Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Das Wesen der Domain.

Lieber Gerald, ich kann Dich beruhigen...
Also keine Panik...
Ganz schoen frech. Panik? Ich konnte Geralds Beitraegen keinerlei Panik entnehmen. Im Gegenteil. IMHO hat er den Fehler (wahrscheinlich gutmuetig wissentlich) begangen, sich mit Dir ernsthaft auszutauschen. Imho bekanntlich pure Zeitverschwendung. I know your type. ;)
Desweiteren hat sich das ICANN-Konstrukt inzwischen mehr als hinreichend als unfaehig erwiesen. Die angeblichen "klugen Koepfe" wuerden das wahre "Wesen der Domain" (bzw. das "Wesen des Internets" ueberhaupt) verstehen und respektieren - und sich nicht von opportunistischen "fancy pants big talk" NeuTLD-Schlaubergern so ins Bockshorn jagen lassen - schon garnicht nach dem Versagen so vieler bisherigen NeuTLDs. ICANN sollte imho schleunigst entsorgt werden. UN ist eine Moeglichkeit. Inzwischen waere es wohl (nicht nur) mir notfalls sogar Recht, wenn der D.O.C. der ICANN und euch lustigen TLD-Opportunisten den Hahn umgehend abdreht. Bekloppter bzw. verantwortungsloser als es derzeit im DNS zugeht laesst sich imho nur schwerlich vorstellen.

hmmm... Du schreibst immer, dass da ganz kluge Köpfe dabei sind...
Das magst Du vielleicht so empfinden...
Das es Aussenstehende nicht verstehen liegt vielleicht darin begründet, dass es nichts zu verstehen gibt bzw. es teilweise einfach Unsinn ist...
Erinnert mich so ein bissl an den Spruch: "was, ein Geisterfahrer?!?..das sind doch Hunderte..."...
Ihr lebt da in einer kleinen theoretischen Welt...findet es toll in der Businessclass rumzujetten...habt aber eigentlich von Tuten und Blasen keine rechte Ahnung...und trefft irgendwelche Entscheidungen, die andere "ausbaden" müssen(so kommt es mir vor)

Was mir besonders zu denken gibt: Du treibst dich dort überall rum und glaubst zu wissen, was wo wie richtig sein kann, wer was weiss und wer nicht...
Dabei hast Du noch nicht 1 einziges Projekt auf die Beine gestellt, die anderen Herren haben bestimmt auch nur entfernt etwas davon gehört, was man mit Domains so machen kann, ausser sie einzuführen und zu verkaufen...
Iss doch irgendwie witzig, da Domains dafür ja eigentlich vorgesehen sind, oder?
Hättet ihr mehr "Praxis", würde euch die ein oder andere dumme Idee gar nimmer kommen...

grüsse,
engel

Lieber Engel:

ich merke gerade, dass vielen nicht klar ist, WIE sich ICANN zusammensetzt. Wer da sitzt und etwas tut. Und wer das bezahlt.

Ihr lebt da in einer kleinen theoretischen Welt...findet es toll in der Businessclass rumzujetten...habt aber eigentlich von Tuten und Blasen keine rechte Ahnung...und trefft irgendwelche Entscheidungen, die andere "ausbaden" müssen(so kommt es mir vor)

Wer ist "wir"? Ich bin nicht ICANN Staff. Ich bin auch nicht Mitglied einer der Constituencies oder Support Organisations.

Was heisst "toll in der Business Class herumzuzjetten"? Was meinst Du damit? Meinst Du, dass mir jemand den Flug oder das Hotel beim Besuch eines ICANN Meetings bezahlt? Ich investiere eine Menge Zeit und sehr viel Geld für meine ICANN Besuche. Und ich fine es total Ungerecht, wenn Menschen, die von ICANN sehr wenig Ahnung haben, und nie dort waren, so angeraunzt zu werden. Während Du Dir von dem Geld, dass ich in ICANN Meetings versenke, ein paar schöne fette Domains kaufen kannst, und in der Zeit diese schön projektieren kannst, bau ich am Aufbau des Internet mit. Und werde dafür noch beschimpft. SUPER. Ich muss aber auch zugeeben: Wäre ich nicht oft vor Ort, und würde den Laden selbst gut kennen, dann wäre mir das alles auch sehr suspekt. Ist halt eine überaus demokratische Basisorientierte sich selbst organisierende Sache, dieses ICANN.

ICANN ist wirklich jeder, der hinfährt und dort mitredet. Warum fliegst denn DU nicht dreimal im Jahr zu den ICANN Meetings und redest dort mit, sondern überlässt das Dritten? ICANN ist kostenfrei, und man braucht auch nicht eingeladen zu werden. Die ICANN Direktoren bekommen nur einige wenige Aufwandsentschädigungen, und arbeiten ca 50% ihrer gesamten Arbeitszeit für ICANN, und zwar OHNE entlohnt zu werden.

Das meiste Input kommt aber von den Support Organisations und den Constituencies. Ich geb mal ein Beispiel: Registrar Constituency. Da sitzen Vertreter der Registrare drin. Oftmals sind das sogar die Chefs. Auf den ICANN Meetings sind z.B. fast immer Paul Stahua und John Kane, die beiden Chefs von eNom. Oder Elliot Noss, CEO von Tucows. Meinst Du im Ernst, dass die Chefs der grössten Registrare der Welt Idioten sind, die keine Ahnung von nichts haben? Oder Vint Cerf. Ohne ihn GÄBE es das Intenet erst gar nicht. Oder nimm einfach mal ein paar Deutsche ICANN Partizipanten: Elmar Knipp, Chef von Knipp Medientechnik. Glaubst Du der hat keine Kundenprojekte am laufen? Oder das Management von InternetX: Thomas Mörz oder Hakan Ali: Immer dabei. Haben die beiden auch keine Ahnung? Tim Schumacher oder Mathew Bentley (zwei der Chefs von SEDO): Idioten ohne Ahnung?

