Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Das Wesen der Domain.

Ich hab gerade nicht die Zeit mir den Thread durchzulesen, aber was die Überschrift und die ersten paar Zeilen von Alexander angeht, so wurde das doch in Baden schon sehr ausführlich von den Juristen erläutert:

CH: http://www.domainpulse.at/fileadmin/domainpulse/archiv/2007/eggimann.pdf und http://www.domainpulse.at/fileadmin/domainpulse/archiv/2007/beranek.pdf

DE: http://www.domainpulse.at/fileadmin/domainpulse/archiv/2007/welzel.pdf

AT: http://www.domainpulse.at/fileadmin/domainpulse/archiv/2007/schlossbauer.pdf

Hoffe, das hilft!

Viele Grüße
Nico

Ich hab gerade nicht die Zeit mir den Thread durchzulesen, aber was die Überschrift und die ersten paar Zeilen von Alexander angeht, so wurde das doch in Baden schon sehr ausführlich von den Juristen erläutert:

CH: http://www.domainpulse.at/fileadmin/domainpulse/archiv/2007/eggimann.pdf und http://www.domainpulse.at/fileadmin/domainpulse/archiv/2007/beranek.pdf

DE: http://www.domainpulse.at/fileadmin/domainpulse/archiv/2007/welzel.pdf

AT: http://www.domainpulse.at/fileadmin/domainpulse/archiv/2007/schlossbauer.pdf

Hoffe, das hilft!

Viele Grüße
Nico

Hi Nico,

whow, das ist der bisher konstruktivste Beitrag, GRATULIERE. Danke für die PDF's. Gerade Welzels Beitrag ist wirklich SEHR GUT. Ich empfehle jedem das zu lesen. Der Welzel schaut da sehr glasklar durch.

Er vertritt übrigens in wesentlichen Punkten genau meine Theorie:
- dass eine Domain nur für EINEN Nutzer mit Nameservern delegiert werden könne, läge NICHT an rechtlichen Sperren, sonden schlicht an der faktischen Absolutheit. Das heisst, eine Domain "gehört" nur deshalb EINER Entität, weil einfach kein Zweiter seine Nameserver auf diese Domain delegieren kann.

Schön auch der Satz: "Domain (=technische Funktion) existiert nur, wenn in den TLD-Nameserver eingetragen (=konnektiert)"
Genau das ist ja meine Rede: Die Hauptsache sind die eigenen Nameserver, die man in den TLD-Nameserver einträgt, die Domain wird dem nur zugepordnet, und erst DADURCH kann kein zweiter mehr diese Domain nutzen, man wird also durch negativen Ausschluss faktischer "Inhaber".

Wenn nun .ch es erlaubt einen "Joker" (also gar keine Nameserver, sondern Platzhalter) als Namserver zu registrieren, und mit einer Buchstabenfolge (Domain) zu deligieren, dann kann das höchstens eine Übergangssituation sein. Ansonsten wäre das gesamte Systemn pervertiert. Es ist so, als würde jemand sagen: "Lackiert mir mal meinen Wagen blau, den Wagen selbst, den bringe ich danach vorbei".

HEHEHE Quaderno,

nun komm mal, gib Butter bei die Fische: Du heisst zwar Quaderno, aber auch Dir wird die Quadrierung des Kreises nicht gelingen. Leg dich mal fest:
a.) hotel.london bringt Unmengen Kohle ein, und die geht an den TLD Betreiber, ergo stecken die sich die Taschen voll, macht also .london nur, weil er Kohle machen will
b.) .london ist ein Rohrkrepierer, und bringt gar nichts ein.

