Loooocker bleiben
....
Es existiert eine GAC Recommendation 8.3, die da besagt, dass in dem Fall, dass z.B. eine Stadt als TLD eingeführt werden soll, die zuständige Regierung gefragt werden muss. Das war bei .cat auch so, obwohl es bei .cat ja nicht um Katalonien geht, sondern um die Katalonisch sprechenden Menschen weltweit.
Das ist ein gutes Beispiel. Die .cat "The .cat TLD is intended to serve the needs of the Catalan Linguistic and Cultural Community on the Internet. That is, those who use the Catalan language for their online communications, and/or promote the different aspects of Catalan culture online."
Wikipedia:
Etwa 10,4 Millionen Menschen verstehen Katalanisch, vornehmlich in Spanien (in Katalonien, im größten Teil der Region Valencia - die dortige Variante des Katalanischen heisst auch Valencianisch (valencià) -, auf den Balearen, wo die Mallorquinisch (mallorquí), Menorquinisch (menorquí) und Ibizenkisch (eivissenc) genannten - zu Balearisch zusammengefassten - Dialekte gesprochen werden; außerdem in einem Gebietsstreifen im Osten Aragoniens), und in Südfrankreich (im Département Pyrénées Orientales, das auch als „Nordkatalonien“ bezeichnet wird), in Italien (in der Stadt Alghero (katal. L'Alguer) auf Sardinien) und in Andorra. Diese Gebiete bezeichnet man zusammenfassend auch als Països Catalans (Katalanische Länder). Etwa 7,7 Millionen Menschen beherrschen Katalanisch auch aktiv,
davon nennen 4,4 Millionen Menschen Katalanisch als ihre primäre Umgangssprache.
Also kann man von 4,4 Millonen Menschen ausgehen, welche tatsächlich die katalanische Sprache und Kultur "wirklich leben" - die meisten leben davon in Katalonien und damit in einem territorial begrenztem Gebiet. Ich bin mir nicht sicher, wieviele Menschen auf den Balearen oder dem Kuhkaff auf Sardinien eine .cat projektiert haben....wäre aber sehr interessant zu wissen, wie sich die .cat's territorial verteilen - meine Prognose: Die Grossteil in Katalonien.
De facto ist es eine "Bundesland-TLD", auch wenn bei Icann und auf bei der "Stiftung .cat" eher von Kultur- und Sprachraum gesprochen wird. Da wird mir versucht ein X für ein U zu verkaufen. Wunsch und Wirklichkeit klaffen meilenweit auseinander. Und genauch das ist was mich ärgert: Icann verkauft mir Blabla und die Realität ist eine andere. Ich liebe Katalonien, seine Geschichte ist spannend ich spreche halbwegs Català, kenne die Geschichte sehr gut, meine Töchter sind hier geboren etc. und respektiere diese Nation ohne Staat, eingebettet in das Königreich Spanien - aber eine .cat ist überflüssig wie ein Kropf. Spanien ist eine junge Demokratie und würde es einen echten Föderalismus (a la Germany) geben, dann gäbe es keine vereinzelten Unabhänigkeitsbestrebungen und auch keine .cat. Ich will jetzt nicht in die Tiefe der katalanischen Historie gehen, aber die .cat ist ein Beispiel dafür wie Politik, das Internet etc. gespalten wird, angefeuert durch die Icann, anstatt es zusammen zu führen. Und das finde ich bedauerlich und schmerzhaft und schädlich für die Einheit Europas.
Im Falle echter "verstreuter" Gemeinschaften (z.B. die Jüdische Community) könnte ich es noch halbwegs nachvollziehen und würde im Einzelfall sogar applaudieren - aber nicht für .cat - für mich ist und bleibt es eine de facto Bundesland-TLD - auch wenn die Regierung, Icann etc mir was anderes weissmachen will. Volksverarsche und Geldmacherei - wie mein Vater zu sagen pflegt.
GAC Recommendation : Kenne ich nicht - schicke mir es mal zu...Es wäre interessant zu wissen, ob die .cat nicht nur von der katalanischen Regierung befürwortet wurde, sondern auch von der französischen, italienischen und den Lokalregierungen von Valencia und Balearen...
Die alle geben sehr viel ihrer Zeit in den ICANN Prozess hinein, und das unbezahlt.
Ich kenne Icann nicht besonders, und das liegt vielleicht nicht unbedingt daran, dass ich nicht zu deren meetings fliege - tatächlich ist die Icann einer der wichtigsten Institutionen der "Neuen Welt, aber nicht transparent - selber tun sie recht wenig dafür, um verstanden zu werden - und vielleicht interessiert es sie auch nicht wirklich - als US-Handelsministerium-Organisationseinheit mit Demokratie-Farbklecks versehen. Ich wünsche mir eine echte staatenübergreifende Institution, weitgehend unabhängig und vor allem userorientiert. Ich erinnere mich nicht wer es in diesem Thread sagte: "Wir machen das Internet - wir sind das Internet - wir füllen es mit Content. " - das unterschreibe ich - Icann ist nicht das Net. Wir sind das Net und dieses Net wird durch die Icann strukturiert. Mach' mal eine Umfrage an einer Bushaltestelle und frage: Was ist Icann? Die Leute werden sagen:"Claro amigo - das ist Englisch - Ich kann" und hoffen auf einen Preis. Wie kann es sein, dass die Icann keine Sau kennt? Das finde ich viel wichtiger als eine cityTLD. Icann hat ein echtes Problem. Die Türsteher im Net kennt man nicht. Ich finde es eigentlich unverantwortlich.
