Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Das Wesen der Domain.

:boxing:

Harry, das ist widerlegbar:

In Deutschland nutzt wirklich NIEMAND .com im aktiven Marketing.

Dein "widerlegbar" ist von mir auch "widerlegbar"

z.B.
wetter.com
handelsblatt.com
diepresse.com
oeticket.com
airberlin.com - Du hast noch nie als Berliner was von "Air Berlin" gehört ?
tiscover.com
uboot.com
jurablogs.com
flyniki.com
etc.

Harry

Ohne jetzt näher darauf einzugehen ob und wieviele Unternehmen eine .com-Domain im Marketing einsetzen (Harry hat übrigens Reifen.com vergessen, ich dachte die fällt ihm zuerst ein ;)): erkläre uns doch bitte nochmal genau inwieweit es die Existenz von .berlin rechtfertigt wenn nach Deiner Aussage aktuell alle Unternehmen Domains unter .de einsetzen? Gerade wenn es bereits viele verschiedene Endungen gibt mit denen Nutzer konfrontiert werden sollte es doch viel einfacher sein noch eine weitere zu etablieren. Wenn eh alle nur .de benutzen und damit zufrieden sind warum sollte man sich dann ausgerechnet noch .berlin merken? Oder um ein anderes Beispiel zu bringen: wenn es 5 gleichberechtige Suchmaschinen mit je 20% Marktanteil gäbe wäre es deutlich einfacher eine weitere am Markt zu etablieren als wenn wie in der Realität >90% der Nutzen mit google zufrieden sind. Oder?
Gruss,
Holger

Also: eher Vorhandenes besser strukturieren/nutzen als mit noch mehr Endungen das Chaos komplett machen...

Yep. Ein adäquates Angebot unter berlin.de und ein sinnvolles Konzept für domain.berlin.de wäre m.E. der einzig richtige Weg.

Zum Wesen einer Domain:
Ohne einen vorab definierten Standpunkt der Betrachtung wirst Du wohl auf keinen grünen Zweig kommen. Neben einer rein technischen wären da noch eine juristische, gesellschaftliche, kommerziell orientierte etc. Defintion möglich. Und sicher, weichen diese alle voneinander ab.

Gruß
morepas

Wenn du ein Grundstück kaufst um ein Haus zu bauen, musst du auch nicht die Herstellungsprozesse der einzelnen Bestandteile oder sogar die Bodenbeschaffenheit wie z.B. den PH Wert der Erde kennen, um das Haus gewinnbringend wieder zu verkaufen.

Dies gilt nicht nur für den Immobilienhandel, der ja bekanntlich einige Analogien zum Domainhandel aufweist, sondern auch in den meisten anderen Bereiche.

berlin.de als Stadtportal ist möglich aber nicht ganz so einfach, da unter Kontrolle der Stadtregierung - aber strategisch wäre jede Stadt gut beraten ein großes Stadtportal als PPP (public private partnership) zu positionierten, als Werkzeug des Stadtmarketing. D.h. da muss was in die Hand genommen werden. Die Berliner hätten besser die 10 Mio. € ihrer neuen Imagekampagne be Berlin - Die Hauptstadtkampagne besser darein investiert ! Neue Image-Kampagne: Berlin ist eine Sprechblase - Kultur - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Offen gesagt ist fast alles (das erlaube ich mir als professioneller Kommunalberater zu sagen) was derzeit unter Stadtportale in Deutschland läuft aus meiner Sicht "insufficient" zu handgestrickt, unvollständig, langweilig, ohne wirklichen Nutzen, etc.. Aber mit 10 Mio.€ hätte man hier wahrscheinlich ein Superportal entwickeln können.....