PS: Ja, Dein Satz war wirklich geil ;-)))

Quaderno hat zwar nichts mit Kreisen zu tun, aber schön dass Du den Widerspruch in der (Deiner) Aussage erkannt hast.
Meine Meinung:

Das "Erfinden" einer jeden neuen sponsored TLD geschieht m.E. ausschliesslich aufgrund von wirtschaftlichen Erwägungen, sprich die entsprechende Registry will Domains in den Markt pressen um damit Geld zu verdienen.
Daran ist per se auch nichts auszusetzen, es liegt ja am Registranten ob er dieses Geld ausgeben möchte (defensive Erpressungsregs lasse ich mal aussen vor obwohl sie in der entsprechenden Kalkulation sicher eine nicht unwesentliche Rolle spielen).
Ich persönlich glaube auch dass es heutzutage nicht mehr möglich ist, eine neue TLD kostendeckend oder gar gewinnbringend am Markt zu etablieren. Entsprechend halte ich auch Domains unter Endungen wie .berlin oder .london aufgrund der eng begrenzten und bereits mehrfach und besser versorgten Zielgruppe für wenig bis gar nicht werthaltig.

Du hingegen stimmst mir offenbar in Bezug auf .berlin zwar dahingegend zu, dass damit aufgrund von Nachfrage und Preiskalkulation kein Geld zu verdienen sei und Du damit weder reich werden willst noch kannst. Dann behauptest Du in diesem Thread hier aber, dass etwa eine hotel.london (respektive hotel.berlin) "mindestens 200.000€" wert sei.

Ich habe kein Problem damit wenn Du .berlin oder was auch immer promotest um damit Geld zu verdienen und das auch so kommunizierst. Ich verstehe es ebenfalls, wenn andere (wie auch ich) der Meinung sind dass das Netz Endungen wie .berlin nicht braucht und die Registry dabei ohnehin eher draufzahlen wird.
Was ich aber nicht verstehe ist dass Du einerseits (wohl richtig) behauptest dass das alles nur eine Liebhaberei sei die mehr Einsatz erfordert als einbringt, aber andererseits den Wert entsprechender Domains auf sechsstellige Beträge schönredest. Sag offen was Du willst und wir haben Verständnis, auch wenn Deine Meinung eventuell nicht von allen geteilt wird...

Ich bin übrigens auch primär aus wirtschaftlichen Gründen domain- und projektmässig aktiv und würde auch nie was anderes behaupten. Darum muss ich aber nicht alles gut finden was im Netz passiert...
Gruss,
Holger
tralee.org

Inhaber/Besitzer ist derjenige, ohne dessen Zustimmung kein Inhaberwechsel stattfinden kann.

Alles andere kann man auch mit seinem Frisör diskutieren.

cu
Thomas

Inhaber/Besitzer ist derjenige, ohne dessen Zustimmung kein Inhaberwechsel stattfinden kann.

Lieber Thomas:

Du hast es wirklich sehr gut auf den Punkt gebracht! Nur eben dass es gar nicht um die INHABERSCHAFT geht, sondert darum, dass kein Dritter die NAMESERVER ändern kann.

Lieber Thomas:

Du hast es wirklich sehr gut auf den Punkt gebracht! Nur eben dass es gar nicht um die INHABERSCHAFT geht, sondert darum, dass kein Dritter die NAMESERVER ändern kann.

Naja, wenn das das Ergebnis Deiner jahrelangen aufopferungsvollen Forschungstätigkeit ist dann kann man ja nur noch zum anstehenden Nobelpreis gratulieren. Wir Domainer können wirklich stolz sein jemanden wie Dich in unseren Reihen zu haben...
Gut nun?
Holger

Es widerstrebt mir noch immer Dir irgendwelche inhaltliche Unterstützung zu geben, weil ich jeden Tag auf den Haken warte der mit Deinem Auftauchen hier verbunden ist. Mir fallen aber spontan drei Konstellationen ein bei denen die Nameserverkonfiguration vollkommen belanglos ist.
Wenigstens verstehe ich jetzt etwas besser wieso Du damals bei der Urlaub.info kein Unrechtsverständnis hattest. Immerhin konnte der damalige und heute Inhaber ja die Nameserver nicht ändern...
Gruss,
Holger

m.E. ausschliesslich aufgrund von wirtschaftlichen Erwägungen, sprich die entsprechende Registry will Domains in den Markt pressen um damit Geld zu verdienen.