Die alle geben sehr viel ihrer Zeit in den ICANN Prozess hinein, und das unbezahlt.

Ich bin es aber langsam auch leid, hier ICANN oder neue TLD's zu verteidigen. Denn ganz egal was ich auch schreibe, es wird ewig das gleiche Mantra heruntergebetet: Nur das Forum weiss alles ganz genau, nur im Forum sitzen die Experten, nur das Forum weiss was gut ist fürs Volk. Alle anderen sind nur dumme Milchbubies die von nichts Ahnung haben. Ich würde mal gerne sehen, ob es jemanden im Form gibt, der auf mindestens drei ICANN Meetigs war, und auch denkt, dass alle dort hirnlose Vollidioten ohne reale Erfahrung im Domaingeschäft sind.

Aber: Ich muss Dir auch Recht geben, lieber Engel: Es GIBT natürlich auch hirnlose Vollidioten bei ICANN. Aber nur wenige.

Was .berlin betrifft: Paul Stahua und Elliot Noss beispielsweise fanden es am Anfang total schlecht. Paul Stahua hat mich regelrecht zur Schnecke gemacht vor 2 Jahren. Er war total ausser sich über die Idee. Seit gut einem Jahr hat sich das total geändert, und beim ICANN Meeting in Lissabon vor einem Jahr hat er mich zur Seite genommen, und gesagt, dass er seine Meinung geändert hat. So ist es uns mit vielen ergangen: Erst total entsetzt, und wirklich massiv dagegen, aber mit der Zeit und mit grösserem Wissensstand über das Projekt nach und nach dafür. Ich bin schon so oft hart wegen dot Berlin angegangen worden, ich kann es aushalten. Bisher haben noch alle Kritiker am Ende das Ding gut gefunden.

Ach ich Trottel, jetzt verteidige ich das Projekt schon wieder, wo ich doch in diesem Forum damit aufhören wollte. Na ja, wo die Liebe hinfällt....
Also bitte nicht böse sein, wenn ich in diesem Thread niicht weiter auf ICANN oder .berlin eingehe.

Ich höre jetzt einfach mal ganz offiziell mit ICANN und dot BERLIN in diesem Thread auf. 5:00 Uhr iin der Früh, ich wollte doch nur schnell ein BackUp machen, weil ich einen bösen Datenverlustalptraum hatte.....

Engel: Müsstest Du nicht auch schon schlafen, oder schon wieder auf? Wie dem auch sei: Gute Nachtruhe.

Hallo Thomas,
*Hehe*. Du triffst damit den Nagel voll auf den Kopf. :)
hmmm... Du schreibst immer, dass da ganz kluge Köpfe dabei sind...
Das magst Du vielleicht so empfinden...
Das es Aussenstehende nicht verstehen liegt vielleicht darin begründet, dass es nichts zu verstehen gibt bzw. es teilweise einfach Unsinn ist...
Erinnert mich so ein bissl an den Spruch: "was, ein Geisterfahrer?!?..das sind doch Hunderte..."...

Was mir besonders zu denken gibt: Du treibst dich dort überall rum und glaubst zu wissen, was wo wie richtig sein kann, wer was weiss und wer nicht...
Dabei hast Du noch nicht 1 einziges Projekt auf die Beine gestellt, die anderen Herren haben bestimmt auch nur entfernt etwas davon gehört, was man mit Domains so machen kann, ausser sie einzuführen und zu verkaufen...
Iss doch irgendwie witzig, da Domains dafür ja eigentlich vorgesehen sind, oder?
Bis auf:
Hättet ihr mehr "Praxis", würde euch die ein oder andere dumme Idee gar nimmer kommen...
NeuTLD-Registries und verbandelte Registrare wissen ganz genau was sie tun... nur scheinbar (noch) ausreichend viele blauaeugiger Regger leider nicht (die Nummer schrumpft aber erfreulicherweise rapide) - mal abgesehen von den de facto defensiven Reg-Erpressungen (nennt man "gravy" im Ami-biz). It's all a game. ;)

Viele Gruesse

John

ICANN sollte imho schleunigst entsorgt werden. UN ist eine Moeglichkeit. Inzwischen waere es wohl (nicht nur) mir notfalls sogar Recht, wenn der D.O.C. der ICANN und euch lustigen TLD-Opportunisten den Hahn umgehend abdreht. Bekloppter bzw. verantwortungsloser als es derzeit im DNS zugeht laesst sich imho nur schwerlich vorstellen.

Wenn die UN ICANN übernimmt, dann gute Nacht Internet. Dann musst Du wahrscheinlich vor dem Empang einer eMail diesen Empfang per Fax bei der UN beantragen.

Ich habe nie gesagt, dass ICANN keine schwachsinnigen Entscheidungen trifft. Ich habe mich dagegen verwehrt, dass behauptet wird, auf den ICANN Meetigs seien nur Elfenbeintürmler, die dann sogar noch allesamt Businessclassflüge bezahlt bekämen. Dies triftt wenn, dann nur auf Staff zu. Der President fliegt sogar FIRST CLASS. Auf ICANN Kosten. Da frage ich mich auch: MUSS DAS SEIN?

Auch Dir eine gute Nachtruhe lieber Domaingame. :hello:

Ganz schoen frech. Panik? Ich konnte Geralds Beitraegen keinerlei Panik entnehmen.

Du bist wirklich total gut, Domaingame. Du hast es wirklich geschafft mich zu provozieren. Das ist nicht einfach!

Daher. Lieber Gerald: Domaingame stellt die Behauptung in den Raum, ich wäre FRECH zu Dir gewesen. Entspricht das auch Deinem Empfinden? Ich persönlich empfinde meine Antwort nicht als Frechheit, sondern ich denke, ich bin inhaltlich auf Deine Aussagen eingegangen.

Lieber Domaingame: Lassen wir doch einfach einmal das "Opfer" meiner gemeinen "Frechheiten" darüber entscheiden.