Vielleicht kennt jemand was vernünftiges ?

berlin.de als Stadtportal ist möglich aber nicht ganz so einfach, da unter Kontrolle der Stadtregierung - aber strategisch wäre jede Stadt gut beraten ein großes Stadtportal als PPP (public private partnership) zu positionierten, als Werkzeug des Stadtmarketing. D.h. da muss was in die Hand genommen werden. Die Berliner hätten besser die 10 Mio. € ihrer neuen Imagekampagne be Berlin - Die Hauptstadtkampagne besser darein investiert ! Neue Image-Kampagne: Berlin ist eine Sprechblase - Kultur - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Offen gesagt ist fast alles (das erlaube ich mir als professioneller Kommunalberater zu sagen) was derzeit unter Stadtportale in Deutschland läuft aus meiner Sicht "insufficient" zu handgestrickt, unvollständig, langweilig, ohne wirklichen Nutzen, etc.. Aber mit 10 Mio.€ hätte man hier wahrscheinlich ein Superportal entwickeln können.....

Ja,

muenster.de publikom - Stadtnetz für Münster in Westfalen: Willkommen gefaellt mir ausgesprochen gut :)

...aber strategisch wäre jede Stadt gut beraten ein großes Stadtportal als PPP (public private partnership) zu positionierten, als Werkzeug des Stadtmarketing. D.h. da muss was in die Hand genommen werden...

Volle Zustimmung.

Sicher optimierbar aber eine gute Basis: Stadt Bonn - Startseite
@Logop:
Münster ist mir schon vor einigen Jahren - in Rahmen eines Benchmarks - durch eine überdurchschnittlich gute Website aufgefallen.

Gruß
morepas

Deine Frage: Warum kann man .berlin nicht im Second Level realisieren?

Nun, das gilt wohl für ALLE TLD's, oder? Warum co.uk, und nicht uk.com? Die oberste Ebene könnte COM, NET, ORG, INT, MIL, EDU sein, und zwar für ALLE Länder, im Second Level sind dann halt die Länder.

Es handelt sich hierbei um bestehende und etablierte Strukturen mit Alleinstellungsmerkmal -> Nationen. Anders verhält sich dabei eine .berlin -> kein Alleinstellungsmerkmal, kein nennenswerter Vorteil.
Insofern kann ich deinen Vergleich nicht ganz nachvollziehen. Mit derselben Begründung könntest JEDWEDE top level begründen und sei es, daß ich mir z.B. eine eigene .wein/rauch für meine Familie in die Root Zone eintragen wollte... ;)

Schau Dir bitte mal .us an: .us hat GENAU Deinen Vorschlag befolgt. domain.orange.fl.us für eine Domain in Orange County in Florida. GENAU DESHLAB ist .com auch so gross geworden, weil die Amerikaner keinen Bock hatten, so eine Latte zu reggen, sie wollten SLD.TLD reggen. Man kann sagen, wäre .us so wie .de betrieben worden, .com würde ein Nischendasein fristen, so wie .net oder .org. Deine Hirarchieidee hat .com überhaupt erst so gross werden lassen.

Mit anderen Worten: Der Markt ist nicht an komplizierten, nicht gelernten Theoriekonstrukten interessiert, der Markt will EINFACHE Lösungen. Wir haben dazu extra eine Studie anfertigen lassen, von einem anerkannten unabhängigen Institut. Wir haben daneben unzählige grosse, und auch kleine Firmen und Konzerne befragt. Die IHK, Innungen, Tourism Marketing der Stadt, Berlin Partner und so weiter. Sie alle finden das gut.

Lol. Dir ist aber schon bewußt, daß du eine .us mit einer .de vergleichst, oder? Imho ein Vergleich wie wenn ich eine .com mit einer .biz vergleich und die unterschiedliche Penetranz und somit Wertigkeit auf irgendwas, was mir grad in den Sinn kommt, zurückführe... willkürlich...

Es gibt aber auch ein paar rechtliche und tatsächliche Gründe:
- Der Inhaber der Domain wowereit-ist-hetero.berlin.de wäre die Betreibergesellchaft von Berlin.de. Kannst Du Dir vostellen, wie blöde Wowi sich fühlen würde über so eine bösartige Verleumdung? Und dann gehört die SLD auch noch anteilig dem Senat?
- Wenn auf auktion.berlin.de gestohlenes Gut angeboten würde, wäre Berlin.de der Hehler.

Imho eine simple Frage des iur. Setups bei Registrierung... AGB, Haftungsausschluß, etc...