Ich persönlich glaube auch dass es heutzutage nicht mehr möglich ist, eine neue TLD kostendeckend oder gar gewinnbringend am Markt zu etablieren.

Also ich empfehle da einen Plausch mit Stuart Lawley, CEO der ICM-Registry. Der Mann hat ca. 20 Millionen Dollar auf dem Konto. Nicht geerbt, erarbeitet. Menschen, die solche Summen erarbeitet haben, schmeissen das in der Regel nicht zum Fenster hinaus. Trotzdem hat Stuart mehrere seiner Millionen in die erfolgreiche Bewerbung um .xxx eingebracht. Und vor allem irre viel Zeit. Warum? Weil er ein dummer Anfänger ist? Keine Ahnung vom Business? Schade nur dass Bushs Prüderie die TLD zerstört hat. Sie war bei ICANN schon komplett durch alle Instanzen durch.

Aber Du hast Recht: Einige der neuen TLD's werden sich finanziell nicht tragen, und einige sind sehr auf die defensive Registrations angewiesen.

Entsprechend halte ich auch Domains unter Endungen wie .berlin oder .london aufgrund der eng begrenzten und bereits mehrfach und besser versorgten Zielgruppe für wenig bis gar nicht werthaltig.

Du hingegen stimmst mir offenbar in Bezug auf .berlin zwar dahingegend zu, dass damit aufgrund von Nachfrage und Preiskalkulation kein Geld zu verdienen sei und Du damit weder reich werden willst noch kannst. Dann behauptest Du in diesem Thread hier aber, dass etwa eine hotel.london (respektive hotel.berlin) "mindestens 200.000€" wert sei.

Was ich aber nicht verstehe ist dass Du einerseits (wohl richtig) behauptest dass das alles nur eine Liebhaberei sei die mehr Einsatz erfordert als einbringt, aber andererseits den Wert entsprechender Domains auf sechsstellige Beträge schönredest.

So, und nun zu der hotel.berlin: Der natürliche Vertreter der Berliner Hotels (genau genommen, der Hotels in Berlin in Brandenburg in Deutschland, es gibt in den Berlins in den USA natürlich auch Hotels, aber nur einige sehr wenige) ist der Berliner Hotelverband. Da hotel.berlin eine Community Domain ist, ist es irgendwie logisch, dass dieser Hotelverband die Domain bekommt, oder? Und in der Tat, sie hätten diese Domain wirklich sehr gerne, um dort eine Hotelbuchungsmaschine zu installieren. Dafür, dass sie das tun dürfen, müssen sie natürlich JETZT in der Beantragungsphase ihren Teil beitragen, also Geld zahlen.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, sorry, aber hier wird etwas gutes, positives gebaut. Es nervt mich halt ungemein, wenn ich 2 Mannjahre in etwas investiere, und dann ständig nur angepisst zu werden. Es handelt sich dabei auch nicht um eine "Liebhaberei". Man macht ja auch nicht seine Dissertation aus "Liebhaberei". Es gibt noch andere Sachen jenseits von "Liebhaberei" und Kohle machen.

Seit August 2007 bin ich ja wieder selbständig, WEIL ich eben auch mal wieder Geld verdienen musste. Zwei Jahre vom Ersparten Leben ist genug.

Aber selbst WENN .berlin ein überragender finanzieller Erfolg werden wird, dann würden den sich am Ende 70 bis 100 Kommanditisten teilen. Also selbst WENN .berlin jedes Jahr ne Million Plus machen würde, dann wäre das pro Nase sehr wenig!

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Thomas:

Lieber Alexander,

mein Schwiegervater erfreut sich mit 85 bester Gesundheit. Weil dies aber nicht besonders spektakulär ist, dichtet er sich ständig fürchterliche Gebrechen und Krankheiten an, um bei seinen Kumpelz richtig prahlen zu können. Jetzt hat er grad' das Pfeiffersche Drüsenfieber :D
Wenn die Pest in unserer Region noch populär wäre, dann würde er die auch gleich noch mitnehmen.