Ansonsten, ich habe es schon mehrmals getan, und ich lasse nicht davon ab: Meine Hand bleibt ausgestreckt. Ich wünsche mir von Dir ein bisschen mehr Respekt vor mir. Du würdigst mich ständig persönlich herab. :thumpdown:

IMHO hat er den Fehler (wahrscheinlich gutmuetig wissentlich) begangen, sich mit Dir ernsthaft auszutauschen. Imho bekanntlich pure Zeitverschwendung. I know your type.

Mein Gott, wie kann man nur so erstaunlich ruhig bleiben, wie ich es gerade tue. Unfassbar. Ich könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere anfangen würde unflätig zu werden, ob solcher "Beiträge".

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Engel:

ich merke gerade, dass vielen nicht klar ist, WIE sich ICANN zusammensetzt. Wer da sitzt und etwas tut. Und wer das bezahlt.

Wer ist "wir"? Ich bin nicht ICANN Staff. Ich bin auch nicht Mitglied einer der Constituencies oder Support Organisations.

Was heisst "toll in der Business Class herumzuzjetten"? Was meinst Du damit? Meinst Du, dass mir jemand den Flug oder das Hotel beim Besuch eines ICANN Meetings bezahlt? Ich investiere eine Menge Zeit und sehr viel Geld für meine ICANN Besuche. Und ich fine es total Ungerecht, wenn Menschen, die von ICANN sehr wenig Ahnung haben, und nie dort waren, so angeraunzt zu werden. Während Du Dir von dem Geld, dass ich in ICANN Meetings versenke, ein paar schöne fette Domains kaufen kannst, und in der Zeit diese schön projektieren kannst, bau ich am Aufbau des Internet mit. Und werde dafür noch beschimpft. SUPER. Ich muss aber auch zugeeben: Wäre ich nicht oft vor Ort, und würde den Laden selbst gut kennen, dann wäre mir das alles auch sehr suspekt. Ist halt eine überaus demokratische Basisorientierte sich selbst organisierende Sache, dieses ICANN.

ICANN ist wirklich jeder, der hinfährt und dort mitredet. Warum fliegst denn DU nicht dreimal im Jahr zu den ICANN Meetings und redest dort mit, sondern überlässt das Dritten? ICANN ist kostenfrei, und man braucht auch nicht eingeladen zu werden. Die ICANN Direktoren bekommen nur einige wenige Aufwandsentschädigungen, und arbeiten ca 50% ihrer gesamten Arbeitszeit für ICANN, und zwar OHNE entlohnt zu werden.

Das meiste Input kommt aber von den Support Organisations und den Constituencies. Ich geb mal ein Beispiel: Registrar Constituency. Da sitzen Vertreter der Registrare drin. Oftmals sind das sogar die Chefs. Auf den ICANN Meetings sind z.B. fast immer Paul Stahua und John Kane, die beiden Chefs von eNom. Oder Elliot Noss, CEO von Tucows. Meinst Du im Ernst, dass die Chefs der grössten Registrare der Welt Idioten sind, die keine Ahnung von nichts haben? Oder Vint Cerf. Ohne ihn GÄBE es das Intenet erst gar nicht. Oder nimm einfach mal ein paar Deutsche ICANN Partizipanten: Elmar Knipp, Chef von Knipp Medientechnik. Glaubst Du der hat keine Kundenprojekte am laufen? Oder das Management von InternetX: Thomas Mörz oder Hakan Ali: Immer dabei. Haben die beiden auch keine Ahnung? Tim Schumacher oder Mathew Bentley (zwei der Chefs von SEDO): Idioten ohne Ahnung?

Die alle geben sehr viel ihrer Zeit in den ICANN Prozess hinein, und das unbezahlt.

Ich bin es aber langsam auch leid, hier ICANN oder neue TLD's zu verteidigen. Denn ganz egal was ich auch schreibe, es wird ewig das gleiche Mantra heruntergebetet: Nur das Forum weiss alles ganz genau, nur im Forum sitzen die Experten, nur das Forum weiss was gut ist fürs Volk. Alle anderen sind nur dumme Milchbubies die von nichts Ahnung haben. Ich würde mal gerne sehen, ob es jemanden im Form gibt, der auf mindestens drei ICANN Meetigs war, und auch denkt, dass alle dort hirnlose Vollidioten ohne reale Erfahrung im Domaingeschäft sind.

Aber: Ich muss Dir auch Recht geben, lieber Engel: Es GIBT natürlich auch hirnlose Vollidioten bei ICANN. Aber nur wenige.

Was .berlin betrifft: Paul Stahua und Elliot Noss beispielsweise fanden es am Anfang total schlecht. Paul Stahua hat mich regelrecht zur Schnecke gemacht vor 2 Jahren. Er war total ausser sich über die Idee. Seit gut einem Jahr hat sich das total geändert, und beim ICANN Meeting in Lissabon vor einem Jahr hat er mich zur Seite genommen, und gesagt, dass er seine Meinung geändert hat. So ist es uns mit vielen ergangen: Erst total entsetzt, und wirklich massiv dagegen, aber mit der Zeit und mit grösserem Wissensstand über das Projekt nach und nach dafür. Ich bin schon so oft hart wegen dot Berlin angegangen worden, ich kann es aushalten. Bisher haben noch alle Kritiker am Ende das Ding gut gefunden.

Ach ich Trottel, jetzt verteidige ich das Projekt schon wieder, wo ich doch in diesem Forum damit aufhören wollte. Na ja, wo die Liebe hinfällt....
Also bitte nicht böse sein, wenn ich in diesem Thread niicht weiter auf ICANN oder .berlin eingehe.

Ich höre jetzt einfach mal ganz offiziell mit ICANN und dot BERLIN in diesem Thread auf. 5:00 Uhr iin der Früh, ich wollte doch nur schnell ein BackUp machen, weil ich einen bösen Datenverlustalptraum hatte.....

Engel: Müsstest Du nicht auch schon schlafen, oder schon wieder auf? Wie dem auch sei: Gute Nachtruhe.