- Wenn auf arier.blog.berlin.de rechtsradikales Gedankengut verbreitet würde, Berlin.de wäre mit Verantwortlich.

siehe oben, siehe weiters dein Hinweis .berlin sei eine "managed" top level... die könnte eine .berlin.de nicht sein?

- Die Namserver der bmw.berlin.de wären im Second Level identisch mit denen von berlin.de! Das heisst, beispielsweise alle Routinganfragen an [email protected] würden von berlin.de geloggt. Orwell lässt grüssen.

Ansonsten hätte das .berlin - consortium die techn. Möglichkeit, dies zu tun, oder irre ich da?
Wären die NS von berlin.de down, wäre auch BMW down.
Nun dann muß man eben mehr als 2 Nameserver beschäftigen... das dürfte wohl im Budget liegen ;)

- Eine TLD wird besonders dann bekannt, wenn Industrie und Werbung sie benutzen. Warum sollte Mercedes eine mercedes-benz.berlin.de nutzen, statt einer berlin.mercedes-benz.de?

Warum sollte mercedes eher eine mercedes-benz.berlin benutzen anstatt einer berlin.mercedes-benz.de? ;) Bitte insofern mal die Frage beantwortest, inwiefern eine .berlin Vorteile bietet, notwendig erscheint...

Ich habe mir über diese Frage 3 Jahre den Kopf zermartert. Je länger du drüber nachdenkst, je öfters Du mit Indusrievertretern redest, desto klarer wird Dir: domain.berlin.de klappt nicht.

Was im Umkehrschluß, da du es bis dato schuldig geblieben bist, darzulegen, inwiefern sich eine .berlin besser eignen würde als eine .berlin.de, bedeutet, die .berlin klappt ebenso wenig...

mfg pyro :)

Stelle man sich vor, daß .berlin wirklich eingeführt wird. Dann müsste bzw. sollte z.B. BMW sich eine bmw.berlin sichern. Wenn jede Stadt bzw. Land eine eigene TLD hat, dann müsste bzw. sollte z.B. BMW sich jede TLD sichern. Für diese Administation der hunderten bzw. tausenden TLDs (international) müsste man sich dann eine eigene Abteilung zulegen - inklusive eigener Rechtsabteilung für Domaingrabber die bei Sunrise-Periods schneller waren. Außerdem müsste man dann ggf. für Sunrise-Auktionen dann auch einen 6-7 stelligen Betrag budgetieren wenn es sich bei der Domain um einen beschreibenden Domainnamen handelt und es mehrere Interessenten für die Domain gibt. Teilweise kann es dann passieren, daß einzelne TLDs dann die eine und die andere Firma besitzt - das Chaos ist vorprogrammiert da sich kein Mensch bzw. User mehr auskennt. Die einzigen die hier wirklich einen Nutzen davon haben, ist die Registry (ggf. Registrare) und die Rechtsanwälte - aber sicher nicht die Firmen oder die User.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß dies eine Firma macht. Da ist es sicher sinnvoller auf z.B. der bmw.de die BMW Niederlassungen als Verzeichnis anzuzeigen und dann ggf. auf eine Subdomain berlin.bmw.de zu leiten.

Harry

Zuletzt bearbeitet:
airberlin.com - Du hast noch nie als Berliner was von "Air Berlin" gehört ?

Harry, das nächste mal wenn wir uns treffen, dann boxen wir ne Runde, ja?

Air Berlin ist einer der offiziellen Unterstützer von dot Berlin, die zweitgrösste Airline Deutschlands, und in Berlin eine "Heilige Kuh".

Zuletzt bearbeitet:
Stelle man sich vor, daß .berlin wirklich eingeführt wird. Dann müsste bzw. sollte z.B. BMW sich eine bmw.berlin sichern.
Harry

Harry,

BMW hat uns schriftlich gegeben, dass sie eine bmw.berlin nicht einfach als Defensive Registration betrachten, sondern es AKTIV im Marketing nutzen möchten. Bisher findet man BMW in Berlin im Netz unter nl-berlin.bmw.de, und Du glaubst doch wohl, dass für eine Niederlassung dieser Grösse eine einfache Domainregistrierung kein Problem darstellt, oder? BMW wird schon wissen, was sie wollen.