Kurzum -> Es gibt Leute, die schaffen sich Probleme, wenn sie grad' keine haben.

cu
Thomas

Naja, wenn das das Ergebnis Deiner jahrelangen aufopferungsvollen Forschungstätigkeit ist dann kann man ja nur noch zum anstehenden Nobelpreis gratulieren. Wir Domainer können wirklich stolz sein jemanden wie Dich in unseren Reihen zu haben...
Gut nun?
Holger

Thomas,

jetzt komm mal runter von der Palme. Du bist doch eigentlich gar nicht das Arschloch, dass du gerade raushängen lässt. Was sollen diese herabwürdigenden Formulierungen:

" jahrelangen aufopferungsvollen Forschungstätigkeit"

Ich habe doch am Anfang dieses Threads ganz klar geschrieben, dass ich meine Diss VORBEREITE gerade.

Oder "Wir Domainer können wirklich stolz sein jemanden wie Dich in unseren Reihen zu haben", was soll das? Warum springst du so mit mir um?

Lieber Alexander,

mein Schwiegervater erfreut sich mit 85 bester Gesundheit. Weil dies aber nicht besonders spektakulär ist, dichtet er sich ständig fürchterliche Gebrechen und Krankheiten an, um bei seinen Kumpelz richtig prahlen zu können. Jetzt hat er grad' das Pfeiffersche Drüsenfieber :D
Wenn die Pest in unserer Region noch populär wäre, dann würde er die auch gleich noch mitnehmen.

Kurzum -> Es gibt Leute, die schaffen sich Probleme, wenn sie grad' keine haben.

cu
Thomas

Hä Hä, Pfeiffersches Drüsenfieber. Cool.

Es widerstrebt mir noch immer Dir irgendwelche inhaltliche Unterstützung zu geben, weil ich jeden Tag auf den Haken warte der mit Deinem Auftauchen hier verbunden ist. Mir fallen aber spontan drei Konstellationen ein bei denen die Nameserverkonfiguration vollkommen belanglos ist.
Wenigstens verstehe ich jetzt etwas besser wieso Du damals bei der Urlaub.info kein Unrechtsverständnis hattest. Immerhin konnte der damalige und heute Inhaber ja die Nameserver nicht ändern...
Gruss,
Holger

Ahaaa! Jetzt kommst raus: Du wartest auf eine Haken? Da gibts keinen Haken. Man hat mich auf einem Trafficmeeting gefragt, warum ich nicht mal Mitglied in diesem Forum werde, und das bin ich geworden.

Also: Positiv denken.

:five:

Also ich empfehle da einen Plausch mit Stuart Lawley, CEO der ICM-Registry. Der Mann hat ca. 20 Millionen Dollar auf dem Konto. Nicht geerbt, erarbeitet. Menschen, die solche Summen erarbeitet haben, schmeissen das in der Regel nicht zum Fenster hinaus. Trotzdem hat Stuart mehrere seiner Millionen in die erfolgreiche Bewerbung um .xxx eingebracht. Und vor allem irre viel Zeit. Warum? Weil er ein dummer Anfänger ist? Keine Ahnung vom Business? Schade nur dass Bushs Prüderie die TLD zerstört hat. Sie war bei ICANN schon komplett durch alle Instanzen durch.

Kenne ich leider nicht den guten Mann, aber ich habe keinen Grund an Deiner Aussage zu zweifeln. Möglicherweise war aber gerade die "Prüderie" eine wesentliche Erwägung bei der Planung von .xxx. Wenn ich mich richtig erinnere dann ging es auch darum möglichen Zensurbestrebungen entgegenzutreten, indem im Sinne einer Art von freiwilliger Selbstkontrolle eine dedizierte TLD für Erotikangebote geschaffen wird welche sich bei Bedarf entsprechend leicht mit Filterprogrammen blocken lässt. Sozusagen die Verlagerung des Schmuddelkrams raus aus der City ins Bahnhofsviertel, wo dann keiner der da nicht unbedingt hinwill mehr vorbeikommt. Wäre das so gekommen dann hätten viele Erotikanbieter sicher mehr oder weniger unfreiwillig dort registriert um Restriktionen unter anderen Endungen zuvorzukommen. Kein freier Markt also, und selbst bei diesem Beispiel ist nicht klar ob es tatsächlich so geklappt hätte.