Alex,

das ist ja wieder mal ein ganz netter und langer Exkurs, der eigentlich wieder nichts sagt/bringt...
Du bist m.E. wie ein Politiker, ganz weit weg von der Basis entfernt, und verstehst die einfachen Worte gar nimmer, verstehst gar nicht, worum es geht...
Zudem schaffst Du Dir m.E. mit Deinem Namensgeflecht "Götter", die keine sind...das sind nur verschiedene Interessengruppen beim Namen genannt...

nur dazu noch etwas:
Nur das Forum weiss alles ganz genau, nur im Forum sitzen die Experten, nur das Forum weiss was gut ist fürs Volk.
hast Du sehr populistisch formuliert, bzw. für Deine Art typisch wieder sehr abwertend.
Allerdings steckt da mehr Wahrheit drin, als Du es zu erfassen vermagst.
Zwar sitzen die "Experten" nicht (nur) hier im Forum, sondern in den diversen Foren des WWW.
Das sind die Leute, die das Internet machen!
Aber stimmt, die haben ja keine Ahnung...die fliegen ja net 3mal im Jahr auf Icann Meetings, egal ob bezahlt oder auf eigene Kosten...und wissen nicht, was so wichtig ist...im Internet, stellen aber sicherlich 80% der wesentlichen WWW-Inhalte bereit...
Vielleicht haben sie einfach andere Interessen als "ihr" und vertreten keine "Lobby"?!?
Ein weiterer Punkt könnte noch sein: sie haben keine Lust auf aussichtslose Diskussionen...hätten sie die, könnten sie auch 3mal im Jahr nach Berlin fliegen und dort versuchen was zu ändern... ;)

grüsse,
engel

Vielleicht haben sie einfach andere Interessen als "ihr" und vertreten keine "Lobby"?!?
Ein weiterer Punkt könnte noch sein: sie haben keine Lust auf aussichtslose Diskussionen...hätten sie die, könnten sie auch 3mal im Jahr nach Berlin fliegen und dort versuchen was zu ändern... ;)

grüsse,
engel

Ach lieber Engel, lass uns beiden doch nicht so arg streiten. Ich denke alle Positionen liegen auf dem Tisch.

Nur eins würde mich interessieren. Wessen "Lobby" vertrete ich denn? .berlin ist zur Hälfte in meinem Hirn gewachsen, da kam keiner von aussen, und sagte mir: "Mach mal".

In einem Punkt muss ich Dir aber glasklar Recht geben: Ich habe bisher nicht wahnsinnig viel Webinhalte erstellt. Bzw nicht proffessioniel genug. Es gibt eine sehr schöne Privatwebpage mit Bildern meiner Reisen, aber das interessiert ja eigentlich auch niemanden. Wirkliche Projekte sind jedenfalls noch nicht entstanden.

Genau das nagt an mir, und wie schon ab und an angekündigt, daher räume ich gerade mein Portfolio auf. Habe ja sogar ein Paar Domains zum Verschenken angeboten im Thread "Domainverkäufe".

Darüberhinaus gibts ne lange Liste von Domains zwischen 250,- und 2.000,- Euros die ich anbiete. Einige .de, meistens aber .eu und .info, bei Interesse bitte Nachricht an mich.

Ich hoffe, dass ich dann ab dem Sommer anfangen kann zu entwickeln. Ich baue mir dazu in Lettland ein eigenes Team auf. Wird bestimmt spannend werden.

Nochmal zum Mitschreiben: Eine Registry ist erfolgreich, wenn sie einen hohen Anteil an Domains registriert hat, welche auf Unique Webauftritte routen.
Kennen die zuständigen Menschen auch schon diese Definition,
oder verschickst du die denen grad weltweit?

Man hat mich auf einem Trafficmeeting gefragt, warum ich nicht mal Mitglied in diesem Forum werde, und das bin ich geworden.
Freiwillige vor, wer wars?

Mein Gott,
was für einen schlimmen Eindruck muss ich hinterlassen haben? Dachtest Du, dass ich meine Ausbildung nach dem Abitur abgebrochen habe?
Dann stimmt es also wirklich, was man sich so munkelt: Du hast einen Bildungabschluss?

Ahoi!

PS: Um bei der mir gefälligen Grundstücks-Analogie zu bleiben: Für mich ist
die Einführung einer dot-$stadt$ der Versuch, von vornherein bestimmte
Grundstücke werthaltig zu definieren, deren Wertentwicklung also
vorwegzunehmen, so nach dem Motto: hier kommt die Hauptstrasse hin und
dahinten der Müllabladeplatz.

@PK willkommen zurück

zum thema: wenn die städte sich durchsetzen mit eigene tlds, sehe ich kaum hindernis das es .bmw und .mcdonald eingeführt werden.-
die haben mehr Kunden, Mitarbeiter und Filialen als manche städte. ;)

@PK willkommen zurück

zum thema: wenn die städte sich durchsetzen mit eigene tlds, sehe ich kaum hindernis das es .bmw und .mcdonald eingeführt werden.-

Hallo Claudio,

Du wirst lachen, aber GENAU DAS WIRD passieren. .ibm, .google oder .ebay.

Paul Kuhn: Mit welchem Bein bist DU denn heute morgen aufgestanden? Wunder ... :vollkommenauf:

@PK willkommen zurück

So etwas in der Art habe ich auch schon bei einem DENIC-Meeting gehört das eigene TLDs bald für jedermann erschwindlich sein sollen und die Wartezeit quasi wie bei einer Markenanmeldung relativ kurz sein wird. Gibt es keinen der etwas gegen die TLD hat (Widerspruchsfrist) dann kann man eine eigene TLD haben. In Zukunft soll es dann tausende von TLDs geben die man sich beim Registrar wie eine Domain kaufen kann.

Harry

So etwas in der Art habe ich auch schon bei einem DENIC-Meeting gehört das eigene TLDs bald für jedermann erschwindlich sein sollen und die Wartezeit quasi wie bei einer Markenanmeldung relativ kurz sein wird. Gibt es keinen der etwas gegen die TLD hat (Widerspruchsfrist) dann kann man eine eigene TLD haben. In Zukunft soll es dann tausende von TLDs geben die man sich beim Registrar wie eine Domain kaufen kann.

