Ich frag also nochmal:
Inwiefern eignet sich eine .berlin besser als z.B. diesselben "Ziele" unter berlin.de zu verwirklichen (was i.ü. auch viel eher der hierarchischen Struktur des DNS entsprechen würde...)?
Die Idee von Holger (viral marketing) drängt sich mir auch immer mehr auf...
mfg pyro
Also zunächst mal zum "Marketing": Nenn mir doch bitte mal EINEN Grund, warum erstens "ich" Marketing für .berlin und zweitens ausgerechnet in DIESEM Forum machen sollte? Was wäre der Erfolg eines solchen Marketings?
Deine Frage: Warum kann man .berlin nicht im Second Level realisieren?
Nun, das gilt wohl für ALLE TLD's, oder? Warum co.uk, und nicht uk.com? Die oberste Ebene könnte COM, NET, ORG, INT, MIL, EDU sein, und zwar für ALLE Länder, im Second Level sind dann halt die Länder.
Schau Dir bitte mal .us an: .us hat GENAU Deinen Vorschlag befolgt. domain.orange.fl.us für eine Domain in Orange County in Florida. GENAU DESHLAB ist .com auch so gross geworden, weil die Amerikaner keinen Bock hatten, so eine Latte zu reggen, sie wollten SLD.TLD reggen. Man kann sagen, wäre .us so wie .de betrieben worden, .com würde ein Nischendasein fristen, so wie .net oder .org. Deine Hirarchieidee hat .com überhaupt erst so gross werden lassen.
Mit anderen Worten: Der Markt ist nicht an komplizierten, nicht gelernten Theoriekonstrukten interessiert, der Markt will EINFACHE Lösungen. Wir haben dazu extra eine Studie anfertigen lassen, von einem anerkannten unabhängigen Institut. Wir haben daneben unzählige grosse, und auch kleine Firmen und Konzerne befragt. Die IHK, Innungen, Tourism Marketing der Stadt, Berlin Partner und so weiter. Sie alle finden das gut.
Es gibt aber auch ein paar rechtliche und tatsächliche Gründe:
- Der Inhaber der Domain wowereit-ist-hetero.berlin.de wäre die Betreibergesellchaft von Berlin.de. Kannst Du Dir vostellen, wie blöde Wowi sich fühlen würde über so eine bösartige Verleumdung? Und dann gehört die SLD auch noch anteilig dem Senat?
- Wenn auf auktion.berlin.de gestohlenes Gut angeboten würde, wäre Berlin.de der Hehler.
- Wenn auf arier.blog.berlin.de rechtsradikales Gedankengut verbreitet würde, Berlin.de wäre mit Verantwortlich.
- Die Namserver der bmw.berlin.de wären im Second Level identisch mit denen von berlin.de! Das heisst, beispielsweise alle Routinganfragen an
[email protected] würden von berlin.de geloggt. Orwell lässt grüssen. Wären die NS von berlin.de down, wäre auch BMW down.
- Eine TLD wird besonders dann bekannt, wenn Industrie und Werbung sie benutzen. Warum sollte Mercedes eine mercedes-benz.berlin.de nutzen, statt einer berlin.mercedes-benz.de?
Ich habe mir über diese Frage 3 Jahre den Kopf zermartert. Je länger du drüber nachdenkst, je öfters Du mit Indusrievertretern redest, desto klarer wird Dir: domain.berlin.de klappt nicht.
Dieser Thread beschäftigt sich ja auch eher mit einem ganz anderen Thema:
Muss es korrekterweise "Nameserverregistration" heissen, oder ist "Domainregistration" richtig? Die landläufige Schulmeinung der DENIC und Konsorten ist ja hinreichend bekannt. Mir geht es darum, mal ÜBER den Tellerrand zu schauen.
Meine Meinung: Domains sind inexistent. Deshalb haben sie auch keine "Inhaber". Theoretisch könnten beliebig viel User eine Domain nutzen. Da aber nur EIN primary NS delegiert werden kann, kann rein technisch kein Dritter die Domain routen, insofern fällt durch negativen Ausschluss die De-Fakto "Inhaberschaft" an den Inhaber der in der TLD-Rootzone registrierten Nameserver. Was "gehört" nun dem "Inhaber"? Ihm gehört das Recht, SEINE NS einer bestimmten Zeichenfolge (SLD) zuordnen zu dürfen.
Wenn man Domains so auffasst, dann ändert sich schlagartig die gesamte steuerliche und juristische Betrachtung von Domains.