Aber Du hast Recht: Einige der neuen TLD's werden sich finanziell nicht tragen, und einige sind sehr auf die defensive Registrations angewiesen.

Ich würde es anders formulieren: Einige wenige werden eventuell überleben, weil sie bei der Wahl der (möglichst grossen) Zielgruppe oder des abgedeckten Themas ausnahmsweise ein gutes Händchen hatten. Die Beschränkung der möglichen Kunden von potenziell einigen Milliarden auf wenige Hunderttausend durch die Begrenzung auf ein einziges Stadtgebiet halte ich dabei für so ziemlich die schlechteste denkbare Strategie.
Mit jedem Misserfolg einer TLD sinken zudem die Chancen aller nachfolgenden Versuche, und es werden nur sehr, sehr wenige überhaupt eine Chance bekommen es längerfristig zu versuchen...

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, sorry, aber hier wird etwas gutes, positives gebaut.

Sorry wenn ich Dir jetzt unrecht tue: Kann es sein dass während Ihr das Vetriebskonzept für .berlin erstellt habt irgendwer auf die Idee kam, durch Einschleusen von bekannten Domainern in etablierte Foren langfristig vor der Einführung eine Art virales Marketing für die Endung zu betreiben? Das würde einiges erklären, wäre aber wohl nicht nötig gewesen. Ich weiss es ist eine Vermutung die ich nicht belegen kann, betrachte es also einfach als Frage oder fühle Dich geehrt dass Deine Lobbyarbeit zumindest wahrgenommen wird...
Gruss,
Holger

Sorry wenn ich Dir jetzt unrecht tue: Kann es sein dass während Ihr das Vetriebskonzept für .berlin erstellt habt irgendwer auf die Idee kam, durch Einschleusen von bekannten Domainern in etablierte Foren langfristig vor der Einführung eine Art virales Marketing für die Endung zu betreiben? Das würde einiges erklären, wäre aber wohl nicht nötig gewesen. Ich weiss es ist eine Vermutung die ich nicht belegen kann, betrachte es also einfach als Frage oder fühle Dich geehrt dass Deine Lobbyarbeit zumindest wahrgenommen wird...
Gruss,
Holger

Lieber Holger,

zunächst Danke für den konstruktiven Beitrag. Mit Deinen ersten beiden Punkten hast Du evtl. Recht. Ich gebe aber zu bedenken: Stell dir vor, jemand würde auf den Gedanken kommen, und die Registries von Luxemburg, Lettland und Estland zu schliessen. Ich denke, da käme ein wenig Gegenwehr, oder? Denn all diese Länder sind extrem stolz auf Ihre TLD, und die TLd läuft auch jeweils stabil. Einwohnermässig ist Berlin aber deutlich grösser, als alle vorgenannten zusammen. Warum soll eine so grosse Community KEINE eigene TLD kriegen?

Zu dem letzten Absatz:
Ich bin wie geschrieben, seit August 2007 operativ nicht mehr dabei. Und wie auch oben geschrieben, würde mir jede einzelne geparkte .berlin Doman das Herz brechen. Ich hoffe stark, das niemand hier aus dem Forum auch nur ANSATZWEISE davon träumt, massenhaft .berlin Domains zu grabben, und dann zu parken.

Nochmal zum Mitschreiben: Eine Registry ist erfolgreich, wenn sie einen hohen Anteil an Domains registriert hat, welche auf Unique Webauftritte routen. .berlin könnte mit 150.000 solcher Domains dann erfolgreicher sein, als SÄMTLICHE neuen TLD's zusammen.