Du urteilst auch über die UN und ich bin nicht sicher, ob Du mal bei einem meeting der UNO in NYC warst...also gestatte mir aus der Ferne, auch über die Icann zu urteilen - ich messe diese Organisation an ihren Resultaten und auch Fehlern.
Ich finde es toll, dass die meisten dort unbezahlt arbeiten. Allerdings zweifele ich daran, dass die meisten
UNEIGENNÜTZIG dort hinfahren. Wie viele echte
Altruisten trifft man da? Fahren die Sedo-Inhaber und Registrars ausschliesslich dahin um am Internet und damit der Zukunft der Menschheit unseres Planeten zu basteln oder haben diese knallharten Unternehmer vielleicht auch eigene unternehmerische Interessen im Hinterkopf? Fände ich nicht mal verwerflich. So ist die Welt. Aber bitte - die fahren doch nicht alle dahin, weil sie an das Gute in der Internet-Welt glauben...sonst gäbe es keine Domainbörse bei Sedo
. Das ist nicht glaubhaft. Aber vielleicht kenne ich die Teilnehmer alle nicht - und das sind tatsächlich Hardcore-Altruisten und dann ist es mir Wurscht, wer denen den Flug bezahlt. in welcher Klasse auch immer.
Wenn ich Deine Threads lese kommt bei mir an: Die Icann ist ein Haufen superkluger Köpfe, die arbeiten alle unentgeltlich und da kann auch jeder hinkommen und mitreden um an der Zukunft des Internets mitzubasteln und damit an der Zukunft der Gesellschaft.
Nun, das halte ich für einen grossen Fehler - bei allem Demokratieverständnis....sollte die Icann mal in Barcelona tagen, dann komme ich mal vorbei, mit Omi, meinen Kindern, ein paar Kumpels und dann quatschen wir auch ein wenig und jeder bringt ein paar Thunfisch-Sandwichs mit.
Cool - diese Pluralität. Sollte man bei der Uno und im Kabinett auch so machen - so ein richtiges "Lass uns mal alle treffen und "meinen"... - so wie Du es beschreibst, disqualifiziert sich die ICANN durch diese Funktionsweise regelrecht, die globalen Interessen zu vertreten.
Du siehst wir entfernen uns von .berlin (die Debatte ist müssig) - und eigentlich hat sich hier jeder bereits positioniert.
Hier wurde das Geisterfahrer-Beispiel angebracht. Du stehst mit Deiner Meinung relativ alleine hier im Forum und schaust Dir das an und denkst evtl.
"Millonen Fliegen fressen Scheisse". Aber ist Dir vielleicht in den Sinn gekommen, dass es sich bei näherer Betrachtung auch um Schokolade handeln könnte? Oder dass Scheisse auch gut schmecken kann? Oder einfach mal: Haben die anderen vielleicht Recht und ich laufe in die falsche Richtung?
Es kann tatächlich sein, das hier alle irren. Kann sein. Vielleicht bist Du der Einzige, der die Story durchblickt. Möglich. Vielleicht haben alle anderen recht und Du Du wirst in Zukunft (wenn z.B. .berlin nicht kommen sollte), den Kopf senken und sagen "ihr hattet recht" und dich unter einem neuen Nickname anmelden. Wer kann das genau wissen? Und kommt es darauf an?
In der Summe möchte ich zusammen fassen:
- Die Diskussion war kontrovers und das ist gut für ein Forum.
- Diesen Thread fand ich im Grossen und Ganzen trotzdem spannend, obwohl sich 2 Dinge herauskristallisiert haben, welche hier und dort an anderer Stelle schon besprochen wurden:
- Braucht die Menschheit eine weitere Aufsplittung des Nets
- Wer ist Icann? Was machen die? Geht es nicht anders?
- Querdenker sollten immer willkommen sein, allerdings sollte kein "Allwissenheitsanspruch" daraus abgeleitet werden. Auch wenn Jesus am Ende am Kreuz gelandet ist, das Christentum stark wurde - Welche Religion ist besser? Islam? Christentum? etc.
So, da sind wir dann auch eigentlich. Ich erkenne in der Argumentation von Dir hier und da mich selbst: Als ich vor 10 Jahren nach BCN kam um meinen Laden aufzubauen, da habe ich 3 Jahre gegen die Institutionen gekämpft (Fahrzeugzulassung, Fahrgenehmigungen etc.) - 3 beschissene Jahre meines Lebens - ich stand ein halbes Jahr auf dem Rathausplatz und habe Unterschriften bei den Bürgern gesammelt - bis ich 10.000 hatte. Es gab Politiker, die haben mich in die Querulanten-Ecke gestellt, die Bürger fanden Trixi sexy und die Presse auch. Aber auch ich stand isoliert da...war aber überzeugt, dass ich eine Chance verdient habe...zumal ich 10.000 Unterschriften gesammelt hatte....am Ende habe ich dem Rathaus ein "Pilotprojekt" verkauft: Gebt mir 6 Monate - lasst es mich probieren. Wenn es nicht klappt, packe ich meine Koffer und verpisse mich wieder nach Deutschland. Es hat geklappt und heute hat uns jeder lieb. Alle haben gewonnen - die Bürger und Besucher unserer Stadt, die Umwelt, die Mitarbeiter und natürlich wir als Unternehmer.