Ich habe inzwischen verstanden, dass hier im Forum alle die Idee nicht mögen. Habe ich zur Kenntnis genommen. Danke für die konstruktive Kritik.

Dieser Thread hier ist ein Thread zum Wesen der Domain. Hat denn niemand etwas dazu zu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Harry,

BMW hat uns schriftlich gegeben, dass sie eine bmw.berlin nicht einfach als Defensive Registration betrachten, sondern es AKTIV im Marketing nutzen möchten. Bisher findet man BMW in Berlin im Netz unter nl-berlin.bmw.de, und Du glaubst doch wohl, dass für eine Niederlassung dieser Grösse eine einfache Domainregistrierung kein Problem darstellt, oder? BMW wird schon wissen, was sie wollen.

Ich habe inzwischen verstanden, dass hier im Forum alle die Idee nicht mögen. Habe ich zur Kenntnis genommen. Danke für die konstruktive Kritik.

Gerne. War ein Vergnügen. Auch das gehört zum Entscheidungsfindungsprozess. So gesehen schwimmen die User in diesem Fall der "regionalen TLDs" bei CD im Mainstream - ebenso wie die politischen und gewählten Vertreter dieses Landes, welche .berlin eben nicht unterstützen - man kann nur hoffen, dass Icann das auch zur Kenntnis nimmt, ebenso wie die Ablehnung des Berliner Sentas und die die Meinung des Bundestages.

Ich werde mal einen Brief an Icann vorbereiten - nach Paris kann ich leider nicht wg. anderer Verpflichtungen, sonst würde ich das Micro in die Hand nehmen :-)

Es war eine hochinteressante Diskussion.

Saludos

Gerald

Zuletzt bearbeitet:
Die massenhafte Einführung von City-TLDs führen, das zeigt diese Diskussion - ins Domainchaos....

@buy-generic...
Zurück zum Wesen der Domain. Du müsstest mal präzisieren was du unter "Wesen" einer Domain verstehst...."Wert einer Domain" ist ja was ganz anderes.....Für ne Diss solltest Du schon genau wissen was Du fragst.

Wenn man die Frage streng beantwortet - bleiben nur "Zeichen" überig. Domains sind wenn sie ein Objekt bezeichen -"Kennzeichen". "Bedeutung" erhält das "Kennzeichen" erst durch den/die Interpretanden. So würde das Charles Sanders Peirce sehen. Je bedeutender das Objekt in der realen Welt, desto bedeutender das Kennzeichen in der virtuellen Welt. Beispiel: Die Wallstreet ist ein bedeutendes Objekt in der realen Welt, daher ist das Kennzeichen wallstreet.com in der virtuellen Welt bedeutend (=Anzahl der Google hits). Je größer die reale Bedeutung, desto größer der Wert.

Domains sind Virtualisierungen der objektiven Welt durch Kennzeichen.

Dieser Thread hier ist ein Thread zum Wesen der Domain. Hat denn niemand etwas dazu zu sagen?

Sorry, wenn ich wieder das Micro ergreife :-), aber ich halte es da wie Engel - wer holt das Bier?

Ist es nicht "gehuppt wie gesprungen"? Ändert Deine Theorie etwas am Resultat? Kann man es nicht "so und so" sehen, wie wir Rheinländer sagen?

Dein Luft-Domain-Vergleich hinkt. Warum sollte jeder einen Anspruch haben auf luft.de ? Warum geben sie sich nicht mit 123-meine-luft-ist-gut.de zufrieden. Eine Domain ist kein Gundbedürfnis wie Luft, Wasser oder Brot. Locker bleiben. Und der Zusammenhang zwischen Domain und NS ist für mich Erbsenzählerei. Ich vertraue da auf die Kräfte des Marktes - obwohl mein Herz links schlägt :-).

In der Zusammenfassung möchte ich noch feststellen: Der Osterhase hat Dir dicke Eier gebracht. Seine Meinung zu verteidigen, obwohl die Mehrheit die Dinge nicht so sieht, bedarf dicker Eier. Dafür: Hut ab - gerade kontroverse Debatten zu führen das macht CD einzigartig und spannend.