Also keine Sorge: Wenn .berlin Marketing macht, dann ist DIES hier garantiert der einzige marketingfreie Platz. Zudem gibts da ganz andere die Marketing machen, z.B. die IHK zu Berlin, die alle Berliner Gewerbetreibenden ansprechen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo M1175,
Ist bei der Besiedelung der USA durch die Europäer in etwa entsprechend gelaufen, oder? Natürlich war das kein "gesunder Markt", aber die Analogie zu Grundstücken ist auch für neue TLD haltbar.
Interessanter Analogie-Ansatz. Auf jeden Fall erfrischend neu und die Betrachtung aus dieser Perspektive finde ich interessant. :)
Ein ganz ungutes Gefuehl werde ich bei der Ueberlegung jedoch partout nicht los:
Die Besiedelung der USA bzw. Nord- und Suedamerika durch die Europaeer war nicht die Besiedlung eines wie vom Schlauberger Amerigo Vespucci als "Neue Welt" bezeichneten Neulands, sondern war, wie inzwischen laengst bewiesen, eher Eroberung von "Altland", welches bereits von vielen Millionen Menschen besiedelt war - und das nachweislich schon schon ueber Jahrtausende hinweg - eine riesige Zivilisation, komplett mit Kunst, Landwirtschaft, Religion, komplexen politischen Regelwerken usw.. Weder der "Wilde Westen" der Euro-Amerikaner noch das "Nuevo España" der Conquistadores wurde durch heldenhafte Gefechte tapferer Europaeer mit einer Ueberzahl blutruenstiger Heiden "gewonnen". Eher rafften nachweislich von Europaeern eingeschleppte Krankheiten die "Indianer" (bzw. wahren Amerikaner) millionenfach dahin, oftmals ehe die "tapferen" Europaeer ueberhaupt einen dieser schrecklichen "Indianer" zu Gesicht bekamen. Der Grossteil der hinterher noch verbleibenden Menschen wurde dann auf das uebelste ausgebeutet, gepluendert und/oder einfach ermordet. Summa summarum duerfte die europaeische Besiedlung der USA bzw. Besiedlung Nord- und Suedamerikas in wahrlich ruchlosem Voelkermord bzw. Genozid pur fundiert sein, perfekt insziniert mit reichlich schmeichelnder Helden-Propaganda - und natuerlich mit der Bibel in der Hand. Sofern jedoch die urspruengliche Besiedlung einfach bequem unterschlagen wird (noch heute ein klassisches Exempel euro-amerikanischer subjektiven Rationalisierung), gab es tatsaechlich Besiedlungsphaenomene, welche dem DNS im Sinne von "First come, first serve(d)" sehr aehneln - wie z.B. der beruehmte Oklahoma Land Rush:
http://www.nassaucountyny.gov/agencies/Parks/NewsRelease/2006/images/OklahomaLandRush.jpg

Vielleicht ist deine Analogie im erweiterten Sinne ebenso ein interessanter Ansatz sobald mann/frau die urspruengliche "TLD-Besiedlung" des Internets als einstmaliges Neuland betrachtet. Nicht nur USA, sondern die ganze virtuelle Welt wurde schon zu Lebzeiten vom Amerikaner Jon Postel mit mehreren gTLDs und ganz vielen ccTLDs mehr als ausreichend geordnet, welche jeweils unendlich viele Plaetzchen (Domains) fuer jeden erdenklichen "Siedler" boten und heute noch bieten. "Neue TLDs" waren danach und sind noch heute bewiesen vollkommen ueberfluessig.

Viele Gruesse

John

Weil Du Dich tatsächlich auf eine ernsthafte Diskussion einlässt will ich mal eine der drei angesprochenen Konstellationen für eine potenzielle Nutzung einer Domain ohne DNS konkretisieren, vielleicht hilft Dir das ja Deinen Gedankengang etwas zu "öffnen":
Network Solutions Enhanced Whois Listings Provide Advertising to 1 Million per Day » Domain Name News
Gruss,
Holger

Lieber Holger,

das ist ja total schecklich. Versisign schreckt auch wirklich vor NICHTS zurück. Als ob die nicht schon für Sitefinder genug aufs Maul bekommen hätten. Auf den ICANN Meetings heisst Verisign auch "the dark Side of the Power".
Danke für den Tip, das kannte ich noch gar nicht.

