drinnen)... tatsächlich ist es ein wenig naiv zu glauben, wie du es scheinbar tust, du kannst in ein Forum kommen, in dem Leute zugegen sind, die sich seit Jahren mit der Materie befassen (und insofern mehr oder weniger auch deine Spielereien anno dazumal mitbekommen haben), ein paar posts verfassen und die Vergangenheit wäre quasi ausgelöscht...

Konsequenzloses Handeln ist was, was Kindern vorbehalten ist, nicht jedoch geschäftsfähigen Erwachsenen, Alexander...

Oder ums mal in deiner überspitzen Ausdrucksweise zu sagen: Warum machst du dich so klein? Willst du tatsächlich daß dich jeder als Kind und für nicht voll nimmt? ;)

Somit mein Ratschlag, akzeptiere schlicht, daß nicht jeder mit deinem Verhalten einverstanden war/ist und dies eben auch kund tut -> als Konsequenz deines eigenen Handelns... asap... die Zeit mag zeigen, ob du dich wirklich geändert hast, etc., doch mit derartigen Beiträgen machst du es einem nicht grad leichter eine kritikfähige ernst zu nehmende Person zu erkennen, die fähig ist die Konsequenzen für ihr Verhalten zu tragen...

mfg pyro

P.S. Damit ich auch mal was zur Thematik sage: ;) Gehe insofern voll mit Diana konform und denke für einen adäquaten Ansatz fehlen halt bei weitem die notwendigen informationen...

Lieber Pyro,

DAS war doch wenigstens mal wirklich konstruktiv, und OHNE den Versuch zu unternehmen, mich persönlich herabzuwürdigen. Danke für die Anregungen.

Nein Alexander, ich schrieb (wörtlich) dass ich GLAUBE dass hotel.london keinen nennenswerten Wert besässe wenn es diese fiktive Endung denn tatsächlich gäbe, dass Deine anderslautende Einschätzung diesbezüglich jedoch Deine vorher getroffene Aussage relativiert dass man mit Städte-TLDs kein Geld verdienen kann aufgrund derer Du Dich hier als nicht primär monetär motiviert darstelltest. Geiler Satz, oder? :D
Gruss,
Holger

HEHEHE Quaderno,

nun komm mal, gib Butter bei die Fische: Du heisst zwar Quaderno, aber auch Dir wird die Quadrierung des Kreises nicht gelingen. Leg dich mal fest:
a.) hotel.london bringt Unmengen Kohle ein, und die geht an den TLD Betreiber, ergo stecken die sich die Taschen voll, macht also .london nur, weil er Kohle machen will
b.) .london ist ein Rohrkrepierer, und bringt gar nichts ein.

PS: Ja, Dein Satz war wirklich geil ;-)))

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 3) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
68.842
Mitglieder
6.773
Neuestes Mitglied