Herzlichst

Gerald

Zuletzt bearbeitet:
G ebenso wie die politischen und gewählten Vertreter dieses Landes, welche .berlin eben nicht unterstützen - man kann nur hoffen, dass Icann das auch zur Kenntnis nimmt, ebenso wie die Ablehnung des Berliner Sentas und die die Meinung des Bundestages.

Lieber Gerald, ich kann Dich beruhigen: ICANN mag zwar für aussenstehende verwirrend sein, aber ich kann Dir versichern, da stecken ein paar ganz kluge Köpfe dahinter.

Es existiert eine GAC Recommendation 8.3, die da besagt, dass in dem Fall, dass z.B. eine Stadt als TLD eingeführt werden soll, die zuständige Regierung gefragt werden muss. Das war bei .cat auch so, obwohl es bei .cat ja nicht um Katalonien geht, sondern um die Katalonisch sprechenden Menschen weltweit.

Also keine Panik: Ohne Senat und Bundesregierung läuft nichts.

Lieber Gerald, ich kann Dich beruhigen: ICANN mag zwar für aussenstehende verwirrend sein, aber ich kann Dir versichern, da stecken ein paar ganz kluge Köpfe dahinter.

Es existiert eine GAC Recommendation 8.3, die da besagt, dass in dem Fall, dass z.B. eine Stadt als TLD eingeführt werden soll, die zuständige Regierung gefragt werden muss. Das war bei .cat auch so, obwohl es bei .cat ja nicht um Katalonien geht, sondern um die Katalonisch sprechenden Menschen weltweit.

Also keine Panik: Ohne Senat und Bundesregierung läuft nichts.

hmmm... Du schreibst immer, dass da ganz kluge Köpfe dabei sind...
Das magst Du vielleicht so empfinden...
Das es Aussenstehende nicht verstehen liegt vielleicht darin begründet, dass es nichts zu verstehen gibt bzw. es teilweise einfach Unsinn ist...
Erinnert mich so ein bissl an den Spruch: "was, ein Geisterfahrer?!?..das sind doch Hunderte..."...
Ihr lebt da in einer kleinen theoretischen Welt...findet es toll in der Businessclass rumzujetten...habt aber eigentlich von Tuten und Blasen keine rechte Ahnung...und trefft irgendwelche Entscheidungen, die andere "ausbaden" müssen(so kommt es mir vor)

Was mir besonders zu denken gibt: Du treibst dich dort überall rum und glaubst zu wissen, was wo wie richtig sein kann, wer was weiss und wer nicht...
Dabei hast Du noch nicht 1 einziges Projekt auf die Beine gestellt, die anderen Herren haben bestimmt auch nur entfernt etwas davon gehört, was man mit Domains so machen kann, ausser sie einzuführen und zu verkaufen...
Iss doch irgendwie witzig, da Domains dafür ja eigentlich vorgesehen sind, oder?
Hättet ihr mehr "Praxis", würde euch die ein oder andere dumme Idee gar nimmer kommen...

grüsse,
engel

Zuletzt bearbeitet:
@buy-generic...
Zurück zum Wesen der Domain. Du müsstest mal präzisieren was du unter "Wesen" einer Domain verstehst...."Wert einer Domain" ist ja was ganz anderes.....Für ne Diss solltest Du schon genau wissen was Du fragst.

Hallo, hmm, wieso jetzt "Wert"? Ich sprach vom WESEN nicht vom Wert.

Der Wert einer Domain ist in meinen Augen negativ, nämlich exact um den Betrag, den Du monatlich oder jährlich an Deinen Registrar bezahlst. Ich mag mich irren, man kläre mich auf.

Warum ich am WESEN der Domain interessiert bin? Nun, ich verdiene seit Jahren meinen gesamtes Einkommen mit Domains. Ich denke so einige der Forenmitglieder auch. Da ist es doch wohl nicht ungewöhnlich, wenn man sich einmal intellektuell mit dem Objekt auseinandersetzt, oder? Wenn das Thema im Forum niemanden interessieren würde, dann würde auch keiner etwas dazu schreiben.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 3) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
68.842
Mitglieder
6.773
Neuestes Mitglied