Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Design/Layout vom Namecom-Projekt

nett, aber 1. nich so oben und unten dran klatschen und 2. den rahmen auf 1pix, der ist zu fett. und administration setz neben die anderen, sonst is dat mit den drop downs so verwirrend :D ausserdem sie schrift noch etwas kleiner... so genug gemeckert

gruß
ronny :D
 
du hast das menu anscheinend im mozilla angeschaut ronny, stimmts? ;) hab da irgendeinen bug drinnen (offensichtlich im CSS), daß bei moziall trotz padding und margin auf 0 dennoch nen Einzug macht...dadurch "rutscht" dann administration in die nächste Zeile...

mfg pyro :)
 
problem im mozilla jetzt halbwegs bereinigt... schaut nicht so fein aus wie im IE, aber ausreichend denk ich mal :)

mfg pyro :)
 
jo funzt, die dropdowns sind allerdings breiter als die navig... aber das ist immo pillepalle :D nun noch den rahmen schmaler machen und dann ist ok.

gruß
ronny
 
yep das prob is anscheinend, dass IE den Ausenrahmen quasi nicht dazurechnet bei - soll heißen dort die breite auf 196 angegeben (links und rechts je 1 px rahmen), während mozilla das schon tut (dort würde der rahmen mit 194 angegeben werden müssen) und mozilla macht dann quasi außen noch die rahmen von je 1 px dazu... ist imho auch nicht soo wichtig, aber werd mir da wohl noch was überlegen müssen....

mit "rahmen schmaler machen" meinst den gesamten Außenrahmen der ganzen page auf 1px runtersetzen?

mfg pyro :)
 
ja genau sieht einfach dezenter aus und lenkt nicht so vom gesamtbild ab.

gruß
ronny
 
nun,

man optimiert ja heute auch nichtmehr für den IE :) !! Ich versuche entweder "Multibrowser-kompatibel" oder aber Firefox :) !! Meine Therorie ist ja, das in 3-4 Jahren Bill Gates der einzige sein dürfte, welcher den IE noch nutzt :) !! IE hat nunmal Sicherheitslücken so gross wie das Ozonloch und das "trotz" Sicherheitsupdates.

Merkt man eigentlich oder hört man evtl. heraus das ich absoluter IE Feind bin :) :) :)



Grüssle
Alexander
 
so jetzt hast deinen willen ;) hehe :)

mfg pyro :)
 
nun,

man optimiert ja heute auch nichtmehr für den IE !! Ich versuche entweder "Multibrowser-kompatibel" oder aber Firefox !! Meine Therorie ist ja, das in 3-4 Jahren Bill Gates der einzige sein dürfte, welcher den IE noch nutzt !! IE hat nunmal Sicherheitslücken so gross wie das Ozonloch und das "trotz" Sicherheitsupdates.

Merkt man eigentlich oder hört man evtl. heraus das ich absoluter IE Feind bin

Natürlich hat der IE viele Sicherheitslücken, doch wenn ich mich entscheiden müßte (wie gesagt an der Mozilla geschichte mit den etwas überbreiten dropdowns werd ich eh noch arbeiten , aber ist halt imho nicht so ein riesen ding, soll heißen die 5-10% user die Mozilla nutzen werden sich nicht so dran stören), zwischen NUR mozilla oder NUR IE, würd ich immer auf IE optimieren.

Ist ja schön wenn du quasi idealistischer weise dann eher NUR mozilla optimieren würdest, aber dann ist halt die seite für den großteil deiner besucher nicht optimiert und für die paar - die sich gut genug auskennen um den mozilla zu verwenden - eben schon... ;)

ist imho für ne reguläre page - wenn die differenzen gravierend sind von mozilla auf IE - glatter selbstmord...

mfg pyro :)
 
Apropos IE, der wird sich noch sehr sehr lange halten. Demzufolge macht Optimieren auch durchaus Sinn. Das mit Mozilla & Co. ist nette Augenwischerei, mehr aber auch nicht. Hier mal die aktuelle Zugriffszahlen von Maerz einer meiner Webseiten mit Publikum vorwiegend aus dem Bereich Unix/Linux/MacOS (MLdonkey):

Browsers Grabber Hits Percent
MS Internet Explorer No 15987 34.8 %
Firefox No 12185 26.5 %
Wget Yes 10485 22.8 %
Opera No 2071 4.5 %
Mozilla No 1430 3.1 %
Safari No 915 1.9 %
Netscape No 852 1.8 %
Konqueror No 844 1.8 %
Unknown ? 609 1.3 %
Galeon No 193 0.4 %
Others 307 0.6 %

Gruss,
Mac
 
Hab das mit dem menu /mozilla/ie hinbekommen (hab mit ein paar doctypes experimentiert).