Harry

Lieber Harry,

EXAKT diese Überlegung hatten Dirk und Ich unabhängig voneinander auch vor rund 4 Jahren. Daraus haben wir dann die Idee zur .berlin gebildet.

Aber glaub mir: Bevor es dazu kommt, dass das Toplevel liberalisiert ist, braucht es noch 10 Jahre.

Mal eine ganz verschmitzte Frage ans Auditorium:

Anfang 1986 gab es erst 10 .com Domains. Meint ihr, dass der Umstand, dass es heute 75 Millionen sind dazu geführt hat, dass diese ersten 10 keinen Wert mehr haben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich sagen dass ich wegen einer zu erwartenden Freigabe der toplevel überhaupt keine Angst habe.

Umso mehr irgendwann in zehn Jahren der User überlegen muss ob er mcdonalds.berlin oder berlin.mcdonalds oder doch lieber mcdonalds.wannsee eingeben soll, umso mehr wird die gute alte mcdonalds.de an Wert gewinnen.

Von mir aus sollen die freien TLD´s kommen, ist mir wurscht. :santaclaus:

Ich wünsche mir von Dir ein bisschen mehr Respekt vor mir.
Lieber I-buy-generic-viagra,
Sorry. Einfach "wuenschen" bringt es leider nicht. Zwingen geht auch nicht. Respekt kann mann/frau sich auch nicht kaufen. Respekt _verdient_ mann/frau sich (oder eben nicht). Habe im Moment keine Lust Dir das jetzt auch noch zu erklaeren. Und was deine derzeitige lustige Empoerung angeht: Du schriebst an Trixi (Gerald):
Es bestand keinerlei Panik bei Trixi. Du hast Panik einfach unterstellt bzw. frei erfunden.
Lieber Gerald, ich kann Dich beruhigen
Es bestand keinerlei Aufregung bei Trixi. Du hast Aufregung einfach unterstellt bzw. frei erfunden - und dann "grossmuetig beruhigt".
Das Gegenteil bestand. Trixi schrieb naemlich:
War ein Vergnügen.
Und dann natuerlich noch mehr Selbstbeweihräucherung Deinerseits.:
Du bist wirklich total gut, Domaingame. Du hast es wirklich geschafft mich zu provozieren. Das ist nicht einfach!...Mein Gott, wie kann man nur so erstaunlich ruhig bleiben, wie ich es gerade tue. Unfassbar.
*ROFL* Jo. Mit stoisch anmutender Selbstbeherrschung steht der selbsternannte DNS-Spezi und "Domain Consultant" mitten im Auge des Hurrikans. Panik? Aufregung? Keine Spur. Sowas unterstellt man ja anderen. Respekt wuenschst Du von mir? Wie lustig. :)

Lieber I-buy-generic-viagra,
Sorry. Einfach "wuenschen" bringt es leider nicht. .....
....... Respekt wuenschst Du von mir? Wie lustig. :)

Ach Domaingame, ich hab es echt sehr lange versucht, ich gebs halt auf mir Dir. Dein Niveau spricht für sich: "I-buy-generic-viagra" :coffee:

Was Trixi angeht, möchte ich WETTEN, dass er nicht beleidigt war oder dergleichen. Evtl. äussert er sich dazu ja noch.

Ach Domaingame, ich hab es echt sehr lange versucht,
Was denn? Kein ganz so grosser Angeber zu sein? Ganz sicher nicht. ;)
Was Trixi angeht, möchte ich WETTEN, dass er nicht beleidigt war oder dergleichen. Evtl. äussert er sich dazu ja noch.
Ich wuerde auch WETTEN dass Trixi nicht beleidigt ist. Warum auch. Du hast jemandem erfundenem Mist angedichtet und Dich dabei selbst laecherlich gemacht. Ich wuerde sogar wetten, dass Du bei Trixi mit diesem Deinem Quatsch eher Mitleid erweckst. "Consider the source" gilt naemlich bei Deinem grossspurigen Gelaber.

Loooocker bleiben :-) ....

Es existiert eine GAC Recommendation 8.3, die da besagt, dass in dem Fall, dass z.B. eine Stadt als TLD eingeführt werden soll, die zuständige Regierung gefragt werden muss. Das war bei .cat auch so, obwohl es bei .cat ja nicht um Katalonien geht, sondern um die Katalonisch sprechenden Menschen weltweit.

Das ist ein gutes Beispiel. Die .cat "The .cat TLD is intended to serve the needs of the Catalan Linguistic and Cultural Community on the Internet. That is, those who use the Catalan language for their online communications, and/or promote the different aspects of Catalan culture online."

Wikipedia:
Etwa 10,4 Millionen Menschen verstehen Katalanisch, vornehmlich in Spanien (in Katalonien, im größten Teil der Region Valencia - die dortige Variante des Katalanischen heisst auch Valencianisch (valencià) -, auf den Balearen, wo die Mallorquinisch (mallorquí), Menorquinisch (menorquí) und Ibizenkisch (eivissenc) genannten - zu Balearisch zusammengefassten - Dialekte gesprochen werden; außerdem in einem Gebietsstreifen im Osten Aragoniens), und in Südfrankreich (im Département Pyrénées Orientales, das auch als „Nordkatalonien“ bezeichnet wird), in Italien (in der Stadt Alghero (katal. L'Alguer) auf Sardinien) und in Andorra. Diese Gebiete bezeichnet man zusammenfassend auch als Països Catalans (Katalanische Länder). Etwa 7,7 Millionen Menschen beherrschen Katalanisch auch aktiv, davon nennen 4,4 Millionen Menschen Katalanisch als ihre primäre Umgangssprache.