Vielleicht ist deine Analogie im erweiterten Sinne ebenso ein interessanter Ansatz sobald mann/frau die urspruengliche "TLD-Besiedlung" des Internets als einstmaliges Neuland betrachtet. Nicht nur USA, sondern die ganze virtuelle Welt wurde schon zu Lebzeiten vom Amerikaner Jon Postel mit mehreren gTLDs und ganz vielen ccTLDs mehr als ausreichend geordnet, welche jeweils unendlich viele Plaetzchen (Domains) fuer jeden erdenklichen "Siedler" boten und heute noch bieten. "Neue TLDs" waren danach und sind noch heute bewiesen vollkommen ueberfluessig.

Viele Gruesse

John

WHOW, John kann konstruktiv sein, ist ja irre. Dein Beitrag ist gut.

Jon Postel war übrigens eigentlich der Annahme, dass .com mehr oder weniger ausreicht. Er hat den Rest nur dazugenommen, falls es Kritik gibt. Und Jon ging auch wirklich davon aus, dass danach keine neuen TLD's mehr kommen werden.

ICANN ist übrigens WEGEN der neuen TLD's gegründet worden. In 1998 wollte CORE neue TLD's einführen, und da hat man sich Fix überlegt, dass es an einer Internet Regulierungs Institution fehlt. Daher hat sich dann ICANN gegründet, damit es so aussieht, als sei das Internet von einer Orga verwaltet, die sich weltweit zusammensetzt. Natürlich hat das DOC ein klitzkleines Wörtchen mitzureden ;-))

Ob man sich neue TLD's wünscht, oder auch nicht, das ist jetzt egal. Dazu war bis vor ein paar Monaten Zeit sich beim gNSO zu äussern. Es werden neue TLD's eingeführt, das ist Fakt. Und es wird Minimum 100 Applikationen geben in der ersten Runde.

Ich schrieb, dass ich die Diss VORBEREITE. Stehe noch ganz am Anfang des Unterfangens, muss Doktorvater usw erst noch suchen.
Was wären denn DEINE Ideen zu meiner Theorie?

Hallo Alexander,
wieso sollen wir Dir eigentlich dabei helfen fuer eine hypotetische Dissertation das Material zusammenzutragen? Ich habe das Gefuehl, dass Du keine konstruktive Kritik wuenscht, sondern eine fertig geschriebene Diss. Nimms mir nicht uebel, aber solange Du wichtige Informationen selbst nicht bereit bist zu geben, eine Theorie - die keine Theorie ist - konstruktiv zerpflueckt haben moechtest und Dich Beleidigungen (i.S. von Herabwuerdigungen anderer Forenmitgliedern und zynischen Bemerkungen) hingibst, wirkt Dein Ansinnen nicht sehr glaubwuerdig. Oder um es deutlicher zu formulieren: ich bezweifle, dass Du jemals die Zeit investieren wirst eine auf wissenschaflichen Theorien und Methoden aufgebaute Diss zu schreiben.
Aber Du kannst mich gern vom Gegenteil ueberzeugen. Fuer den Anfang reicht es schon, wenn Du mir mitteilst, mit welcher wissenschaftlichen Methode Du Deine "Theorie" ueberpruefen moechtest. Gruss
Diana
PS: Die Definition, was eine Domain ist, haengt auch von der Verwendung der Domain ab. Eine Domain, die ein Marketinginstrument ist, wird sicher in eine andere Richtung vom Domaininhaber definiert, als eine Domain, die ausschliesslich dem Wiederverkauf dient und eher ein Spekulationsgut ist.

Ich denke, da käme ein wenig Gegenwehr, oder? Denn all diese Länder sind extrem stolz auf Ihre TLD, und die TLd läuft auch jeweils stabil. Einwohnermässig ist Berlin aber deutlich grösser, als alle vorgenannten zusammen. Warum soll eine so grosse Community KEINE eigene TLD kriegen?