Doch durch das doctype ist ein anderes Problem entstanden - die table mit height="100%" wurde dann nicht mehr angenommen. Darum hab ich in meiner CSS file folgende Einstellung vorgenommen:

html, body
{
margin: 0;
padding: 0;
height: 100%;
}

jetzt funktioniert alles fein beim mozilla aber beim IE werden auch die top und die bottem - cell in der vertikale gestretched obwohl diesen ja eine height zugewiesen wurde....

hat irgendwer ne idee? ronny? alexander? ihr beschäftigt euch doch auch selbst mit design.. hattet ihr schon mal so ein prob? oder vielleicht ric? :)

bitte einfach in mozilla und IE anschauen und ihr seht sofort was ich meine...

mfg pyro :)
 
hallo pyro

habe mir das verion 2 mal runtergeladen.. und das css.css
kann auf den ersten blick nicht sagen warum... aber ich würde das etwas anders aufbauen.... das ist schon hinzukriegen mit tabellen....

wenn du lust hast, skype me..... erkläre dir gerne, was ich anders machen würde.

grüss dich
ric
 
jo es liegt eindeutig am tabellendesign, die zusammengeführten zellen sind nicht so der bringer... ich hatte es fast fertig, dann is mir leider mein go live abgekackt, danach hatte ich keine lust mehr. :D einfachste lösung die aussentabelle als 3x3 lassenund header content und footer als jeweils einzelne tabelle in die mittlere spalte tun (links und rechts width 19%, erste zeile 195px zweite dann auto für den content und 3. halt 19px hoch für den footer. dann sollte das klappen.

gruß
ronny
 
danke fürs probieren, ronny, das hatte ich übrigens schon heut vormittag probiert...hat aber nicht funktioniert... waren ja im übrigen in der ursprungsconfig die außencols eh auf rowspan=3, aber hab auch auf echte 3x3 versucht, hat auch nicht gefunzt....

scheint da wohl ne interaktion des doctypes und des attributs height bei tables zu geben (nur auf relativangaben beschränkt (%))....

ist eh egal, hab jetzt das ganze auf CSS ohne jegliche table geändert.... sollte vielleicht eh mal wieder pures CSS üben... :)

mfg pyro :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bis auf den footer hatte ich es soweit fertig, dnan ist mei pc mal wieder ausgestiegen :D aber wenn dus gelöst hast is ja ok.

ronny
 
ronny, yep prinzipiell funktioniert es ja auch so... hat es ja auch schon bei mir (auch wenn du nicht 3x3 nimmst, sondern 1(rowspan3)x3x1(rowspan3), doch sobald du den doctype hinzufügst (denn du aber brauchst damit das dropdown menu bei mozilla und ie gleich aussieht (dropdownboxen gleich breit)), funktionieren die 100% height auf einmal nicht mehr... darum meine annahme, daß der doctype irgendwie mit dem relativen height attribut bei tables interferiert :)

mfg pyro :)
 
Für die, die das Design interessiert:

Menuführung funktioniert jetzt crossbrowser und es ist ein 1. Rohentwurf des Content Designs hochgeladen. ( http://namecom.de/version2 )

Für die, die angefragt haben, wegen Teilnahme am Programm:

Das ganze wird sich wohl noch so 3-4 Wochen ziehen, doch dann sind wir zuversichtlich daß das System einsatzbereit sein wird (die börse - das parking wird wohl noch ein paar wenige wochen mehr in Anspruch nehmen). :)

mfg pyro :)
 
Ich finde es klasse, was Ihr hier macht und bin gespannt auf das Ergebnis! :)

Gruß
Timo
 
Hallo Albert,
wie vorhin im Chat schon besprochen gefällt mir das ganze Ding jetzt sehr gut. Vielleicht ergibt sich ja für das Parking ja noch die eine oder andere Möglichkeit über das von Yahoo geplante Programm, mal sehen was da kommt. Auf jeden Fall geht es gut voran und macht schon jetzt Lust auf mehr :)
Gruss,
Holger
 
Zurück
Oben