Deine Frage: Warum kann man .berlin nicht im Second Level realisieren?
Nun, das gilt wohl für ALLE TLD's, oder? Warum co.uk, und nicht uk.com? Die oberste Ebene könnte COM, NET, ORG, INT, MIL, EDU sein, und zwar für ALLE Länder, im Second Level sind dann halt die Länder.
Es handelt sich hierbei um bestehende und etablierte Strukturen mit Alleinstellungsmerkmal -> Nationen. Anders verhält sich dabei eine .berlin -> kein Alleinstellungsmerkmal, kein nennenswerter Vorteil.
Insofern kann ich deinen Vergleich nicht ganz nachvollziehen. Mit derselben Begründung könntest JEDWEDE top level begründen und sei es, daß ich mir z.B. eine eigene .wein/rauch für meine Familie in die Root Zone eintragen wollte...
Schau Dir bitte mal .us an: .us hat GENAU Deinen Vorschlag befolgt. domain.orange.fl.us für eine Domain in Orange County in Florida. GENAU DESHLAB ist .com auch so gross geworden, weil die Amerikaner keinen Bock hatten, so eine Latte zu reggen, sie wollten SLD.TLD reggen. Man kann sagen, wäre .us so wie .de betrieben worden, .com würde ein Nischendasein fristen, so wie .net oder .org. Deine Hirarchieidee hat .com überhaupt erst so gross werden lassen.
Mit anderen Worten: Der Markt ist nicht an komplizierten, nicht gelernten Theoriekonstrukten interessiert, der Markt will EINFACHE Lösungen. Wir haben dazu extra eine Studie anfertigen lassen, von einem anerkannten unabhängigen Institut. Wir haben daneben unzählige grosse, und auch kleine Firmen und Konzerne befragt. Die IHK, Innungen, Tourism Marketing der Stadt, Berlin Partner und so weiter. Sie alle finden das gut.
Lol. Dir ist aber schon bewußt, daß du eine .us mit einer .de vergleichst, oder? Imho ein Vergleich wie wenn ich eine .com mit einer .biz vergleich und die unterschiedliche Penetranz und somit Wertigkeit auf irgendwas, was mir grad in den Sinn kommt, zurückführe... willkürlich...
Es gibt aber auch ein paar rechtliche und tatsächliche Gründe:
- Der Inhaber der Domain wowereit-ist-hetero.berlin.de wäre die Betreibergesellchaft von Berlin.de. Kannst Du Dir vostellen, wie blöde Wowi sich fühlen würde über so eine bösartige Verleumdung? Und dann gehört die SLD auch noch anteilig dem Senat?
- Wenn auf auktion.berlin.de gestohlenes Gut angeboten würde, wäre Berlin.de der Hehler.
Imho eine simple Frage des iur. Setups bei Registrierung... AGB, Haftungsausschluß, etc...
- Wenn auf arier.blog.berlin.de rechtsradikales Gedankengut verbreitet würde, Berlin.de wäre mit Verantwortlich.
siehe oben, siehe weiters dein Hinweis .berlin sei eine "managed" top level... die könnte eine .berlin.de nicht sein?
- Die Namserver der bmw.berlin.de wären im Second Level identisch mit denen von berlin.de! Das heisst, beispielsweise alle Routinganfragen an
[email protected] würden von berlin.de geloggt. Orwell lässt grüssen.
Ansonsten hätte das .berlin - consortium die techn. Möglichkeit, dies zu tun, oder irre ich da?
Wären die NS von berlin.de down, wäre auch BMW down.
Nun dann muß man eben mehr als 2 Nameserver beschäftigen... das dürfte wohl im Budget liegen
- Eine TLD wird besonders dann bekannt, wenn Industrie und Werbung sie benutzen. Warum sollte Mercedes eine mercedes-benz.berlin.de nutzen, statt einer berlin.mercedes-benz.de?
Warum sollte mercedes eher eine mercedes-benz.berlin benutzen anstatt einer berlin.mercedes-benz.de?
Bitte insofern mal die Frage beantwortest, inwiefern eine .berlin Vorteile bietet, notwendig erscheint...
Ich habe mir über diese Frage 3 Jahre den Kopf zermartert. Je länger du drüber nachdenkst, je öfters Du mit Indusrievertretern redest, desto klarer wird Dir: domain.berlin.de klappt nicht.
Was im Umkehrschluß, da du es bis dato schuldig geblieben bist, darzulegen, inwiefern sich eine .berlin besser eignen würde als eine .berlin.de, bedeutet, die .berlin klappt ebenso wenig...
mfg pyro