Und warum jede etwas grössere Community eine eigene TLD bekommen sollte, erschliesst sich mir auch nicht.

Jede Community wie z.B. europäischen Autohändler, Inkassodienste oder Brötchenbäcker könnten einen Anspruch ableiten ... das Ruhrgebiet, alle Bundesländer, jeder Ballungsraum, jede Interessensgemeinschaft, Parteien, Bild-Zeitungsleser, Kegelbrüder, Tokio-Hotel-Groupies, alle blonden Fahrgäste in der U-Bahn Köln, oder gar Berlin oder das Saarland oder schlimmer noch: die Community der Kelly-Family-Fans etc. Wer braucht diese TLD's ?

Wäre das Kriterium die Grösse der Community? So hätten die Frauen bei Myspace ein Anrecht auf eine TLD, ebenso wie die Männer, Buddhisten, Cristen und Moslems sollten auch
einen Anspruch ableiten können - mengenmässig...Interessant wäre, zu studieren, wieviele TLD kann die Menschheit vertragen / braucht sie und wieviele Gruppierungen hätten theoretisch einen Anspruch darauf, würde man dies an der Grösse der Community festmachen. .berlin ist eine Community, ebenso wie NRW oder die Provinz Madrid - kein Staat - keine Nation - eine Interessensgemeinschaft - wie die User von Yahoo.

OK finde ich es für Nationen (.cat) oder Staaten- aber Communities, auch nicht territorial begrenzten, sollten keine TLDs zugewiesen werden - die einzige Ausnahme,
bei welcher ich noch halbwegs Verständnis aufbringe ist bei "Nationen", auch wenn diese wie z.B. Katalonien (.cat), nicht als Staat definiert werden können.
Und selbst da, habe ich meine Zweifel, da diese TLDs eben, wenn auch sehr indirekt, geeignet sind, separatistische Bewegungen zu fördern, da es als
Anerkennung eines Staates interpretiert werden kann (dies trifft nicht auf .cat zu, aber auf andere Territorien mit Unabhängikeitsbestrebungen) -
auch ein interessantes Thema für eine Diss :-)

Schade nur dass Bushs Prüderie die TLD zerstört hat. Sie war bei ICANN schon komplett durch alle Instanzen durch.

War es Bush? Soweit ich das mit einem halben Auge mitverfolgt habe, war es vor allem die Pornoindustrie (und ihr Geld), die dagegen war, da die Furcht bestand, dass XXX-Seiten eben nur auf .xxx betrieben werden dürfen und damit das Risiko bestand providerseitig ganz einfach eine TLD vom Zugang auszuschliessen. Ein Doppelklick und eine TLD ist für keinen mehr zugänglich (China und Cuba sind gute Beispiele) - ebenso wie ein bekannter deutscher Provider in Good Old Germany, welcher redtube oder war es youporn dichtgemacht hat für seine User (fidelcastromässig) ...aber vielleicht habe ich da was missverstanden. PM zum Thema .xxx / Bush ist willkommen - bin sehr interessiert daran.

Wie auch immer: Sehr interessante Diskussion in diesem Thread.

Saludos

Gerald
xxx.es
whitehousecrisis.com

PS: Ich habe natürlich nichts gegen sehr, sehr grosse Communities wie .gov etc....aber bitte keien TLD für jede 4 Millionen Community. Die Anzahl der Communities in dieser Grössenordnung weltweit passen vermutlich nicht auf 100 Seiten Papier. Die wirtschaftliche Bedeutung oder Grösse der Community darf kein Kriterium sein, sonst hätten meine Fahrgäste auch eine .txi, oder fast jedenfalls. Und sollte .berlin kommen, dann will ich meine .bcn (Barcelona) :-) und auch .rhl (rheinland), .ffd (fahradfreund), .blh (bierliebhaber)

Zuletzt bearbeitet:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 3) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
68.842
Mitglieder
6.773