Also kann man von 4,4 Millonen Menschen ausgehen, welche tatsächlich die katalanische Sprache und Kultur "wirklich leben" - die meisten leben davon in Katalonien und damit in einem territorial begrenztem Gebiet. Ich bin mir nicht sicher, wieviele Menschen auf den Balearen oder dem Kuhkaff auf Sardinien eine .cat projektiert haben....wäre aber sehr interessant zu wissen, wie sich die .cat's territorial verteilen - meine Prognose: Die Grossteil in Katalonien.

De facto ist es eine "Bundesland-TLD", auch wenn bei Icann und auf bei der "Stiftung .cat" eher von Kultur- und Sprachraum gesprochen wird. Da wird mir versucht ein X für ein U zu verkaufen. Wunsch und Wirklichkeit klaffen meilenweit auseinander. Und genauch das ist was mich ärgert: Icann verkauft mir Blabla und die Realität ist eine andere. Ich liebe Katalonien, seine Geschichte ist spannend ich spreche halbwegs Català, kenne die Geschichte sehr gut, meine Töchter sind hier geboren etc. und respektiere diese Nation ohne Staat, eingebettet in das Königreich Spanien - aber eine .cat ist überflüssig wie ein Kropf. Spanien ist eine junge Demokratie und würde es einen echten Föderalismus (a la Germany) geben, dann gäbe es keine vereinzelten Unabhänigkeitsbestrebungen und auch keine .cat. Ich will jetzt nicht in die Tiefe der katalanischen Historie gehen, aber die .cat ist ein Beispiel dafür wie Politik, das Internet etc. gespalten wird, angefeuert durch die Icann, anstatt es zusammen zu führen. Und das finde ich bedauerlich und schmerzhaft und schädlich für die Einheit Europas.

Im Falle echter "verstreuter" Gemeinschaften (z.B. die Jüdische Community) könnte ich es noch halbwegs nachvollziehen und würde im Einzelfall sogar applaudieren - aber nicht für .cat - für mich ist und bleibt es eine de facto Bundesland-TLD - auch wenn die Regierung, Icann etc mir was anderes weissmachen will. Volksverarsche und Geldmacherei - wie mein Vater zu sagen pflegt.

GAC Recommendation : Kenne ich nicht - schicke mir es mal zu...Es wäre interessant zu wissen, ob die .cat nicht nur von der katalanischen Regierung befürwortet wurde, sondern auch von der französischen, italienischen und den Lokalregierungen von Valencia und Balearen...

Ich kenne Icann nicht besonders, und das liegt vielleicht nicht unbedingt daran, dass ich nicht zu deren meetings fliege - tatächlich ist die Icann einer der wichtigsten Institutionen der "Neuen Welt, aber nicht transparent - selber tun sie recht wenig dafür, um verstanden zu werden - und vielleicht interessiert es sie auch nicht wirklich - als US-Handelsministerium-Organisationseinheit mit Demokratie-Farbklecks versehen. Ich wünsche mir eine echte staatenübergreifende Institution, weitgehend unabhängig und vor allem userorientiert. Ich erinnere mich nicht wer es in diesem Thread sagte: "Wir machen das Internet - wir sind das Internet - wir füllen es mit Content. " - das unterschreibe ich - Icann ist nicht das Net. Wir sind das Net und dieses Net wird durch die Icann strukturiert. Mach' mal eine Umfrage an einer Bushaltestelle und frage: Was ist Icann? Die Leute werden sagen:"Claro amigo - das ist Englisch - Ich kann" und hoffen auf einen Preis. Wie kann es sein, dass die Icann keine Sau kennt? Das finde ich viel wichtiger als eine cityTLD. Icann hat ein echtes Problem. Die Türsteher im Net kennt man nicht. Ich finde es eigentlich unverantwortlich.

Du urteilst auch über die UN und ich bin nicht sicher, ob Du mal bei einem meeting der UNO in NYC warst...also gestatte mir aus der Ferne, auch über die Icann zu urteilen - ich messe diese Organisation an ihren Resultaten und auch Fehlern.

Ich finde es toll, dass die meisten dort unbezahlt arbeiten. Allerdings zweifele ich daran, dass die meisten UNEIGENNÜTZIG dort hinfahren. Wie viele echte Altruisten trifft man da? Fahren die Sedo-Inhaber und Registrars ausschliesslich dahin um am Internet und damit der Zukunft der Menschheit unseres Planeten zu basteln oder haben diese knallharten Unternehmer vielleicht auch eigene unternehmerische Interessen im Hinterkopf? Fände ich nicht mal verwerflich. So ist die Welt. Aber bitte - die fahren doch nicht alle dahin, weil sie an das Gute in der Internet-Welt glauben...sonst gäbe es keine Domainbörse bei Sedo :-). Das ist nicht glaubhaft. Aber vielleicht kenne ich die Teilnehmer alle nicht - und das sind tatsächlich Hardcore-Altruisten und dann ist es mir Wurscht, wer denen den Flug bezahlt. in welcher Klasse auch immer.

Wenn ich Deine Threads lese kommt bei mir an: Die Icann ist ein Haufen superkluger Köpfe, die arbeiten alle unentgeltlich und da kann auch jeder hinkommen und mitreden um an der Zukunft des Internets mitzubasteln und damit an der Zukunft der Gesellschaft.

Nun, das halte ich für einen grossen Fehler - bei allem Demokratieverständnis....sollte die Icann mal in Barcelona tagen, dann komme ich mal vorbei, mit Omi, meinen Kindern, ein paar Kumpels und dann quatschen wir auch ein wenig und jeder bringt ein paar Thunfisch-Sandwichs mit.

Cool - diese Pluralität. Sollte man bei der Uno und im Kabinett auch so machen - so ein richtiges "Lass uns mal alle treffen und "meinen"... - so wie Du es beschreibst, disqualifiziert sich die ICANN durch diese Funktionsweise regelrecht, die globalen Interessen zu vertreten.

Du siehst wir entfernen uns von .berlin (die Debatte ist müssig) - und eigentlich hat sich hier jeder bereits positioniert.

