Trixi.com
New member
Hallo Gerald,
DANKE.
Gelungener Beitrag. Nun, es ist ja nicht so, dass niemand .berlin mag. Ich empfehle jedem mal einen Blick auf http://*dot*berlin*.de/de/unterstuetzen/Gesellschafter
Das sind alles KOMMANDITISTEN.
Oder schaut mal auf http://*dot*berlin*.de/de/unterstuetzen/statements
Das ist Berlin. Und dotBERLIN ist ne Berliner Sache. Wir Deutschen mischen uns ja auch nicht in TLD's von Estland, Lettland und Luxemburg ein. Und doch sind alle drei zusammen kleiner als Berlin.
Wenn Berlin eine .berlin will, dann why not?
Das ist jetzt aber echt mal mein letzter Komentar dazu, und auch nur, weil Trixi so nett schrieb.
@ Trixi: Ich habe Deine Botschaft gehört, und werde sie in mir bewegen. DANKE!
Hallo Alexander,
nicht, dass ich jetzt den Eindruck erwecke, immer das letzte Wort haben zu wollen, aber genau hier fängt die Diskussion an spannend zu werden. Eine Diskussion, die leider fernab von den Usern generell geführt wird.
Lassen wir .berlin mal draussen - oder nicht -eigentlich stellt dies ein gutes Beispiel dar.
M.E. sollte die Einwohnerzahl kein Kriterium sein - das Baltikum hat zu Recht ihre niedlichen Endungen die kein Mensch kennt. Aber als Staat (lass die staatsrechliche Diskussion "Nation" mal draussen), glaube ich, das diese ein Recht auf ihre TLD haben.
Denn wir diskutieren ja hier die Struktur als solche.
Sollte es Tendenzen geben, z.B. wie Harry es sagte, .mcdonald oder .bmw auf Antrag einzuführen - wie eine Marke, dann bin ich davon überzeugt, dass
1. Dies zur Unübersichtlichkeit des Nets führt
2. Gleichzeitig die Bedeutung von nationalen TLD's steigen wird, weil die User nur noch die Gelben Seiten (als Number 1 Referenz) benutzen und nicht mehr den Local Guide der gratis an jeder Ecke rumliegt. Was natürlich für meine .es ganz gut wäre - jede Community-TLD macht die .com stärker und die nationalen TLD's. Glaube ich jedenfalls.
Ein Poll wäre interessant und vor allem eine generelle Debatte auf userbasis. Das Problem im Web: Man kann Entscheidungsfehler kaum korrigieren - ist ne .biz erstmal da, dann kann man nicht mehr sagen "Hups, war nur Spass - wir haben nur probiert..." - dafür steckt zu viel Geld in der Geschichte.
Gibt es fundierte Studien über Userverhalten und Wünsche? Wie sehen es die Menschen ausserhalb der Icann oder Fachforen? Ich meine jetzt nicht den KFZ-Mechaniker in der Pro-Berlin-Liste.
Ich wünsche mir eine nationale / globale Debatte: Wieviel Postleitzahlenbezirke braucht das Internet wirklich? Braucht jedes Haus eine eigene PLZ? Jede WG? Jede Etage? Jedes Stadtviertel? Wieviel PLZ kann ein Land vertragen? Die Antwort kann man auf das Net anwenden.
Das gilt es zu ergründen. Das Internet braucht einfache Lösungen.
Saludos und "Bona Nit"
Gerald
Zuletzt bearbeitet: