Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

.de Transfer Risikio

Domainrighteous

New member
Als Newbie wuerde mich mal interessieren, wie denn die erfahrenen Domainer hier mit dem Transfer-Risiko bei .de Domains umgehen (bei .com's gibt es ja zumindes den Auth Code). Hier ein Beispiel:

Domainer moechte zwecks Kostensparung den Registrar wechseln.

Schritt1: Domainer beginnt den Transfer-Prozess seiner .de Domain bei RegistrarA via Fax (Providerwechselschreiben). Die Domain wird daraufhin "zum Transfer freigegeben."

Schritt2: Nun erteilt der Domainer bei RegistrarB den entsprechenden Transfer-Auftrag und erhaelt die Domain.

Theoretisch waere es doch moeglich, dass zwischen Schritt 1 und 2 ein unbefugter Dritter dazwischen funckt und einfach einen Transfer fuer die Domain in Auftrag gibt. Dann ist die Domain erst mal weg und der Domainer muss zu juristischen Mitteln greifen...

Diese Fragestellung ist insbesondere dann interessant wenn ich (wie im Falle United-Domains) eine Kuendigungsfrist von 2 Monaten habe und diese (teuer bezahlte!!) Zeit nicht zum Fenster rausschmeissen moechte. Also transferiere ich die Domains erst 6 Wochen nach Kuendigung/Providerwechselschreiben zu dem neuen Registrar. Waehrend dieser 6 Wochen koennte doch jederman mit einem unrechtmaessigen Transfer-Auftrag die Domain einfach "entfuehren".

Sehe ich das richtig?

Und es wurde ja jetzt vor einiger Zeit auch ein Auth-Code-Verfahren für .de eingeführt. Ist nur noch nicht verpflichtend und UD hat es natürlich noch nicht umgesetzt bzw. im Einsatz.

Keine Ahnung wie das bei UD läuft. Allerdings gibt es schon einen Auth Code, welchen du bei KK aber nicht angeben musst.

Gibst du den Auth Code an: wird die Domain sofort und ohne nötige Zustimmung transferiert. Gibst du den Auth Code nicht an: Musst du erst warten bis der Inhaber dem KK zustimmt.

Gruss
Daniel

Keine Ahnung wie das bei UD läuft. Allerdings gibt es schon einen Auth Code, welchen du bei KK aber nicht angeben musst.

Gibst du den Auth Code an: wird die Domain sofort und ohne nötige Zustimmung transferiert. Gibst du den Auth Code nicht an: Musst du erst warten bis der Inhaber dem KK zustimmt.

Gruss
Daniel

Moin moin,

ja richtig. Die Auth-Info kann man aber auch direkt von der DENIC erhaten:
Providerwechsel mit AuthInfo: www.denic.de

Bei Transfers ohne Auth-Info ist eine Art Sperre eingebaut, CHPROV. D.h. in der Zeit wo der neue Provider einen KK startet, kann kein anderer Provider ein KK starten.

Viele Grüße

Dude

Gibst du den Auth Code an: wird die Domain sofort und ohne nötige Zustimmung transferiert.

Allgemein kann man das nicht so sagen. Ich habe eine Domain gekauft und wollte hier auch mit Authcode transferieren. Die Domain wurde erst transferiert, nachdem der Inhaber den KK bestätigt hat.

Harry

Allgemein kann man das nicht so sagen. Ich habe eine Domain gekauft und wollte hier auch mit Authcode transferieren. Die Domain wurde erst transferiert, nachdem der Inhaber den KK bestätigt hat.

Harry

Dann ist das wohl bei Provider zu Provider anders. Seit der Auth Code Einführung für .de dauert jeder KK mit Auth Code nicht mehr als ein paar Sekunden. Vielleicht haben einige Provider dennoch für sich die Option behalten von deren Seite aus ein ACK abzugeben, was allerdings keinen Sinn macht, denn dann ist ja der Auth Code Gegenstandslos und man kann den KK dann gleich ohne Auth Code starten :playingball:

Dann ist das wohl bei Provider zu Provider anders. Seit der Auth Code Einführung für .de dauert jeder KK mit Auth Code nicht mehr als ein paar Sekunden. Vielleicht haben einige Provider dennoch für sich die Option behalten von deren Seite aus ein ACK abzugeben, was allerdings keinen Sinn macht, denn dann ist ja der Auth Code Gegenstandslos und man kann den KK dann gleich ohne Auth Code starten :playingball:

Bin gerade dabei mein Porfolio von 4 Anbietern auf 1 umzuziehen.
Vorher unterschriebene Kündigung zum Providerwechsel per Fax
gesendet. Es liegt an jedem Provider selber, was er aktuell anbietet.
Von nur KK, KK und AuthCode bis nur AuthCode.

Vorher noch unterschriebene Kündigung zum Providerwechsel per Fax
gesendet.

Über die Tante G..... läßt sich mit "auth code denic" viel dazu lesen.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.977
Mitglieder
6.779