Hier wurde das Geisterfahrer-Beispiel angebracht. Du stehst mit Deiner Meinung relativ alleine hier im Forum und schaust Dir das an und denkst evtl.
"Millonen Fliegen fressen Scheisse". Aber ist Dir vielleicht in den Sinn gekommen, dass es sich bei näherer Betrachtung auch um Schokolade handeln könnte? Oder dass Scheisse auch gut schmecken kann? Oder einfach mal: Haben die anderen vielleicht Recht und ich laufe in die falsche Richtung?

Es kann tatächlich sein, das hier alle irren. Kann sein. Vielleicht bist Du der Einzige, der die Story durchblickt. Möglich. Vielleicht haben alle anderen recht und Du Du wirst in Zukunft (wenn z.B. .berlin nicht kommen sollte), den Kopf senken und sagen "ihr hattet recht" und dich unter einem neuen Nickname anmelden. Wer kann das genau wissen? Und kommt es darauf an?

In der Summe möchte ich zusammen fassen:
- Die Diskussion war kontrovers und das ist gut für ein Forum.
- Diesen Thread fand ich im Grossen und Ganzen trotzdem spannend, obwohl sich 2 Dinge herauskristallisiert haben, welche hier und dort an anderer Stelle schon besprochen wurden:

- Braucht die Menschheit eine weitere Aufsplittung des Nets
- Wer ist Icann? Was machen die? Geht es nicht anders?

- Querdenker sollten immer willkommen sein, allerdings sollte kein "Allwissenheitsanspruch" daraus abgeleitet werden. Auch wenn Jesus am Ende am Kreuz gelandet ist, das Christentum stark wurde - Welche Religion ist besser? Islam? Christentum? etc.

So, da sind wir dann auch eigentlich. Ich erkenne in der Argumentation von Dir hier und da mich selbst: Als ich vor 10 Jahren nach BCN kam um meinen Laden aufzubauen, da habe ich 3 Jahre gegen die Institutionen gekämpft (Fahrzeugzulassung, Fahrgenehmigungen etc.) - 3 beschissene Jahre meines Lebens - ich stand ein halbes Jahr auf dem Rathausplatz und habe Unterschriften bei den Bürgern gesammelt - bis ich 10.000 hatte. Es gab Politiker, die haben mich in die Querulanten-Ecke gestellt, die Bürger fanden Trixi sexy und die Presse auch. Aber auch ich stand isoliert da...war aber überzeugt, dass ich eine Chance verdient habe...zumal ich 10.000 Unterschriften gesammelt hatte....am Ende habe ich dem Rathaus ein "Pilotprojekt" verkauft: Gebt mir 6 Monate - lasst es mich probieren. Wenn es nicht klappt, packe ich meine Koffer und verpisse mich wieder nach Deutschland. Es hat geklappt und heute hat uns jeder lieb. Alle haben gewonnen - die Bürger und Besucher unserer Stadt, die Umwelt, die Mitarbeiter und natürlich wir als Unternehmer.

Zuletzt bearbeitet:
Teil 2

Der Text, den Sie eingegeben haben, besteht aus 12985 Zeichen und ist damit zu lang. Bitte kürzen Sie den Text auf die maximale Länge von 10000 Zeichen.

Insofern verstehe ich Deinen Standpunkt "Man muss auch mal gegen die Mehrheit kämpfen" - denn die können sich irren. Aber was ich in den Jahren des Kampfes gelernt habe ist, einfach auch mehr auf die Sorgen und Befürchtungen einzugehen - nicht diplomatisch - sondern ernsthaft. Vielleicht haben die anderen ja recht? Also die Suche nach dem Gleichgewicht der eigenen Idee und den Contra-Meinungen. Wenn jemand gegen eine Idee ist, hat das einen Grund und den gilt es herauszufinden.

Sicher steht es mir nicht zu, Dir Ratschläge zu erteilen, die in den persönlichen Bereich gehen, aber nicht alles ist Schwarz und Weiss - es muss Platz für alle Grauschattierungen sein in der Denkweise und sich und seine Meinung immer wieder auf den Prüfstand zu stellen, ist für mich die persönliche Formel und damit komme ich gut durchs Leben - und ab und an, muss man auch mal gegen die Strömung schwimmen. Aber wenn Dir 20 Leute entgegenkommen und sagen, dass es am oberen Fluss Krokodile gibt, dann sollte man nicht zögern, mit Engels Pfarrer am Ufer ein Bier zu trinken und mal zu schauen, ob das stimmt.

Sicher sollte eine Denkansatz nicht davon abhänig gemacht werden, was einer bereits auf die Beine gestellt hat. Ich selber bin nach Barcelona mit zwei Tüten Schmutzwäche in Lidl-Tüten aufgetaucht und habe mir hier wie ein Eichhörnchen die Dinge hart erarbeitet im Domain-Biz bin ich eine kleine Nummer und lerne jeden Tag dazu.

Aber mir kommen auch jeden Tag 2 oder 3 Typen mit "einer grossen Idee" durch zur Tür rein und scheissern klug und erzählen mir, wie ich die Dinge zu machen habe...die meisten sind Nullnummern und hier und dort ist eine Perle. Die Kunst ist zu differenzieren, ob jemand "was drauf hat" oder ein echter Timekiller ist. Würde ich aber die Leute, mit echt guten Ideen von vornherein in die "Nullnummer-Schublade" stecken, würde ich einen Fehler begehen. Auf der anderen Seite stelle ich fest, dass in der Nullnummer-Schublade ein Haufen Ideen ist von Leuten, die ihr Leben selbst nicht auf die Kette (Cycler-Jargon) bekommen. Und dann gibt es die Extremfälle - jeden Tag 10 gute Idee - und selbst nix auf die Kette bekommen, aber mir erklären zu wollen, dass die Erde keine Kugel ist, sondern platt wie eine Pizza-4-Estaciones, eingeleitet durch die Worte "....ich habe da eine Theorie..."

Ich meine damit nicht Dich - bitte nicht falsch verstehen - ich kenne Dich nicht und bin nicht die Institution, eine Meinung über Dich zu fällen. Dein CV, Erfahrung, Projekte etc. ist mir unbekannt. Aber was ich sagen will ist: Wir sollten nicht nicht den Fehler begehen, Leute voreilig mit einer Idee in die falsche Schublade zu stopfen (damit meine ich Dich jetzt und auch die anderen Leser)

Und: Ich war nicht beleidigt. Ich habe es Dir per PM mitgeteilt und auch schon in einer anderen PM gesagt: Im Grunde sind es interessante Denkansätze und man muss die Dinge nicht immer gleich sehen und eben das empfinde ich als echte Bereicherung, wenn diese Denkansätze gut argumentiert werden oder als Gedankenpfurz in den Raum geworfen werden. Sich damit auseinander zu setzen nenne ich Evolution. Bei Gedankenpfürzen wird einfach das Fenster aufgemacht und ein Thread verschwindet im Net-Nirwana.

Dass Du mit Deinen Meinungen polarisierst ist für mich kein Problem. Im Gegenteil.

Herzlichst an Generic und den Rest der Leser zu dieser Stunde.

Gerald

...so - und jetzt muss ich wieder ein wenig arbeiten - das Leben ist kein Picknick.

Zuletzt bearbeitet:

Dass Du mit Deinen Meinungen polarisierst ist für mich kein Problem. Im Gegenteil.

Herzlichst an Generic und den Rest der Leser zu dieser Stunde.
.

Hallo Gerald,

DANKE.

Gelungener Beitrag. Nun, es ist ja nicht so, dass niemand .berlin mag. Ich empfehle jedem mal einen Blick auf http://*dot*berlin*.de/de/unterstuetzen/Gesellschafter

Das sind alles KOMMANDITISTEN.

Oder schaut mal auf http://*dot*berlin*.de/de/unterstuetzen/statements

Das ist Berlin. Und dotBERLIN ist ne Berliner Sache. Wir Deutschen mischen uns ja auch nicht in TLD's von Estland, Lettland und Luxemburg ein. Und doch sind alle drei zusammen kleiner als Berlin.

Wenn Berlin eine .berlin will, dann why not?

Das ist jetzt aber echt mal mein letzter Komentar dazu, und auch nur, weil Trixi so nett schrieb.

@ Trixi: Ich habe Deine Botschaft gehört, und werde sie in mir bewegen. DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerald,

Das ist Berlin. Und dotBERLIN ist ne Berliner Sache. Wir Deutschen mischen uns ja auch nicht in TLD's von Estland, Lettland und Luxemburg ein. Und doch sind alle drei zusammen kleiner als Berlin.

Wenn Berlin eine .berlin will, dann why not?

Der Punkt ist der: Berlin, d.h. der Staat Berlin, der für Berlin spricht und Berlin repäsentiert und entscheidet - will keine .berlin !

heise online - .berlin droht Abfuhr in Berlin

Auszug: Senatssprecher Michael Donnermeyer nannte nun gegenüber heise online drei Ablehungsgründe: Erstens wolle man als Stadt nicht für Adressen wie porno.berlin Verantwortung übernehmen. Würde sie den Beiratssitz in dot.Berlin annehmen, den das Unternehmen als "Kompensation für den Gebrauch unserer Marke" angeboten habe, würde sie auch die Zuteilung von Adressen wie hotel.berlin oder taxi.berlin mit verantworten. Hier solle sich der Staat neutral verhalten. Zweitens glaubt er trotz eines gewissen "Marketing-Charmes" einer .berlin-Zone nicht, dass die Städte-TLDs sich nachhaltig durchsetzen. Schon bei Rom oder München funktoniere das Konzept zum Beispiel nicht, da diese Städte sich für eine Schreibweise entscheiden müssten: Rome, Roma, Rom und München, Muenchen oder munich.

Der wichtigste Grund dürfte allerdings der von Donnermeyer hervorgehobene "Schutz der eigenen Marke" sein. "Wir haben eine eingeführte Marke berlin.de und würden dem eigenen Portal Konkurrenz machen. Da würde auch unser Vertragspartner Einspruch erheben", erläutert Donnermeyer. Berlin.de wird von der BerlinOnline Stadtportal GmbH & Co. KG gemanagt, die ein Gemeinschaftsunternehmen der BV Deutsche Zeitungsholding, der Landesbank Berlin AG und der Berliner Volksbank ist.

Die Hartnäckigkeit der dot.Berlin-Macher nennt Donnermeyer "naiv" und "nicht ganz lauter". Die Ablehnung sei dem Unternehmen bereits Anfang 2006 zugeschickt worden, dennoch habe das Unternehmen weitergemacht und versuche jetzt, den Senatsbescheid "über das Abgeordnentenhaus wieder zu kippen".

Die Berliner Sache ist erledigt - Deine Worte sind naive Traumtänzerei....

Also, wenn nach TRIXI für ICANN die Zustimmung der betroffenen Regierung nötig ist, d.h. neue City-TLDS nur im Konsens mit den Regierungen einführbar sind, dann ist auch .berlin dead. -obsolet, da der Berliner Senat die Zustimmung verweigert haben. Jede Regierung wird das sehr wohl überlegen - wenn einer das bekommt, dann können vom Gleichheitsgrundsatz alle - in Deutschland 12.000 Kommunen eine Citytld bekommen. Verückterweiese hat hir der Bundestag selbst alle Türen und Toren geöffnet.

domain-recht.de - News: Abstimmung - Bundestag fordert neue Regio-TLDs

But - die Einführung von regionale TLDS und City TLDS wird immer Ländersache bleiben. Letztlich wird ICANN, da im Prinzip der US Regierung zugordnet - dies Zustimmungslogik nicht über den Haufen werfen - da dies auch binational, einfach zuviel Ärger intendiert.

Was lernen wir aus dieser Lektion ? Hier auf dem Land würden die Leute sagen - man muss die Kirche im Dorf lassen.:ciao:

Zuletzt bearbeitet:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 3) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.842
Mitglieder